[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hast du den Heizkessel der Zentralheizung im Wohnzimmer?
Bei mir ist der im Keller ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messe zur Zeit mal was meine Eltern ohne Geräte verbrauchen. Nur Kühlschrank und Heizung im Keller. Den Kühlschrank werde ich nochmal so messen damit ich weiß was die Heizung verbraucht.
Zusammen sind es etwa 3kwh pro Tag.

3 Kilowattstunden am Tag, Glückwunsch
Deine Eltern gewinne Thread-Pokal.

Das schlägt sogar den Poster vor einigen Wochen, wo Stromdiebstahl vermutet wurde.
 
Rechnen sollte man können...
Sind insgesamt 125 Watt und das ist nicht viel bei nem großen Kühlschrank und einer Heizung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normal großer A+ Kühlschrank mit Gefrierteil (nicht Fach) sollte am Tag ca. 0,6 kWh verbrauchen. Auch wenn das Ding alt ist wird da wahrscheinlich maximal 1kWh /Tag für den Kühlschrank und der Rest auf die Heizung abfallen.
 
Naja er hat Insofern recht als dass es w/h nicht gibt. Wattangabe bei solchen Geräten ist immer der Verbrauch pro Stunde.. Wäre also doppelt gemoppelt.

Aber egal.

Ja will den Kühlschrank messen um rauszufinden was die Heizung alleine verbraucht. Wäre ja auch interessant für manchen hier wie man so eine Heizung einordnen kann.
Ist bei uns bj 2008, Gas Brennwert + solar und ein Großteil der pumpen wurde dieses Jahr erneuert. Gesamte Leistung der Anlage muss ich nachschauen..
 
Ich habe es in meiner Studentenbude geschafft von 1500kWh auf 1300kWh zu kommen indem ich mir ne Mikrowelle gekauft habe :d.
Wenn man nur ab und an selber kocht und sonst eher Fertigzeugs isst und mal was warm macht lohnt sich das.
Ansonsten läuft noch ein Server 17h am Tag und geht nachts selber aus und morgens an.
 
Ich hab hier im Thread ein paar Postings weiter vorne geschrieben dass meine Eltern auf über 8000kwh gekommen sind letztes Jahr. Jetzt sind die ein paar Tage nicht da und ich Messe die grundverbraucher..

3kwh für Heizung, Kühlschrank und Telefonanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung sollte aber in Abwesenheit (außerhalb der Heizperiode, keine Warmwasserabnahme) nicht so ins Gewicht fallen, oder? Ist ja trotz Abwesenheit ganzschön heftig. Vielleicht ist eins der Kühlgeräte defekt? Mal alle Verbraucher/Steckdosen durchgegangen?
 
Ne das kommt noch. Bringe gerade aus Bochum mein Messgerät mit. Die solar Anlage wälzt ständig um. Das verursacht auf jeden Fall Verbrauch. Ebenso ist die Heizung ja 'an' um im Bedarfsfall zu heizen oder warmes Wasser bereit zu stellen. Ich bin ja noch hier.
 
dank neuen tv ist der verbrauch gesunken von 220kwh in Monat runter auf 140kwh im Monat
 
Wir haben auch ca.10m3 Wasserverbrauch im Monat -> 2 Erwachsene und ein Kleinkind
 
5300 mit 4 Personen jetzt mit 2 müsste ich mal nachsehen.
Also auf unter 3000 glaube ich eher nicht
 
Wir hatten letztens nen böses erwachen wegen der Wasserrechnung.. Zu lange Duschen wenn 20l/min Warmwassser raussprudeln ist gaaaanz schön teuer ;>
 
20L/min ist doch nicht viel.. an einem Wasserhahn bekommst eine 10l Gießkanne auch unter 1 Minute voll.
 
Faustformel sind 120 Liter pro Person und Tag
Bei zwei Personen und 30 Tagen im Monat sind also 30 * 2 * 120l = 7200l also 7,2 m³

ALso sind 10m³ etwas überm Durchschnitt.

Das Wasser ist aber hierzulande ja nicht das teure - eher die Gebühren fürs Abwasser.
 
Hey ich hab bei mir Zuhause in jedem Zimmer Halogen Lampen. Bin mit dem Licht unzufrieden und zudem gehen die Dinger schnell kaputt. Möchte Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche auf led deckenlampen ändern. Auf was muss ich achten? Ist es egal in welcher Preisklasse die deckenlampen liegen? Hab welche für 25 Euro und auch welche für 80 Euro gesehen. Kennt sich jmd mit der Materie aus?
 
Die Technik ist schon recht weit.
Ich hab alle LED von ikea und bin damit bestens zufrieden.. Der Elektriker hat allerdings am Licht schon erkannt dass die vom Schweden kommen :d

Würde dir empfehlen einfach in ein Fachgeschäft zu gehen und zu schauen ob du da einen direkten Vergleich mit Halogen findest. LED Spots können teilweise von der lichtfarbe sehr kalt sein.
 
Die Birnen von Philipps sind super! Im Laden kosten die aber locker 40% mehr als online (voelkner).
Die Ikea-LEDs machen sich bisher auch gut!
 
Haben denn die LED-Lampen/Anlagen mittlerweile ? eingebaute Spannungswandler ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh