Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tja komplexes Thema wo häufig Aktionismus vor Verstand kommt =)
@compass
Spitzenlast ist häufig um die Mittagszeit. Da spielt Beleuchtung kaum eine Rolle.
Grundsätzlich wird zwischen 6Uhr morgens und 18 Uhr abends deutlich mehr Strom verbrauch als zwischen 18Uhr abends und 6Uhr morgens.
Man muss es positiv sehen, dadurch reduzieren sich die Heizkosten im Winter.
bin auch etwas überrascht. 1250 kwh bei 110qm, 2 personen, spülmaschine, ältere wama, etc. und die 80w uv röhre für die nymphensittiche brennt 12h/ tag...
Das waren ja die Werte vom Vorjahr. Deswegen bin ich so extrem überrascht da wir unser Verhalten nicht verändert haben und nur noch die Hälfte verbrauchen.ein paar Beiträge weiter vorne schreibst du 2500kwh per anno, jetzt auf einmal 1250kwh?
dazu kommen die Stromkosten die in den Nebenkosten enthalten sind und umgelegt werden (z. B. Heizung, Kabel Deutschland RKV etc.), oder habt ihr keine Außen- und Treppenhausbeleuchtung, Strom in der Garage, Keller?
Danach die verbliebenen Halogenleuchtmittel gegen LED austauschen, wobei das im Arbeitszimmer mit GU10 Sockeln noch recht simpel ist, in der Dunstabzugshaube aber nicht machbar. Zumindest sind mir keine LED bekannt, die solche Sockel haben, wie in die Abzugshaube gehören (2 dünne Stifte).
Öhm, ich zieh jetzt auch demnächst in eine eigene Wohnung. Hab vorher in WG's gewohnt und mich nie um Strom kümmern müssen, da die anderen Mitmieter das regelten.
Habt ihr n paar Empfehlungen wo man hingehen kann bezüglich Neukunde, etc... und was man für einen 1 1/2 (Freundin oft da) planen müsste. PC, TV, 5.1 System, neue WaMa, neuewertiger Herd. 60-70 Euro im Monat?
VERBUND Österreich - Unsere Produktpalette für Haushalte - Wasserkraft, Atomstrom, Ökostrom
Ist mein Strom Ökostrom?
Ja, Strom aus Wasserkraft zählt, wie auch Strom aus Windparks, Biomasse- und Solarkraftwerken, zu erneuerbaren Energieträgern und ist damit Ökostrom
Ich halte Heizungen nach wie vor für Verbraucher die man nicht vernachlässigen sollte. Zwei Personen mit 1600kwh kriegt man in einer Wohnung locker hin, aber bei einem Eigenheim mit eigener Heizungsanlage etc halte ich eher 30-40 kWh / Jahr * m² für realistisch.