[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Is ja nicht mein problem wenn dir deine zeit nichts wert ist.
Da frage ich mich allerdings wieder, wo manche hier arbeiten, wenn über 100€ Ersparnis für 5 Minuten Arbeit zu wenig sind. :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du jeden Tag nur eine Pfandflasche aus dem Mülleimer angelst hast du am Ende auch fast 100€ auf Tasche.

Mir wäre es beides nicht Wert.
 
3 Klicks und täglich im Müll rumwühlen sind natürlich ein toller Vergleich.
 
wollt eher auf den Zeitraum raus. 100€ im Jahr sind keine 30Cent am Tag. Würde ich keinen Finger für krum machen.
"Kleinvieh macht auch Mist" halte ich nix von.
 
So gesehen kann man sich auch alles schön reden. Dann kann ich auch den Festnetzvertrag 20 Jahre so laufen lassen, Mobilfunk und Co. auch und dann bin ich schnell bei 5x 100€ im Jahr. Aber 1,36€ pro Tag klingt natürlich weniger nach Geld verschenkt, denn mit 1,36€ kann man ja auch nichts anfangen.
 
Mache ich auch heute noch so und ist mit ner Fritzbox auch kein Akt:
Mail geht auch nicht schneller. :)

wollt eher auf den Zeitraum raus. 100€ im Jahr sind keine 30Cent am Tag. Würde ich keinen Finger für krum machen.
"Kleinvieh macht auch Mist" halte ich nix von.
Es sind 100€ für 15Min. Aufwand. Ich weiß ja nicht was fürn Job du hast, wo du 400€ netto die Stunde verdienst, aber für die allermeisten dürfte sich das lohnen.
 
Is ja nicht mein problem wenn dir deine zeit nichts wert ist.
Sucht man übrigens in einschlägigen foren findet man immer mehr leute die wegen jährlichen hoppings mittlerweile abgelehnt werden bzw keine bonis mehr bekommen, danke mir is meine zeit für sowas zu schade
Da zahl ich tatsächlich vlt 50 euro mehr im jahr und bleib bei einem Anbieter als mir jedes jahr das geschiss zu geben
Und wenn es keine 50€ sind, sondern 350€?
Das ist der eher realistische Wert, wegen 50€ wechselt niemand ;)
Dann machste das noch mit den KFZ Versicherungen alle zwei Jahre und schon biste ratz fatz bei 600€ Ersparnis im Jahr ;)
 
Ich weiß ja nicht was eure Konditionen so sind aber bei mir sind es 20-50€ für einen Wechsel.
Tibber regelt einfach

Edit: Strom natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 100€ für 15Min. Aufwand. Ich weiß ja nicht was fürn Job du hast, wo du 400€ netto die Stunde verdienst, aber für die allermeisten dürfte sich das lohnen.
Klingt in der Theorie alles gut, aber in der Praxis sind das wohl deutlich mehr als 15min. Passenden Anbieter suchen, nach versteckten Kosten suchen, kündigen, neu abschließen etc...
Ich suche auch nach guten Preisen und gegen einen Wechsel, wenns zu teuer wird ist ja nichts einzuwenden. Aber jedes Jahr aufs neue wär mir das auch zu nervig.
Verstehe aber, wenn das jemand macht. Der Markt lässt es ja zu.
 
Dieses Jahr mal etwas mehr btw: 1859 kWh mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern :).
 
Das ist sehr wenig.
 
Eher wie die erzogen sind. Unser Kind macht schön das Licht bei verlassen des Zimmers aus. Dreht auch die Heizung runter, wenn notwendig. Und das Kind ist 6 Jahre alt.
Wenn ich sehe was bei anderen alles an ist und läuft, dabei aber niemand im Raum ist.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie erwärmst du denn dein Wasser? Vermutlich nicht mit elektrischem Durchlauferhitzer?
Nope. Aus nem Boiler, den die Gasheizung erhitzt.
 
Wollte dies Jahr mit Strom eigentlich zum lokalen Versorger, weil wir da auch Gas beziehen und die hier die günstigsten waren.
Mit nem Bonus für einen weiteren Vertrag (was ja bei manchen Anbietern üblich ist) hätte es sich vielleicht gelohnt, aber so waren zwei dutzend andere Betreiber günstiger als die Stadtwerke hier.

Daher bin ich wieder für ein Jahr zu einem anderen Versorger gezogen. Der fünf Minuten und paar Mausklicks nehme ich mich gerne an, wenn am Ende 100€ weniger am Jahr raus kommen. Geht mir ums Prinzip - für den lokalen Versorger hätte ich den Aufwand auch betreiben müssen.
 
Ich bin auch gerade am wechseln... bei 5000 spart der Wechsel 280-300 Euro im Jahr (ohne Bonus), nehme ich dann gerne mit.
Die Portale machen es ja einfach, da sind ja alle Daten und Zählerdaten hinterlegt und fertig.
Am Tag des Wechsels den Zählerstand durchgeben ist ja das kleinste Problem.
 
Dieses Jahr mal etwas mehr btw: 1859 kWh mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern :).
Sorry, also da frage ich mich, ... wie alt sind die Kinder und: auf welch anderen Wegen zahlt ihr anderweitig "Kosten"... ich meine, ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber unsere Kinder sind auch sparsam (Licht, Wasser, Warmwasser usw.) aber trotzdem kommt da einiges zusammen... und wir heizen z.B. nicht mal wirklich. Grübel.
 
Dazu muß man alles aufdröseln. Wenn du da Lust drauf hast, leg los.

welche Geräte laufen täglich wie lange?
welche Birnen habt als Licht verbaut?
Wie oft wird warm gekocht in der Woche?
Standby Geräte an?
Wie heizt du genau? Mit was wird geheizt?

Bei uns läuft der Fernseher, aber nicht immer. Kommt eh nur Mist. Kind spielt im Zimmer oder im WZ. Kind hat keinen TV und alle Lampen als LED. Mikrowelle ist im Standby. Ansonsten nix. Kühlschrank lass ich mal außen vor, den braucht jeder. Außer du hast so nen amerikanischen die viel verbrauchen.

Ich bin bis Abends nicht daheim, Kind bekommt unter der Woche in der Schule täglich warmes Essen. Daher wird da kaum warm gekocht. Am WE dann halt. Geheizt wird per Gasheizung, die wärmt auch das Warmwasser zum spülen auf. Das wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher wie die erzogen sind. Unser Kind macht schön das Licht bei verlassen des Zimmers aus. Dreht auch die Heizung runter, wenn notwendig. Und das Kind ist 6 Jahre alt.
Wenn ich sehe was bei anderen alles an ist und läuft, dabei aber niemand im Raum ist.....
Zumindest die Heizung ist allerdings keine schlechte Idee.
 
Also hier läuft sehr oft die Waschmaschine + Wärmepumpentrockner. Alle Lampen sind LED. Kühlschrank ist ganz normal. TV ist auch kein Stromfresser. Warmes Essen und Nutzung von Herd / Spülmaschine ist hier Standard. Wir kochen selbst und oft. Es gibt einen zusätzlichen Tiefkühlschrank.

Heizen tun wir wirklich wenig, bis gar nicht. Das Gebäude hat 12 Parteien, wurde 2004 gebaut, noch recht "aktuell" also... Ich wunder mich trotzdem wie man so wenig verbrauchen kann. Aber ist ja gut, von daher passt das. :)
 
Hat schon einmal jemand was von Tibber gehört.
Preislich scheint dies ja nicht so uninteressant zu sein.

Die wenigsten werden allerdings einen Smartmeter bereits installiert haben.
 
ja tibber beschäftigt mich die letzten tage relativ viel weil wir ja eben au langfristig günstig ohne bonis suchen.
habe mich auch länger mit denen heute im chat unterhalten, foren gewälzt etc. willst du was bestimmtes wissen? @citysprinter

nja das funktioniert auch ohne Smartmeter ganz gut.
allgemein muss man aber natürlich sich darüber im klaren sein das für den stink normalen 1-2 personen standard haushalt mit 2500kwh
das ganze mit stündlichen preisen und smart-steuerung nach marktpreis kaum sinn macht.
da ist das thema "man zahlt nur das was man verbraucht" und ned seine 60€ pauschale (in der theorie) deutlich wertvoller.
 
Ich meinte auch nicht ständig die Heizung runterzudrehen, wenn man paar Stunden nicht da ist. Das WZ bleibt natürlich auf einer Temperatur. Das spart am meisten Heizkosten. Aber das Kinderzimmer muß ja vor dem Schlafen runtergekühlt werden. Da drehen die meisten die Heizung erst runter, wenn die 5 min vorher das Fenster aufreißen. Wir machen das schon vor dem Abendessen. Dann vergeht noch Zeit, bis das Kind ins Bett geht. 15 min vorher wird dann das Fenster ganz geöffnet und Heizung zu.

Was brauchen denn so die extra Tiefkühler an KW? Könnte mir denken das die auch einen Teil des Mehrverbrauches ausmachen.

Was viel Strom braucht sind so Dinge wie der Herd. Die ziehen nicht nur 1000 Watt. Und wenn man den meinetwegen täglich braucht, macht sich das schon gut bemerkbar. Ist jetzt nichts was man weg lassen kann, aber bei solchen Geräten kommen schon stramm KW zusammen. Möglich das der Mehrverbrauch dadurch zustande kommt. Aber ich sag mal bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern gehen unter 2,5 KW schon in Ordnung. Sind die Kinder größer und haben nen eigenen TV, Spielekonsole etc., wird’s halt mehr.
 
Boah, ich fass es nicht.

Zusätzlich zu meinem Stromwechsel in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/jahresstromverbrauch.805999/post-27860013 habe ich auch meinen Gasvertrag gewechselt.

Der Anhalter hat einen Gasvertrag mit Laufzeit 30.11. und 4 Wochen Kündigungsfrist
Er kündigt am 28.10. per Fax.
Er bekommt die Woche drauf eine Kündigungsbestätigung vom bestehnden Versorger
Am 16.11. wird über C24 ein neuer Anbieter zum 01.12. ausgewählt.
Am 19.11. schreibt der neue Anbieter das die lokalen Stadtwerke, die nicht der alte Anbieter sind, kein Vertragsverhältnis kennen und deswegen zum 07.12. kein Vertrag zustande kommen kann.

Wenn das mit den Wechseln immer so ein Clusterfuck ist, schließ ich mich nächstes Jahr den Leuten an, die meinen, Wechseln lohnt den Aufwand nicht.

(und ja, ich hab das alles richtig ausgefüllt. Grade nochmal gecheckt)
 
Du machst das halt auch maximal ungeschickt, mal wählt zu erst den neunen Anbieter aus und überlässt ihm die Kündigung beim alten Anbieter. Geht alles direkt über C24, verivox und co.
 
Du machst das halt auch maximal ungeschickt, mal wählt zu erst den neunen Anbieter aus und überlässt ihm die Kündigung beim alten Anbieter. Geht alles direkt über C24, verivox und co.

Ok, das hätte praktischer sein können. Ich verstehe aber nicht, was an meiner Vorgehensweise irgendwie kompliziert war. Da müssen nur die Daten richtig übermittelt und bearbeitet werden, fertig. Wer dann am Ende kündigt ist für den Vorgang doch nicht relevant.
 
Du siehst ja das es so nicht funktioniert ;) beim nächsten mal den neuen Anbieter alles übernehmen lassen. Mach das jetzt schon so seit bald 15 Jahren, noch keine Probleme gehabt und die Anbieter bieten ja genau diesen Service an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh