[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Was soll denn bei gefriergeräten seit 2013 groß passiert sein? Technik ist die gleiche..
Der Verbrauch vermutlich auch nur unwesentlich mehr als der Kühlschrank.
Sorry, vertan. Ich meinte natürlich den Kühlschrank aus den 90eern.

@seelenkrank

Bleib doch Mal locker. Er hat nach Möglichkeiten zur Einsparung gefragt. Da kamen bisher nur sachliche antworten. Kein Grund gleich so zu reagieren.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein post bezog sich auf den von vorauseilendem gehorsam.
und der war einfach bescheuert.
@Horus: kannst mal schauen was der kühlschrank braucht an saft (typenschild sollte innen irgendwo sichtbar sein (tür oder so))
dann kannst du ja mal schauen was das theretisch im jahr braucht und dann schauen was ein neuer kostet und verbraucht.
da könnte was machbar sein vom sparen.
rest, halt TV auch mal ausmachen wenn man eh nicht schaut oder nur nebenbei rumduddelt.
bringt je nach größe /geräteart (plasma wirds ja nicht sein oder?) auch schon was übers jahr verteilt.
beim essen kann man wohl weniger sparen ohne große komfortverluste hinnehmen zu müssen.
und nicht vergessen: strom kostet bei uns einfach unverschämt viel!

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint der Name Programm zu sein, aber was soll's, meine Vorschläge sind ja keine allgemein gültige Weisheit, nur Ratschläge, wie ich es machen würde, wenn ich Strom sparen wollte. Anstatt mir ein neues Gerät anzuschaffen, welches genauso Strom verbraucht, hohe Anschaffungskosten hat und der aktuelle Verbrauch gar nicht genau bekannt ist, habe ich eben Alternativen vorgeschlagen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ein neues Gerät kaufen, nur weil es ein paar Watt weniger braucht, ist aber in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Wenn es sich erst nach 15 Jahren rechnet, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Lieber dann tauschen, wenn das alte Gerät sowieso den Geist aufgibt.

Habe vor rund zwei Jahren auch eine ca. 35 Jahre alte Kühl-/Gefrierschrank-Kombi ausgetauscht.
Das alte Schätzchen hat pro Tag rund 1,5 Kwh verbraucht, funktionierte aber noch einwandfrei :fresse:
Das Neugerät hat sich entsprechend schnell gerechnet.

Da fällt mir ein, hatte damals ne Kollegin deren Mann bei RWE war. Zu der Zeit bekamen da einige Mitarbeiter noch umsonst Strom. Die hatten eine Kühltruhe von etwa 2*1m aus den 80ern. Die hat alleine soviel Verbrauch wir eine komplette Familie. War denen reichlich egal :fresse:

Hat ne Bekannte von mir bei eon noch. Total unfair :fresse:

Bevor man ein Gerät aber tauscht, nur weil es alt ist, sollte man meiner Meinung nach immer mit einem Strommessgerät den realen Verbrauch über etwas längere Zeit messen und nachrechnen, ob es sich wirklich lohnt.
Bei unserer ca. 20 Jahre alten Liebherr Kühltruhe hätte es sich erst nach gut 10 Jahren gerechnet, deshalb haben wir es dann gelassen.

Vor allem sollte man nicht immer meinen, die Werte ie am Energielabel drauf stehen, treffen in der Praxis auch zu. Da wird getrickst wo es nur geht um so viele + zu sammeln wie es nur geht. Die neuen Geräte brauchen zwar weniger, von denen wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit keines 20 Jahre überleben, einige werden sogar schon an den 10 scheitern.

Bei unserer ca. 20 Jahre alten Liebherr Kühltruhe hätte es sich erst nach gut 10 Jahren gerechnet, deshalb haben wir es dann gelassen.

Naja wenn die vorhandene Truhe auch schon 20 Jahre genutzt wurde hätte man die zehn Jahre ja locker erreicht.
Solange sich die Sache innerhalb eines erreichbaren Rahmens amortisiert ist doch alles super.

Schwierig wird es, wenn man da rechnerisch bei hohen zweistelligen Laufzeiten rauskommt oder die Lebenszeit des Produkts überschreitet.

Wir nutzen auch eine etwa 25 Jahre alte Waschmaschine. Läuft einmal pro Woche etwa und Verbraucht gemessen rund 1,5 KWh bei 0,25 €/kWh.
Wenn die neue nur die Hälfte verbraucht spart sie uns unter 10€ im Jahr. Das amortisiert sich nie.

Bevor man ein Gerät aber tauscht, nur weil es alt ist, sollte man meiner Meinung nach immer mit einem Strommessgerät den realen Verbrauch über etwas längere Zeit messen und nachrechnen, ob es sich wirklich lohnt.

In der Steiermark kostet die kWh 9 Cent weniger als in Deutschland. Ein Gefriertruhe mit einem Alter von mehr als 15 Jahren und ~250l Kapazität verbraucht durchschnittlich ~600kWh pro Jahr, ein Gerät gleicher Kapazität aktueller Bauart ~170 kWh.

600 kWh x 0,22 = ~132€
170 kWh x 0,22 = ~38€

Differenz: ~94€ pro Jahr.
Das Investment für eine aktuelle Gefriertruhe liegt mit einem Verbrauch um die 170 kWh pro Jahr liegt bei ~300€.

Mit Sicherheit liegt eine 20 Jahre alte Liebherr mit 250l aber nicht bei ~70€ (~300 kWh) pro Jahr. Vielmehr ist das Strommessgerät Schrott.

Wohnungsbesichtigung eben: aktuelle Mieter konnten auf die schnelle keine Unterlagen finden, meinten aber sie zahlen 60€ Abschlag für 2000 kWh pro Jahr.
Mit DLE in Küche und Bad und zwei Personen halte ich das für nicht realistisch.

Naja, DLE ist ja quasi wenn dann meist in Küche und Bad. Schau doch einfach was hier Singles mit DLEs verbrauchen (Scrush mal außen vor :fresse:), dann biste beim Single Haushalt bei 1800kwh im Schnitt würd ich sagen. Nimmste das für ne 2. Person mit 1,5.
Biste bei 3000kwh. Damit würde ich auf jeden Fall mal rechnen ;)

Energie zum Sparpreis
evm-AktionsStrom
Mit uns sparen Sie richtig! Profitieren Sie von einem besonders günstigen Arbeitspreis.
Arbeitspreis (brutto) 25,20 Cent/kWh
Grundpreis (brutto) 9,90 Euro/Monat
Vertrags-Erstlaufzeit 2 Jahre
Neukundenbonus (brutto) 120 Euro
Jahrespreis (brutto) 754,94 Euro
Ihr monatlicher Betrag 62,91 Euro

Kommt doch auch fast hin mit 60€
Denkste dir die 120€ Willkommensbonus weg, bist bei 70-80€. Ist doch ok zu zweit

Zuviel. Wir haben jetzt 23€.
Da die Wohnung neben dem DLE noch einen entscheidenden Makel mehr hat, scheidet sie aus.
Habe auch insgesamt für zwei rund 4000 kWh geschätzt. DLE zu unserem bisherigen Verbrauch und ne größere Kühl-/Gefrierkombi

Naja, 23€ sind auch fürn Singlehaushalt ohne DLE imho unrealistisch wenig :d Da wird es schwer mit einem Vergleich auf Basis anderer User^^

Kein Singlehaushalt :fresse:
Naja größere Wohnung, ungefähr gleiche Geräte, da will ich dann nicht gleich das fünffache auf dem Zähler haben. Gastherme würde was verbrauchen, klar. Das wäre ok.
Aber keine DLE für mich :)

Na, Du tust ja grad so als würdet Ihr Euer Warmwasser aktuell kostenlos bekommen. Das was Du im Strom mehr bezahlst, zahlst Du doch bei Gas/Wärme/Öl/... weniger. Ja, vielleicht wird es letztlich nen Tacken teurer, aber so sparsam wie Ihr scheinbar lebt, werdet Ihr schon nicht monatlich nen 50er zum Fenster rauswerfen.

Zahlen rund 120 Euro Nebenkosten inkl Heizung, Warmwasser ohne Strom. Die lägen bei der anderen Wohnung alleine schon bei 300€.

Warmwasser geht bei uns über Fernwärme.

Bin wohl ein Stromverschwender ^^

4900kwh pro Jahr. Ganzes Haus mit 2 Personen.

Beleuchtung ist schon komplett auf LED, letztes Jahr lief aber noch ein 500 Watt Flutlicht mit Bewegungsmelder, der relativ häufig geschaltet hat.
Vermute mal da hängen 500-600kwh alleine drin.
2 PCs, Notebook, dicke Anlag eim Wohnzimmer und Büro die regelmäßig angesteuert wird.
Dazu dicker Doppelkühlschrank und 2. Kühlschrank im HWR.
Siebträger läuft jeden Tag mindestens 2-3 Stunden.

Davor die Jahre in einer Wohnung waren wir aber auch schon bei knapp 4000-4200kwh.
Komm irgendwie nicht runter davon :-(

Bin jetzt nicht der Kaffee Experte, aber ich glaube du solltest weniger Kaffee trinken, wenn der Siebträger mindestens 2-3 Stunden läuft. :fresse:

Joa sind die vielen kleinen Dinge, alte Heizung auf Gas basierend mit ner Umwälzpumpe, Daddelrechner, Lampen, ...
Auch mit LED Technik brennen am Abend gerne mal 150 Watt. JEden Abend über 6-7 Stunden und man hat das kwh voll.
Ich koche praktisch jeden Tag selbst, heißt Induktionsfeld mit 2-4 Platten und oft dazu noch Backofen, Dampfgarer usw.
Im Sommer die Eismaschine, Sous Vide kommt auch alle 1-2 Monate mal ne Mehrstündige oder Mehrtägige Aktion hinzu.

Rasenfläche die wir haben ist sehr klein, deswegen haben wir auch nur nen kleinen elektrischen Rasenmäher.
Der läuftr auch einmal die Woche für 20-30 Minuten, dann Kantenschneider und ab und zu nen Belüfter.
In der Werkstadt steht zudem ne dicke Tischkreissäge, die läuft nicht so häufig, wenn sie läuft zieht die auch bis 1,8kwh.
Oberfräse, Hobel, HKS, ....

Die Espressomaschine zieht eben auch schon viel, aber das war mir bewusst und ist immerhin kein Gastroboiler.
Gibt auch Personen im Freundeskreis die ne 6-7 Liter Boiler Maschine praktisch durchlaufen lassen.
Meine zieht um die 300 Watt beim aufheizen im Schnitt und dann ca 100-150 im Standby. Dampfboiler kann ich abschalten bei Bedarf, dann geht Verbauch auf ca 50 Watt runter.
Aufheizzeit ist eben schon mindestens 20-30 Minuten wegen E61 Gruppe.

Hab eben viele technische elektronische Spielereien. Deswegen akzeptier ich einfach, dass ich etwas höher liege.

Auch wenn ich das bestimmt schon mehrfach geschrieben habe:
Eltern haben 2011 eine neue Gas-Brennwerttherme bekommen, die Umwälzpumpen waren aber die Alten von 1981.
Diese wurden 2016 gegen neue elektronisch geregelte Pumpen getauscht. Einsparung waren etwa 2500 kWh pro Jahr!

Trotzdem kommen meine Eltern zu zweit auch noch auf ihre 6500 kWh mit einem EFH. Lampen aber nicht alle LED (vor allem im Wohnzimmer alte Birnen mit je 100W und Silberspiegel, viel Teekocherei, viel Backen und Kochen etc..)

Meine zieht um die 300 Watt beim aufheizen im Schnitt und dann ca 100-150 im Standby. Dampfboiler kann ich abschalten bei Bedarf, dann geht Verbauch auf ca 50 Watt runter.
Aufheizzeit ist eben schon mindestens 20-30 Minuten wegen E61 Gruppe.

Kann ich nachvollziehen. Mich wundern nur die 300W beim aufheizen. Ich hab einen Einkreiser laufen mit 750ml Boiler. Beim Aufheizen zieht der über 1000W. Allerdings ist der Boiler auch nach 3-4min auf Temperatur. Danach geht es im "Standby" mit (ich glaube ca. 50W) weiter. Bis zum ersten Bezug lass ich die Brühgruppe (auch E61) auch ca. 25min aufheizen. Müsste mal genau messen, was die Maschine im Schnitt verbraucht.

Wir verbrauchen mit 3 Personen bei etwa 232kWh pro Monat und zahlen dafür 24,22€ (2784kWh/Jahr)

Stromversorger: 4,2 cent/kWh (monatlich)
Netzbetreiber: 5,90€ Grundgebühr + 5,94 cent/kWh (quartalsweise)

- Jeden Tag Kochen/Spülmaschine
- Waschmaschine läuft auch ständig
- HTPC 24/7, TV und Laptop usw.

(Finnland)

*neid*
totale abzocke bei uns hier...
schade das dort der europäische wettbewerb nicht greift und man sich einen anbieter von dort nehmen kann.
das gleiche dann noch bei smartphone tarifen und das chaos in deutschland wäre perfekt wenn die kuh nicht mehr gemolken werden könnte.

Kann ich nachvollziehen. Mich wundern nur die 300W beim aufheizen. Ich hab einen Einkreiser laufen mit 750ml Boiler. Beim Aufheizen zieht der über 1000W. Allerdings ist der Boiler auch nach 3-4min auf Temperatur. Danach geht es im "Standby" mit (ich glaube ca. 50W) weiter. Bis zum ersten Bezug lass ich die Brühgruppe (auch E61) auch ca. 25min aufheizen. Müsste mal genau messen, was die Maschine im Schnitt verbraucht.

Beim aufheizen ist etwas etwas mehr. Wenn beide Boiler aktiv sind und heizen kommen da 2,2kwh durch.
800 Watt für den Kaffeeboiler mit 0,75 Liter und 1400 Watt für den Dampfboiler mit 1 Liter.
Da Pid gesteuert geht die Heizung nach dem Aufheizen nur sporadisch an. Im Schnitt dann eben 1. Stunde 300 Watt, ab dann etwa 150 Watt die Stunde.
Beide Kessel sind isoliert.
Man muss sich eben damit abfinden, dass perfekte Espressozubereitung zu Hause einfach schweine teuer ist ;-)
Vorteil ist man spart sich ein Heiden Geld beim Auswärtstrinken, weil man keinen mehr trinkt...
Hab sonst immer 2 bis 3 mal am Tag einen Cappu geholt beim Bäcker. 2,50 Euro bis 3 Euro.
Bummelig 5 Euro am Tag, 25 Euro pro Woche und etwa 1200 Euro im Jahr.

Kaffee brauche ich aktuell etwa 1KG pro Monat, manchmal 2.
Kosten mich etwa 300 Euro pro Jahr.

Da bleibt viel Luft bei Geräteanschaffung, Strombedarf, Wasser usw.

Auch beim Thema Kühlschrank. Kenne einige die kaufen täglich ein und haben nur nen "kleinen" Schrank.
Unser Kühlschrank ist so ein dickes US Teil mit 400-500l Kapazität.
Dazu der 2. "kleinere".
Aber ich muss nur einmal die Woche einkaufen gehen, kann viel Gemüse frisch lagern.
Große Fleischmengen können auch 2-3 mal im Jahr gekauft werden.
Aktuell hab ich noch ca 10KG an Rips, 8KG Rinderbrust, 2 10er Packungen 300Gramm Steacks,
Maishähnchenbrüste, Lachs, Thunfisch usw. in der Kühlung.
Viele Sachen bekomme ich hier Lokal auch nicht, deswegen knapp 150km Anfahrt zur nächsten Metro.
Da wird dann eben mal US Rindfleisch auf Vorrat gekauft, will ja nicht jede Woche die Tour machen.

Bin da aber auch crazy drauf. Plane dieses/nächstes Jahr zu bauen und rechne mit ner 40qm Küche...

Jop PID Steuerung hab ich auch. (ECM Classika PID). Ok 800W und 1400W wenn die Boiler kalt sind kommt dann hin ja. Hab überlesen, dass es ein Durschnittswert für eine Stunde war.
Ja sicher ist teuer aber auch halt auch ein kleines Hobby. Auswärts trinke ich nur noch sehr selten. Zumindest in Deutschland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh