[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hatte den passenden Thread völlig übersehen.

naja fast 14kwh in der nacht (jeder nacht!) zu verballern ist schon leicht komisch oder?
mal bei anderen leuten im haus fragen was die so im schnitt haben?
vielleicht hat der sensor der heizung einen an der klatsche?
oder heizung steht immer auf karibischem feeling?
Ja, es kommt mir auch ein bisschen sehr viel vor...
Das wird nun auch erstmal meine nächste Anlaufstelle sein, die anderen Mieter zu fragen. Jedoch hat sich die Mieterschaft seit ich eingezogen bin fast einmal komplett gewechselt, weshalb es schwierig sein wird ohne den Vermieter an Langzeitwerte zu kommen.

Die Fussbodenheizung springt nach Angabe des Vermieters tagsüber von 15:00 bis 16:30Uhr an und nachts von 0:00Uhr bis 05:00 Uhr.
Und die ist so eingestellt, dass es in der Wohnung immer ca. 22°C sind. Allerdings schwankt die Temperatur leicht, bedingt durch die unterschiedlichen Phasen, wenn die Fussbodenheizung läuft und wenn sie halt aus ist.


Fußbodenheizung über Strom ohne Heizkörper als Alternative ist einfach extrem teuer in der heutigen Zeit. Da geht halt einiges durch je nach deinem Heizverhalten kann das schon hinkommen. Hast du auch noch Warmwasser über Strom?

PS: Wir haben übigens einen eytra Stromkosten Thread ;)
Ja, das Warmwasser wird auch durch Strom (Durchlauferhitzer) erwärmt...
 
Wenn die Heizung auch an ist wenn du nicht zu Hause bist ist der Stromverbrauch logisch. Zwischen 00:00 und 05:00 heizen find ich auch sinnfrei Nachtstrom hin oder her. Bei dem was du da schreibst ist der Stromverbrauch durchaus realitisch aber gerade bei der Heizung sollte das anders geregelt werden.

Brauchst du z.B wirklich 22°C durchgängig? Ich würde die Heizung nur frühs im Bad für 1-2 Stunden anmachen (je nach Größe/Leistung) und dann Nachmittags 1-2 Stunden bevor ich nach Hause komme in dem einem Zimmer.
 
Der Verbrauch passt zu einer Heizung die mit Strom läuft - ganz klar. Tagsüber hast du durch Sonnenlicht etc genug Wärme, aber nachts zieht die FuBo-Heizung dann halt hoch. So kommt bei dir der Verbrauch zusammen.

Wenn du nicht sehr an der Wohnung hängst, würde ich mich nach einer Alternative umsehen, wenn du da planst länger zu wohnen.
Ich weiss zudem nicht, ob du bei deinem Versorger einen entsprechenden Tarif hast ? Es gibt teilweise Tarife die extra für Heizungen einen günstigen Nacht-Tarif bieten.
 
So hab heute den Zählerstand abgelesen:
2 Personen Haushalt 17.09.2013-07.09.2014:
2.941 kWh
 
Danke erstmal für Eure Hilfe!
Ich werde mal mit den anderen Mietern Rücksprache halten und bei dem Stromanbieter fragen, ob es günstigere Alternativen gibt und ansonsten für 1,2 Jährchen in den sauren Apfel beißen;)
 
Heute kam die Abrechnung vom Stromanbieter.
2 Personen Haushalt, 2108kWh.
Achten auf den Strom, haben aber 2 Durchlauferhitzer, die alles zunichte machen ;-)
 
Sind die 1.000-1.300 Erfahrungswerte oder Schätzungen? Das ist echt wenig.

Sonst ist der Anbieter doch recht egal. Such dir auf einem der Vergleichsportale den Günstigsten raus der deinen Kriterien (zB Öko) entspricht, checke ob das Angebot auf der Anbieterseite vlt. noch besser ist und meld die Wohnung an. Solange du bei einem normalen Tarif bleibst (monatliche Abschlagszahlung) und keine Pakete oder Ähnliches bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich hatte immer so um die 2k-2,2k aber mit alten Geräten. Für die neue Wohnung hab ich 2k angemeldet da ich nun mal alle alten C/B Geräte gegen gute A+(++) Geräte getauscht habe.
Bei 1-1,3k dürftest du wirklich fast keine Verbraucher haben bzw. viel nicht in der Wohnung sein. Eine A++ Kühl/Gefrierkombi braucht je nach Größe 200-270kWh/a und so weiter. Ich denke an die 1k kommst du allein mit den Haushaltsgeräten fast dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
~1300k sind schon realistisch als Single, solange Heizung über Nebenkosten abgerechnet wird und kein Durchlauferhitzer existiert. Hängt natürlich auch davon ab wie groß die Kühl-/Gefrierkombi ist, wie oft gekocht wird, wie lange das Licht brennt, etc. :)
 
Sind die 1.000-1.300 Erfahrungswerte oder Schätzungen? Das ist echt wenig.

Sonst ist der Anbieter doch recht egal. Such dir auf einem der Vergleichsportale den Günstigsten raus der deinen Kriterien (zB Öko) entspricht, checke ob das Angebot auf der Anbieterseite vlt. noch besser ist und meld die Wohnung an. Solange du bei einem normalen Tarif bleibst (monatliche Abschlagszahlung) und keine Pakete oder Ähnliches bist du auf der sicheren Seite.

Ganz wichtig: achte darauf, wann die zahlreichen Bonusszahlungen ausgezahlt werden. Meißt nach 12 Monate Vertragslaufzeit(1 tag zu früh gekündigt und man bekommt nix). Die Vergleichsportale berechnen häufig auf der Basis von 12x Abbuchung - Bonuszahlung.
Die 365 Ag (almado, immergrün!Energie, etc.) kann ich nicht empfehlen, die abschlussrechnung hat ewig gebraucht, meine knapp 300€ rückzahlung gab es erst nach mahnbescheid und wochenlanger diskussion...... Bin jetzt bei Vattenfall, hab zum Abschluss 90€ bekommen und bekomme auf der Abschlussrechnung noch einen kleineren Betrag gutgeschrieben. Zuviel gezahltes wird erstattet, da pro kw/h abgerechnet wird und nicht im Paket. Bei Almado hatte ich damals 3000 kw/h abgenommen und 2992 kw/h verbraucht. Paketangebote machen nur dann Sinn, wenn man weiß wieviel man abnimmt/verbraucht. Alles da drüber hinaus wird teuer.
 
@Aviator
Die viel wichtigere Frage wäre, wie wird Warmwasser erzeugt und wie wird geheizt?
Wenn deine Wohnung aber einen Durchlauferhitzer oder Boiler zur Warmwasseraufbereitung hat, solltest du eher mit 2000 bis 2500 rechnen.

Ansonsten kann man mit 1300 gut hinkommen, außer du willst jeden Tag groß kochen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verballere rund 600-700KWH/Monat.
Ist das jetzt schlimm? Is aber nur nen 3 Personenhaushalt.
Ja, wir haben eisbeerfreundliche Energiesparlampen und fahren kein V8. o_O
 
Zentralheizung mi Öl und wasser läuft auch da drüber

@alle - danke

- - - Updated - - -

Wie lange dauert sowas mit nem Stromanbieter eigentlich? Will nämlich am 28. schon in die Wohnung.

Du kannst dich in der Regel direkt zum nächsten Tag anmelden ohne Probleme. Strom ist ja immer da, du brauchst nur die Zählernummer und den Zählertstand zur Übergabe
 
Ich verballere rund 600-700KWH/Monat.
Ist das jetzt schlimm? Is aber nur nen 3 Personenhaushalt.
Ja, wir haben eisbeerfreundliche Energiesparlampen und fahren kein V8. o_O

Habt ihr Aquarien, betreibt ihr eine Hanfplantage oder habt ihr jemanden mit einer Zwangsstörung, der täglich stundenlang staubsaugt?
600-700kWh pro Monat ist verdammt viel für einen 3-Personenhaushalt. Normalerweise würde man die Hälfte davon als typischen Verbrauch ansetzen.
 
Wie lange dauert sowas mit nem Stromanbieter eigentlich? Will nämlich am 28. schon in die Wohnung.
Strom bekommst du immer, in der Übergangszeit kann es eben sein, dass er vorm "örtlichen Anbieter" kommt und du ein Paar Cent mehr bezahlst.
Anmeldung kann aber ansonsten auch von heute auf morgen geschehen, wie sayer schon sagte.

@AI_
Wenn ihr nicht gerade per Strom heizt und Warmwasser erzeugt, ja das ist definitiv viel 7200kWh pro Jahr sind nicht ohne.
Selbst für einen 3 Personen Haushalt, muss da schon einiges rum stehen, was Strom verbraucht. (um überhaupt auf 20kWh/ Tag zu kommen)
 
Joar, wir haben 3 Klimas. Die sind aber nich so oft an. Sind auch schon mal nen paar Geräte auf Standby. Licht bringts wohl nicht so hoch. Wir haben eisbeerfreundliche Energiesparlampen.
Das WArm Wasser müssen wir in der tat selbst erzeugen. Das machen wir aber mit ca 1500L Heizöl pro Jahr.
 
Aviator bei Stromverträgen lohnt es sich eigentlich fast immer jedes Jahr zu wechseln. Der Wechselaufwand ist minimal und man kann jedes mal die Neukundenbonis mitnehmen. Mach ich jedes Jahr so. Strom ist so schon teuer genug, damit wird es erträglicher ;)

Und schaue in den ersten Monaten mal öfters auf den Zähler um zu schauen was du tatsächlich brauchst um im Zweifel dein Abschlag höher setzen zu lassen, dass am Jahresende nicht die böse Nachzahlung kommt falls es doch mehr wird.
 
Mein aktueller Stromverbrauch liegt bei 2.801 kWh p. a. - heute abgelesen
 
Hmja, Rechner läuft oft - mit zwei LCD-Monitoren. Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegt. Kühlschrank ist A++, Waschmaschine auch - und dann ist da noch ein 2 Jahre alter Trockner (ich meine B). PS3 habe ich verkauft, TV für Chromecast ist eher selten an.
 
ich hatte letztes jahr als singel auch um die 2800 rum.
rechner zieht halt ziemlich beim zocken und ich zocke halt oft...
im idle ist er jetzt auch nicht sooo megasparsam (wakü)
 
Hab 1850 kWh im letzten Jahr gehabt , davor zu zweit etwa 350 mehr .
Bei mir läuft auch der Rechner und Fernseher , zusätzlich zieht die Gastherme noch Strom.
 
5000kWh habe ich im Jahr.
100qm² Wohnung. Durchlauferhitzer und Boiler.
Frau und 1 Kind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh