[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Prognose für 1 Person für 2023: 1.500 kWh. Durch 0% Remote Work ab November und das kleine BKW bin ich jetzt bei 1.340 kWh gelandet. Niedrigster Verbrauchswert waren 86 kWh im September, da konnte das BKW gut 25 kWh dazu steuern. Größter Verbraucher ist Rechner mit großem Monitor bei mir.

Dieses Jahr will ich unter 1.300 kWh landen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 27.1. (PV-Installation)
2,48MWh Verbrauch
Davon 1,68MWh Eigenerzeugung
0,80MWh Netzbezug

2 Erwachsene + 2 Kinder im Einfamilienhaus, Heizung + WW Gas
Hätte eher mit gut 3000kWh gerechnet.
 
Errechneter Verbrauch durch Zählerwechsel im Juni werden ca. 1150 kWh sein.
Anbieter: Vattenfall
Tarif: Easy12 Strom
Grundpreis: 11,45 €/Monat
Verbrauchspreis: 29,47 Cent/kWh

Rahmenbedingungen:
2,5 Personen (MiniMe hat keinen Verbrauch)
1x HomeOffice mit Laptop und Bildschirm, 3-4 Stunden "großer" PC zum Surfen, sehr wenig Gaming aktuell, sonst keine große Technik am laufen.
Kochen unter der Woche ein wenig, eher am Wochenende.
1-2 Waschladungen die Woche.
Und jetzt steinigt mich für den Verbrauch :fresse:
 
Und jetzt steinigt mich für den Verbrauch :fresse:
Wieso? Weil er so niedrig ist? :ROFLMAO:

Ich hab mich immer gewundert, wie andere Leute mit 1000-1500kWh/Jahr auskommen, ich selber aber kaum unter 2000kWh komme (und teilweise bis zu 2500kWh in vergangen Jahren hatte).
Nachdem ich jetzt aber mal Einzelverbräuche mit Shellys getrackt habe, wundert mich das nichtmehr. Alleine mein Desktop kostet(e) mich ~500kWh/Jahr. Mit Zocken und ohne Idleverbrauchsoptimierung wahrscheinlich sogar deutlich mehr.
Ist also nicht verwunderlich, wenn andere Leute, die "nur" einen Laptop verwenden, den auch noch sparsamer und nicht unbedingt Zocken, alleine dadurch schon 500kWh/Jahr weniger verbrauchen als ich.

Ausgenommen davon sind andere Verbrauchswerte von noch deutlich unter 1000kWh/Jahr, wo sich nach nachfragen rasugestellt hat, das diese Leute z.B. auf Montage arbeiten und im Endeffekt 6 Monate pro Jahr nichtmal zuhause sind....

So, mein Tarifwechsel, den ich am 20.12 bei Vattenfall (mit letzter Kündigungstermin 20.12 :d) noch beantragt habe, ging anscheinend durch. Hab mich schon gewundert, das keinerlei Auftrags- oder Bestätigungsmail kam, aber im Kundenportal ist eine Bestätigung vorhanden.
Warum kann man nicht einfach E-Mails verschicken? In wievielen Kundenportalen soll ich bitte jedesmal nachgucken, ob irgendwas beauftragtes tatsächlich funktioniert hat?
 
Wieso? Weil er so niedrig ist? :ROFLMAO:
Ja genau :d

Wenn ich das mal erzählt habe gab es nur runtergeklappte Kinnladen.. in Verbindung mit Sprüchen über den Kerzenverbrauch.
Auf Nachfrage kam dann aber bei denen dann raus, Whirlpool, Pizzaofen, sehr viel Trockner, "suboptimale" Erziehung der Bediener etc.

Freut mich für dich dass du bei dir Optimierungen gefunden hast und wohl auch einen günstigeren Tarif bekommen hast (y)
 
4 Personen:
- 4058 kWh Verbrauch (bezahlt)
- ab Mitte Mai ein 600W BKW
425 kWh erzeugt
26 kWh eingespeist davon
Bkw war eine gute Entscheidung, evtl mal in den nächsten 1-2 Jahren mal eine größere Anlage einplanen
 
Naja gut, Whirlpool und Sauna sind dann aber auch schon Extremverbraucher, damit kommt man auch idR nichtmehr mit 2000-2500kWh/Jahr hin.
Sauna schlägt immerhin nur ein, wenn man sie auch benutzt, ein Whirlpool verbraucht ständig und das nicht gerade wenig.

Pizzaofen und so Zeug sind meiner Erfahrung nach eher die Verbraucher, die eigentlich gar nicht soooo viel am Jahresverbrauch ausmachen.... ausser natürlich man wirft den Pizzaofen jeden zweiten Tag an.

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, habe ich heuer sogar weniger als letztes Jahr verbraucht, obwohl ich dieses Jahr im Homeoffice war.
Haupteinsparpotential steckte bei mir an diversen Stellen, die ich erst durch Messungen identifiziert habe und auch erst durch nachmessen entsprechend regeln konnte. Und diverse Neuanschaffungen in den letzten 1-2 Jahren. Der neue Kühlschrank dürfte z.B. alleine schon für ~100kWh/Jahr weniger sorgen. Dazu noch diverse Leuchtmittel ersetzt, wie z.B. Wohnzimmer 4x60W Birne durch 4x12W LED, die gedimmt auch nochmal deutlich weniger als 12W brauchen.
 
Wir haben 2023 mit 2 Personen 5350 kWh verbraucht.
Davon haben wir 605 kWh mit unseren BKW erzeugt und 60 kWh gingen zurück ins Netz.
Passt schon zu unseren Jahren davor.
 
1000l Öl ( 1000€)
1500kwh Strom bezogen(seit Mai Pv Anlage, Inselbetrieb, 2,8mwh Erzeugung, denke nächstes Jahr deutlich unter 1mwh) (600€)
8srm Buche (640€)
54qm Wasser (kosten weiß ich grad nicht)
2 Personen, seit November mit Baby.

2,2k also in etwa an Nebenkosten. Bei 180qm und molligen 26 grad... Ganz ok.
 
seit Mai Pv Anlage, Inselbetrieb, 2,8mwh Erzeugung, denke nächstes Jahr deutlich unter 1mwh) (600€)
Insel? Wie dann bezogen?
Und warum solls nächstes Jahr weniger werden, oder was verstehe ich falsch?

8srm Buche (640€)
Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man Holz in SRM berechnet, statt nach Gewicht. :ROFLMAO:
Das hat halt einfach was von Retarded Unit. :d

Bei 180qm und molligen 26 grad... Ganz ok.
26°C mit Klimaanlage oder ohne? ;)
 
Insel? Wie dann bezogen?
Und warum solls nächstes Jahr weniger werden, oder was verstehe ich falsch?
Ok, genau genommen "0 Einspeiser"
Nächstes Jahr weniger weil die pv Anlage erst im Mai installiert war. Ab Mitte Februar bin ich eigentlich autark (25kwh lfp Akku)

Ich hab bis heute nicht verstanden, warum man Holz in SRM berechnet, statt nach Gewicht. :ROFLMAO:

Weil man das dann kontrollieren kann? Aufstapeln, Länge mal Breite mal Höhe.
Gewicht nimmst halt feuchtes Holz und bescheisst dann... Abgesehen von der Schwierigkeit daheim mehrere Tonnen zu wiegen.

26°C mit Klimaanlage oder ohne? ;)
Ohne
 
Ok, genau genommen "0 Einspeiser"
Ah, ok, das ist dann aber was anderes als Insel.
Wie hast du das praktisch umgesetzt?

Weil man das dann kontrollieren kann? Aufstapeln, Länge mal Breite mal Höhe.
Gewicht nimmst halt feuchtes Holz und bescheisst dann...
Und bei Stauraummeter weiß man nicht wieviel Luft wirklich drin ist.
Größere Einzelteile = mehr Luft, kleinere Einzelteile = weniger Luft. Ganz zu schweigen davon, ob man es effizient stapelt oder einfach nur hinwirft, weswegen man ja hier und da sogar zwischen "gestapelt" und nur "hingekippt" unterscheidet. :d Wobei der Schüttraummeter etwa nur die Hälfte vom Raummeter (gestapelt, aber mit entsprechenden Hohlräumen) ist.
Die Feuchtigkeit kann man messen (zumindest stichprobenartig) und einberechnen, die Luft zwischen den Einzelteilen eher nicht.
 
Ah, ok, das ist dann aber was anderes als Insel.
Wie hast du das praktisch umgesetzt?
Softwareseitig.
Hab zwar schon 33kwh eingespeist aber das ist im Rahmen von BKWs und immer nur zu Testzwecken "sell Solar" aktiviert.
Aber will die nächsten Tage mal die Anmeldung angehen. Sind ja ca 1k€/a die mir durch die Lappen gehen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei Stauraummeter weiß man nicht wieviel Luft wirklich drin ist.
Da bewegt man sich im 1 stelligen Prozent Bereich an Abweichung.
Bestelle seit 8 Jahren die 8srm und die Holzhutte is quasi immer gleich gefüllt. Nahezu keine Abweichung.
 

Anhänge

  • IMG_20240101_222000.jpg
    IMG_20240101_222000.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 41
Hab zwar schon 33kwh eingespeist aber das ist im Rahmen von BKWs und immer nur zu Testzwecken "sell Solar" aktiviert.
Aber will die nächsten Tage mal die Anmeldung angehen. Sind ja ca 1k€/a die mir durch die Lappen gehen :fresse:
Hä? Verstehe ich nicht. Wie regelst du das Softwareseitig? Wenn du lokal keinen Strom verbrauchst, spuckt das BKW nichts mehr aus oder wie?
Dem widerspricht aber, das du dann doch 33kWh eingespeist haben willst.
Und wie können dir 1k€ durch die Lappen gehen? Soviel produziert ein BKW doch pro Jahr gar nicht.

Da bewegt man sich im 1 stelligen Prozent Bereich an Abweichung.
Bestelle seit 8 Jahren die 8srm und die Holzhutte is quasi immer gleich gefüllt. Nahezu keine Abweichung.
Ist mir schon klar, das wenn du 8srm bestellst du auch 8srm kriegst und damit deine Holzhütte auch immer voll wird, Sind ja auch Aussenmaße und die bleiben bei srm immer gleich. Die Hütte wird also immer voll. Es ist aber nicht zwangsläufig immer gleichviel Brennwert. Oder hast du Quellen dazu, das SRM tatsächlich nur um 1% vom Brennwert abweicht?
Ob du aus diesen 8srm 100kWh oder 120kWh Heizleistung erzielen kannst, ist die Frage, die ich mir aus SRM stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Raummeter aus gestapeltem Holz immer annähernd gleichviel Brennwert ergibt. Die Feuchtigkeit des Holzes läuft ja auch da mit ein. Auch wenn das Volumen mit weniger Feuchtigkeit kaum schrumpft.
Egal, ich merke schon wieder, das nicht verstanden wird, was meine Bedenken sind und ich will keine Grundsatzdiskussion dazu lostreten. Wenn deine srm zu deiner Heizleistung passen, isses offensichtlich mindestens gut genug für dich.
 
Verstehe ich nicht.

Pv Anlage(12,7kwp) ist erst im Mai(2023 selbstverständlich) installiert worden. Seit dem 2,8mwh erzeugt. Dazu noch 1,5mwh bezogen.
Du kannst dem Wechselrichter vorschreiben dass er nichts exportieren soll. Der Netzbetreiber hat ja nicht so gerne nicht angemeldete Einspeiser.. Ich hab allerdings eben 33kwh exportiert laut Zähler. Aber das kommt von meinen Testläufen (zb bzgl Schattenwanderung etc.). Da hatte ich dann Einspeisung kurzzeitig aktiviert.
Bei 33kwh sagt aber kein Netzbetreiber was weil man da ja um Rahmen Anmeldefreier BKWs liegt.

So hoffe nun bin ich verstanden worden...
 
Du kannst dem Wechselrichter vorschreiben dass er nichts exportieren soll.
Ob man das dem Wechselrichter vorschreiben kann, hängt davon ab, ob der Wechselrichter das kann und er weiß, was am Hausanschluss passiert.
Der 0815-Wechselrichter pumpt eben nur "bis zu" 600W ins Hausnetz, weil der spricht nicht mit dem Stromzähler. Er weiß also nicht, ob überhaupt 600W lokal verbraucht werden, oder ob eben 500 von den 600W gerade eingespeist werden würden. ;)

Aber klar, wenn der Wechselrichter mit dem Stromzähler reden kann und somit mitkriegt, ob eingespeist werden würde, dann ist das natürlich möglich, das er die PV-Leistung drosselt statt ungedrosselt einzuspeisen.

Was zwar abrechnungstechnisch durchaus Sinn machen kann (oder sogar muss), aber global gesehen eigentlich Irrsinn ist, weil man Strom produzieren könnte, der aber nur wegen nicht-Einspeisung "verfällt".

Hab mich nur über deinen ursprünglichen Begriff "Insel" gewundert, denn eine echte Insel ist überhaupt nicht mit dem Stromnetz verbunden (der Name sagts ja eigentlich schon), damit ist es entsprechend schwierig den Verbrauch zu steuern.
 
Der Wechselrichter spricht nie mit dem stromzähler...dafür gibt es das smartmeter. Dafür das du dich grundsätzlich in diese Diskussionen einmischt und überall dein Senf dazu gibt's,scheint da absolut kein praktisches Wissen vorhanden zu sein....bis auf das 50watt bkw vielleicht.
 
Das ist so nicht korrekt.
Ja, im Standardaufbau macht man das so, bzw. kann man auch ein separates Energiemeter dafür nehmen.
Es muss explizit NICHT das Smartmeter sein. Es kann auch ein anderes Gerät sein, was an der selben Stelle (also die Gesamtaufnahme erfasst) sitzt.
Nicht jeder Smartmeter ist mit WRs kompatibel. Außerdem hat man dann auch eine Trennung zwischen EVU und dem eigenen Kram, was man auch im Auge behalten sollte.

Weiterhin kann man auch dedizierte Stromkreise oder gar Steckdosen erfassen.
Damit kann man dann zwar nicht alles erfassen, kann aber schon gezielt arbeiten.
Das wird insbesondere beim normalen BKW interessant. Damit kann man dann entweder die "Grundverbraucher" (wie z.B. Kühlschrank) gezielt erfassen (die haben ja auch dynamische Aufnahmen) oder auch z.B. den PC-Arbeitsplatz.
Gerade bei Wohnungen kommt man ja nicht immer an den Zähler ran. Da sind solche Lösungen interessant, aber immer nur dann, wenn man Speicher hat, sonst bringt das ja nichts (da kann man dann auch einfach den Strom so ins Netz drücken).

PS:
Überlicher Weise ist der Stromzähler das Smartmeter, denn letzteres ist der Ersatz für den alten Ferraris-Zähler. (je nach Bedingungen, bei größeren PVs aber sicher)
Von daher kann/könnte der WR schon mit dem Stromzähler (der konkret ein Smartmeter ist/sein könnte) sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vergütung habe ich aber auch nicht verstanden.

Die Anlage ist doch offiziell? Dann ist es so "verschaltet" das nichts eingespeist wird.

Wieso lässt man sich die 8cent entgehen?

Wenn du mit 1000€ pro Jahr rechnest müsstest du 12,5 Mwh einspeisen. Ist doch nicht realistisch.... Hast ja auch noch Eigenverbrauch...
 
@underclocker2k4 ob sich das Ding jetzt smart oder Energiemeter schimpft ist ja erstmal egal. Es geht um die Kommunikation der Geräte.
Ich wollte damit nur verdeutlichen das einige User pedantisch auf gewisse Sachen eingehen und irgendeine epische Diskussion anfangen ohne wohl selber praktisch Ahnung zu haben
 
Stromwechselalarm?
Ich probiere Tibber aus.
Große verschiebbare Lasten sind vorhanden.
Ich starte also das Jahr indem ich das Auto mit 21ct lade, anstatt mit 28ct bei Kaufland oder 35ct zum alten Stromtarif.
Das neue Jahr geht also mit 7ct auf 30kWh weniger Stromkosten los.
Wir sind seit Mitte Juli 2023 bei Tibber und haben 23 einen rechnerischen Durchschnittspreis von 21,9ct/kWh bei 1348 bezogenen kWh bezahlt.
Gesamtverbrauch 2023 dürften 2837kwh gewesen sein.
Für uns hat sich der Wechsel bisher also gelohnt. Alter Preis vom örtlichen Anbieter waren um 30ct/kWh, ab Juli hätten wir dann ganz knapp vor 40ct/kWh Zahlen sollen.

Btw. vollständige Übersicht (2 Personen, 235m², Solarthermie, provisorisches 600W BKW)
Strom 2837kWh
600W BKW Erzeugung 413 kWh (lt. Wechselrichter)
BKW Einspeisung (Erfassung erst seit August) 64kWh
Wasser 87m³
Öl: 2225l (Dach und Außenwände erst seit November gedämmt, sieht diese Heizperiode aber schon deutlich besser aus als letztes Jahr.. Nov -24% Dez -38% im Vergleich zum Vorjahr bei mehr Komfort)
 
Jahr ist rum,

Gesamtstromverbrauch (Heizung, Lüftungsanlage, Hausstrom...), 21 kWh mehr als letztes Jahr - recht konstant.

kWh
Januar658.00
Februar499.00
März455.00
April336.00
Mai279.60
Juni137.00
Juli98.00
August157.00
September166.00
Oktober254.00
November545.00
Dezember654.00
20234238.60
 
Bei mir für 2023:

Strom: 2.530 kWh
Heizung (Fernwärme): 1385kWh

Die Heizung ist echt lächerlich wenig :fresse:
 
Hi,

Frohes neues. 🥳

Habe zum neuen Jahr auch mein Stromanbieter gewechselt, bin nun weg von der Stadtwerke zu Teag gewechselt, werde ne Menge sparen, die monatliche Grundzahlung reduziert sich um ca. 5€ und der Strom wird auch ein Cent günstiger, soll 28.5 ct betragen. Obendrauf gibt es noch 120€ Wechselbonus vom neuen Anbieter und nochmal 30 € Cashback Dank CHECK24 und Payback. 😁👍
 
Sooo, ein Jahr wieder rum.

Strom: 3150kWh
Gas: 1350 m³ (~13500kWh)
Wasser: 110m³

Gerade beim Gas eine sehr erfreuliche Entwicklung. Da waren wir schon bei fast dem dreifachen. Fassadendämmung und neue Fenster haben schon einiges gebracht. Strom ist leider auf konstant hohem Niveau, ich müsste mich da mal auf die Suche machen. Wasser hat halt der neue Rasen vor dem Sommer gut gefressen, sollte dann nächstes Jahr weniger werden. Angesichts von nur 2 Personen vielleicht alles nicht so wenig, andererseits ist das Haus groß und halt von 1928.

Spannend wird jetzt noch der Wechsel zum neuen Energieanbieter. Gerade beim Gas haben wir maßlos überzahlt und der alte Anbieter ist nicht gerade für seinen Kundenservice bekannt. Mal schauen wie sehr ich mich da anstrengen muss um meine Kohle wieder zu bekommen.
 
Wurde ja anscheinend wieder fleißig die ganzen Abgaben beim Strom erhöht - die liegen in unserer Region bei knapp 20c pro kWh….
 
20C brutto oder nur die Abgaben?
Bei 20Cent brutto würde ich feiern... (zahle 41 im Moment (aber das Problem entschärft sich Mitte des Jahres durch eigene Solaranlagen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh