[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte jetzt von 1.04. bis 22.10. einen Verbrauch von 604kwh, die Wohnung hat 100qm und drei Zimmer. Wasser wird über Durchlauferhitzer gewärmt, die Küche ist relativ neu, die Beleuchtung komplett auf LED und die sonstigen Geräte fast neu. Dennoch finde ich den Verbrauch für mich alleine eigentlich schon zu hoch, da ich eh fast nie da bin. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.
 
Also allein, 60m2, 2 Raum Wohnung, hatte ich damals immer so um 1100-1200 kWh. Gut, ich bin halt pro Arbeitstag 12h außer Haus. Aber Frau ist nur halbtags weg, Kind ab 14 Uhr auch daheim. Spartanisch? Ich muß auf nix verzichten. Komisch.
 
Also normal wie mir scheint. Was sind denn so die großen Stromfresser bei euch?

Bei uns ist es definitiv die Klima im Sommer.
bei mir wahrscheinlich die 2 Küchen bzw 2 Haushalte. Im Sommer macht sich die Grundwasser pumpe extrem bemerkbar und allgemein knapp 1000m² wollen halt auch beleuchtet werden. Klar, alles LED aber trotzdem habe ich rund ums Haus 12 Lampen über Bewegungsmelder und 7 indirekte die automatisch jeden Abend für eine Zeit angehen.

600kwh habe ich wahrscheinlich allein an Standby Verbrauchern
 
Wie, 600kwh an Standby? Was hast du denn da alles „an“? Die Lampen können das doch niemals erreichen? Find ich grad echt fett. Grundwasserpumpe ist klar. Die zieht Saft.
 
Naja, also mit drei Kindern (6, 8 und 15 Jahre) und zwei Erwachsenen waschen wir natürlich viel und haben auch einen Wärmepumpentrockner der ständig läuft.
 
gibt immer so einige häuser, die nachts die ganze gegend gut aufhellen. auch mit led kommen da locker 2-300watt zusammen und dann jede nacht 10-12std macht übers jahr auch einiges aus...

der stromverbrauch ist schlecht vergleichbar. wenn man heute neue geräte kauft um den stromverbrauch zu senken, muss man die ggf. unnötigen neuanschaffungskosten gegenrechnen. geht was kaputt, machts natürlich sinn. ich wasche aber zb noch immer 95°C, weil das die maschine sauber hält (und die wäsche dem standhält), auch wenn mich das im jahr vielleicht 10-20€ mehr strom kostet.
 
Naja, die 95 Grad machen das nicht fett. Aber das die Lampen trotz LED so viel ausmachen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Weil er schrieb ja von Standby und nicht im Betrieb.
Aber interessant wie sich das so verhält.
 
600kwh durch standby ist auch totaler schwachsinn...

Man kann ja mal rechnen wieviel verbraucher man benötigt die 1-3watt verbrauche.
 
Letztes Jahr waren wir bei 1100 kwh zu zweit. Dieses Jahr mit Klimaanlage und HomeOffice kommen wir ca. bei 1400-1600 raus. Kochen teilweise zwei mal am Tag warm und nutzen auch den alten Trockner viel.
Für zwei Personen auf 75 m² ganz okay finde ich. Achten nicht sonderlich darauf Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, bei mir sind es so um die 6-8 MW/h im Jahr; Ali Alleinehaushalt. Macht 1kW im Schnitt. Wobei dieses Jahr neu der zweite Server recht viel gelaufen ist. 6 Displays, zwei Desktops, Laptop und unzählige Kleinteile. Natürlich alles im Standby, das "bisschen Rest" 24/7. Alles zusammen so gut 256GB. Ah ja, neue Platten sind jetzt auch noch dazu gekommen. Ich hoffe, es ruiniert mich nicht im Januar.

Dafür muss ich nicht heizen. Aber leider haben wir keine Zähler an den Radiatoren, das wird durch alle Parteien verrechnet. Die Heizkörper habe ich seit 15 Jahren schon ganz abgeklemmt, trotzdem muss ich im Winter dauernd die Fenster öffnen zum runter kühlen. Im Sommer ist es nicht auszuhalten. Vor allem 2018-2019 war grenzwertig.

Aber sonst gefällt es mir hier.
 
Dafür finde ich das extrem wenig, aber bei euch läuft dann wenig PC und tv vermute ich.

Wir haben beide einen Arbeitslaptop und keinen Tower PC mehr + jeder einen 27" Bildschirm. Wenn ich mal wieder Zeit zum zocken hab und dementsprechend einen Gaming Rechner wird's bestimmt etwas mehr werden.
Im Home-Office jetzt laufen beide Laptops + Bildschirme den ganzen Tag, früher nur meiner tagsüber.

Fernseher läuft Abends eigentlich täglich, ist aber auch nur ein Standard Gerät. Kühlschrank und Gefrierschrank sind sehr neu und effizient, irgendwie ist's einfach so wenig.
 
ich habe gestern abend und heute morgen mal geguckt, wie hoch mein grundstromverbrauch im haus ist, wenn ich quasi nicht da bin. da war ich dann doch stark erschrocken, wieviel da eigentlich so im hintergrund läuft und das auch sehr teure teile nicht immer energetisch sehr gut gelöst sind.

mein stromzähler ist so einer mit aktiven durchsatz in digital, so das man veränderungen sofort sehen kann.

der bora herd schluckt locker 20watt standby durch. dazu kommen 45 watt lüftungsanlage und gute 60 watt für die heizung. 130 der rund 160watt standby gehen für diese 3 geräte drauf. heizung kann man wohl nix machen, lüftung könnte man automatisieren und zb bei abwesendheit zb ne stufe runterdrehen. spart aber auch nicht mörderisch viel. beim herd bin ich sehr enttäuscht, weil ich für 2500€ da etwas mehr erwartet hätte. hat auch seine zeit gedauert bis ich dahinter kam, weil ich nicht damit gerechnet habe und die sicherungen all möglicher anderer räume gekickt habe. erfreulich war der standbyverbrauch für herd, geschirrspüler, kühlschrank, der internetkram und nen älterer wlan drucker. die meisten geräte stecken hinter einen schalter
insgesamt habe ich somit 160-170watt standby verbauch. ich finde das viel... das macht alleine im jahr 1400 kw/h nur dafür...
 
Bei uns sind es so 240-260 Watt die permanent gezogen werden. Lüftungsanlage, Switch, NAS, FB, zwei Kühl- u. Gefrierkombis, zwei TV im Standby (55" + 65"), Bora Classic 2.0, PS4, Xbox One X, AppleTV, Switch, zwei Rechner, 4x 27" Monitore, etc.

Wie viel jetzt alles im einzelnen zieht weiß ich nicht, sehe nur den Grundverbrauch über den Homemanager von der PV Anlage.
 
ist schon heftig, wieviel dort einfach mal so durchpufft. eingie teile leisten für den verbrauch ja auch was (zb lüftungsanlage, heizung), andere verjubeln strom für nichts (bora kochfeld)
 
Was meint ihr denn mit Lüftungsanlage? Bin da nicht up to date.

Wenn ich nicht daheim bin, der Fernseher komplett aus. Also alles an einer Mehrfachdose und dann den Kippschalter aus. Da läuft nix im standby. Warum auch. Kostet nur unnötig Geld. Das einzige was immer an ist sind:
Kühlschrank, Microwelle, Wlan, Heizung. Das war’s. Herd ist ein normaler mit Ceranfeld. Ob der was offline nimmt, müsste ich mal prüfen. Der hat aber nicht mal ne Uhr😄.
 
eine lüftungsanlage ist im prinzip ein großer ventilator, der permanent die luft im haus austauscht mit draußen. quasi wie über fenster lüften nur ohne fenster. mit einen integrierten wärmetauscher kann man so im winter zb heizkosten sparen und bekommt auch keine kalte luft ins haus. am ende ist eine lüftungsanlage je nach sichtweise ein luxusteil oder notwendig, weil neue häuser kaum noch von alleine die luft tauschen können und somit schnell feucht werden.

wir sprechen hier von laufenden notwendigen kosten, die einfach so laufen. kaum jemand stellt seinen wlan router oder seinen switch (nicht das teil von nintendo) aus, nur weil er das haus verlässt. die heizung wird erst recht keiner ausschalten... keiner zieht den stecker beim backofen und co usw... wir reden nicht vom standby vom fernseher und co. da klickt doch mittlerweile wirklich jeder...

und schon ist man bei 160watt angekommen an permanenten grundverbrauch. macht am tag 4kwh oder gerundet 1€.
 
Ah ok. Verstehe. Ja gut, dann muß die Lüftung laufen. Aber auch schon wieder blöd, dass man dadurch mehr zahlen muß. Inwieweit das nun sparsamer auf das heizen gesehen ist, kann ich nicht beurteilen.
Alte Häuser werden ja auch nachgedämmt und dann muß man öfters mal lüften, um Schimmel vorzubeugen.
Du wirst lachen, die meisten lassen sowas wie den Fernseher dauerhaft im Standby wenn die nicht da sind. Da fällt dann auch eine Musikanlage mit darunter.
 
Du sparst ja an anderer Stelle ( Heizkosten) und hast automatisch Luftaustausch.
Also irgendwie +/-
Edit: es gibt Vorgaben der EU wie viel ein Gerät maximal im Standby ziehen darf.
Da braucht ihr schon sehr viele Geräte (hunderte?) damit sich das bemerkbar macht...
 
Also ich suche da nicht nach Dingen die Strom ziehen, obwohl die nicht an sind. Nur umsonst Geld will ich nicht verballern. Daher ist sowas wie Standby bei den gängigen Geräten unsinnig. Nur ist es schon teilweise Wahnsinn wie weit die Verbräuche so auseinander liegen.
 
3400kw werden es wohl dieses Jahr werden. Aber.... über 2000kw über die Solaranlage des Hauses. Wahrscheinlich die Geräte der Werkstatt meiner Frau (Holzarbeiten) + zwei Rechner die jeweils um die 600W ziehen und die großen Monitore und Fernseher (2 Personen Haushalt). Heizung läuft über Pallett Heizanlage und Warmwasser im Sommer über Solar-Wasseranlage. Fragt mich nicht wie das alles funktioniert, ist ein 3 Parteienhaus, uns gehören zwei obere Stockwerke auf Miete mit knapp über 100m².
Alles in allem, sind die Nebenkosten aber deutlich günstiger als in unserer alten 60m² Wohnung in einem Wohnblock obwohl wir mehr verbrauchen.
 
Ich hatte früher mal einen alten Sat Receiver.
Immer schön "ausgemacht" weil gehört sich ja so.
Aus = 18W, an = 22W.
Da habe ich auch dumm geschaut.
Es ist richtig das man mal nachschauen kann/soll um zumindest festzustellen welcher Verbraucher wieviel zieht und ob man das optimieren kann.
Aber jedes Jahr liest man die gleichen super Spartips überall und es hilft irgendwann nicht mehr weil man es umgestzt hat und die Rechnung steigt trotzdem ständig.
Und auf Essen und Freizeit verzichte ich jetzt nicht deswegen...
 
Ja, die Digiboxen ziehen gut Strom. Unser Provider hat mal allen Kunden eine Energiesparlampe beigelegt, ohne Scheiss.
 
Spart man mit einer Lüftungsanlage wirklich Heizkosten? Oder wenn ja, ist das viel? Heizen ist ja eher ein dauerhafter Prozess, da sind die paar Minuten lüften doch kaum ausschlaggebend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh