[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nur die Wärme der Luft flöten. Die macht doch energetisch betrachtet nur einen kleinen Teil aus.
 
Spart man mit einer Lüftungsanlage wirklich Heizkosten? Oder wenn ja, ist das viel? Heizen ist ja eher ein dauerhafter Prozess, da sind die paar Minuten lüften doch kaum ausschlaggebend.

Ich glaube man muss das andersrum aufziehen, Lüftungsanlagen sind nur in Häusern wirklich von Nöten die nach aktuellsten Maßstäben gedämmt/gebaut sind. Durch diese Dämmung reduzieren sich die Heizkosten enorm, allerdings wird die Lüftungsanlage benötigt, da es platt gesagt "nicht mehr von alleine lüftet" und so Feuchtigkeit und "schlechte" Luft aktiv hinausbefördert werden muss. Bzw. aktiv für einen Luftumtausch gesorgt werden muss.
 
Das problem bei diesen anlagen ist das sie fast nie gereinigt werden. Ich kenne keinen architekten der diese Anlagen im privaten Bereich als sinnvoll erachtet. Problem in der heutigen Zeit ist,das extrem schnell gebaut wird und die Gebäude eine enorme Restfeuchte enthalten.
 
Inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.
 
Na die anlagen haben den vorteil das sie halt gut die neubauten entfeuchten....aber kosten und nutze stehen in keinem verhältniss.

Problem sind halt mieter die sich um nichts kümmern und von noch weniger anhnung haben.
 
die anlagen sind "no brainer".
die Dinger haben doch auch Filter (Pollen etc) oder?
wäre für mich ideal.
gefilterte Luft, selbstständigen Luftaustausch ohne das ich aktiv Fenster öffnen muss.
Die Empfehlung geht doch eh zu "3-4x am Tag Stosslüften für 10min"
wer kann das umsetzen wenn er mit dem hintern auf Arbeit sitzt?
 
Nur sammelt sicher der saub usw auch in den rohren...wenn man alergiker ist würde ich vorsichtig sein
 
Der filter sitzt schonmal nicht in dem bereich wo die luft aus den räumen gezogen wird.

Man muss sich ja nur mal die ablüftet in bädern anschauen ( privathaushalten) ich behaupte mal 95% der leute reinigen diesen nie. Jetzt kann man sich mal vorstellen wie diese anlagen nach 10-15 jahren aussehen
 
Ja das sieht da immer leicht eklig aus das ist korrekt (im Privathaushalt wohl weniger als zb. bei uns auf Arbeit)
Aber im Nassbereich ist halt auch eine höhere Luftfeuchte durch Duschen etc.
Trotzdem geht die Luft da raus und nicht rein ins Zimmer...
 
Der Punkt sollte wohl sein: Schau mal was da schon alles aus der Raumluft abgesaugt wurde, und vervielfache es für die von außen geholte Luft.
Deshalb sollte an Lüftungsanlagen auch der Hinweiß auf regelmäßige Filtertausche stehen.
 
Der filter sitzt schonmal nicht in dem bereich wo die luft aus den räumen gezogen wird.

Man muss sich ja nur mal die ablüftet in bädern anschauen ( privathaushalten) ich behaupte mal 95% der leute reinigen diesen nie. Jetzt kann man sich mal vorstellen wie diese anlagen nach 10-15 jahren aussehen
An jedem Abluftventil sitzt ein Filter, meine Rohre sind blitze blank.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Wechselpiraten?

Diese bieten mit dem "Wechselpiraten Ökostrommix" einen Tarif an der alles andere deutlich unterbietet. Egal ob Aldi/Lidl, Check24 oder sonstwas, ich komme nirgends bei 2500 kwh unter 59€ ohne Boni, bei WP sind es nur 55.80€ ohne Tariflaufzeit und 12 Monate Preisgarantie..
 
Dann wechselt man nach einem Jahr.
 
Wir suchen etwas das eher auf dauer bzw längere zeiten günstig ist, haben keine lust auf den jährlichen stromhopping schmarn :)
leider wird einem ja richtig schlecht wenn man so die typischen anbieter googelt, da weiß man dann gar nicht mehr wo man überhaupt noch hingehen soll
 
keine lust auf den jährlichen stromhopping schmarn....

Ich kann dir gerne meine IBAN geben, offenbar hast du Geld zu verschenken :fresse2:
 
Habe auch so eine Lüftungsanlage. Aber frisch ist die Luft auch wirklich nur durch Stoßlüften :fresse: Merke ich jetzt nach einem Jahr Homeoffice...
 
Einmal mit Profis arbeiten...

Der Anhalter hat einen Stromvertrag mit Laufzeit 30.11. und 4 Wochen Kündigungsfrist
Er kündigt am 28.10. per Fax.
Er bekommt die Woche drauf einen Brief vom bisherigen Versorger und was von den Stadtwerken zum Thema Grundversorgung. Schaut sich beide aber nicht wirklich genau an.
Am 16.11. wird über C24 ein neuer Anbieter ausgewählt.
Am 17.11. schreibt der neue Anbieter das der alte Anbieter kein Vertragsverhältnis kennt.
Mit der Hotline ist schnell geklärt, dass C24 wohl einen Wunschtermin zum 07.12. angegeben hat.
Daraus ergibt sich, dass ich zu dem Zeitpunkt eben nicht mehr beim alten Kunde bin. Ich soll einfach die Kündigungsbestätigung schicken, dann wird das geändert. No Big Deal.
Bei der Suche nach der KB fällt auf, dass der Vertrag beim alten Anbieter zum 29.10. beendet wurde.
Beim Telefonat mit einem etwas verwirrten Mitarbeiter vom bisherigen Anbieter wird eingesehen, dass ihnen ein Fehler passiert ist. Man gibt das an die Fachabteilung weiter.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht. Muss mir aber tatsächlich angewöhnen, meine Post genauer zu lesen. Dass aber gleich bei 2 nicht ganz kleinen Unternehmen solche Fehler passieren... naja :unsure:
 
Habe auch so eine Lüftungsanlage. Aber frisch ist die Luft auch wirklich nur durch Stoßlüften :fresse: Merke ich jetzt nach einem Jahr Homeoffice...

Eine Lüftungsanlage (je nach Ausführung) ersetzt das Stoßlüften idR nicht wenn man sich den ganzen Tag in einem Raum aufhält. Man kann aber mit einem CO2 Messer schön erkennen wie bei eingeschalteter Anlage die "Belastung" wesentlich langsamer steigt und nach einiger Abwesenheit im Raum auch wieder sinkt.
 
Einmal mit Profis arbeiten...

Der Anhalter hat einen Stromvertrag mit Laufzeit 30.11. und 4 Wochen Kündigungsfrist
Er kündigt am 28.10. per Fax.
Er bekommt die Woche drauf einen Brief vom bisherigen Versorger und was von den Stadtwerken zum Thema Grundversorgung. Schaut sich beide aber nicht wirklich genau an.
Am 16.11. wird über C24 ein neuer Anbieter ausgewählt.
Am 17.11. schreibt der neue Anbieter das der alte Anbieter kein Vertragsverhältnis kennt.
Mit der Hotline ist schnell geklärt, dass C24 wohl einen Wunschtermin zum 07.12. angegeben hat.
Daraus ergibt sich, dass ich zu dem Zeitpunkt eben nicht mehr beim alten Kunde bin. Ich soll einfach die Kündigungsbestätigung schicken, dann wird das geändert. No Big Deal.
Bei der Suche nach der KB fällt auf, dass der Vertrag beim alten Anbieter zum 29.10. beendet wurde.
Beim Telefonat mit einem etwas verwirrten Mitarbeiter vom bisherigen Anbieter wird eingesehen, dass ihnen ein Fehler passiert ist. Man gibt das an die Fachabteilung weiter.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht. Muss mir aber tatsächlich angewöhnen, meine Post genauer zu lesen. Dass aber gleich bei 2 nicht ganz kleinen Unternehmen solche Fehler passieren... naja :unsure:
Ist es dir nicht aufgefallen, als du seit 2 Wochen mit Kerze zuhause gesessen hast? :fresse:
 
Ist es dir nicht aufgefallen, als du seit 2 Wochen mit Kerze zuhause gesessen hast? :fresse:

Wenn ein Stromvertrag endet bist du automatisch in der Grundversorgung. Das wird noch ein Spaß werden, das wieder aufgedröselt zu bekommen. Damit sie dir wirklich den Strom abdrehen musst du dir schon richtig Mühe geben.


Ja, wenn die einzigen Möglichkeiten zum kündigen Fax oder Brief sind wähle ich das Fax. Ich finds auch ätzend, dass das nicht ordentlich digital geht.
 
Ich wechsel seit Jahren alles nur noch online, brauch mich nicht um Kündigungen oder sonstiges kümmern. aber ja, es arbeiten überall Menschen und teilweise eben mit Maschinen, die nicht das machen, das sie eventuell sollen :d

Jeder Anbieter, der Fax oder Brief angibt, kann nach meiner Erfahrung auch per Mail gekündigt werden, auch wenn das jetzt hier nur bedingt etwas zur Sache tut.

Hauptsache das regelt sich wieder!
 

Du wirst lachen... aber Fax ist noch ein sehr gängiges Medium bei Behörden aller Art. Das meiste natürlich dann direkt über PC und nicht mehr wirklich an einem Faxgerät, aber dennoch.... das ist noch lange nicht aus der Mode.

Häufiges Wecheln der Anbieter..... Aufpassen
Es gab kürzlich Diskussionen das die Schufa häufige Wechsler mit einem schlechteren Rating belegen möchte. Inwieweit das Hand und Fuß hat, keine Ahnung. Ich persönlich verzichte auf alles was noch Schufa beinhaltet.... außer eben Bankkonto.
 
Zumindest in Österreich hat das keine weiteren Konsequenzen, soweit ich weiß. Allerdings hatte ich auch keinen der Verträge auf meinen Namen.
 
keine lust auf den jährlichen stromhopping schmarn....

Ich kann dir gerne meine IBAN geben, offenbar hast du Geld zu verschenken :fresse2:
Is ja nicht mein problem wenn dir deine zeit nichts wert ist.
Sucht man übrigens in einschlägigen foren findet man immer mehr leute die wegen jährlichen hoppings mittlerweile abgelehnt werden bzw keine bonis mehr bekommen, danke mir is meine zeit für sowas zu schade
Da zahl ich tatsächlich vlt 50 euro mehr im jahr und bleib bei einem Anbieter als mir jedes jahr das geschiss zu geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh