[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, dass da bis zu 5 mg Hg drin sind, fand ich krass. man muss sich manchmal schon wundern, was einem alles als umweltfreundlich verkauft wird, vor allem in anbetracht der tatsache, wie diese birnen " entsorgt" werden. nämlich gar nicht.
 
Billig Energiesparlampen gehen wirklich shcnell kaputt. Habs nachem Umzug gemerkt...teilweise 1 Tag spaeter schon kaputt. Echt dreist.

Ich hab eine von nem euro discounter...die brennt schon zwei Jahre jeden abend...

Um mir so ein dreck in der bude ein zu schrauben, muss ich ja lebensmüde sein. Da bezahle ich lieber das dreifache für LED lampen weil meine gesundheit geht vor.

der erste Kommentar:

Ich kann dir jedenfalls sagen das ich seit 8 Jahren mit Chemikalien arbeite, auch mit Quecksilber, und das ich das dazu gehörige Fachwissen habe. Jeder der sich nur Ansatzweise mit Toxikologie beschäftigt hat, weis das der Beitrag einfach nur Überzogen ist.

Ich bin der letzte der den Schwachsinn der EU unterstützt, aber DER Beitrag ist vom wissenschaftlichen Standpunkt einfach nur lächerlich! (Bzw. diese ganze Theater um 0, 5 bis 3 mg (!!!) Hg! )

sehe ich genauso...und wann zerbricht mir so eine Lampe?
Bislang noch garnicht...

Man kann es auch ganz schön übertreiben, ich denke eher gewinne ich im Lotto, werde vom Blitz getroffen oder von einem Auto angefahren, als das ich mir ernsthafte gesundheitliche Probleme durch eine zerbrochene Energiesparlampe einhandle, lieber CyberCSX

Allein die Entsorgung ist äußerst fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch ganz schön übertreiben, ich denke eher gewinne ich im Lotto, werde vom Blitz getroffen oder von einem Auto angefahren, als das ich mir ernsthafte gesundheitliche Probleme durch eine zerbrochene Energiesparlampe einhandle, lieber CyberCSX
Allein die Entsorgung ist äußerst fragwürdig.
Masloß übertrieben wird heutzutage überall. STICHWORT KLIMAWANDEL, inklusive
Dabei geht es eigentlich nicht um wie fiel mg an toxisches zeug auschescüttert wird beim zerbrechen sondern mehr um die UMWELT VERARSCHE was uns da aufgebrummt wird nach den motto:
VOLK IST BLÖD UND GLAUBT JEDEN DRECK + KLIMAWANDEL PANIKMACHE = VOLLE BANKKONTEN u. ERFOLGREICHE (MÖCHTEGERN) UMWELTBEWUSTE POLITIKER :wall:

Sprichwort:
Tropfen für tropfen wird ein eimer voll, so geht es auch hier.
Ein pahr gashien + etwas queksilber + elektronik + fragwürdige entsorgung = UMWELTVERARSCHE auf unsere kosten und das ist mein gröstes problem weil die schadstoffe was sich hier sumieren belasten am meisten und nicht die einzelnen.

Mir ist noch nie eine birne / sparlampe aus der hand gefallen, weder privat, weder noch beruflich die jahre was ich in der elektrikinstalateur branche gearbeitet habe. Trotzdem, geht es ums PRINZIP.

Da lieber ÖLLAMPE wie DIESE HIER 4 Stück im Wohnzimmer und ist Trotzdem Gesünder und SPARSAMER da das licht ist ja Gleicher mist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktizierst du amerikanische gebräuche "biger is better" bzw. doppelt gemoppelt ist sicherer?
2 x K.S ?
Wozu?
Einer in der Kühe und ein kleinen im tageszimmer um das bier bei hand kalt zu halten für wen mal fußbal ist sich nicht stören zu müssen? :d

2 x G.F. ?
Wozu?
Um hamsterkäufe in amerikanischen stil, 1 x im monat unter zu bringen? :d

Wie mans nimmt, luxus u. verschwendung, kostet geld.

das hat sich alles so ergeben. 1x KS und 1x GS von meiner alten wohnung und in der neuen ist alles drin....und warum nicht nutzen wenn man sie eh schon hat? ;)

und dafür finde in meinen stromverbrauch schon im normalem bereich.
 
Trotzdem ist es energieverschwendung, besonders heute, da es in mode ist sich darüber auf zu regen weil....... ah .......die arme umwelt und..... ah .... wir wolen keine atomenergie und....... ah ... wir haben angst das unsere AKWs aus allen nähten platzen... und... ah.... wir müssen was für zukunftige generationen tun, .......und....auwajaaaa..... klimawandel und wir sind schuld........usw, usw, usw, blablablabla..............blablablablabla :banana: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich da vollkommen anderer ansicht bin, pro atomkraft und klimawandel gabs schon vor jahr millionen immer und immer wieder... fast wie eine sinuswelle....vor 25 jahren haben auch noch alle von einer eiszeit geredet...nunja

scheiss auf die kacke, man lebt nur einmal :asthanos:
 
Wirklich zu Schade das man an der Normalverteilung der Intelligenz nichts aendern kann...:rolleyes:

@jean luc: 43000kwh fuer 3 Personen Haushalt? Ihr verbraucht das 10fache vom Durchschnitt. Koennt ihr euren Egoismus nicht ein wenig zurueckschrauben? Oder war das nur eine 0 zuviel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich da vollkommen anderer ansicht bin, pro atomkraft und klimawandel gabs schon vor jahr millionen immer und immer wieder... fast wie eine sinuswelle....vor 25 jahren haben auch noch alle von einer eiszeit geredet...nunja
scheiss auf die kacke, man lebt nur einmal :asthanos:
Genau meine meinung. Ich habe für den gesammten panikmache mist auch nichts übrig.

Trotzdem tue ich was für mein eigenbedarf.
Mit den geld was ich ansost sinlos an verbranten strom heraus schmeise tanke ich lieber bleifrei und verbrenne es in mein umweltbewusten amerikanischen V8 :banana:
 
Betreibt er da E-Motoren oder wie willst du den 10fachen Durchschnittsverbrauch rechtfertigen?
 
Sag das doch gleich....Ich dachte jetzt an ein normales Familienhaus mit nem Geschaeftsraum. :fresse:
Dann ist der Stromverbrauch ja verstaendlich. Hoffe die Solarinvestition lohnt sich.
 
Weis ja nicht wo er wohnt, bei meinen Eltern lohnt es sich extrem.

@jean luc: Ja das habe ich mich eben auch gefragt :d
 
OK. Jetzt hab ichs kapiert. Gibt es da aber nicht so etwas wie Hersteler Garantie?
Wen das passiert bei eine mit ab 800 Lum. was ab 30 EURO kostet wird es lustig :hmm:

Gewährleistung halt, hab sie 1-2 mal umgetauscht und beim dritten Mal ein anderes Modell verlangt und seitdem keine Probs mehr.
 
Gewährleistung halt, hab sie 1-2 mal umgetauscht und beim dritten Mal ein anderes Modell verlangt und seitdem keine Probs mehr.
Eindeutiger Ramsch Hersteler. Bei all den China Ramsch Produkte ist es Nachvolzihbar das auch so was passiert. Vermeide den Hersteller in Zukunft. Währe dir dankbar wen du mich wissen läst wer der hersteler ist was so ein schund am markt schmeist (Via PN)
 
Hersteller weiß ich nicht mehr genau und kann ich auch gerade nicht nachkucken, waren von OBI, aber keine OSRAM (die hatte ich mir als Ersatz geholt).
 
wieso warnt ihr immer alle vor kaltweisen Leuchtdioden? ist doch Geschmackssache, mir gefällt das Kalte auch besser! und wie können euch LEDs so schnell kaputtgehen? die leuchten bei dauerbelastung normalerweise Jahre....
 
wieso warnt ihr immer alle vor kaltweisen Leuchtdioden?
Weil Kaltweis Blendet wie sau. Schau mal direkt in so eine LED und sage mir wie sich deine augen danach Anfülen, und was du danach in den nächste 5 sekunden mindestens noch siehest.
Ganz zu schweigen wen es nicht nur eine ist sondern gleich 90 stück wie bei den 800 Lum. LED Birnen. Ist wie wen du in der Sonne Blickst.
und wie können euch LEDs so schnell kaputtgehen? die leuchten bei dauerbelastung normalerweise Jahre....
Bei 800 Lum. LED Birne, sind etwa 90 stück 1,5 V LED, (1,5 V wen Standard LED)
Auch wen du diese in serie schaltest wie die birnhien einer weihnachtsbaum lichterkette kommst du nicht auf 220V.
Um auf 220 V zu kommen brauchst du, 220 : 1,5 = etwa 145 LEDs in Serie geschaltet
Abgesehen davon, 220 V ist WECHSELSTROM und die LED braucht GLEICHSTROM so das ohne Trafo leuft hier nichts und genau dieser Trafo ist das Übell.
Hersteller weiß ich nicht mehr genau und kann ich auch gerade nicht nachkucken, waren von OBI, aber keine OSRAM (die hatte ich mir als Ersatz geholt).
Mit OSRAM hab ich auch reichlich negative Erfahrungen. Das beginnt bei den normalen birnen bis hin zu den Sparlampen was ich kurzfristig hatte, bis ich auf LED umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Kaltweis Blendet wie sau. Schau mal direkt in so eine LED und sage mir wie sich deine augen danach Anfülen, und was du danach in den nächste 5 sekunden mindestens noch siehest.
Ganz zu schweigen wen es nicht nur eine ist sondern gleich 90 stück wie bei den 800 Lum. LED Birnen. Ist wie wen du in der Sonne Blickst.
Bei 800 Lum. LED Birne, sind etwa 90 stück 1,5 V LED, (1,5 V wen Standard LED)
Auch wen du diese in serie schaltest wie die birnhien einer weihnachtsbaum lichterkette kommst du nicht auf 220V.
Um auf 220 V zu kommen brauchst du, 220 : 1,5 = etwa 145 LEDs in Serie geschaltet
Abgesehen davon, 220 V ist WECHSELSTROM und die LED braucht GLEICHSTROM so das ohne Trafo leuft hier nichts und genau dieser Trafo ist

Das is mir auch klar, aber es gibt heutzutage auch effeziente trafos, die auch etwas länger halten. Selbst unsere Trafos für die Halogenlampen in der Küche sind da scohn seit 10 jahren oder so drin und laufen nicht wenig.
Leider sind da aber LEDs zu "dunkel", weshalb es keine andere Möglichkeit außer Halogen gibt.


Weil wir es ein paar Seiten davor hatten: Ich hab als Leselampe auch nur ne 1Watt-LED und es reicht (für mich) vollkommen aus.

Und ja ich hab schonmal in ne LED geschaut, weil ich damit viel mache, aber ich bleib trotzdem dabei, dass mir das kalte Licht besser gefällt;)
Vorallem bau ich sie ja nich so, dass sie mich Direkt Blenden:d


EDIT: Highpower-LEDs sind zwar noch teuer, aber damit könnte man wohl in den nächsten jahren schon ein Zimmer beleuchten. In Dortmund gibt es eine tankstelle, die vollständig mit LEDs beleuchtet. DIe Tankstelle spart sich dadurch ca. 20% vom Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin09

Das kaltweis ist im hauhalt auch ein problem bei kleinkinder u. Haustiere.
Ein kleinkind weis sich da nicht zu schützen und wen du z.B. 3 x LED birnhien in der deckenleuchte hast mit jede, je 90 LEDs und so ein neugeborener da herein blinkt kann es zu problemen kommen.
Bei warmweiss ist es nicht so häftig. Versuche das auch zu sehen anhand den einsatzumständen entsprechend. Die meisten wünschen sich eher so eine art AMBILIGT in der wohnung und keine Sonnenkonkurenten megastrahler.
Wen du kaltweis magst und den umständen entsprechend niemand schützen musst (kleinkind z.B.) spricht ja nichts dagegen diese ein zu setzen.
Mich zumindest, stören die dinger gewaltig sogar beim auto, dieses schwachsinnige tagesfahrlich mit LED was z.Z. im mode ist. Da werden diese Highpower-LEDs eingesetzt, 10 mm durchmesser direkt an 12 V je LED.

Was trafos betrifft, klar es gibt auch qualitative trafos. Kosten aber Entsprechend. Das problem, der endverbraucher was GEITS IST GEILL Besessen ist, will alles billig haben, wens geht sogar kostenlos und dann bekommt er eben auch die entsprechende qualität.
LED Birnen (Leuchter) was Ich habe kosten ab 30 EURO das Stück und keine 10 euro chinamüll aus den discounter baumarkt.

Was halogen betrifft, wen du diese kleinen 12 V dinger meinst was heizen wie sau, davon halte ich zumindest so gut wie nichts.
Solche hat mein sohn in der gesammten wohnung und wen ich da herein gehe, fühle ich mich wie im halbdunkeln DRACULAs CAVE :(
Wen ich vergesse die sonnenbrilen ab zu nehmen, sehe ich da garnichts und knalle gegen den schuhschrank im flur :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir schon Recht geben zu den LEDs. aber wie du sagst, gibt es bei uns im Haus niemand der sich über die Gefahr nicht bewusst ist.

zu Halogen: Wie schon gesagt gibt es leider keine andere Möglichkeit, da wir ein großes Haus haben und man sonst die Zimmer nicht ausgeleuchtet bekommt. Aber Abends z.B. haben wir im Wohnzimmer auch nur n 40W Deckenstrahler an, das reicht locker.

Muss mein Vater mal fragen, was wir verbrauchen:d
Er meint, es werden um die 3500KWh sein (3 Personen)
 
@ marvin09

Ja. Ein großes haus ist mit ein 45 qm Appartement nicht zu vergleichen.
Da sind komplett andere Verhältnisse.
Mein freizeit leben spielt sich in der regel ab in ein Tageszimmer was 4 x 5 meter groß ist und da sind 3 x LED birnen mehr alls ausreichend.
Wen ich auch so ein riesen teil haben wurde, Wurde ich möglicherweise auch andere optionen einschlagen.
 
Da muss ich dir schon Recht geben zu den LEDs. aber wie du sagst, gibt es bei uns im Haus niemand der sich über die Gefahr nicht bewusst ist.

zu Halogen: Wie schon gesagt gibt es leider keine andere Möglichkeit, da wir ein großes Haus haben und man sonst die Zimmer nicht ausgeleuchtet bekommt. Aber Abends z.B. haben wir im Wohnzimmer auch nur n 40W Deckenstrahler an, das reicht locker.

Muss mein Vater mal fragen, was wir verbrauchen:d
Er meint, es werden um die 3500KWh sein (3 Personen)

3500 ist guter wert, wir haben 3700kwh auch im 3er Haushalt..
 
also ich hab meins im baumarkt für knapp 15€ gekauft und es hängt schon seit 2 Jahren dran;)
 
Wir haben letztes Jahr etwas mehr als 3500kw/h verbraucht mit 4 Personen in nem Zweifamilienhaus (2*65 Quadratmeter glaub ich).
Meine Eltern und ich haben schon ausgerechnet ob sich ne neue Spülmaschine (die alte ist fast 20 Jahre alt) lohnen würde, ist aber nicht wirklich der Fall, von daher gibts warscheinlich kein Einsparpotential mehr, wobei der Wert für 4 Personen ja auch echt gut ist.
 
Wir haben letztes Jahr etwas mehr als 3500kw/h verbraucht mit 4 Personen in nem Zweifamilienhaus (2*65 Quadratmeter glaub ich).
Meine Eltern und ich haben schon ausgerechnet ob sich ne neue Spülmaschine (die alte ist fast 20 Jahre alt) lohnen würde, ist aber nicht wirklich der Fall, von daher gibts warscheinlich kein Einsparpotential mehr, wobei der Wert für 4 Personen ja auch echt gut ist.

ist doch nen sauguter wert. heißt aber kWh und nicht kW/h.
 
:d Klar, weiß auch nicht warum ich das so gerne falsch schreibe. Vielleicht werd ich da von km/h irritiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh