[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Als wir kündigen wollten kam angeblich die Mail nicht an und auch das Einschreiben wurde ignoriert. Fazit war das wir ein weiteres Jahr gebunden waren.
Eine Kündigung per Einschreiben kann man nicht ignorieren. Auf den Zustellnachweis berufen, Zahlungen einstellen bzw. Abbuchungen widerrufen und fertig. Dafür schickt man Kündigungen per Einschreiben, damit man was in der Hand hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben bei Vattenfall einen neuen Vertrag abgeschlossen. Ich bin/war sowieso bei Vattenfall..

Klar teurer als jetzt aber wer weiß wie sich die Preise entwickeln nächstes Jahr
 
Eine Kündigung per Einschreiben kann man nicht ignorieren. Auf den Zustellnachweis berufen, Zahlungen einstellen bzw. Abbuchungen widerrufen und fertig. Dafür schickt man Kündigungen per Einschreiben, damit man was in der Hand hat.
Dummerweise Einwurfeinschreiben. Hatte da auch nicht mehr die Lust und das Geld per Anwalt dagegen vorzugehen. Haben dann meine Stadtwerke getan. Deswegen bleibe ich bei denen auch wenn mittlerweile Anbieter 5 Cent pro kWh günstiger sind.
 
IMG_3683.jpeg
 
Ist mittlerweile über 6 Jahre her, also abgehakt. Nur seitdem traue ich diesen Vergleichportalen nicht mehr. Letztens mal die Kfz verglichen. Kam ein gutes Angebot knapp 100 Euro im Halbjahr günstiger als meine jetzige. Beantragt und dann per Mail "Leider können sie nicht angenommen werden " aber hier Versicherer die sie garantiert annehmen. Nur das die 100 Euro teurer waren als das was ich jetzt zahle. Absolut bullshit die Portale. Direkte Vergleiche wesentlich günstiger denn die Portale wollen verdienen.
 
Gestern kam unsere Stromrechnung. Rund 2400 kWh. Rahmenbedingungen: 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder (die genug Wäsche produzieren), kochen und backen mit Strom, Waschmaschine und Trockner laufen fast jeden Tag und dazu die üblichen Verbraucher wie TV, Soundanlage, Spülmaschine, Netzwerkgeraffel, PC für Handbrake und Kinder die immer das Licht brennen lassen.
 
Hab eben bei Vattenfall einen neuen Vertrag abgeschlossen. Ich bin/war sowieso bei Vattenfall..

Klar teurer als jetzt aber wer weiß wie sich die Preise entwickeln nächstes Jahr
Welche Konditionen haben sie dir angeboten?
 
Gestern kam unsere Stromrechnung. Rund 2400 kWh. Rahmenbedingungen: 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder (die genug Wäsche produzieren), kochen und backen mit Strom, Waschmaschine und Trockner laufen fast jeden Tag und dazu die üblichen Verbraucher wie TV, Soundanlage, Spülmaschine, Netzwerkgeraffel, PC für Handbrake und Kinder die immer das Licht brennen lassen.
2400 für 4 Personen ist aber wenig mit dem was bei euch alles läuft. Bei uns waren es 2750 zu zweit. Trockner und Waschmaschine einmal die Woche. Ansonsten ist nur der PC am Start. Klar jeden Tag kochen und TV auf Standby. Kühlschrank auch, aber der sollte ja nicht soviel verbrauchen.
 
2.750 kWh sind auf der anderen Seite aber auch ziemlich viel für zwei Personen.
 
Es kommt doch immer drauf an was man so treibt.
Wir sind mit 2 Personen bei über 5000 kWh.
Naja... Server, PCs, 3D-Drucker, Wasserbett, etc. etc.
 
Was das angeht, bin ich schon ein richtiger (Ober-)Schwabe. Fernseher und Soundanlage sind über Steckdosen entsprechend gesteuert (Licht geht entsprechend das Richtige auf entsprechende Helligkeit). Sogar die ganzen Akkugeräte werden bei mir über meine Makita-Akkus kostenlos von der Firma geladen. :asthanos:
 
2.750 kWh sind auf der anderen Seite aber auch ziemlich viel für zwei Personen.
ja, nur weiß ich nicht wo es verbraucht wird. Wir kriegen schon 60€ jährlich vom Eigentümer da das Treppenhauslicht über unseren Zähler läuft. Frage mich langsam was da eventuell noch drüber geschaltet ist. Umbauen tut er nicht weil es ein zu großer Aufwand ist.
 
Es kommt doch immer drauf an was man so treibt.
Ich gehe natürlich vom Durchschnitt aus und nicht von einer Serverfarm und ner Cannabisplantage auf dem Dachboden (das sollte man dann schon erwähnen, zumindest ersteres). Normal rechnet man zu zweit mit ~2.000 kWh, selbst während Corona mit Home Office waren wir noch leicht drunter.
 
ja, nur weiß ich nicht wo es verbraucht wird.
Hast du mal ein Energiemessgerät überall dazwischen gehängt? Oder wenn der Verdacht besteht, dass noch mehr (Hauswaschküche z.B.) drüber läuft einfach mal den FI/RCD ausmachen und überall durchlaufen und schauen, was alles noch so drauf hängt. Bei mir läuft auch die Treppenhaus- und Außenbeleuchtung mit auf meinem Stromkreis.
 
Mich würde mal der Stromverbrauch von unseren Faltern interessieren @Ickewars @Neo52 @Liesel Weppen
Ich falte nur mit meiner Solar-Inselanlage, also nicht mit Netzstrom. Und da dann auch nur mit einem NUC, der dann ~50W nimmt. Trotzdem kamen 2023 bisher knapp 80kWh zusammen. :d

ja, nur weiß ich nicht wo es verbraucht wird.
Ich hab mir nen Satz Shelly-Plugs geholt und lasse deren Werte in eine DB speichern. Eben weil mich mal interessiert hat, wieviel wo verbraucht wird.

Da findet man dann so interessante Sachen raus, z.B. das der TV im HDR-Modus 250W verbraucht, mit meinen Bildeinstellungen dagegen nur 80W. Der AVR einfach nur durch eingeschaltet sein 60W verballert.
Das der PC 25W-30W mehr braucht, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird.
Wieviel Strom mein 3D-Drucker eigentlich so frisst.
Das mein Kühlschrank normal funktioniert und sogar ziemlich genau das braucht, womit er auch angegeben war.

Und vorallem, das mein PC (der idR 10-14h/Tag läuft, wenn auch meistens nur Idle, Homeoffice halt) mein Hauptverbraucher ist und schon (hochgerechnet) gut 400kWh/Jahr schluckt.

Großverbraucher wie Herd kann man damit natürlich leider nicht messen. Waschmaschine und Trockner hab ich noch nicht probiert, aber da hab ich auch kein WLAN für die Aufzeichnung und die laufen bei mir nur verhältnismäßig selten.
 
Ist das euer Ernst? Wenn man nicht grad Autobatterien herumschleppt... :d
 
Das mit den Akkus im Geschäft laden mache ich genauso :) Handy selbstverständlich auch^^
Nur das das (fast) nix ausmacht. Also auch in Summe kommt da nicht nennenswert was zusammen.

Ich lade alle meine bis-maximal-12V-Akkugeräte an meiner Solarinsel. 1-2 Handies, Tablet, Akkubaustrahler, Powerbanks, nakte Akkus, bzw. wiederaufladbare AA(A)-Akkus aus allen möglichen Geräten vom Sensor bis zu den Akkus in meiner TV-Fernbedienung... von den 80kWh die meine Insel da heuer geliefert hat, geht da nur ein Bruchteil für weg. Würde mich wundern, wenn da überhaupt 10kWh/Jahr zusammenkommen.

Der Akku vom Tablet ist mit 10Ah mit mein größter. Das sind 37Wh. Sagen wir mit Spannungswandlerverlusten etc, braucht das Ladegerät 45Wh um den Akku einmal vollzuladen. Also müsste ich das Tablet 22mal vollladen um überhaupt auf 1kWh zu kommen. Und das ist noch von Akku ist knochentrocken, bis Akku platzt gleich weil voll, gerechnet.
 
Ist das euer Ernst? Wenn man nicht grad Autobatterien herumschleppt... :d
Eine Autobatterie Schlepp ich nur rum, wenn ich auf dem Bau Rolläden und Jalousien einstellen darf.
Neben Kosten sparen ist das mit den Werkzeugakkus auch angenehm, da man nicht mehr an eine Steckdose gebunden ist (wegen Schimmel und damit verbundenem Möbel umstellen haben wir keine Steckdosen am Bett).
 
Mich würde mal der Stromverbrauch von unseren Faltern interessieren
Die Falterei schluckt aktuell etwa 1100-1200 Watt mit 2x PC und 4x 4090. Das ca. 9 Monate 24/7 und im Sommer nur mit der Hälfte. 3-4 Wochen Urlaub ist alles aus.
 
Wenn da HomeOffice dabei ist (oder Spielereien die Strom fressen), ist das doch in Ordnung.
Mein Shelly hat für die letzten 7 Tage 2,96kWh für den Arbeitsplatz (zwei 10 Jahre alte 27" + Notebook) gezählt. Selbst wenn man Urlaub, Krank, Dienstreisen, Bürotage etc außer acht lässt, sind das gerade mal 150kWh bzw (bei mir) ~37€.
Ich finde das gar nicht so viel
 
Da hätte ich bei Beidem durchaus mit wesentlich mehr gerechnet. Danke für die Aufklärung!
 
Finde eure Preise für Anbieterwechsel jetzt nicht so geil.
Unsere Stadwerke senken nächstes Jahr automatisch auf 24,20 Cent/kwh brutto bei 110 EUR/Jahr Grundgebühr.
 
@Goldwasser Wo ist das? Es hat sich ja inzwischen abgezeichnet, dass die Regionen die die Windräder vor der Tür haben und die Wende vorantreiben die gearschten sind weil die Kosten nicht fair verteilt werden während Länder die seit Jahren kreativ blockieren deutlich günstigere Preise an die Kunden weitergeben können.

Bei mir gibts auch nichts unter 30Cent und wenn dann absurde Grundgebühr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh