[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hab gerade Heizöl bestellt, 106,89 inkl. MwSt. / 100 L. Brauche um die 3.700L, also 3954€.
Hab beim selben wie schon meine Großeltern bestellt, hab 2014 das Kundenkonto damals übernehmen können, dadurch ich hab ein Kundenkonto seit 42 Jahren.
Kundentreue ist absolut nichts mehr.

Der Lieferant ist auch bei heizöl24 gelistet, welches ich eigentlich nur genutzt hatte, um den Preis im Auge zu behalten.
Man konnte mir kein Angebot auf dem gleichen level wie die website machen. Ich war absolut verwundert, erwartet hatte ich tastsächlich das ein direktes Angebot günstiger ausfällt.
Hab meine Verwunderung auch kund getan, man hat ziemlich ehrlich geantwortet. Das sich der Onlinehandel eben die Person spart, mit der ich gerade telefoniere. Sie hätte zwar einen gewissen Spielraum, aber an den Online Preis kommt sie nicht ran.
Der Unterschied ist jetzt 75€ auf 3.700L. Wird dann wohl meine letzte direkt Bestellung gewesen sein und ich werde zukünftig einfach Online kaufen.
Dann brauch ich auch nicht mehr auf Bürozeiten achten, wann die mal da sind.
 
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Der Unterschied ist jetzt 75€ auf 3.700L. Wird dann wohl meine letzte direkt Bestellung gewesen sein und ich werde zukünftig einfach Online kaufen.
Dann brauch ich auch nicht mehr auf Bürozeiten achten, wann die mal da sind.
Gerade wegen solcher Leute die wegen sagenhaften 2% Preisdifferenz sofort zum Onlinehandel wechselt geht es den stationären Händlern halt so schlecht.
Und wenn dann die nächste Energiekrise kommt wird wieder auf den Onlinehandel geschimpft weil er nicht sofort zu günstigen Preise liefern kann...
 
Du kaufst für 4000€ Heizöl und nervst den Typen im Vertriebsinnendienst wegen 75€ ?
 
Wenn ich ihn richtig verstehe ist das ein stationärer Anbieter, der nur zusätzlich auch online ein Angebot hat. Und die wollten ihm, Kunde seit 42 Jahren nicht um 75 Euro entgegen kommen. 2% , das gewähren andere als Skonto...
 
@Falo999, äh Ja?
Die Verkäuferin hat doch für mich jetzt auch nicht mehr gemacht, als in einem System auf "Beststellen" zu drücken. Ich weiß welche Menge ich brauchen und welches Produkt, da war keine Beratung oder sonstwas nötig.
Hätte ich nicht gefragt, warum es Online billiger ist, wär die Bestellung auf unter 2 Minuten erledigt gewesen. Da fehlt mir dann schon der Mehrwert für 75€.
Wir sprechen hier auch nicht von einer Pauschale auf die Gesamtsumme, sondern von einem unterschied pro Liter. Hätte ich nicht 3500L bestellt sondern 7000L, wären es schon 150€ "Aufpreis" gewesen.

Ich hab nie auf den Onlinehandel geschimpft. Glaube du Verwechselst mich.

@meister.
Innendienst? Wovon sprichst du?
Die Dame hatte mir im März eine Mail geschickt (weil sie mich telefonisch nicht erreicht hat) ob ich Heizöl kaufen will, wollte ich damals noch nicht. Jetzt hab ich mich halt gemeldet.
Habe also nur Ihre Anfrage zeitversetzt beantwortet und war dann verwundert das man als Stammkunde schlechtere Kondition erhält, als wenn ich einfach Online kaufe.

@Proph
hat es verstanden. Lokaler Händler, der auch in einem Vergleichsportal sich hat listen lassen.

Um nochmal auf Falco einzugehen, würde sogar soweit gehen und sagen, brauchen sich nicht Beschweren wenn keiner mehr "treu" ist und einfach beim günstigsten Online kauft. Ist ja offenbar sogar gewünscht:
O-Ton "wenn ich es noch günstiger haben will, müsste ich es Online bestellen"...
 
Zum Verständnis:

Wäre deine Lieferung über die Online Vergleichsseite beim selben Händler 75€ billiger gewesen als bei der Bestellung per Telefon?
 
Nur Neukunden zählen.
Ist einfach so. Würde einfach auf die 45 Jahre Kundenkonto scheißen und online bestellen. Klar sind 75€ nicht viel Geld im Verhältnis, aber man kauft hier ja ein homogenes Gut ein, es gibt ja keinen wirklich Mehrwert bei dem Anbieter, es sei denn der Service ist 100x besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst für 4000€ Heizöl und nervst den Typen im Vertriebsinnendienst wegen 75€ ?
Naja mich nerven die "Innendienstler" schon auch. Jedes Mal Drölfzig Anrufe tätigen welcher Preis tagesaktuell ist. Man könnte das gut und gern auf die Webseite schreiben. Danach jedes Mal meine Frage NETTO ODER BRUTTO? Angaben wegen Maut wird nie erwähnt. Nach der Bestellung auf der Rechnung hat man dann die volle Mautgebühr obwohl der LKW 6 Minuten Anfahrtsweg im Ort hat, der einen 1,5 Meter Schlauch braucht und bequem an die Abaldestelle anfahren kann.
Früher(TM) konnte man auch einfach sagen "Mach voll" Heute: Nein sie haben nur 2600 Liter bestellt... Habe ich mehr bestellt wie rein geht kommt dann "Ja was soll ich jetzt mit dem übrigen Öl"?

Ich hab absolut kein Verständnis.
Wir haben auch nur Öl weils am Billigsten zum einbauen war, ich auf den Pelletskack kein Bock hatte und kein Gastank im Garten stehen haben wollte.
 
@B$TIStalin
Ja. Meine Lieferung wäre Online 75€ billiger gewesen als per Telefon.

@meph!sto
ja, hat es. Als Langjähriger Stammkunde hatte ich mir einen günstigeren Preis, als im Onlineportal, erwartet.

@Tundor
Genau das ist meine Konsequenz aus der Geschichte.

@DaHans
Nur deswegen hab ich das Onlineportal überhaupt benutzt, um den Innendienst eben nicht ständig anrufen zu müssen, wie denn der aktuelle Preis ist.

Ich hab auch nur Öl, weil es damals (1986) verbaut wurde. Im ganzen Dorf gibt es kein Gas, außer über Tank im Garten und das wollte man damals nicht.
 
Ja dann würde ich auch nicht mehr bei denen kaufen bzw. Einfach knallhart über das Onlineportal bei denen bestellen. Die müssen bestimmt an das Portal auch noch Gebühren abdrücken.
 
@KannsteKnicken

Du hast alles richtig gemacht. Heizöl24 vergibt die Aufträge abhängig deiner PLZ und wenn der Händler keinen Cent nachgibt, dann soll er Provision an Heizöl24 zahlen. Über einen via Telefon verhandelten Preis hast du keinen belastbaren Nachweis und im Zweifel musst du den Nachweis führen.

Ich bestelle seit vielen Jahren über Heizöl24 und mir geht das Telefonieren wegen 1nem Cent auf den Sack, das macht bei 2.000 l gerade mal 20€ Differenz, falls du den Cent bekommst. :ROFLMAO:

Die Ölhändler wollen nicht direkt verkaufen, zu viele Probleme mit Telefonkunden, über Heizöl24 haben sie belastbare Verträge ohne Widerruf.
 
Die müssen bestimmt an das Portal auch noch Gebühren abdrücken.
aber können auf den Vertrag pochen, wenn der/die Telefonkunde/n aufgrund gesunkener Preise, paar Tage später nix mehr von dem Telefonat wissen wollen und der Händler aufgrund der Bestellung/en neue Orders gesetzt hat aber auf den Orders der Telefonkunden zu höheren EKs ex poste sitzen bleibt.

Kalkül:
Verluste im Einkauf durch nicht realisierte Telefon-Opportunisten versus Provisionen an ein online-Portal mit Vertragsbindung!

Das ist nicht deine Welt und vor allem keine Sozialveranstaltung!
 
glaube ich sollte mich mal um einen neuen stromtvertrag kümmern. von alleine werden die den preis nicht anpassen oder?

aktuell liegen die angebote bei 30ct. oder lieber noch warten? bis juli hab ich zeit
 
. von alleine werden die den preis nicht anpassen oder?
Genau so sicher wie die Lebensmittelpreise wieder nach unten angepasst werden :d
Wenn du jetzt gleich signifikant sparst würde ich halt jetzt wechseln, 30 Cent ist doch gut.
 
Bin jetzt für 31ct zu Vattenfall, mal sehen wie es dann in 2 Jahren aussieht.
 
E.on..
Letztens ein Schreiben bekommen mit der Preisanpassung zum 01.06.23 auf knappe 48 Cent die Kilowattstunde, mit dem Vermerk, dass ich bis Ende Mai fristlos kündigen kann. Heute lag direkt der nächste Brief mit einem "Angebot" im Briefkasten, da ihnen Kundenzufriedenheit wohl wichtig ist. Da liegt der Preis pro Kilowattstunde bei 32Cent und 15,30 Grundgebühr (Preisgarantie bis 30.6 oder 31.12.24). Demgegenüber stehen 31,87Cent und 11,90 Grundgebühr von Vattenfall.. (ein Jahr Preisgarantie)
 
Vattenfall gibt es auch mit 2 Jahren Preisgarantie @Carbon912
Verstehe ich es eigl richtig das jetzt bei neueren Verträgen nach den 1-2 Jahren vereinbarter Laufzeit man jederzeit monatlich beidseitig kündigen kann bzw. zumindest man selbst mit ca. 30 Tagen Frist halt es also keine Verlängerung um 1 oder 2 Jahre gibt wie hier teilweise im Thread erwähnt wurde zuletzt - kann bei Interesse gerne den genauen Wortlaut aus meiner AGB schicken.
 
E.on..
Letztens ein Schreiben bekommen mit der Preisanpassung zum 01.06.23 auf knappe 48 Cent die Kilowattstunde, mit dem Vermerk, dass ich bis Ende Mai fristlos kündigen kann. Heute lag direkt der nächste Brief mit einem "Angebot" im Briefkasten, da ihnen Kundenzufriedenheit wohl wichtig ist. Da liegt der Preis pro Kilowattstunde bei 32Cent und 15,30 Grundgebühr (Preisgarantie bis 30.6 oder 31.12.24). Demgegenüber stehen 31,87Cent und 11,90 Grundgebühr von Vattenfall.. (ein Jahr Preisgarantie)
Eon soll einer verstehen. habe die selbe situation, Brief kam mit ankündigung Preiserhöhung ab 01.06. Arbeitspreis ist dann 40,15ct/kwh und ca. 160€ Grundgebühr. Im Eon Kundenkonto wird mir aber ein arbeitspreis von 32 ct/kwh angeboten mit Grundgebühr von 185€. Ich kann bis 31.05. kündigen, daher warte ich noch etwas ab und beobachte den Markt. Wechseln kann ich ja immer noch zu nem anderen anbieter...
 
Wir sind seit 01.23 bei 12,61€ Grundpreis pro Monat und 33,61 Cent pro kW/h.

Ich finde das noch in Ordnung.
 
Eon soll einer verstehen. habe die selbe situation, Brief kam mit ankündigung Preiserhöhung ab 01.06. Arbeitspreis ist dann 40,15ct/kwh und ca. 160€ Grundgebühr. Im Eon Kundenkonto wird mir aber ein arbeitspreis von 32 ct/kwh angeboten mit Grundgebühr von 185€. Ich kann bis 31.05. kündigen, daher warte ich noch etwas ab und beobachte den Markt. Wechseln kann ich ja immer noch zu nem anderen anbieter...
Werde auch noch abwarten und schauen was sich tut. Bis zum 31.05 kann ich ja problemlos wechseln. Die recht hohe Grundgebühr bei Eon schreckt mich im Moment ab.
 
Fast die 30cent geknackt:
1682253352821.png
 
Spar-Fuxx bitet bei uns aktuell nix an - stattdessen haben wir einen Tarif mit 28,71 Cent ...
Screenshot_20230423-145444_cropped.png .
.. dafür aber mit sensationellen 700 € Grundgebühr pro Jahr :stupid:
Der nächstgünstigere (ohne Tibber) ist dann EnBW mit 35,57 Cent und 92,25 € GG.
 
Jo, das ist natürlich regional bzw. vom Netzgebiet zu Netzgebiet immer unterschiedlich.
 
.. dafür aber mit sensationellen 700 € Grundgebühr pro Jahr :stupid:
Muss man halt mit dem niedrigerem kWh-Preis gegenrechnen. 7ct weniger pro kWh macht bei deinem angegebenem Verbrauch 693€/Jahr weniger.
Ein Vertrag mit 35,71€ und 7€ Grundgebühr wäre gleichwertig.
Nur wenn du dann doch (deutlich) weniger als die 9900kWh brauchen solltest, zahlst natürlich drauf.
 
Klar, ich rechne ja auch rum 😅
Eigentlich hätte ich 15000 kWh ... aber der Tarif taucht nur bis 10000 auf 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mich schon gewundert, wie du auf nur 9.900 kommst. :fresse:
 
Eigentlich hätte ich 15000 kWh ... aber der Tarif 5aucht nur bis 10000 auf 🙃
Klar, weil der Vertrag genau auf maximal 10.000kWh ausgelegt ist, dann sinds bei 7ct kWh-Preis-Differenz genau 700€. Exakt die Grundgebühr... Überraschung. ;)
 
.. dafür aber mit sensationellen 700 € Grundgebühr pro Jahr :stupid:
Witzig, bin gerade bei meiner Mutter zu Besuch und habe ihr exakt diesen Tarif abgeschlossen. Die Grundgebühr ist hier auch lächerlich hoch, aber mit 30€ / Monat deutlich günstiger als bei dir und auch der kWh Preis ist bei 27,x. Da sie nen Verbrauch von 5.800kWh hat, war das der mit gutem Abstand beste Tarif, Abschlag ist knapp 158€, der nächste war 170€.
Region ist Landkreis Ravensburg, schon absurd dass man 750km von einem Anbieter entfernt der Berlin im Namen hat weniger zahlt als wenn man bei Berlin wohnt :fresse:
 
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