[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

das sollte den verbrauch rechtfertigen der doch arg hoch ist (3 rechner die ständig laufen etc) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als wenn ein Wirtschaftinformatikstudium automatisch einen hohen Stromverbrauch erfordert...:rolleyes:

das ist mal ne Logik :fresse: ...
 
Als wenn Wirtschaftsinformatiker vollwertige Informatiker wären und den ganzen Tag am Rechner rumprogrammieren würden...
3 laufende Rechner 24/7 bekommt so ziemlich jede 3er WG hin, wo die Leute etwas auf Rechner abfahren und das bedingt nicht das WiInf sein.

(mein Server btw braucht 1,8MWh)
 
naja bei 3000kwh sind das ca 350w die du jede stunde verbrauchst
das ist schon recht viel würde ich mal sagen
 
jaja ist ja gut überlest die info halt einfach. Wollte es wohl meinem schlechten gewissen zu schieben, ist aber anscheinend nicht so rübergekommen ;)
 
das sollte den verbrauch rechtfertigen der doch arg hoch ist (3 rechner die ständig laufen etc) ;)


Hat nichts zu heissen. Mein alter Mitbewohner und ich hatten auch 2 Rechner ca 16h am Tag am laufen und kamen zusammen nur auf 2200 KWh, von daher ist das schon ordentlich was ihr habt. Muss man halt bissel klug in der Hardware investieren ;)

Jetzt mit meiner Freundin zusammen die erste Abrechnung von Mai bis mitte Januar bekommen, 1115k kwh, 85€ Rückzahlung und Senkung vom Abschlag auf 40€, woohoo :>

42" LG 8500 läuft fast non stop, aber mit Energiesparmodus zieht der nur knapp über 50 Watt, absolut top!
 
Hier 2-Personen-Haushalt. Ganz normal LCD TV, Kühlschrank, E-Herd, Durchlauferhitzer, Spülmaschine und Waschmaschine. Dazu 2 Rechner (je 150W) und nen Lappi(100W), die aber nicht immer laufen. Letztes Jahr in der Abrechnung 3295 kWh gehabt. Mal schauen was es dieses Jahr gibt. Die Abrechnung kommt meist so im März/April.
 
Hast du n ganzes Rechenzentrum zu Hause stehen? ;) Du meinst wohl, der frisst 1,8kW im Schnitt. Mit 1,8MW würdest du allein schon 5 % eines AKW auslasten. :P

nein, 1,8mwh wollte er nur cool sein und mit einer fetten zahl um sich werfen.
teilt man die 1,8mio mwh durch die anzahl stunden im jahr kommt ein wert raus der realistisch ist

1800000wh : 8760 h = 205 w
 

In jeder Ecke 4 500W Deckenfluter, in jedem Zimmer nen Fernseher, die ständig laufen, usw. :d Bin auch mal gespannt, wie man auf so nen Verbrauch kommt. Oder Strom angezapft und es freut sich wer über kostenlosen Strom ;)

Hatte letztes Jahr ca. 1900 kwh. Da ich immer bissi mehr als üblich an Abschlag gezahlt hab, brauchte ich im Februar keinen Strom zahlen und im März brauch ich nur 30€ Strom zahlen. Hab zwar zwei Kiddies(4,7) , aber die brauchen noch nicht wirkl. Strom.
 
naja 4,7 geht noch ; 11,13 wirds schon mehr :) 2 Rechner , Lappy , 2 x 32"er , n kleines 120l Aquarium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einige mehr Musik hören, als TV schauen würden, dann könnte man einiges sparen. :bigok:
Meine Anlage mit 2 Stereoboxen, Plattenspieler und Verstärker verbraucht gerade mal 12W bei übertriebener Zimmerlautstärke. Der Fernseher hingegen schwankt zwischen 90 und 150W... o_O
 
Prima, da wird wieder gesaugt anstatt gekauft. Grml... gut das sowas bei Platten nicht geht, die haben wenigstens noch wert.
 
ja shame on me :( kann doch die ganze Musik nich kaufen wirst ja arm :) aber komisch das album.xx , Boerse.xx noch nicht dicht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
baust du an ? :)

hab n grossen Tiefkühler im Keller hab mit 4 Personen , Aquarium , beruflich bedingt denk ich mal trotzdem nur 3600kwh im Jahr sonst schallerts :) Licht anlassen etc. is nich


Keine Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist...

el. Geräte:

- Durchlauferhitzer
- 42" Plasma TV
- 40" LCD TV
- 2x 55cm Röhre
- Kühlschrank
- 2x Gefrierschrank
- PC 100W Idle inkl. Monitor
- PC 200W Idle inkl. Monitor
- PS3
- 100l Aquarium
- Cerankochfeld
- Mikrowelle
- Backofen
- Geschirrspüler
- Waschmaschine
- Soundanlage
usw...

also nichts außergewöhnliches dabei... :wall:
 
trotzdem sehr hoch :eek: da geht bestimmt was , Wohnzimmer auch Plasma aber elaktuellen verbraucht auch nicht soviel 2Kinderzimmer und Schlafzimmer 32"er LED LCDs

hab inner Küche n Kühl-/Gefrierkombi, im Keller grossen Tiefkühler Sohnemann ca. 120l Aquarium , Wohnzimmer knappe 400l

Durchlauferhitzer nich , Fernwäme :) warmes Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist...

el. Geräte:

- 42" Plasma TV
- 40" LCD TV
- 2x 55cm Röhre
- 2x Gefrierschrank

Theoretisch sehe ich da Einsparpotential bei 4 Geraeten zur TV- bzw. Videowiedergabe und 2 Gefrierschraenken, oder?
 
2 Leute, 1200 kWh.

Sind sparsam, Duschen in Arbeit/Sport.
Essen tagsüber Uni/Arbeit, abends kalt.
Heizung läuft auch sehr selten, da kaum mal jemand da ist.
Nur ganz kleiner Kühlschrank.
2 Netbooks.
2 TVs, die in der Woche maximal je 1h laufen.
 
Gefrierschränke kannst gut sparen mit A Geräten das Foron DDR Gerät im Keller war bestimmt Y :)

heizen tu ich auch kaum ganz , selten 1/5 (wenn -20°) lieber Pullover/Sweater/Fleece anziehen

TVs bei Kids auch max. 2-3 Stunden am Tag Tochter klaut eh mehr meine KHs und Sohn nur Fussball im Kopp

stundenlang zocken gibs eh nich
 
Zuletzt bearbeitet:
3700 kwh verbraucht 2 personen haushalt. kühlschrank ende letzten jahres gewechselt. hoffe aufs neue jahr ;-)
 
4700Kwh bei 3 Personen. Nächstes Jahr wirds wohl nochmal deutlich günstiger sein da unser alter Herd, Backofen und Kühlschrank rausgefolgen ist und durch moderne Technik ersetzt wurde. Die letzten wirklich großen Stromfresser sind Waschmaschine und Trockner der im Herbst/Winter genutzt wird. Austausch lohnt aber dennoch nicht, solange die Geräte nicht kaputtgehen.
 
naja wird bei mir bestimmt auch mehr , Richtung 4200kwh aber ich stresse immer bissl rum , find ich aber auch wichtig

DDR Knüppel hat schon gelohnt :) aber halten ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Jahresrechnung bekommen. Ich bin von 3.044 kWh (2010) auf 2.642 kWh (2011) gesunken :)

Elektrischen Geräte:
Spielerechner + Monitor
HTPC
Home Server
40'' LCD
Kühlschrank
Gefriertruhe (im Januar '12 durch ein neues A++ Gerät ersetzt)
E-Herd
Waschmaschine
PS 3
und div. Kleinstgeräte. Aber bis auf den Spielerechner (und die Küchengeräte) laufen die meisten Geräte eher unregelmäßig bis selten.
Ich bin allerdings schon mit Strommessgeräten auf der Suche nach den größeren Verbrauchern.
 
1-Personen-Haushalt und wahrscheinlich wirds wieder so um die 2900kWh werden.
 
1-Personen-Haushalt und wahrscheinlich wirds wieder so um die 2900kWh werden.

net schlecht. Ich hab ja schonmal meine Wohnungsbeleuchtung gegen LEDs getauscht. 3W pro Stück und sauhell die Dinger. Mein Wohnzimmerlicht braucht sozusagen gerade 9W...Sitz aber keineswegs im Dunkeln. Das war mit den Energiesparschlampen so, die haben ja nen halben Abend gebraucht, um ordentl. hell zu werden, aber an die Leuchtkraft von den Led´s kommen se dennoch net ran. Obwohl damals eine mit, ich glaub, es waren 9W, eigentl. zu der helleren Sorte gehören sollte :d
 
Was soll ich sagen? Alter Kühlschank,zudem überdimensioniert für mich allein. Wurde letzte Woche getauscht gegen einen Single-freundlicheren. LCD-TV lief lange Zeit den ganzen Tag über ohne Stromsparmodi (~230W). Jetzt mit max Stromsparmodus ~83W und auch net mehr den ganzen Tag. Außerdem lief auch der AVR immer beim TV schauen,das hab ich mir auch erst vor Kurzem abgewöhnt. LED-Leuchtmittel hab ich auch noch auf dem Zettel.
Nächstes Jahr wirds hoffentlich nicht mehr so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh