[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hab jetzt mal meinen Stromverbrauch innerhalb eines Monats aufgeschrieben: 80,5 kWh, das sind bei meinem Stromanbieter 18,73 Euro inklusive sämtlicher Gebühren. Hochgerechnet auf das Jahr macht das 966 kWh, und da soll noch einer sagen Plasmas wären Stromfresser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auch mal das Licht anmachen ;P
 
:)

Hab in der kompletten Wohnung nur noch LEDs, von Samsung und Ledon. Nur beim Dampfabzug in der Küche sind noch Halogen drin, und dieses Licht nutze ich kaum. Bin seit 1,5 Jahren hier und noch ist keine einzige Lampe kaputt gegangen - hoffe das bleibt so
 
Na vom Gesamtverbrauch deiner Wohnung auf den Verbrauch deines TVs zu schließen, ist auch eine gewagte These.
Das ist doch vor allem davon abhängig wie viel Stunden läuft er etc.

Verbrauche ~200kWh im Monat, muss wohl bedeuten, dass mein Beamer ordentlich Strom schluckt. :hmm:
(real stammt aber das meiste von Warmwasser und kochen)
Wenn du wissen willst, was dein Plasma dich im Monat kostet häng ein Messgerät an "ihn" und nimm nicht dafür den Gesamtverbrauch deiner Wohnung.
Wenn du nämlich sonst keine Verbraucher hast und dein Plasma alleine 70kWh im Monat verbraucht, würde ich das doch als etwas höherer Verbrauch betiteln.
 
2000 kWh / Jahr für 2 Personen-Haushalt, das is wohl i.O. würde ich meinen?!
Wir überlegen uns gerade, n Trocker anzuschaffen. Ich habe noch bedenken, was die Stromkosten angeht. Aber was tut man net alles, damit das Haussegen net schief hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist in Ordnung :)

Wir haben jetzt bei der Renovierung Balkons bekommen, da kann ich mir jetzt immer häufiger den Wäschetrockner sparen. Ich denke das sollte eine große Ersparnis ausmachen, da ich noch ein 13 Jahre altes Kondensgerät hier stehen habe. Die Stromanlage wurde auch komplett erneuert, aber das wird wohl nichts am Verbrauch ändern, nur sicherer ist es jetzt ;)
 
Na vom Gesamtverbrauch deiner Wohnung auf den Verbrauch deines TVs zu schließen, ist auch eine gewagte These.
Natürlich habe ich auch noch andere Verbraucher: Kühlschrank, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine, Bügeleisen, Computer, Server...

Ich meinte damit nur dass immer behauptet wird dass Plasmas solche Stromschlucker sind. Geschätzt liegt die wöchentliche Laufzeit des Plasmas bei etwa 12 Stunden, dazu noch der A/V Receiver und die Anlage. Müsste mal messen wieviel das tatsächlich benötigt. Aber ich bin eigentlich zufrieden mit dem Verbrauch, so kanns bleiben
 
Wenn du davon ausgehst, dass ein aktueller TV mit 42" ~60 Watt verbraucht wären das auch nur ~3kWh also kein € im Monat.
Also selbst wenn dein Plasma nun das 3 fache verbraucht (denke 150Watt dürften bei 42" ca. hinhauen, da beim Plasma der Stromverbrauch ja nach angezeigtem Bild schwankt) ist das bei nur 48h im Monat nicht unbedingt ein Wert, der dir direkt in der Gesamtrechnung auffällt.
Zumal Plasmas bei reinem Film Konsum eben damals "nicht viel" mehr verbraucht haben (also im Vergleich zu LCD, gegen heutige LED Geräte können sie aber nicht mehr mithalten).
 
Wie wenig laufen deine technischen Geräte nur bei 18€? o0
 
Naja Herd, GEschirrspüler, Waschmaschine und Bügeleisen sind da wohl die Geräte die den höchsten Verbrauch haben - und die laufen ja nicht dauernd.
Bei zwei Personen denke ich mal eher selten.

Man bügelt ja längst nicht alles, und so ein Geschirrspüler oder ne Waschmaschine müssen erstmal gefüllt werden..

Wir haben auch mit zwei Personen keine 1000 kwh pro Jahr.. Geschirrspüler läuft halt wenn es hoch kommt einmal die Woche, Waschmaschine vll alle 14 Tage !?
Bügeln tun wir garnicht..

Der Server wäre höchstens interessant.
 
Warum zwei Personen, ich wohne alleine :) die Wohnung ist ein Neubau, und beim Einzug hab ich darauf geachtet dass sämtliche Geräte mindestens als A+ eingestuft sind. Der Geschirrspüler läuft wenns hochkommt 1-2 Mal die Woche, das Bügeleisen etwa alle 2-3 Wochen, öfters mal der Staubsauger, der aber auch nur maximal 800W benötigt. Die Waschmaschine auch etwa 2 Mal pro Woche. Der Herd je nach Lust und Laune.

Beim Server ist es so, dass er nur bei Bedarf läuft, ist eigentlich nur ne Dateiablage und wird nur zeitweise benötigt. Der verbraucht im Leerlauf etwa 70W, ist ein L3426 Xeon mit 8 Platten und Raid Controller. Der Computer läuft im Gegensatz dazu eigentlich jeden Tag...da weiß ich den Verbrauch gar nicht so richtig. Dürften irgendwas um die 120W mit Bildschirm sein oder so
 
Beim Server ist es so, dass er nur bei Bedarf läuft, ist eigentlich nur ne Dateiablage und wird nur zeitweise benötigt. Der verbraucht im Leerlauf etwa 70W, ist ein L3426 Xeon mit 8 Platten und Raid Controller. Der Computer läuft im Gegensatz dazu eigentlich jeden Tag...da weiß ich den Verbrauch gar nicht so richtig. Dürften irgendwas um die 120W mit Bildschirm sein oder so

Eben die beiden meine ich. Und PC quasi dauernd an und dann so ein Verbrauch? Okay :)
 
Nicht dauernd, untertags bin ich natürlich nicht da und am arbeiten ;) halt jeden Abend ein paar Stunden...aber er ist meist auch am rumidlen, ich zock nicht mehr oft und bin lieber irgendwo im Internet unterwegs oder code mir was. Muss auch dazusagen, dass unser lokaler Stomlieferant nur Tag- und Nachttarife anbietet, und eine Nacht-KWh ist etwa 5 Cent günstiger wie untertags. Deshalb lass ich Geschirrspüler und Waschmaschine immer über Nacht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden es ca. 2800 kwh werden.
- 2 Personen Haushalt
- Waschmaschine läuft ca. alle 2-3 Tage (A+++-Gerät)
- Herd- bzw. Backofen wird beinahe täglich benutzt (älteres Modell)
- 2 LCD-TVs, im Wohnzimmer zusätzlich AV-Receiver und 5.1 Anlage die ständig mitlaufen
- 2 Desktop PCs (der in meiner Sig läuft hauptsächlich nur am Wochenende)
- Kühlschrank ohne Eisfach (älteres Modell)
- 50 Liter Gefrierschrank (für die Größe eigentlich zu hoher Stromverbrauch von ca. 360 kwh/Jahr, aber es musste aus Platzgründen so ein kleiner sein)
- alle Lampen auf LEDs umgerüstet
- diverses Kleinzeug was meistens unauffällig seinen Dienst verrichtet aber trotzdem gut Strom benötigt (FritzBox, D-LAN Adapter, Sky-Receiver im Dauerstandby, etc.)

Finde ich eigentlich, gemessen an unserem Nutzungsverhalten, ganz ok.
Alleine TV+Anlage ziehen beim normalen fernsehen schonmal bis zu 400W. Und wenn die Quelle statt dem Kabelreceiver dann mal die X360/PS3 ist, dann fällt das nochmal deutlich höher aus :fresse:
 
8012 kwh über 366 Tage für 2 Personen mit E-Heizung und E-Warmwasserspeicher. :fresse:

Da kamen meine Eltern letztes Jahr zu zweit hin.. Heizung/Warmwasser über Gas + Solar. Fast 10000 kwh
Ich meine, ok ist ein großes Haus, aber die brauchen zu zweit auch nicht mehr Geräte als andere. Und die E-Geräte sind alle maximal 3 Jahre alt.

Dieses Jahr ist der Verbrauch stark runter, weil drei 30 Jahre alte Umwälzpumpen in der Heizung ständig auf Maximum liefen und zusammen über 400W Strom verbraten haben. DIe haben alleine rund 3500 kwh im Jahr verbraucht.
Der vorige Heizungsmonteur hat das immer schön ignoriert und meinte "die laufen doch noch".
Jetzt sind da neue elektronisch geregelte Umwälzpumpen drin die auf auf höchster Stufe viel weniger verbrauchen als die Alten.

Bisher sind sie für 6 Monate auf knapp 3000kwh. SInd zwar immernoch 6000 kwh wenn man es auf 12 Monate hochrechnet, aber deutlich weniger als vorher.
 
Nein, das wär ja dann ziemlich sinnfrei. Knitterschutz? Meine Maschine ist da intelligenter ;)

Sie wäscht, zeigt am Schluss an dass sie fertig ist und schaltet sich nach ein paar Minuten von selber aus. Siemens iQ machts möglich. Könnte mir keine bessere vorstellen, dazu hat sie noch A+++
 
Gestern Strom abgelesen...
Zwei Personen Haushalt ohne Sparlampen, abends brennen immer zwei bis drei 40 Watt Lampen für ca 3 oder 4 Stunden, in Winter mehr
Kochen mit ceran usw.
Egal 1400 kwh verbraucht. .das ist top
 
Messe zur Zeit mal was meine Eltern ohne Geräte verbrauchen. Nur Kühlschrank und Heizung im Keller. Den Kühlschrank werde ich nochmal so messen damit ich weiß was die Heizung verbraucht.
Zusammen sind es etwa 3kwh pro Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh