Ich meinte auch nicht ständig die Heizung runterzudrehen, wenn man paar Stunden nicht da ist. Das WZ bleibt natürlich auf einer Temperatur. Das spart am meisten Heizkosten. Aber das Kinderzimmer muß ja vor dem Schlafen runtergekühlt werden. Da drehen die meisten die Heizung erst runter, wenn die 5 min vorher das Fenster aufreißen. Wir machen das schon vor dem Abendessen. Dann vergeht noch Zeit, bis das Kind ins Bett geht. 15 min vorher wird dann das Fenster ganz geöffnet und Heizung zu.
Was brauchen denn so die extra Tiefkühler an KW? Könnte mir denken das die auch einen Teil des Mehrverbrauches ausmachen.
Was viel Strom braucht sind so Dinge wie der Herd. Die ziehen nicht nur 1000 Watt. Und wenn man den meinetwegen täglich braucht, macht sich das schon gut bemerkbar. Ist jetzt nichts was man weg lassen kann, aber bei solchen Geräten kommen schon stramm KW zusammen. Möglich das der Mehrverbrauch dadurch zustande kommt. Aber ich sag mal bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern gehen unter 2,5 KW schon in Ordnung. Sind die Kinder größer und haben nen eigenen TV, Spielekonsole etc., wird’s halt mehr.