[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was benötige ich, um so eine Übersicht hinzubekommen? (Hardware + Software)
Wollte auch schon fragen (die Auswertung sieht echt Klasse aus 🤩), hab dann aber auch gedacht, ist sicher herstellerspezifisch.

Unsere neue Remeha Gasheizung (privat befreundeter Heizungsbauer verbaut seit 12 Jahren nur noch die Marke und ist davon begeistert) kann den Gas-Verbrauch in der zugehörigen App z.B. nur tageweise (immerhin nach Heizung & Warmwasser separiert) darstellen und daraus monats- & jahresweise aufaddiert. Aber immerhin, besser als nix, bzw. ein Quantensprung zu der 23 Jahre alten Buderus davor 🤷‍♂️
Das von Malle sieht mir sehr stark nach Grafana aus. Natürlich cool wenn ein Heizungsersteller das so liefert schätze aber da werden Daten per Bus abgegriffen und selbst visualisiert?

Ich nutze einen Raspberry mit Grafana.

Im Details:
1x Raspberry Pi 4 4GB
1x 64GB SD-Karte für hohe Schreibleistungen
1x Viessmann Optolink Adapter (für die Vitodens 200)
1x Emlog Gaszähler GZ1
1x Weidmann Smart Meter Lesekopf
5x Shelly EM3 (für jede Unterverteilung einen - zur Gegenkontrolle des Weidmann Smart Meter)

Normales Raspberry Pi OS drauf mit Grafana im Docker.
Die Daten werden in eine Datenbank geschrieben und über Grafana visualisiert.
 
Also dann läuft hier bei mir einiges schief. Vor allem da meine Frau ja zu 90% in Peru war. Was haben wir hier an Verbraucher. Phillips OLED TV im Standby ( komme kaum auf 15 Stunden TV Zeit in der Woche ), BR/DVD ausgeschaltet ( läuft kaum bis gar nicht ). SkyQ standby ( nur bei BVB Spielen an falls es übertragen wird ), Kühl-Gefrierkombi ( ok, Gefrierteil ist teildefekt da Wasser reinläuft trotz NoFrost ), Induktionsherd, Backofen ( kaum benutzt ), Ninja Heißluftfriteuse, Kaffeemaschine ( täglich morgens ), PC ( läuft so 12 Stunden pro Tag ) , Waschmaschine und Trockner ( 1 mal pro Woche ), Lampen LED HUE ( maximal Flur oder Wohnzimmer kurz an auf niedrige Stufe). Katzentrinkbrunnen ( 12 Stunden pro Tag ) und eben Fritzbox 7950 und Telefon. Das war es auch schon. Seit Jahren haben wir diesen Verbrauch.
Mal als Vergleich meine Kühl/Gefrierkombi mit dem Verbrauch von November.


IMG_9457.jpeg
 
@karatekatadvd : Das ist ja nicht viel aufs Jahr gerechnet. Dann frage ich mich wo es bei uns hinfließt.
 
@karatekatadvd : Das ist ja nicht viel aufs Jahr gerechnet. Dann frage ich mich wo es bei uns hinfließt.
Öhm dein PC allein wird ein Idle von 120-200W haben wenn der nicht optimiert ist. Im Standby bei Default UEFI Einstellungen nimmt der sich auch 10-20W ohne Kippschalter. Bei allein 12h/Tag Idle und 150W im Schnitt liegen wir hier schon Mal bei 1,8kWh/Tag und da hast noch nicht gezockt. Mit Zocken wirst du allein ca. 1MWh+ für den PC im Jahr raushauen.

Deine defekte Gefriereinheit kann auch ein ziemliches Energiegrab sein. Muss natürlich nicht aber solche Geräte sind da schnell Großverbraucher wenn sie defekt sind. WaMa ist relativ gleich, beim Trockner auch eine große Frage welches Modell. Eine moderne Wärmepumpe braucht <1kWh für normales trocknen, so alte Kondensattrockner locker mehrere kWh pro lauf. Kaffeemaschine wahrscheinlich normaler Filter und kein Siebträger oder? Letzter braucht nämlich auch für nur Morgens einen Kaffee 0,5-1kWh...
 
@sayer: Echt ? Verballert der PC soviel ? Mein System sieht man ja. Hätte nicht gedacht das der soviel frisst. Trockner ist erst 2 Jahre alt. WPT von AEG. Ok die Kaffeemaschine, zumal dann ja noch die Aufheizplatte anbleibt. Vielleicht doch mal eine Isokanne holen
 
@sayer: Echt ? Verballert der PC soviel ? Mein System sieht man ja. Hätte nicht gedacht das der soviel frisst. Trockner ist erst 2 Jahre alt. WPT von AEG. Ok die Kaffeemaschine, zumal dann ja noch die Aufheizplatte anbleibt. Vielleicht doch mal eine Isokanne holen
Wir haben ziemlich vergleichbare Systeme. Mein Gesamtsystem braucht im Desktop gut 130W-150W. Deins wird in sehr ähnlichen Regionen liegen. Die Asus Boards haben zB auch per Default die Standbyoptionen zum Energiesparen aus (für schnelleren Start) und das erzeugt den hohen Standbyverbrauch. Deswegen lohnt es sich schon mal so nen Zwischstecker bei verschiedenen Sachen ein paar Tage laufen zu lassen. Da findet man schnell Optimierungsmöglichkeiten
 
Wir haben ziemlich vergleichbare Systeme. Mein Gesamtsystem braucht im Desktop gut 130W-150W. Deins wird in sehr ähnlichen Regionen liegen. Die Asus Boards haben zB auch per Default die Standbyoptionen zum Energiesparen aus (für schnelleren Start) und das erzeugt den hohen Standbyverbrauch. Deswegen lohnt es sich schon mal so nen Zwischstecker bei verschiedenen Sachen ein paar Tage laufen zu lassen. Da findet man schnell Optimierungsmöglichkeiten
Im Standby ist der nie. Schalte immer komplett aus wenn ich nicht dran bin.
 
Dann lass den Standby-Verbrauch weg - 12h durchschnittliche Nutzungszeit an einem vollwertigen Desktop sind schon ein Wort.

2023 nähert sich auch bei uns dem Ende und wir landen wohl bei knapp 4000 kWh. Sind Frau + Kind und Schwiegereltern im Erdgeschoss. Ein Haus und ein Zähler. Elektroauto fährt wenig - knapp 300 kWh seit August. Außerdem läuft noch eine Solaranlage mit 1,4 kWp im Garten mit, die den Verbrauch gerade an Sommertagen brutal drückt.

Rechnet man die Solaranlage und das Elektroauto raus sind wir mit 4 Personen + 1 Kind bei knapp 4500-4800 kWh.

Schränke mich ehrlich gesagt in Sachen Strom nicht ein. Rechner läuft im Jahresschnitt vllt 1 Stunde am Tag. Fernseher maximal 2h die Woche - Hauptverbraucher sind im Winter Ölheizung und drei Pumpen für die Kreisläufe, Kochen und Wäsche trotz wenig Trocknereinsatz.
 
1970kWh in 2023, somit 50kWh weniger als letztes Jahr.

Interessant. Bin eigentlich davon ausgegangen, das mein Verbrauch gestiegen wäre, da seit Dezember 22 quasi durchgängig Homeoffice und deswegen mein PC + Firmenlaptop den kompletten Tag über eingeschaltet ist, entsprechend auch Mikrowelle und Herd deutlich öfter lief und ich alleine schon ~250kWh durch den 3D-Drucker gejagt habe.
 
Wir sind dieses Jahr (wie fast immer) etwas über 4000kwh zu zweit. Also nichts Neues.

Schränke mich bei E Geräten auch nicht ein und zwei Aquarien mit Heizung tun das Ubrige. Ist seit Jahren um den Dreh.
 
Mein letzter Gasanbieter hat mir jetzt eine email geschriebenen das meine Abschlussrechnung im Kundenportal vorliegt, da ich ab 01.12 bei einem anderen Anbieter bin. Kann mich nur nicht mehr mit meinen Anmeldedaten dort einloggen, also nächste Woche dort anrufen und klären… Maaaaaaan ey :wall:
 
Wieso PC + Laptop?
Weil der Laptop auf der anderen Seite des Raums steht und von meinem PC aus via Remote Desktop benutzt wird. Hab keinen Platz für ein zweites Setup und für KVM-Kram stehen die zu weit auseinander.
 
Seit dem neuen digitalen Zähler am 24.10 bis heute 2616 kwh. 😎

Größter Teil die zwei Faltrechner (ca. 30 kwh), dann täglich ca. 12 kwh Hybrid laden, 3-4mal Sauna pro Woche und dann erst sonstiger Normalverbrauch privat und Büro ...
 
Die Leitung muss glühen :d :d
 
Ich habe auch mal gerade geschaut und wir werden mit 3 Leuten, permanentes Home Office und seit September ein hybrid Fahrzeug bei 2800kWh am 31.12. landen. Denke hochgerechnet auf das gesamte Jahr mit hybrid Fahrzeug, landen wir dann bei 3800kWh..ich habe aktuell eine kleine 2,55kwp Solaranlage (2000w Wechselrichter) und einen 3,5kWh Akku, der intelligent lädt und entlädt (Eigenbau in Kombination mit Shelly 3em). Leider sind Akku und Tracking des Ganzen erst seit Juli installiert, weshalb ich erst nächstes Jahr sagen kann, wie hoch meine Selbstversorgungsquote ist (dass beides momentan nutzlos ist, ist wohl selbsterklärend:d). Da ich aber auch eine wallbox mit ueberschussladen (ebenfalls mit Hilfe des 3em) habe, sollte ich nächsten Sommer so gut wie keinen Strom mehr verschenken, sondern selber nutzen. Die Anlage wird auch nochmal verdoppelt, sobald endlich meine entsprechende Dachfläche fertiggestellt ist (Panel, Halterung und Wechselrichter sind schon da, das Dach fehlt noch :d). Bin sehr zufrieden tatsächlich mit dem Ergebnis.
 
Ich werde wohl dieses Jahr bei ca. 1.350 kWh rauskommen, nächstes Jahr sollten es durch das kleine BKW und ohne Remote Work noch weniger werden. Unter 1.000 kWh p. a. wäre mein Ziel, mal gucken ob das klappt. In den letzten drei Monaten hatte ich im Schnitt 89 kWh - könnte also knapp werden :geek: Wahrscheinlich ist 1.100-1.200 kWh p. a. realistischer.
 
Ich werde wieder ne ziemlich genau Punktlandung bei 2.600kWh für den Strom machen.
Verbrauch der Fernwärme für die Heizung wird bei knapp 1.500kWh sein. Man merkt, dass der Winter sehr spät kam.
 
Wie schafft man 1.500kWh Wärmeenergie? Wir haben neulich die Rechnung für rund 10.000kWh Gas bekommen.
@Tundor bist du gut angekommen? Der Glühmost ist leider schon leer.
 
3.300kWh, wobei ich letztes Jahr erst am 31.12. abgelesen hatte, fehlen also ein paar Tage.
Single, 2 Tage HO die Woche, Koche 1-2 die mal die Woche, 160m² Einfamilienheim mit Öl Heizung. Keine PV, kein eAuto.

Hätte wirklich erwartet das es mehr sein wird, überrascht mich (positiv).
 
@Cherio 2016er Neubau mit FBH und wenig Außenwänden, guten Fenstern und gut gedämmter Fassade. Heizung steht in den Wohnräumen auf 21° und muss scheinbar nicht so oft Heizen. Vergleichbare Größe bei nem freistehend Haus sieht bestimmt anders aus. Wasser ist übrigens nicht dabei, ist nur die Heizung. Warmwasser liegt nochmal bei knapp 1.100kWh, da müsste ich aber mal den Report abwarten.
Ja bin gut angekommen, hatte Glück und die Kleine hat fast bis Ulm durchgepennt. Allerdings bin ich jetzt auch müde da ich um 4 losgefahren bin :poop:
 
Wie schafft man 1.500kWh Wärmeenergie? Wir haben neulich die Rechnung für rund 10.000kWh Gas bekommen.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Wohnung in nem Niedrigenergiehaus angeschaut, die war mir 6kWh/m²a angegeben, sprich bei 80m² gerade mal 560kWh, Dachgeschoss wohlgemerkt. Warmwasser kommt dann aber natürlich noch ontop.
Aktuell liege ich bei >300kWh/m²a. :fresse:
 
@Tundor Selbst 2.600kWh Wärmeenergie sind sehr wenig. Wir leben in einer kleinen 65qm-Wohnung und haben aktuell im Schnitt 10 Duschvorgänge/Woche und die Raumtemperatur auf 17-20°C (je nach Uhrzeit und Bedarf) geregelt. Die Rolläden sind zur entsprechenden Zeit unten und wir verbrauchen trotzdem das Vierfache.
Als wir hier in die Wohnung gezogen sind, hatten wir im ersten Jahr noch 16.000kWh Gasverbrauch.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Wohnung in nem Niedrigenergiehaus angeschaut, die war mir 6kWh/m²a angegeben, sprich bei 80m² gerade mal 560kWh, Dachgeschoss wohlgemerkt. Warmwasser kommt dann aber natürlich noch ontop.
Aktuell liege ich bei >300kWh/m²a. :fresse:
Wie warm hast du es bei dir? Das ist wirklich heftig!
 
die war mir 6kWh/m²a angegeben,
Das ist aber sehr optimistisch. Kostet die Bude wenigstens so viel an Kaltmiete, dass man im Endeffekt trotzdem nichts spart? :d Bei mir sind glaub 58kWh / qm angegeben im Energieausweis, irgendwas im B Bereich. Verbrauche aber deutlich weniger.
Selbst 2.600kWh Wärmeenergie sind sehr wenig.
Ja absolut, finde das auch sehr wenig. Hab für die 3 Monate die ich 2022 in der Wohnung war auch direkt 400€ zurück bekommen von meinem Abschlag. Bei mir sind es knapp 90qm beheizte Fläche (wobei ich in den Bädern nie ne Heizung anhabe, die sind innenliegend und immer über 20°).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh