[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

2 Personen, 1143 kWh

Abzüglich Rabatt, komme ich auf 18€ im Monat.


Hast du dazu auch ein paar eckdaten ??
Größe Wohnung / Geräte ?
Weil 1000 kWh ist ja nen feuchter Traum von jedem Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berliner Altbau, knapp 90m², aufgeteilt auf drei Zimmer. 3 TV`s. Der im Schlafzimmer läuft 3-4 Stunden zum einschlafen. 3 Laptops, 1 Recher, Kühlschrank, Wasch und Spülmaschine. Eigentlich so wie Ihr auch? Viele Geräte laufen im Standby.

Warmwasser über Gastherme.
 
Wir haben 3400kWh Haushaltsstrom und 4200 für die Wärmepumpe.
4 Personen. Einfamilienhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2700 kWh bei 2 Personen. Das war noch mit alten Elektrogeräten sowie Halogenbeleuchtung in der ganzen Wohnung (110qm). Vor zwei Monaten habe ich alles auf LED umgerüstet und die Elektrogeräte wurde gegen neue ausgetauscht. Sonst laufen die üblichen Verbraucher wie ein PC, Mikrowelle (fast 24/7 um Körnerkissen für die Freundin aufzuwärmen), Wasch- und Spülmaschine und selten mal ein Fernseher.
 
aktueller Jahresverbrauch 596 kWh :fresse:

Abrechnung ist im März...

Letztes Mal hatte ich 853 kWh.

1 Personen Haushalt.
Eigentlich nur der PC, der Strom verbraucht. :shot:
 
Lebst du im dunklen Keller, bestellst immer nur Pizza und hast das ganze Jahr lang deinen einen Bademantel an? :fresse:
 
wahnsinn....

ich hab 3000kwh alleine
 
Wie wird geheizt? Womit? Arbeitest du täglich 14 Stunden? [emoji6]
Wieviel m2?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wäre dann zum Vergleich natürlich nicht uninteressant, meinte aber Willi

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
fußbodenheizung, die ist aber glaub ich nciht mit drin. ich hab dafür nämlich mitte des jahres schon was in der nebenkostenabrechnung drin gehabt.
 
3000 alleine ist auch nicht schlecht. Hab jetzt nach 5 Monaten mal nachgesehen und hochgerechnet. Sollten auf 1450 im Jahr kommen. :)

  • 2 Personen
  • beide Studenten und durch den verschiedenen Stundenplan ist oft jemand daheim
  • 2 Zimmer, 48m²
  • es wird jeden Tag gekocht, Spülmaschine läuft 2-3x pro Woche
  • Waschmaschine auch 2x pro Woche
  • 1 PC, 1 Laptop, wird alles täglich genutzt, TV läuft jeden Tag ein paar Stunden, vor allem weil meine Freundin so gut zu Netflix pennen kann :wall:, ne Xbox,...
  • Lampen sind bis auf eine im Bad und eine im Flur, die ich leider nicht so einfach wechseln kann, alles LED
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 4 Jahren relativ konstant ~3500 kWh, 2 Personen, Haus mit ELWhg ~200m², 1000 Liter Heizöl, 3m³ Buche kostet nix, außer Kettenöl/ Gemische/ Aspen
Es wird an ~5 Tagen in der Woche gekocht, dazu kommen die 50 bis 80 Grilltage zwischen JAN-DEZ, dementsprechend 15kg Gas.
Das übliche Equipment wie Tiefkühltruhe, 2x Kühlschrank EG/OG, Waschmaschine, Trockner, TVs, Rechner, Licht 95% LED, Ölheizung und ein 600l Aquarium.
Der Tagesverbrauch schwankt zwischen niedrigen ~4 kWh im Sommer und max. Werten von ~15 kWh im knackigen Winter, wenn die Heizung an ist, die Küche brummt, 2 Maschinen Wäsche/ Trockner/TV/Licht laufen etc.
 
wenn ich jetzt überlege dass ich nur einen TV + sat receiver + PC habe der an ist wenn ich zuhause bin, 3x in der woche max koche, 2-3 mal die spülmaschine und max 2 mal die waschmaschine läuft....

kein trockner, keine led lampen aber wenn dann brennt nur im wohnzimmer die abends mal.

hab ich das gefühl bei mir ist irgendwas faul...

nur das ich einen DLH fürs bad habe.

ich check das heute mal was die uhr sagt und was morgen.

stand: 1753

wechsel 10.05.17.

in knapp 8 monaten 1753 kwh.

macht ca. 220 pro monat. circa 8 pro tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dein DLH fürs bad ballert dann den strom weg.
ich komme durch den PC hier auf so 2,5K im jahr alleine (inkl. dem rest natürlich)
 
Alle am Bitcoin minen oder warum erwähnt jeder seinen Rechner? Zu 99% sollte das Ding doch im idle sein und fast nichts verbrauchen.
 
Lasst ihr eure Rechner tagsüber während der Arbeitszeit laufen?

Früher als Student lief er den ganzen Tag über. Mittlerweile hab ich ja ohnehin ein MacBook, aber sich das läuft in der Regel abends eben nur wenn ich es auch brauche.

Wie kommen bei euch soviele Stunden am PC zusammen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
pc ist wenn ich daheim bin immer an. natürlich meiste zeit im idle. ich zocke kaum und wenn nur auf sparflamme mit limiter.

Lasst ihr eure Rechner tagsüber während der Arbeitszeit laufen?

nö, meist auf "energie sparen"
 
PC ist immer aus, außer, wenn in Verwendung. Wundert mich nicht, manche Verbraucher hochgerechnet, da kommt eben aufs Jahr auch was zusammen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Alle am Bitcoin minen oder warum erwähnt jeder seinen Rechner? Zu 99% sollte das Ding doch im idle sein und fast nichts verbrauchen.

rechner alleine wird so 350-400W brauchen beim zocken.
dann noch 3x TV = ~160W
+ 5.1 ~W (keine ahnung)
das lenkrad: keine ahnung müsste ich mal messen aber da geht schon was, auf alle fälle mehr als der rechner bei belastung :fresse: (aber halt nicht als dauerzustand)
EDIT: kochen und backofen/mikrowelle ist aber auch öfters in benutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter gaming Rechner mit GTX 970 hat so um die 270-280 allerhöchstens gezogen. Hat der Stromhunger da so zu gelegt?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Neue CPUs und Grafikkarten sind doch relativ sparsam. Und wie lange zockt man am Tag? Jeden Tag 5 Stunden ja wohl eher auch nicht.

Und 3 TVs laufen ja auch nicht unbedingt gleichzeitig.
 
nein aber es summiert sich halt.
und ich rechne lieber höher als sich alles schönzureden und dann bedröpelt dreinzuschauen.
bin ja auch schon so bei 70€ im monat.
letztes jahr wars ne punktlandung mit nur einer handvoll kwh unterschied.
mal sehen was diesmal rauskommt.
und es gibt solche CPUs+GPUs und solche.
die 1080TI ist mit 180W (?) oder so angegeben aber dank werksübertaktung geht da bestimmt auch mal 250+
EDIT: Rechner verbrauch in ETS2: ~275W, läuft dann mit einem TV (~50W), lenkrad braucht dann nur so 60W
Rechner verbrauch in Assetto Corsa: 375W, triple screen (3x50W) Lenkrad geht dann auf bis zu ~260W hoch
meine schätzung lag also nur mit dem Rechner nichtmal so verkehrt.
in summe verbraucht nur der Rechner so 1/3 meiner Stromkosten (am Schreibtisch steht noch einer der wird so ähnlich Saft ziehen, es läuft aber immer nur einer davon).
aber ist ja hobby so what...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja doch ganz zufrieden mit unseren 3400 im Jahr.
EFH mit 160qm.
Waschmaschine und Wärmepumpentrockner laufen täglich 2 mal, Geschirrspülmaschine alle 1,5 Tage, Lampen sind alle LED. Fernseher 1,5h täglich. Gekocht wird alle 2 Tage.

Warmwasserbereitung ist da aber nicht mit drin.
 
2Maschinen Wäsche jeden Tag? Wieviele Kinder hast du doch gleich?^^
 
gibt ja leute die sich 2x am tag komplett neu einkleiden müssen weil ist ja schon schmutzig und so.
da kommt schon masse zusammen ^^
 
2Maschinen Wäsche jeden Tag? Wieviele Kinder hast du doch gleich?^^

2 Kleinkinder. Da musst du komplett wechseln jeden Tag.

- - - Updated - - -

gibt ja leute die sich 2x am tag komplett neu einkleiden müssen weil ist ja schon schmutzig und so.
da kommt schon masse zusammen ^^
Ich selbst verbrauche nicht viel, bin den halben Tag in Arbeitsklamotten. Keine Ahnung warum wir soviel haben, ist aber so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh