[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hab 1650 kwh gebraucht.
Bin Single und habe nen Durchlauferhitzer im Bad.
Standby vermeide ich wo es nur geht.
Hab zum großen Teil energiesparlampen drinn.
Ist soweit okay, oder?
1,78€ zurück bekommen :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im schnitt gehe ich am tag ca 5 min und die freundin 10 min duschen.
 
2 Personen
165-190KWh/Monat
26c/KWh und 6€ Grundgebühr

Achten auf Energiespargeräte und haben (leider) nen Durchlauferhitzer.

Da wir für 3000KWh (Jahr) Abschläge zahlen, sollte da gut was zurückkommen.

Edit:
So nen Durchlauferhitzer zieht 18-25KWh, bei 15min Duschen am Tag bist du locker 4-6KW los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führe seit 09/2013 (Einzug) monatliches Protokoll über Strom und Wasser.
Eigentumswohnung in MFH.
84 qm, Single, Durchlauferhitzer.

Dusche allerdings nurauswärts.


Im Durchschnitt 1.97 kwh pro Tag.
Und 0.337 m³ Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in 180 Tagen von Juni 2013 bis Januar 2014 ca .1500 kwh verbraucht.
Hab nen alten Boiler in der Küche für Warmwasser und einen Durchlauferhitzer im Bad.
Boiler ausgeschaltet, weil ich eigentlich kein warmes Wasser in der Küche brauche und im Bad einen modernen Elekrtrisch Gesteuerten Durchlauferhitzer installiert.
Der wird auch nur zum Duschen benutzt. Zähnputzen und Händewaschen nur kalt Wasser. Und dann hab ich mir noch für die Küche einen kleinen 1200 Watt Ofen gekauft,
für mal Pizza zu machen oder Brötchen aufzubacken. Der brauch sicherlich weniger als ein normal grosser Ofen.

So und in den letzten 180 Tagen hab ich nur 800 kwh verbraucht :-)
 
Wir haben echt immer an jeder ecke strom gespart. Sogar immer schön die Schutzschalter ausgeknipst und dann solch ein hammerschlag.

Wenn ich so lese was andere verbrauchen und was wir noch 2011/12 verbraucht haben muss doch irgendwo ein Fehler sein.

Nur was kann ich machen? Kann man vll prüfen lassen wo der Strom verbraten wird oder sowas?

Ichwill mich damit einfach nicht abfinden :-/


Problem ist auch das ich immer zum nachbar muss, da in seinem keller die Zähler sind.
 
Vielleicht hab ich mich in der Nachkommastelle vertan und es sind 0.0337 m3, also 33.7 Liter ? Klingt das realistischer ?

- - - Updated - - -

Wir haben echt immer an jeder ecke strom gespart. Sogar immer schön die Schutzschalter ausgeknipst und dann solch ein hammerschlag.

Wenn ich so lese was andere verbrauchen und was wir noch 2011/12 verbraucht haben muss doch irgendwo ein Fehler sein.

Nur was kann ich machen? Kann man vll prüfen lassen wo der Strom verbraten wird oder sowas?

Ichwill mich damit einfach nicht abfinden :-/


Problem ist auch das ich immer zum nachbar muss, da in seinem keller die Zähler sind.

Wenn du ein Strommessgerät hast, dann miss doch mal alle Stromstecker/Anschlüsse bei NORMALEN Gebrauch (also nicht krampfhaft sparen).
Und dann gucken, ob/wo viel durchläuft.

Evtl. könnte es sich um Stromdiebstahl handeln. Erscheint mir zwar sehr ungewöhnlich, aber wenn es keine andere sinnvolle Erklärung gibt.
Vorher aber ALLES genau prüfen auf Eigenverbrauch.
 
Ich würd ja mal alle Sicherungen raus nehmen und dann schauen, ob der Zähler sich weiter dreht.
 
Ich habe bereits alles mit Stecker getestet. Alles im normalen Bereich. Tv + alles was da noch dran hängt 160watt. Rechner ca 2-3 std am tag an 170watt und vollast max. Ne stunde am tag max 370watt. Aber auch nur weil derzeit ne 6990 seit etwa 1. monat drin werkelt. Vorher ne hd6950.

Kühlschränke beide A+. Tv im Schlafzimmer 60 Watt. Es läuft aber immer nur einer, da wir zu 95% zur selben zeit ins bett gehen :-)
Waschmaschine läuft alle 2-3 Tage.

Sonst haben wir nichts grosses und auch nicht mehr bzw. andere Geräte als in der alten Wohnung...

Tropfende Wasserhähne haben wir auch nicht.
 
War der Verbrauch in den letzten Jahren nicht so hoch? Oder wie lange wohnt ihr dort schon?

Alternativ auch mal gucken welches prüfdatum auf dem Zähler steht und die wenn das abgelaufen ist, bei den Stadtwerken nachfragen ob der Zähler noch als geeicht gilt.
Mach doch mal wenn möglich einen Tag Alles aus, nur die beiden Kühlschränke dran mit Zähler dazwischen. Dann gucken ob die Werte überein Stimmen.
 
Ist die erste abbrechnung in der wohnung. Sonst 2700-3700 als mein bruder 1 jahr bei uns war.
 
Dann scheint da irgendwas schief zu laufen.
Bei dem Verbrauch kann es ja nur ein defekter Boiler sein, dein defekter Zähler oder jemand klaut euch wirklich Strom.

Beobachte den Zähler mal regelmäßig - mehrmals am Tag. Vielleicht lässt sich der Mehrverbrauch auf eine gewisse Uhrzeit einschränken die man dann mit dem Verhalten eines Nachbarn kombinieren kann (zum Beispiel nur Verbrauch wenn er zuhause ist etc).

Gibt es sonst im haus noch Anschlüsse die über euren Zähler laufen?
Bei uns gibt es im keller Anschlüsse für Waschmaschinen die jeweils an die Wohnung angeklemmt sind.
 
Wo sitzt der denn? Ein DLE in der Küche verbraucht weniger als einer zum duschen..

Im Badezimmer. Meine Frau duscht immer relativ lange :(

Ich habe jetzt alle stecker raus gezogen, der Stromkasten bleibt stehen. Dann alle stecker wieder rein und alle geräte auf standby. Der zähler dreht sich nur minimal.

Warmwasser an und erst da fängt er an zu drehen. Aber nicht so, dass ich sage das teil hat in dieser zeit 5-6000 kwh verbraten.

Freitag 15.30 bis samstag 17.30, 13,8kwh verbraten. Samstag abend waren wir nichtmal zuhause :-/

Ich glaube irgendwas passt hier nicht... Ich kann nicht monatlich 175€ Strom zahlen. Das haben nichtmal meine Eltern.

Das ist eindeutig zu viel würde ich sagen.

Gemeinsam duschen spart Wasser und Strom :d

Richtig,:fresse2:

free
 
Da liegt das problem. Ich muss immer zum nachbarn ins andere haus. Ich kann es also nur sehr schlecht kontrollieren :-/

Nur hausflurlicht wovon ich weiss. Das geht aber nach 1 min aus.
 
Naja bei zwei getrennten Häusern ist ein Stromklau eigentlich kaum möglich.
Wenn du sagst vorhe rwar es nicht so, und es seit dem keine Baumaßnahmen gegebe hat, ist das eigentlich kaum drin.

Dann vll doch ein defekter Boiler oder irgend ein anderes Gerät was unnötig Strom verbrät, bzw den Zähler echt mal checken lassen.

Du sagtest du kannst im Haus alle Verbraucher messen ? Dann müsstest du ja eigentlich so einen durchschnittlichen Verbrauch pro Woche ziemlich genau messen können.
Beim Boiler nimmste einfach die Duschdauer * Anschlussleistung

Dann halt kontrollieren ob das für die Woche mit dem Wert hinkommt der auf dem Zähler steht.
 
"Ich muss immer zum Nachbarn ins andere Haus"
Sprich der Zähler ist nicht bei der sondern beim Nachbarn? Das öffnet doch Tür und Tor da ein paar Steckdosen abzuzweigen. Wenn du nach der vorgeschlagenen Messung da noch kein Ergebnis hast schau dir das mal genauer an...
 
Ich hab leider nur einen Strommesser. Damit konnt ich alle Geräte mal abchecken was die so ziehen. Ich habe jetzt mal die Sicherung für den Durchlauferhitzer ausgestellt. Werde morgen nochmal den verbrauch von samstag bis morgen prüfen. Und dann von morgen bis übermorgen wo die Sicherung ebenfalls nur angemacht wird, wenn der Durchlauferhitzer gebraucht wird.

Ich konnte jetzt noch rausfinden, dass wir von 05.09-20.10 1800kw verbraten haben sollen.
 
Wurde in der Zeit irgendwann gebaut bei euch oder beim Nachbarn? Baugeräte, andere Großverbraucher?

Meine Eltern hatten einen Wasserschaden und dafür raumtrockner dran, die Dinger haben in einem Monat 3000 kWh verbraten.. Das mal als Größenordnung.

Ein seriöser stromanbieter merkt eigentlich auch wenn der Verbrauch unerklärlich so steigt und fragt nach oder guckt ob alles in Ordnung ist am Zähler etc. Da vll mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Stromanbieter würde ich nicht hoffen.

Im übrigen sind dem Missbrauch natürlich alle Türen geöffnet, wenn der Anschluss im Nachbargebäude liegt.
Ich weiß technisch nicht, wie es funktioniert, müssen da wirklich, wie im Fernsehen, einfach nur Kabel händlich verbunden werden ?
Wenn es tatsächlich der Nachbar ist oder war und du jetzt schon mehrfach kontrolliert hast, dann dürfte dieser jetzt ja "vorgewarnt" sein und vielleicht dem Stromklau zurückrüsten.
Ich kann mir 10k kwh echt nicht anders erklären.
Großabnehmer sind eben Baumaschinen/Werkzeuge, Wassererhitzung per Strom. Mit einer defekten oder alten Kühltruhe kommt man alleine nicht in diese Größenordnung.

1800 kwh entspricht eigentlich schon Jahresverbrauch eines durschnittlichen 1.5 - 2 Personenhaushalts. und dass in 6 Wochen ist schon stark. Wie HWK sagt, unbedingt mal überlegen, ob in dieser Zeit irgendwas auffälliges war. Bei euch, oder beim Nachbarn.
 
Wurde in der Zeit irgendwann gebaut bei euch oder beim Nachbarn? Baugeräte, andere Großverbraucher?

Meine Eltern hatten einen Wasserschaden und dafür raumtrockner dran, die Dinger haben in einem Monat 3000 kWh verbraten.. Das mal als Größenordnung.

Ein seriöser stromanbieter merkt eigentlich auch wenn der Verbrauch unerklärlich so steigt und fragt nach oder guckt ob alles in Ordnung ist am Zähler etc. Da vll mal nachfragen
wie soll der stromanbieter das merken? der bekommt einmal im jahr eine Meldung über den Zählerstand und ansonsten hat er doch nichts mit dem aktuellen Verbrauch zu tun.
 
hi

Bei Mir in der anderen Wohnung hat jemand mein Keller in Beschlag genommen und den Keller mit alten Gefriertruhe vollgestellt ,
habe in der Wohnung alles vom Strom Netz entfernt,
und mich vor dem Zähler Gestell als er anfing sich zu drehen Habe erst die Sicherung von der Wohnung raus gedreht ohne Erfolg dann die vom Keller und da blieb er stehen aber in mein Keller ginge aber noch das licht.
Hausmeister angerufen und es Kamm ein Elektriker der neue Kabel gezogen hat.

wen die Prüfung mit dem DH Nichts bringt.
ich würde mal ein Elektriker oder ein Strom Anbieter - Hausverwalter nach fragen die sollen mal in den sichrungskasten schauen ob da ein 2 Kabel dran ist ect.

in deinem Fall wen es Diebstahl ist Polizei anzeige dann zum Strom Anbieter

--- Geprüft mit Duden

was noch wehre wen du im Zähler Raum bis fehlt irgend wo der Zähler oder klebt ein Aufkleber drauf ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier noch ein kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Hier lief oder läuft ab und zu mal sone Trocknungsmaschine für Korn genau neben unserem Bad.

Ich werde erstmal den Anbieter anrufen und die Sache erzählen und die mit dem Geldeinzug noch warten sollen, da ich es prüfen lasse.
 
Mal ein vergleich zu einem 5 Personen Haushalt und unserem Verbrauch
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1403679066.713668.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403679066.713668.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 141
Wir haben hier noch ein kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Hier lief oder läuft ab und zu mal sone Trocknungsmaschine für Korn genau neben unserem Bad.

Ich werde erstmal den Anbieter anrufen und die Sache erzählen und die mit dem Geldeinzug noch warten sollen, da ich es prüfen lasse.

Die könnte die Ursache sein.
Bei "neben dem Bad" wäre halt interessant wo das Ding angeschlossen wurde.
Zumindest würde es zu den 1800kwh bezüglich Erntezeit (Spätsommer/Herbst) passen.
 
Wir haben hier noch ein kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Hier lief oder läuft ab und zu mal sone Trocknungsmaschine für Korn genau neben unserem Bad.
.

Guten morgen wen der Trockner leüft mal Sicherungen raus machen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh