[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich würde ja dann fast annehmen, dass du aktuell nicht in der Grundversorgung bist.
Doch, doch ... ganz sicher, guckstu Screenshot aus dem Backend :d Ist einfach ein riesiger Chaoshaufen ...

1681380293707.png


Edit: gerade gesehen - inzwischen ist der digital hinterlegte Preis auch bei den 55,8 Cent aus dem Onlinerechner "angekommen". War vorgestern definitiv noch der Wert mit 46,xx Cent.
Vielleicht gibt es einen Tarif für Grundversorgungs-Neukunden und einen für Bestandskunden? Ich nix verstehn ... werde mich aber auf jeden Fall auf meine schriftlich vorliegende Vertragsbestätigung und deren Konditionen berufen, sollte es zu Streit kommen.

Edit 2: auch interessant ... vielleicht gibt es da noch Übergangsphasen?

1681380896126.png

... und 6 Wochen Frist vor Erhöhung:

1681380857153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, kenne ich auch nur so, dass es nur EINEN Grundversorgungstarif gibt.
Ist aber echt seltsam bei dir...
 
Vielleicht gibt es einen Tarif für Grundversorgungs-Neukunden und einen für Bestandskunden? Ich nix verstehn ...
Sozusagen, es gibt die Ersatzversorung für "Neukunden" und ist gibt die Grundversorgung für "Bestandskunden".
 
Jau, den Unterschied kenne ich. Deswegen hatte ich vorher angefragt, ob ich nach Eigenkündigung des Vorversorgers wirklich auch in die Grundversorgung komme (& nicht in den Terrortarif der völlig überteuerten Ersatzversorgung), was mir telefonisch und auf nochmalige Nachfrage auch schriftlich bestätigt wurde (incl. der 33,6 Cent Arbeitspreis) und dann auch so kam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschied Ersatzversorgung > Grundversorgung, bevor es jetzt zu sehr durcheinander geht :cool:

 
Mal blöde Frage am Rande, ich habe noch nie den Stromanbieter gewechselt.
Wie gehe ich da am besten vor? Einfach über Verivox wechseln? Direkt über den neuen Anbieter, sofern er Wechselservice hat? Oder selbst Kündigen und dann neuen Vertrag abschließen? Wie macht ihr das?
 
Ich kündige selbst (per Fax :d) und schließe auch direkt ab.
 
Mal blöde Frage am Rande, ich habe noch nie den Stromanbieter gewechselt.
Wie gehe ich da am besten vor? Einfach über Verivox wechseln? Direkt über den neuen Anbieter, sofern er Wechselservice hat? Oder selbst Kündigen und dann neuen Vertrag abschließen? Wie macht ihr das?
Ich habe das immer entweder per Verivox oder check24 gemacht.
Der neue Versorger hat sich immer um alles gekümmert und der Wechsel dauert keine 10min (online).

Selbst kündigen und dann beim neuen abschließen, würde ich auf keinen Fall machen. Die EV sollen das schön unter sich klären, ohne dass ich ja den Mittelsmann spielen muss.
 
tolle Strompreisbremse, mein Grundversorger hat jetzt meinen geschätzten Verbrauch in meiner neuen Mietwohnung auf ca. 300KWh im Jahr festgelegt (ist einfach ein Witz, da es sich am Vorjahresverbrauch orientiert die Vormieterin kaum was gebraucht hat und dann verstorben ist) bei mir wird der wohl in 1 Quartal weg sein und er hinkt leider immer noch mit 45ct hinterher, wird Zeit was anderes zu suchen.
Würdet ihr Tibber ohne Smartmeter (ggf. Tausch dieses Jahr) oder lieber einen anderen Anbieter zu ca. 30ct empfehlen - gibts da welche mit brauchbarem Kundenservice für den Fall der Fälle.
 
Tibber Kundenservice ist nicht existent. Habe letztes Jahr deren Pulse IR erworben, scheint wohl defekt zu sein. Hab es an verschiedenen Stromzähler getestet, dass teil liest keine Daten ein.
Chat Kontakt in der App > hieß es immer "derzeit nicht verfügbar" und auf meine Mail im Januar, kam nie eine Antwort.

Irgendwie würde ich keinen Stromanbieter haben wollen, den man - im Problemfall - nicht erreichen kann.
 
gibts da welche mit brauchbarem Kundenservice für den Fall der Fälle.
Das kann bei allen Anbietern glaub "so oder so" laufen. Wenn dann würde ich mir die letzten 30-50 Bewertungen in den jeweiligen Vergleichsportalen durchlesen, um mir ein Bild zu machen. Und dann einen der kleinsten Übel mit dem nicht zwingend allerbesten Preis wählen :d
 
Finde ich echt extrem Kundenfreundlich von Vattenfall. Die Vertragslaufzeit geht wieder von vorne los, aber man spart sich ja doch ein paar €.
 
Puh,
möchte gerade meinen Versorger brennen sehen ....

Für Strom im Dezember einen Ankündigung mit einer Erhöhung von 21,49 ct/kwh auf 51,98ct/kwh zum 01.02.2023 bekommen.
Soweit erstmal in Ordnung, im Dezember 2022 gab es bei uns nichts wirklich günstigeres, die Grundversorgung stand bei 54,99ct/kwh,
aber als ich gerade ins Tarifverzeichnis geguckt habe, stehen seit 01.04.2023 neue Tarife mit 33,99ct/kwh drin ...

Ich komme natürlich nicht raus, finde das aber eine bodenlose Frechheit!

Spannend wird die Frage der Notwendigkeit für mich, da seit November 2021 keine Neukunden mehr aufgenommen worden sind
und somit ja eigentlich nicht ganz so große Mengen hätten extrem teuer Nachgekauft werden müssen.
Besteht natürlich noch die Möglichkeit das komplett falsch eingekauft worden ist und deshalb so hohe Preise entstanden sind ...

Ich glaube ich lasse die Rechtschutz das Ganze mal prüfen, eine freundliche Mail an die Verbraucherzentrale ist schon raus.
 
Ich komme natürlich nicht raus, finde das aber eine bodenlose Frechheit!
Ich hoffe du hast 2022 deinen Versorger auch angeboten mehr als die 21,49ct zu bezahlen weil das auch deutlich unter den Marktpreis gewesen ist, denn das wäre halt sonst von dir eine bodenlose Frechheit...

Wärst du in bei der Preiserhöhung in die Grundversorgung gewechselt hättest du jetzt zu den aktuellen Marktpreisen wechseln können.
 
Mir geht es um die fast 21ct/kwh die es plötzlich weniger kostet ....

Dazu handelt es sich um Stadtwerke, also kein Billiganbieter, mit einem Planungshorizont und stabilen Preisen!
Ich war bereit und habe einen Schluck mehr bezahlt als bei anderen Anbietern, über Jahre, mit dem Ziel langfristig
einigermaßen Kalkulieren zu können!

Zugegeben 2021/2022 hatte ich noch Glück, von 2021 auf 2022 sind die Preise auch moderat angepasst worden, alles kein Problem,
aber der Energieversorger plant und kalkuliert ebenfalls, wenn er aber so daneben liegt, kann es nicht sein das Bestandskunden
das ausgleichen sollen!

Wenn jetzt für mich auch die neuen Preise ab 01.04.2023 gelten, trage ich die Zeit der hohen Kosten auch mit, aber nicht gut 30ct/kwh
für die komplette nächste Abrechnungsperiode!

Dazu können die geplanten Volumina ja nicht großartig abweichen, es wurden in einem langen Zeitraum keine Neukunden aufgenommen.
 
Wenn jetzt für mich auch die neuen Preise ab 01.04.2023 gelten, trage ich die Zeit der hohen Kosten auch mit, aber nicht gut 30ct/kwh
für die komplette nächste Abrechnungsperiode!
Doch das must du du hattest Ende 22 eine Preiserhöung incl. Kündigungrecht zu 51,98ct bekommen, und da du zu dem Zeitpunkt halt keine besseren Angebote hattest hast du nicht gekündigt, jetzt hast du den Preis für ein Jahr fest.
Also alles 100% Korrekt ab gelaufen.

Zugegeben 2021/2022 hatte ich noch Glück, von 2021 auf 2022 sind die Preise auch moderat angepasst worden, alles kein Problem,
aber der Energieversorger plant und kalkuliert ebenfalls, wenn er aber so daneben liegt, kann es nicht sein das Bestandskunden
das ausgleichen sollen!
Schau dir mal die Großhandels Preise an den Strombörsen an , so waren das im August 22 noch 45ct pro Kwh , aktuell sind es gerade mal 10Ct.

Also da kann der Lokale Anbieter nichts dafür wenn die Preise in so kurzer Zeit um 400% schwanken.
 
Ich habe nicht gesagt das es unrecht ist, kann und will ich nicht beurteilen, deshalb ja die Prüfung von jemanden der es kann!

Und nochmal, ein etablierter Versorger kauft keine großen Mengen für Bestandskunden auf dem Spotmarkt!

Eine Erhöhung auf 33ct/kWh würde ich ja mitgehen, das sind auch über 10ct/kWh mehr, aber nicht knapp 30ct/kWh.

Edit: Was mich stört sind einfach die Preise für Neukunden bei gleichzeitigem melken der Bestandskunden obwohl über ein Jahr keine Neukunden angenommen worden sind.

Ich bin nicht realitätsfern und sehe die aktuelle Lage und die Herausforderungen daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei einer automatischen Vertragsverlängerung nicht 1 Monat Kündigungsfrist? Oder gilt das nicht bei Strom?
 
Also bei mir hat sich der Stromtarif leider auch bis März 24 verlängert. Kann vorher nicht raus. Um 4-5 Wochen leider verpasst zu kündigen.
 
Ich hoffe du hast 2022 deinen Versorger auch angeboten mehr als die 21,49ct zu bezahlen weil das auch deutlich unter den Marktpreis gewesen ist, denn das wäre halt sonst von dir eine bodenlose Frechheit...

Wie bewertest du das, wenn man für 30 Cent abgeschlossen hat und mitten in der Vertragslaufzeit der Versorger auf die Idee kommt, auf 50 Cent zu erhöhen?
 
Habt ihr noch Tipps, wohin am besten gehen und ob 24 Monate Preisgarantie oder lieber nur 12 Monate wie bei Aldi Ökostrom?
https://aldi-gruene-energie.de/strom - da wäre man sogar bei einem Tarif sehr flexibel falls nochmal weitere Preisgefälle sind -wegen wenigen ct werde ich mir das nicht antun.
oder lieber einfach 24 Monate Laufzeit bei Vattenfall für ca. 1ct mehr bei den KW Kosten?

Bei Vattenfall In den AGB steht zur Vertragsverlängerung nach der Mindestlaufzeit:
Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch, bei Privatkunden auf unbestimmte Zeit

Ist das dann schlicht das es sich jeweils um 1 Monat verlängert oder was genau ist dann gemeint?
 
@plutoniumsulfat Das stand doch nie zur Debatte. Er regt sich meiner Meinung nach völlig zu Unrecht auf, dass zwei Monate nach Vertragsschluss der Preis wieder runter ist. Das ist nunmal das Prinzip, wenn man sich den Preis sichert. Nach oben wie nach unten.
 
Nach oben ja eben nicht, wenn der Anbieter dann einseitig den Preis erhöht.
Er hat ja so wie ich das verstehe NICHT in der Vertragslaufzeit angehoben sondern erst als der Vertrag/Preisbindung ausgelaufen ist.
Und dafür hatte er halt bis Dez.22 einen extrem guten Strompreis.

Habt ihr noch Tipps, wohin am besten gehen und ob 24 Monate Preisgarantie oder lieber nur 12 Monate wie bei Aldi Ökostrom?
https://aldi-gruene-energie.de/strom - da wäre man sogar bei einem Tarif sehr flexibel falls nochmal weitere Preisgefälle sind -wegen wenigen ct werde ich mir das nicht antun.
oder lieber einfach 24 Monate Laufzeit bei Vattenfall für ca. 1ct mehr bei den KW Kosten?
Ich suche immer über Verivox da kann ich auch die dauer der Preisgarantie einstellen.
Da ich persöhnlich bei Strom keine Ahnung habe ob der Preis da hoch oder runter geht habe ich da auch nur 12 Monate genommen.

Beim Gas hingegen sehe ich für die nächsten Jahre eigentlich NUR deutlich höhere Preise und habe jetzt einen Vertrag mit 24 Monaten Preisgarantie und 9,36ct abgeschlossen mit nur 12 Monaten Garantie hätte ich 9,15ct bekommen.
 
Ja, ich hatte einen guten Preis (im Vergleich zum aktuellen Markt) bis 31.01.23, dann eine Erhöhung um über 120%, nur um dann zu merken das Neukunden wieder 80% weniger bezahlen! Und das alles innerhalb von zwei Monaten.
Das kann es aus meiner Sicht nicht sein, bin da seit Jahren und habe auch nicht gleich gekündigt wenn es ein paar ct nach oben ging und andere Anbieter günstiger gewesen wären. Es ging mir um einen langfristig stabilen Preis, soweit es halt geht.
Aus meiner Sicht können auch keine extremen Nachkaufpreise entstanden sein, da es einen Aufnahmestop für Neukunden gab und jetzt wieder Neukunden aufgenommen werden zu deutlich besseren Konditionen.
Da mir der Versorger nicht erklären will (habe schon angerufen und gefragt) wie dieser absurde Preis für mich entsteht, bei Neukunden aber deutlich günstiger liegt, entsteht bei mir der Eindruck von, entweder Fehlplanung/Kalkulation über langfristige Verträge oder Abzocke der Bestandskunden zur Querfinanzierung von Lockangeboten für Neukunden und einfach beides bin ich nicht bereit zu finanzieren!
 
Ist doch egal. Aus welchem Grund sollten die dir irgendwas erklären und ihre interne Kalkulation offenlegen? Es ist nicht verboten Neukunden mit günstigeren Preisen zu locken und überhaupt, was sie anderen Kunden anbieten hat doch grundsätzlich keine Relevanz für deinen Vertrag. Die haben dir ganz konkret eine (Weiter-)Versorgung zu X ct/kWh angeboten und du hast diesen Vertrag so abgeschlossen bzw. nicht gekündigt, imho endet damit die Geschichte.

Kannst es ja mal wegen der neuen Marktlage über § 313 probieren, falls du eine Rechtsschutz hast und einen Anwalt findest der zu viel Zeit hat. Die Rechtsprechung zu Preisgarantien hat die Nummer aber für Erhöhungen durch Versorger rausgekickt und ich sehe nicht, warum die Sache im umgedrehten Fall anders liegen sollte. Es festgelegter Preis beinhaltet eben per se ein gewisses Geschäftsrisiko für Marktveränderungen und das gilt auch für beide Parteien.
 
120% geht ja noch. Ich habe eine Erhöhung um 310% bekommen
 
Mir geht es um die fast 21ct/kwh die es plötzlich weniger kostet ....

Dazu handelt es sich um Stadtwerke, also kein Billiganbieter, mit einem Planungshorizont und stabilen Preisen!
Ich war bereit und habe einen Schluck mehr bezahlt als bei anderen Anbietern, über Jahre, mit dem Ziel langfristig
einigermaßen Kalkulieren zu können!

Zugegeben 2021/2022 hatte ich noch Glück, von 2021 auf 2022 sind die Preise auch moderat angepasst worden, alles kein Problem,
aber der Energieversorger plant und kalkuliert ebenfalls, wenn er aber so daneben liegt, kann es nicht sein das Bestandskunden
das ausgleichen sollen!

Wenn jetzt für mich auch die neuen Preise ab 01.04.2023 gelten, trage ich die Zeit der hohen Kosten auch mit, aber nicht gut 30ct/kwh
für die komplette nächste Abrechnungsperiode!

Dazu können die geplanten Volumina ja nicht großartig abweichen, es wurden in einem langen Zeitraum keine Neukunden aufgenommen.
Hast du bei deinem Anbieter im Kundenportal mal geguckt, ob du eine Wechselmöglichkeit hast? Ansonsten ggf mal die Kundenhotline anrufen. Das habe ich letzte Woche auch bei meinem Anbieter gemacht. Da konnte ich auch in einen günstigeren Tarif wechseln (meiner hatte sich letzten November verlängert zu grandiosen 50 Cent/kWh). Jetzt liege ich wieder bei ~35 Cent/kWh.
 
@Nenharma
ich finde dieses "neukunde ist kaiser" ebenfalls zum kotzen. früher wurde immer dem bestandskunden für die treue gedankt - was in meinen augen auch logisch ist... heutzutage erhöhen sich die preise oft automatisch, wenn man nach der mindestlaufzeit nicht kündigt. ein unding! was zum teufel ist passiert, dass so ein harter paradigmenwechsel stattgefunden hat? fließt wasser neuerdings den berg hoch oder was? manmanman

ich würde wie von @Cbass vorgeschlagen, versuchen kontakt aufzunehmen, am besten persönlich vor ort. dort würde ich dann deine situation schildern, und bissl auf die tränendrüse drücken, a la wie zufrieden du früher warst, aber wie enttäuscht du jetzt als langjähriger kunde bist, der nie wegen paar cent gewechselt hat, und auch nicht gebrauch vom sonderkündigungsrecht gemacht hat, als der preis um 1,2x erhöht wurde yadayadayada. und dass du es nicht nachvollziehen kannst, dass ein neuer kunde so krass bessere konditionen hat... und dass du dir zukünftig halt nur sehr schwer vorstellen kannst, weiterhin ein treuer langjähriger kunde bei den stadtwerken zu bleiben, wenn dir auf diese weise für deine treue gedankt wird... also mit ner kleinen prise passiver agressivität, aber nicht zu doll übertreiben ;)
falls dir die idee zusagt, viel erfolg dabei ;)

e: und wenn du merkst, es fruchtet nicht wirklich oder es wird nach ausflüchten gesucht, dann kannst es auch direkt ansprechen, ob man da nicht was machen könnte / entgegen kommen könnte, denn schließlich geht es der stadtwerke sicher um "zufriedene kunden" - diesen ausdruck findest du sicher iwo auf ihrer homepage oder so - und es geht auch darum, ob die stadtwerke, dir weiterhin in 2, 3 , 4 jahren ein produkt verkaufen "will", wofür du sie ja schließlich bezahlst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh