[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen die 200W im idle min restlich PC? Bei 4h und 365 Tagen im Jahr immernoch kein riesen Verbraucher mit dann 300 kWh
 
@scrush

für eine einzelne Person in 8 Monaten ~1750 kWh ist schon üppig, das solltest du mal im Auge behalten. Auf ein Jahr hochgerechnet kommst du ja auf ~2600 kWh.

Mit den 3600 kWh für zwei Personen für ein komplettes Haus mit Ölheizung liegen wir eigentlich ganz gut.
 
Thema war der Verbrauch unter Last.
Dann mach mit der Vega 64 halt 350W unter Volllast draus bei 4h Spielen JEDEN Tag im Jahr.
Dann sind es ~500kwh. Aber wer macht das denn?
Und so heftig find ich den Verbrauch jetzt auch nicht bei der Vega. Ne 1080ti ist auch kein Stromsparwunder unter Volllast :p

@scrush
für eine einzelne Person in 8 Monaten ~1750 kWh ist schon üppig, das solltest du mal im Auge behalten. Auf ein Jahr hochgerechnet kommst du ja auf ~2600 kWh.
Mit den 3600 kWh für zwei Personen für ein komplettes Haus mit Ölheizung liegen wir eigentlich ganz gut.
Du hast aber keinen Durchlauferhitzer ;)
Die Teile ziehen Strom wie blöd, wenn man gerne heiß und lang duscht

Ich hab bisher immer so ~1200-1300kwh verbaucht. In meiner jetztigen Wohnung hab ich aber auch nen DLH und werde das vermutlich (leider) locker knacken mit dem Dreckding :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verblüfft wie wir es manchmal schaffen so wenig Strom zu verbrauchen.
2 Personen, 80m², beide berüfstätig. Jeden Abend läuft die Glotze, es wird Abends meist gekocht und der Weber Grill aufm Balkon ist auch elektrisch. :bigok:
Einmal die Woche läuft Waschmaschine + ein alter Miele Trockner und 2x die Spülmaschine.
Dazu läuft dauerhaft läuft ein kleiner Mini-PC als Server, sowie ein Synology 2-Bay NAS.

Kamen letztes Jahr auf 1447kwh, das find ich eigentlich sehr gut.

Dabei achten wir nicht wirklich drauf, das einzige was wir haben ist eine Master/Slave Steckdose für Fernseher und PCs sowie fast überall LED Lampen.
 
ich hab samstag besichtigung. hoffentlich ist die neue bude mit boiler oder sowas. hauptsache kein DLH...
 
Wat isn der Unterschied? Boiler ist für mich auch mit Strom, nur dass das Wasser erst erhitzt und dann gespeichert wird.
Oder meinst du ne Therme? Gas usw?
 
Durchlauferhitzer mit Boiler macht jetzt aber nicht grad viel Sinn (?) :d
Boiler speichert ja eben die Hitze dauerhaft. Der DLH erhitzt es eben nur, wenn man es braucht.
Wird also sicher Gas oder sowas sein

edit: Ok, gibt auch Boiler mit Elektrostrom für Gebäude/Wohnungen, da ein DLH nur eine relativ begrenzte Menge Wasser die Minute erhitzen kann was wohl zu Problemen führt, wenn an mehreren Wasserhähnen gleichzeitig viel Warmwasser entnommen wird. Wer kommt auch auf sowas :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
egal hauptsache billiger.

das ist doch nicht mehr normal das ich hier strom für ne familie verballer :fresse:

hab jetzt nen abschlag von 90 euro. ALLEINE.

das glaubt mir keine sau
 
Soviel heißes Wasser kannst du doch auch wieder nicht verbrauchen?
Wie lange und heiß badest du denn?
Wie hoch ist dein DLH eingestellt? Vermute mal etwas zu hoch!
 
egal hauptsache billiger.

das ist doch nicht mehr normal das ich hier strom für ne familie verballer :fresse:

hab jetzt nen abschlag von 90 euro. ALLEINE.

das glaubt mir keine sau
Ich glaub dir das, denn ich hab auch 90€ Abschlag. War die letzten Jahre aber viel zu Hause wegen Rentnerdasein, da lief der PC schon mal den ganzen Tag + TV.
Ich bin gespannt, was bei der nächsten Abrechnung im März rauskommt, dann war ich 1 Jahr wieder arbeiten.
 
ich arbeite auch vollzeit. von 07 bis 17:15 bin ich außer haus. aktuell noch urlaub bis montag ^^

abends läuft pc + tv

natürlich auch nicht jedentag denn oft bin ich auch mal beim kollegen.

hab ich am we nix vor rennt pc + tv von 08 bis 22:00 Uhr.

ich bin definitiv kein stromsparer und bin mir auch bewusst dass ich durchaus etrwas mehr zahle als der durchschnitt aber doch nicht so viel wie für 3 leute xD

aber ich hab aber auch nur das laufen was ich brauche.

waschmaschine läuft max 2 mal die woche.

spülmaschine auch nur 2x

durchlauferhitzer steht auf mitte.

ich kanns mir eben nur durch einen sehr hohen wasserverbrauch erklären.
 
Ja, so ein Durchlauferhitzer ist schon grausam, vor allem wenn es ein hydraulisch gesteuerter ist. Die elektronisch geregelten sind da etwas sparsamer, leider tauscht mein Vermieter den nicht aus.
 
Hier werden kWH Summen pro Haushalt genannt, die sind realistisch, abgelesen vom Stromzähler, nämlich bei den Usern die ein Haus haben.
Die Werte bei den Mieteinheiten sind aber unvollständig und daher teilweise sehr niedrig, denn der Stromverbrauch für die Heizung, SAT-Anlagen, Haustechnik, Treppenhaus- und Außenbeleuchtung, Garagentechnik etc. wird oft über die Nebenkostenabrechnung erfasst und verrechnet und ist nicht Bestandteil des "eigenen Zählers".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, allerdings schreibt hier jeder mit haus es in der Regel dazu. Zum anderen sind das meistens dann auch direkt deutlich andere Größenordnungen als hier beim Durchschnitt mit 50-90 qm.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Damit bewegst du dich schon im unteren Durchschnitt. Die letzten zwei, drei Jahre lag ich im Schnitt bei 1600 kWh
 
Gerade die Zählerablesung beim Netzanbieter eingetragen:
7367,4 kW/h Einspeisung
3945,3 kW/h Bezug
9639,4 kW/h Ertrag
2272,0 kW/h Eigenverbrauch
6217,3 kW/h Gesamtverbrauch

über 6 tausend kW/h für 4,5 Personen+Hund, EFH. Heizung ist eine WP mit einem eigenen Zähler (ca. 40 EUR/ Monat inkl. Warmwasser, ist ganz ok für 280 m² Wohnfläche im innoffiziellen Passivhaus)

Aufgeschlüsselt:
7367,4 kW/h Einspeisung x 0,14 EUR = 1031,45 EUR(Vergütung)
3945,3 kW/h Bezug x 0,30 EUR = 1193,60 EUR(Stromrechnung)
9639,4 kW/h Ertrag x 0,14 EUR = 1349,52 EUR(Produktion)
2272,0 kW/h Eigenverbrauch x 0,30 EUR = 0681,60 EUR(weniger Stromrechnung) bzw.
2272,0 kW/h Eigenverbrauch x 0,14 EUR = 0318,08 EUR(weniger Vergütung)
6217,3 kW/h Gesamtverbrauch x 0,30 EUR = 1865,19 EUR(wäre die Stromrechnung gewesen)
PV Anlage hat ca. 16kEUR gekostet, ist ohne Eigenverbrauchvorteil in 13 Jahren abbezahlt, mit Eigenverbrauchvorteil schon in 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird sich der Verbrauch erst mit nächstem Jahr einpendeln, da erst seit Dezember ca. im neuen Wohnbereich.

~400m², FBH im 1. Stock, Haus aus den 70ern, 3 Personen + Katze
 
Ich komm mir vor wie der Stromverschwender schlechthin bei manchen Werten die andere erzielen.

hab jetzt 2017 : 2.218 kWh verbraucht
2016 waren es : 2379 kWh

Abschlag dann für 2018 49€ pro Monat

PC (i5 750 OC und hd 7950) und Monitor (27" LCD von 2007) und TV (40"LCD von 2010) laufen Abends wenn ich von der Arbeit komme bis ich schlafen gehe.
Ich koche eigentlich jeden Abend, mal Backofen, mal Herd, mal Mikrowelle.
Das Hauptlicht ist mittlerweile LED, außer Bad (2x60w) und Küche (2x18W) aber die sind eh nie lange am Stück an.
ein kleiner Gefrierschrank (~2013) was für ne Energieklasse der hat weiß ich adhoc nicht.
ein Einbaukühlschrank (Liebherr KI 1633 vermutlich aus den 90ern, Wohnung ist BJ1985) Verbrauch keine Ahnung, nen Messgerät kann ich leider nicht zwischenstecken, da die Steckdose hinter dem Kühlschrank ist.

was meint ihr wo könnte ich hier am meisten einsparen, würde sich ein A+++ Kühlschrank lohnen? neuer PC wäre auch in Aussicht allerdings glaube ich nicht, dass das soviel ausmacht.
 
Man kann auch vorkochen und muss somit nicht jeden Tag kochen.

Auch ist es nicht notwendig, jeden Tag TV und PC aufgedreht zu haben, vor allem, wozu Beides?

Man kann auch mal Sport machen oder lesen oder spazieren gehen.
 
Also je nach Verbrauch (mit der 7950 vor allem) würde ich bei rund 6h täglicher Nutzung von PC und TV mindestens 1000 kWh überschlägig annehmen.

Kannst ja mal ne Woche ein Messgerät an den PC hängen und hochrechnen.
 
Der Gefrierschrank wird krass ziehen. Da ist viel passiert. Aber auch bei den Monitoren. TV und der 27" - da ginge deutlich weniger.

Würde ich mir echt überlegen da Mal was zu tauschen oder zumindest nicht parallel laufen zu lassen.

Strom Messgerät sollte in jedem Haushalt vorhanden sein mMn.



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Was soll denn bei gefriergeräten seit 2013 groß passiert sein? Technik ist die gleiche..
Der Verbrauch vermutlich auch nur unwesentlich mehr als der Kühlschrank.
 
Man kann auch vorkochen und muss somit nicht jeden Tag kochen.

Auch ist es nicht notwendig, jeden Tag TV und PC aufgedreht zu haben, vor allem, wozu Beides?

Man kann auch mal Sport machen oder lesen oder spazieren gehen.

du kochst also 1x in der woche für 7 tage vor um strom zu sparen ja?
und /oder isst du dann halt jeden tag das gleiche zeugs und schreist das an bis es sich erwärmt hat?
...
und wenn ihm es spass macht sich abends mit einem stock auf die klöten zu schlagen ist das seine sache.
klar könnte er dabei auch spazieren gehen oder ein buch lesen.
vielleicht ist ihm aber lieber danach nebenbei den TV laufen zu haben und zu surfen etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh