[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn du nicht gleich alle LED von der gleichen Charge und auf einmal bestellst, hast du sofort das Risiko, dass da LEDs von einem anderen Zulieferer verbaut werden. Es sei denn, man kauft immer die guten Philips :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben unsere led alle von ikea.
Nicht jeder mag die, bzw offensichtlich sind die die mit einem negativen Image behaftet.
Der Elektriker der damals bei uns war um den Herd anzuschließen sagte gleich als er rein kam 'ah, LED von ikea?' aber wir mögen das Licht. Es ist warm, es ist hell genug.. So warum mehr als die 5€ pro led ausgeben?
 
Tja komplexes Thema wo häufig Aktionismus vor Verstand kommt =)

@compass
Spitzenlast ist häufig um die Mittagszeit. Da spielt Beleuchtung kaum eine Rolle.
Grundsätzlich wird zwischen 6Uhr morgens und 18 Uhr abends deutlich mehr Strom verbrauch als zwischen 18Uhr abends und 6Uhr morgens.

Aktionismus ? Nö. Eher eines aus dem Prinzip behaftetes Vorgehen. Wenn es billiger, langlebiger und günstiger geht, warum nicht XD.

Das mit dem Strom stimmt schon. Nur ging es mir ja eher darum die Kraftwerke im kleinen vor Ort zu habe. Und wenn es geht zu 100% im Bedarf.
Ich lebe hier in einer 30 000 Leute Stadt. Da wird das noch möglich sein. Trotz der einigen Schwerindustriemaschinen.
Geht halt darum Unabhängiger zu sein.

Bei den LEDs müsste es ja eine Garantie geben oder nicht ? Ist ja Elektronik. OSRAM hat die auf jedenfall.
Wisst ihr dazu mehr/aktuelleres ?
http://www.osram.de/osram_de/tools-...-led-superstar--und-led-star-lampen/index.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reichen nicht die Kraftwerke allein, sondern auch die Typen von Kraftwerk.
Stichwort: Systemdienstleistungen. Es wird nie eine idealisierte Stromkennlinie geben, daher kannst du keine dezentralen Kraftwerke alle auf 100% laufen lassen ^^ Aber das wird zu komplex für diesen Thread.

Der Aktionismus war btw. auf den Beitrag von seelenkrank bezogen.
 
unser Stromzähler muss kaputt sein. Im Vergleich zum Vorjahr wieder 150 kWh eingespart :fresse: Jahresverbrauch laut Abrechnung bei 1497 kWh. Im Vorjahr hatten wir noch 1600 kWh. Heißt für mich, nächsten Monat keinen Strom zahlen, da ich wieder mehr als nötig eingezahlt hab und jetzt mein Guthaben verrechnen lass. Mach ich weiter so. Zahl lieber 5€ pro Monat mehr und sammle Guthaben.
 
bin auch etwas überrascht. 1250 kwh bei 110qm, 2 personen, spülmaschine, ältere wama, etc. und die 80w uv röhre für die nymphensittiche brennt 12h/ tag...
 
was würden wir alle ohne strom machen ??

Ich bin alleine bei 5200 KW das ist auch einiges...da liegt aber da dran das 4 Rechner durchgehend laufen und 2 Server dann noch der Rack der natürlich auch Saft möchte.Ich hatte mal was über ein
strompreisbremse Strom Preis deckel gelesen aber bis her ist noch nichts ungesetzt worden.

Eventuell sollte ich nach einem anderen Anbieter schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal überlegen ob man zwingend 4 Rechner 24 Stunden Dauer-on haben muss
 
es wird schon seine gründe haben, warum die bei ihm laufen ;)
 
Da der Strom ja nicht so wirklich gut (in großen Dimensionen) gespeichert werden kann, ist es wichtig, dass er auch zeitnah verbraucht wird. Nicht dass wir den noch wegschmeißen müssen, weil er schlecht geworden ist! :d
 
2-Personen-Haushalt, beide Vollzeit-Job, 2 Kühlschränke, E-Herd, Waschmaschine (ohne Trockner), 1 PC und 47" LCD. Wir kochen abends, am WE sowieso. Da kann man zufrieden sein mit dem Verbrauch. Mir ist unklar wie der Astra das macht :p.

Ich betreibe konzequent Anbieter-Hopping wegen Wechselkundenbonus. Das Wechseltheater wird eh vom neuen Anbieter erledigt, man muss keine Finger rühren...
Ich denke mal es wird schwer, den Verbrauch noch weiter zu senken.


unbenanntepuph.jpg




unbenanntujpr1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och die 400 kwh kriegt man zusammen wenn man unterschiedliches waschverhalten an den Tag legt.

Einer hat die SpüMa bei 65°, einer bei 55°, Buntwäsche mal bei 40° oder auch mal Kochwäsche bei 90°...

Vielleicht habt ihr wesentlich mehr Licht an?

Oder noch ne Hifi-Anlage mit ordentlichen LS...

Was mich mal interessieren würde @astra und @sapphire_fan

Was habt ihr für Heizungsanlagen im Haus?

Meine Eltern haben etwa 300qm und ne entsprechende Heizungsanlage mit Solarunterstützung.
Da laufen täglich Zirkulationspumpen etc, die Telefonanlage fürs Büro war natürlich weiterhin an, ein großer Kühlschrank mit Eisunterschrank..
Als sie das letzte mal im Urlaub waren habe ich den Zählerstand über die drei Wochen kontrolliert - das Haus braucht im "idle" schon knapp über 3 kwh pro Tag. Heisst, das Haus kommt ohne extra Nutzung schon fast auf den Wert den astra1.8 als Jahreswert hat =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch etwas überrascht. 1250 kwh bei 110qm, 2 personen, spülmaschine, ältere wama, etc. und die 80w uv röhre für die nymphensittiche brennt 12h/ tag...

ein paar Beiträge weiter vorne schreibst du 2500kwh per anno, jetzt auf einmal 1250kwh?

dazu kommen die Stromkosten die in den Nebenkosten enthalten sind und umgelegt werden (z. B. Heizung, Kabel Deutschland RKV etc.), oder habt ihr keine Außen- und Treppenhausbeleuchtung, Strom in der Garage, Keller?
 
ein paar Beiträge weiter vorne schreibst du 2500kwh per anno, jetzt auf einmal 1250kwh?

dazu kommen die Stromkosten die in den Nebenkosten enthalten sind und umgelegt werden (z. B. Heizung, Kabel Deutschland RKV etc.), oder habt ihr keine Außen- und Treppenhausbeleuchtung, Strom in der Garage, Keller?
Das waren ja die Werte vom Vorjahr. Deswegen bin ich so extrem überrascht da wir unser Verhalten nicht verändert haben und nur noch die Hälfte verbrauchen.
Waschen tun wir ja sogar sehr häufig aber grundsätzlich bei 40 Grad. Höher braucht man im Normalfall nicht und man kann sorglos bunt mit schwarz mit weiß waschen.

@hardwarekäufer: Heizung ist eine 10 Jahre alte gaszentralheizung für 6+6 Parteien (Nebenhaus). Die Kosten und weitere gemeinschaftskosten werden natürlich, wie sassicia sagte, über Nebenkosten abgerechnet. Das sind dann aber pauschalen und werden per Betriebskostennabrechnung dann offengelegt. Ein Häuschen ist natürlich deutlich teurer und Werte um 1200kwh sind nicht möglich (außer hoch Effizienz Haus mit Solar und umweltbewussten Bewohnern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Verhaltensänderung und grundlegende Investitionen ist eine Halbierung des Stromverbrauchs innerhalb eines Jahres meines Erachtens unmöglich. Der optimale Stromverbrauch eines 2 Personenhaushalt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus liegt zwischen 1400 und 1600 kwh pro Jahr. Darin enthalten sind natürlich auch die Umlagen aus den Nebenkosten, die ja nicht durch den individuellen Stromzähler fließen.
 
Um das zu erreichen müsste ich zunächst den Plasmafernseher wieder abschaffen. Danach die verbliebenen Halogenleuchtmittel gegen LED austauschen, wobei das im Arbeitszimmer mit GU10 Sockeln noch recht simpel ist, in der Dunstabzugshaube aber nicht machbar. Zumindest sind mir keine LED bekannt, die solche Sockel haben, wie in die Abzugshaube gehören (2 dünne Stifte).

Ansonsten hab ich bisher folgendes umgesetzt: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur: hauptbeleuchtung und Ambientebeleuchtung auf LED, nur vereinzelt in Stehlampen noch Energiesparbirnen, werden bei defekt aber gegen LED getauscht.
Fritzbox und Telefon schalte ich abends ab und erst am Nachmittag nach der Arbeit wieder ein. Gefrierschrank steht im Keller, wo es das ganze Jahr über relativ gleich kühl ist. Waschmaschine läuft meist im 30° Programm, Spülmaschine über Nacht im Eco-Modus. Freundin nutzt statt Desktop PC (ihren verkauft) nur noch Laptop bzw. Tablet.

Trotzdem wird der Verbrauch wohl auf über 2000kwh rauslaufen, wenn im April das Jahr rum ist. Ich denke, dass folgende Gründe dafür verantwortlich sind:

Mein Gaming-PC: braucht seit Aufrüstung auf GTX770 sicher etwas mehr Strom
Plasma-TV: läuft nachmittags ab 16h bis abends gegen 22h, je nachdem, ist aber schwankend, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht
Backofen: bisher jeden Morgen Brötchen aufgebacken, jetzt Wechsel auf Minibackofen bzw. geschmierte Brote für Arbeit
Wir schaffen es einfach nicht, vrm schlafen gehen daran zu denken, die Steckdosenleiste im Wohnzimmer abzuschalten, somit laufen über Nacht und den Tag über TV, AVR, BD Player und SAT im Standby. Wii nutzen wir so selten,dass sie nur bei Bedarf eingesteckt wird.

Ich werd die erste Jahresendabrechnung mal abwarten. Ist die erste beim Versorger Stadtwerke Flensburg mit Ökostromtarif in der neuen Wohnung. Aktuell 56€ Abschlag im Monat.
 
@astra

Dann müsste man die Heizung raus rechnen oder addieren. Beim Haus ist es ungewöhnlich, dass dir Heizungsanlage im Nebengebäude steht und eine Art Nebenkosten abgerechnet wird.

Ich halte Heizungen nach wie vor für Verbraucher die man nicht vernachlässigen sollte. Zwei Personen mit 1600kwh kriegt man in einer Wohnung locker hin, aber bei einem Eigenheim mit eigener Heizungsanlage etc halte ich eher 30-40 kWh / Jahr * m² für realistisch.

@seriousSeb

Dürfen die ihren Tarif noch "ökostrom" nennen? Gab da imho so ne Richtlinie, dass das kein Produktmerkmal ist, weil die Versorger das idR über RECS-Zertifikate abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich zieh jetzt auch demnächst in eine eigene Wohnung. Hab vorher in WG's gewohnt und mich nie um Strom kümmern müssen, da die anderen Mitmieter das regelten.
Habt ihr n paar Empfehlungen wo man hingehen kann bezüglich Neukunde, etc... und was man für einen 1 1/2 (Freundin oft da) planen müsste. PC, TV, 5.1 System, neue WaMa, neuewertiger Herd. 60-70 Euro im Monat?
 
Öhm, ich zieh jetzt auch demnächst in eine eigene Wohnung. Hab vorher in WG's gewohnt und mich nie um Strom kümmern müssen, da die anderen Mitmieter das regelten.
Habt ihr n paar Empfehlungen wo man hingehen kann bezüglich Neukunde, etc... und was man für einen 1 1/2 (Freundin oft da) planen müsste. PC, TV, 5.1 System, neue WaMa, neuewertiger Herd. 60-70 Euro im Monat?

Viel zuviel. Ich würd eher 25€-35€/Monat planen, kommt natürlich auch drauf an was du sonst noch so laufen hast - Warmwasser per Durchlauferhitzer, jeden Tag richtig kochen/backen (nicht nur Pizza aufwärmen), noch ne Renderfarm o.ä. rumstehen, Beleuchtung via 500W Halogen-Deckenfluter? ;)
Ich nehm für sowas immer verivox (ja, die kassieren Provision von den Anbietern und sind nicht 100% neutral - aber man kann sich einen guten überblick verschaffen, die Features und Filter funktionieren gut und Neukunden-Boni etc. werden gut einberechnet bzw. ausgewisen) - da kann man schön nach Preis, Zusammensetzung des Stroms, Zertifizierung, Betriebskosten etc aufschlüsseln und sich was anzeigen lassen. Wenn man ganz faul ist kann man auch den kompletten Wechsel mit zwei Klicks erledigen, dann regeln das die Versorger und verivox untereinander und du hst NULL gerenne damit. Ist aber nicht jedermanss Sache.
 
VERBUND Österreich - Unsere Produktpalette für Haushalte - Wasserkraft, Atomstrom, Ökostrom

Ist mein Strom Ökostrom?

Ja, Strom aus Wasserkraft zählt, wie auch Strom aus Windparks, Biomasse- und Solarkraftwerken, zu erneuerbaren Energieträgern und ist damit Ökostrom

So leicht isses leider nicht.
Zumindest nicht in Deutschland.

Die Norwegischen Wasserkraftbetreiber verkaufen RECS-Zertifikate - die Bahn nutzt die auch zum Beispiel ganz fleißig.
Trotzdem wird der Strom in Norwegen weiterhin als "erneuerbar" bilanziert das ist eine Doppelvermarktung.

Insgesamt kann man sich das auch unter dem Wort "Greenwashing" angucken.

RECS läuft bald aus und dann gibts nur noch EECS-Herkunftsnachweise. Im Grunde dasselbe mit nem anderen Namen.

Wenn man die Treibhausgasminderung mit ins Spiel bringt, dann sind Zertifikate Wertlos. Die WK-Anlagen in Norwegen gibts seit Jahrzehnten. NUr weil die jetzt Zertifikate anbieten und man den Strom physisch hier immernoch aus dem Kohlekraftwerk um die Ecke bekommt, ist dem Klima nicht geholfen.
Es werden genausoviele THG emittiert wie vorher. Daher gibts bei größeren Ausschreibungen für "Ökostrom" auch eine BIndung an das Alter der Anlagen. Je geringer man das setzt, desto mehr forciert man den Ausbau und zusätzliche THG-Minderung.

Da existiert noch keine einheitliche Regelung - daher haben viele Versorger das Label "Ökostrom" nicht mehr in Verwendung.

Wer also was fürs Klima tun will sollte nicht nur gucken, ob Zertifikate angewendet werden, sondern ob der Anbieter den Strom auch wirklich physisch aus erneuerbaren Anlagen bezieht die nicht älter als zum Beispiel 6 Jahre sind. Dazu sollte der Anbieter den Strom den er als "erneuerbar" verkauft auch regelmäßig bilanziell irgendwo als erneuerbare ins Netz einspeisen.
 
Bei den Stadtwerken Flensburg steht drinne, dass die Werke, aus denen die erneuerbaren Energien gewonnen werden, nicht älter als 6 Jahre sind. Das umfasst Wasserkraftwerke, Solaranlagen, Windparks und Biomassekraftwerke. Wo der Strom aber defacto nun wirklich her kommt, steht auf einem anderen Blatt. Für den Kölner Großraum dürften das nach wie vor der Gürtel um Bergheim/Rhein-Erft Kreis an Kohlekraftwerken sein.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Flensburg vor allem viel aus Dänemark importiert.
Ist imho das einzige Land das permanent einen Stromüberschuss aufweist ^^

Aber das hört sich mit den 6 Jahren auf jeden Fall positiv an. Das ist auch so die Frist die das UBA immer als Richtwert rausgibt.
 
Flense ist ja nicht weit von Kiel, schau ich mir mal an. :fresse:
Bin am überlegen sonst bei Yello Strom den Tarif zu nehmen. Kriegt mein Vater Werbebonus und ich Neukundenbonus. So viel teurer sind die auch nicht als andere, was ich grob überschlagen habe.
 
Bisher nur knapp 4200kw/h verbraucht in nem halben Jahr. Vielleicht komme ich dieses Jahr ja unter 8000kw/h. Bisher siehts ganz gut aus.
 
Ich halte Heizungen nach wie vor für Verbraucher die man nicht vernachlässigen sollte. Zwei Personen mit 1600kwh kriegt man in einer Wohnung locker hin, aber bei einem Eigenheim mit eigener Heizungsanlage etc halte ich eher 30-40 kWh / Jahr * m² für realistisch.

das würden bei mir 30kWh x 200m² = 6000kWh pro Jahr sein, das ist zu hoch angesetzt, wir verbrauchen zu zweit 3600kWh inkl. mit 600l befülltes Aquarium, zwei Kühlschränke, Tiefkühltruhe etc.. Heizungen laufen ja ab April nur noch täglich 1Std. für Warmwasser und für die Übergangszeit etwas Holz im Ofen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh