[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir brauchen ziemlich genau das Gleiche. Haben eine neue Waschmaschine/Trockner und dafür einen Durchlauferhitzer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein sparen brachte mir 115euro zurück von Strom Versorger :banana:
zahle jetzt 30euro in Monat :)

mal sehne was der PC noch einspart.
der neue verbraucht 40watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch gerade abgelesen, Verbrauch lag bei gut 3400kwh

2 Personen, 190m², 2 Rechner, PS4, 55" TV + 32" TV, sehr alte Waschmaschine, neue Kühl und Gefrierkombi.

Meine Frau arbeitet viel zuhause und backt sehr gerne ;)

2013: ~1300kwh
2014: ~1800 kwh

soll 84€ nachzahlen, wurde um 10€ hochgestuft.
Allerdings hatte ich in der Wohnung einen Wasserschaden, weil zwei Etagen über mir eine Waschmaschine ausgelaufen ist. Hatte dann so ein Heiz/Luftentfeuchter Gerät, was gute 1-2 Wochen lief. Ich denke, das hat den Verbrauch hochgetrieben. Mal sehen was ich von der Versicherung wiederkriege.

Seit Dezember 2013 in der neuen Wohnung mit 69m² (Singlehaushalt): 850 kWh

Nicht schlecht für Amazon Prime über PS3, AV-Anlage, 55" Plasma, PC, NAS, HTPC, Laptop, Gastherme,
Energiesparlampen, A++ Kühlschrank (Neu) , A+ Waschmaschine (Neu), gekocht wird aber über Gas.

Davor:
27.11.2013 Gerade die Schlussabrechnung von Stromio bekommen (wegen Umzug).

181 Tage 689 kwh... ich war schon auf über 2000 im Jahr.
Damit kann ich jetzt wirklich leben! ^^

1 Zimmer Wohnung (39m²)......

2013: ~1300kwh
2014: ~1800 kwh

soll 84€ nachzahlen, wurde um 10€ hochgestuft.
Allerdings hatte ich in der Wohnung einen Wasserschaden, weil zwei Etagen über mir eine Waschmaschine ausgelaufen ist. Hatte dann so ein Heiz/Luftentfeuchter Gerät, was gute 1-2 Wochen lief. Ich denke, das hat den Verbrauch hochgetrieben. Mal sehen was ich von der Versicherung wiederkriege.

Hast du vergessen das denen mitzuteilen?

Wasserschaden hatten meine Eltern auch. Bei denen liefen drei Trockner und die haben etwa 1000 kwh verbraten.
Die Meldung an den Versorger kam vom Aufsteller der Geräte direkt, damit die uns nicht hochstufen.
Hat bei dir wohl keiner gemacht.. würde das an deiner Stelle nachreichen, wenn du den Beitrag nicht erhöht haben willst.

Dem Versorger habe ich das noch nicht mitgeteilt. Ich muss erstmal sehen, wie viel ich von der Hausverwlatung bzw. der Versicherung des Verursachers bekomme. Falls das nur ein kleiner Betrag sein sollte, haben wohl andere Geräte von mir den Verbrauch erhöht. Musikanlage lief öfter, PC auch, allerdings sparamer als der alte, Plasma lief evtl. auch öfters. Das hat sicher zu den 500kwn Mehrverbrauch beigetragen. Nur den Anteil weiß ich nicht.

Naja, bei 10€ hochstufen würd ich das wohl eher einfach mitmachen. Bekommst du ja im Zweifel wieder.
Wir waren den Sommer über sehr sparsam und wurden nun von 95€ auf 56!!! runtergestuft. Da freu ich mich schon auf eine deftige Nachzahlung in 2016, andersrum wär es mir ehrlich gesagt lieber.
Eventuell sag ich den Stadtwerken aber auch einfach dass die uns auf 75€ setzen sollen, also etwa in der Mitte...

2012: 860 kWh
2013: 708 kWh
2014: 611 kWh

Solide Bilanz :d

single-Haushalt (ca 40 qm) mit Wama, Geschirrspühlmaschine, Kühlschrank, E-Herd, PC
Kein TV.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch nicht viel zu Hause - oder?

Ja das stimmt wohl. Gemessen an einem Menschen der aus der Arbeit Nachhause kommt und den Abend ausklingen lässt, bin ich wirklich wenig zuhause. Aber eine Veränderung war auch mein neuer PC gegen Ende 2013. Da bin ich vom Q6600 auf den I5 umgestiegen.

Ich glaube der gestaltet den Jahresvebrauch 2014 signifikant mit.

Ansonsten schalte ich über Nacht natürlich alles aus was irgendwie Strom umsonst frisst. Die Steckdosenleiste geht dann nach der Arbeit (gegen 18 uhr) wieder an und das dann auch nur für 6-7 Stunden am Tag, bis es wieder ins Bett geht ;)

Ja wahrscheinlich nie weil mein Kühlschrank braucht auf die Zeit ja schon diese Menge an Strom ^^

Das sind hier teilweise völlig realitätsfremde verbräuche, zum vergleichen leider ungeeignet.

Das sind hier teilweise völlig realitätsfremde verbräuche, zum vergleichen leider ungeeignet.

Zum Vergleichen ist das schon geeignet nur man sollte evtl. auch etwas zur Wohnung sagen. 112 kWh ist ein Wert welchen man vermutlich nicht in einer 40qm Wohnung erreichen können wird. Außer man ist Fernfahrer und nur am Wochenende Daheim. Dann könnte ich mir sowas vielleicht vorstellen.

Aber da muss ich Sayer recht geben, selbst mein kleiner single-kühlschrank wird im Monat noch zuviel verbrauchen um auf 112 kWh im Jahr zu kommen. Da wäre ich sogar mit permanenter Abwesenheit nicht mal ansatzweise nah dran.

Naja die Werte von Kaltes Licht kann ich so nachvollziehen.

Wir kommen auch nur auf 800 KWh bei 55m² und etwa gleicher Ausstattung, kein PC, dafür TV und zwei Laptops.

Bei 800kwh ist dann aber so gut wie kein kochen /backen dabei, oder?

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

das sind knapp über 2 kwh pro tag, wie ihr das schafft ist mir schleierhaft, vor allem am wochenende wenn man daheim ist und pc/laptop und tv usw. länger läuft

euren monatsverbrauch hab ich in spätestens 3 tagen durch aktuell :d aber halt 130qm haus mit wärmepumpe. bei uns werden es im ersten jahr nach dem einzug ca. 7000 - 8000 kwh werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erläuterung: 30 qm, kein Fernseher, kein Kühlschrank, kein Durchlauferhitzer, kein Herd (vorhanden aber nicht in Benützung) da ich zwischen 8 und 21 eh nicht daheim bin. Bis um zwölf läuft dann der Rechner und ein paar E-sparlampen. Am WE bin ich auch nicht in der Wohnung, außerdem war ich letztes Jahr 4 Monate im Ausland.

kein kühlschrank? wie geht das? gibt es bei dir zuhause nix zu essen und im sommer auch keine kühlen getränke?

Naja, das lässt sich schon vergleichen. Der Verbrauch meines Schlafzimmers dürfte auf dem gleichen Niveau liegen (ebenfalls kein Kühlschrank und TV) :fresse2:

Wie gesagt zwischen 8 und 21 Uhr nicht im Haus, kalte Getränke gibt's ausm Keller! ;)

bist du so lange beim arbeiten jeden tag? wohnung kannst das ja dann nicht wirklich nennen, eher schlaf und aufenthaltsraum :d

- - - Updated - - -

Naja, das lässt sich schon vergleichen. Der Verbrauch meines Schlafzimmers dürfte auf dem gleichen Niveau liegen (ebenfalls kein Kühlschrank und TV) :fresse2:

jup :lol:

@Roach: geht hin! :fresse2: Na ja, erst arbeiten dann Sport und schon ists neun! Der Verbrauch ist also mit nem Schlafzimmer vergleichbar! Aber mit der neuen Grafikkarte sollte es ja mehr werden! ^^

Wir haben keine Heizungsanlage in der Wohnung, alles über Fernwärme zentral, da haben wir keine Stromkosten für.
Kühlschrank braucht etwa 100 kWh pro Jahr.
Laptop ist sparsam, TV läuft abends aber braucht nur 55W lt Angabe, da wir die Helligkeit nicht auf Maximum haben eher weniger.
Kochen täglich zweimal Tee oder Kaffee. Das sind je nachdem 500W oder 2200W für etwa 10 min.

Herd braucht evtl 1,2kw für so ein kochfeld, auch im Schnitt 15 min. Pro Tag. Alternativ Ofen.. Selten brauchen wir beides.

Tagsüber sind wir halt auch nicht da von 7-19 Uhr

Waschmaschine läuft einmal alle 10 Tage, Spülmaschine einmal pro Woche.

Wir Verbrauch im letzten Jahr lag bei 2700 kwh.

80m² Wohnung, neue Kühl-Gefrierkombi, Waschmaschine(2010), 1 PC, Heimkino(AV-Reciever + 5.1, HTPC(sehr selten an), Sky Anytime(läuft oft auch für Aufzeichnungen etc.), 600L Aquarium(26° Wassertemp), wenig kochen, ab und zu TV im Schlafzimmer.

Letztes Jahr war ich aber viel auf Geschäftsreise(insgesamt ca. 4-5 Monate), also war meine Freundin öfter allein Zuhause(hoffe ich zumindest ;))

Seit diesem Jahr ist ein Synology NAS hinzugekommen. Mal sehen, was der Verbrauch macht.

Mittlerweile haben wir vieles durch LED ausgetauscht und an vielen Elektrogeräten Funkschalter angebracht. Das hat einen ordentlich reduzierten Verbrauch gebracht.

das sind knapp über 2 kwh pro tag, wie ihr das schafft ist mir schleierhaft, vor allem am wochenende wenn man daheim ist und pc/laptop und tv usw. länger läuft

euren monatsverbrauch hab ich in spätestens 3 tagen durch aktuell :d aber halt 130qm haus mit wärmepumpe. bei uns werden es im ersten jahr nach dem einzug ca. 7000 - 8000 kwh werden.

viele User hier posten lediglich ihre direkten Verbrauchskosten, in den Nebenkosten sind weitere Stromkosten enthalten für z. B. Heizungsanlage, Treppenhausbeleuchtung, Aufzug, Außenbeleuchtung etc., und ein Wohnklo ist eben keine Wohnung oder Haus und man ist was man ißt. ;)

Auch das Kochen ist eine grundsätzlich höchst unterschiedliche Angelegenheit. Für manche Zeitgenossen ist eine warme Mahlzeit eben Kochen, und die Nutzung eines Kochfeldes für 10min kann man als Kochen bezeichnen oder als reines Aufwärmen von junk food, das liegt in der Betrachtungsweise des Verbrauchers.

Meine Frau und ich kommen zu zweit auf ~3600kwh per anno (und da ist alles dabei für die gesamte Hütte) und wenn wir kochen gehen mal locker 2kwh drauf, an X-Mas waren z. B. zwei Barbarie Enten per Niedrigtemperaturgaren im Ofen, an solchen Tagen liegen wir bei ~15 kwh etc., ich sehe an den Tagesverbräuchen genau wann meine Frau die Spülmaschine, Waschmaschine oder den Trockner (es gibt Berufe da braucht man eine Waschmaschine/Trockner mehr oder weniger) benutzt hat und im Sommer sinkt der Stromverbrauch auf 40% gegenüber den Monaten November bis Februar.

Mein 600l Aquarium verbraucht schon mehr als der Jahresverbrauch eines Users auf der vorhergehenden Seite. Die Stromkosten der Heizung verteilen sich auf zwei Personen, was den Pro Kopf Verbrauch beeinflusst.

Einfach ein paar kwh sagen erst mal recht wenig aus.

Mittlerweile haben wir vieles durch LED ausgetauscht und an vielen Elektrogeräten Funkschalter angebracht. Das hat einen ordentlich reduzierten Verbrauch gebracht.
das geld für die LEDs bekommst du aber jahrelang nicht mehr rein

4817 kwH
Waschamschine,geschirspühler,Wärmenpumpenkondenstrockner, Laptop,Tvs,pcs etc zuviel zum aufzählen

Haus knapp 100 m²

2 Erwachsene 1 Kind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh