Kann ich nachvollziehen. Mich wundern nur die 300W beim aufheizen. Ich hab einen Einkreiser laufen mit 750ml Boiler. Beim Aufheizen zieht der über 1000W. Allerdings ist der Boiler auch nach 3-4min auf Temperatur. Danach geht es im "Standby" mit (ich glaube ca. 50W) weiter. Bis zum ersten Bezug lass ich die Brühgruppe (auch E61) auch ca. 25min aufheizen. Müsste mal genau messen, was die Maschine im Schnitt verbraucht.
Beim aufheizen ist etwas etwas mehr. Wenn beide Boiler aktiv sind und heizen kommen da 2,2kwh durch.
800 Watt für den Kaffeeboiler mit 0,75 Liter und 1400 Watt für den Dampfboiler mit 1 Liter.
Da Pid gesteuert geht die Heizung nach dem Aufheizen nur sporadisch an. Im Schnitt dann eben 1. Stunde 300 Watt, ab dann etwa 150 Watt die Stunde.
Beide Kessel sind isoliert.
Man muss sich eben damit abfinden, dass perfekte Espressozubereitung zu Hause einfach schweine teuer ist ;-)
Vorteil ist man spart sich ein Heiden Geld beim Auswärtstrinken, weil man keinen mehr trinkt...
Hab sonst immer 2 bis 3 mal am Tag einen Cappu geholt beim Bäcker. 2,50 Euro bis 3 Euro.
Bummelig 5 Euro am Tag, 25 Euro pro Woche und etwa 1200 Euro im Jahr.
Kaffee brauche ich aktuell etwa 1KG pro Monat, manchmal 2.
Kosten mich etwa 300 Euro pro Jahr.
Da bleibt viel Luft bei Geräteanschaffung, Strombedarf, Wasser usw.
Auch beim Thema Kühlschrank. Kenne einige die kaufen täglich ein und haben nur nen "kleinen" Schrank.
Unser Kühlschrank ist so ein dickes US Teil mit 400-500l Kapazität.
Dazu der 2. "kleinere".
Aber ich muss nur einmal die Woche einkaufen gehen, kann viel Gemüse frisch lagern.
Große Fleischmengen können auch 2-3 mal im Jahr gekauft werden.
Aktuell hab ich noch ca 10KG an Rips, 8KG Rinderbrust, 2 10er Packungen 300Gramm Steacks,
Maishähnchenbrüste, Lachs, Thunfisch usw. in der Kühlung.
Viele Sachen bekomme ich hier Lokal auch nicht, deswegen knapp 150km Anfahrt zur nächsten Metro.
Da wird dann eben mal US Rindfleisch auf Vorrat gekauft, will ja nicht jede Woche die Tour machen.
Bin da aber auch crazy drauf. Plane dieses/nächstes Jahr zu bauen und rechne mit ner 40qm Küche...