[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich will ja nicht Bashen, aber wie haben hier eine H4 Familie im Haus, dort war ich im Letzten Winter in der Bude, da war Sauna angesagt, und er sagte mir es ist im Scheißegal weil das Amt ja Zahlt, das Problem ist das er damit aber auch die Heizkosten aller andern hochtreibt !
Man wird mit Verteilungsschlüsseln nie alle glücklich machen, da immer jemand mehr davon profitieren wird, als jemand anders. Jemand, der unterm Dach wohnt, wird so eine Abrechnung sicher begrüßen, wogegen derjenige, der überm Heizungskeller wohnt (und es eh immer zu warm hat), damit eher nicht so zufrieden sein wird.
Oder noch besseres Beispiel: (Ab-/)Wasser wird bei uns per m² abgerechnet (ja, das ist erlaubt) und die Mehrpersonenhaushalte werden das sicher eher gut finden, als wir Einpersonenhaushalte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle PCs auf V-Synch 60hz/FPS begrenzt
Vorhin mal Stümperhaft gestestet mit Begrenzung via NVidia Systemsteuerung (mache eh 100 fps Limit am TV) und Hardwaremonitor Pro.
Test einmal mit meinen normalen100 FPS und einmal mit 75 FPS Limit.
Man sollte ja annehmen das mit 75 FPS weniger verbraucht wird.
Fakt (lt. Hardwaremonitor) 75 fps zieht 13W weniger an der GPU aber da die CPU "Freiraum" hat dreht die mehr auf und zieht 20+W mehr.
:poop:

Anhänge

• 75 fps limit ATS.jpg
    75 fps limit ATS.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 68
  • 100 fps limit ATS.jpg
    100 fps limit ATS.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 63
Oder noch besseres Beispiel: (Ab-/)Wasser wird bei uns per m² abgerechnet (ja, das ist erlaubt) und die Mehrpersonenhaushalte werden das sicher eher gut finden, als wir Einpersonenhaushalte. ;)
lol, das perverse ist ja, dass die Nachrüstpflicht schon in der Landesbauordnung drin war. Und dann dank FDP wieder rausgeflogen ist :fresse:

Ich will ja nicht Bashen, aber wie haben hier eine H4 Familie im Haus, dort war ich im Letzten Winter in der Bude, da war Sauna angesagt, und er sagte mir es ist im Scheißegal weil das Amt ja Zahlt, das Problem ist das er damit aber auch die Heizkosten aller andern hochtreibt !
Und das ist leider kein Einzelfall... Deshalb geht mir das Getue der Politiker so dermaßen auf den Sack "wir müssen an die ganz armen denken bei den Heizkosten". Die bekommen alles bezahlt! Aktuell gibt's da quasi keinen Anreiz auch nur den Hauch zu sparen. Heißt also, zahlt das Amt, ist's schön warm. Der Rest: freut euch auf Mehrzahlungen oder halt kälter in der Bude. Und das ist etwas was mächtig falsch läuft. Aber genug OT.

Bin Mal gespannt was mein Vermieter macht. Hab hier ebenfalls Fernwärme

Mittlerweile gibts das 3. Paket der Regierung um der Bevölkerung unter die Arme zu greifen, aber gefühlt kommt bei mir, unterer Mittelstand, ledig, nix an.

Wieso keine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel? wieso keine höheren Einmalzahlungen? Wieso keine konkrete Maßnahme beim Strompreis á la die ersten 1.200 kwh für 30 cent und danach Summe XY.
Ich weiß, dass es anderen viel schlechter geht, aber es nervt halt schon ziemlich, wenn so gut wie alle Maßnahmen an einem vorbei gehen und man jeden Tag merkt, wie einem das Geld durch die Finger rinnt.

Vorhin mal Stümperhaft gestestet mit Begrenzung via NVidia Systemsteuerung (mache eh 100 fps Limit am TV) und Hardwaremonitor Pro.
Test einmal mit meinen normalen100 FPS und einmal mit 75 FPS Limit.
Man sollte ja annehmen das mit 75 FPS weniger verbraucht wird.
Fakt (lt. Hardwaremonitor) 75 fps zieht 13W weniger an der GPU aber da die CPU "Freiraum" hat dreht die mehr auf und zieht 20+W mehr.
:poop:

Ohh...vielen Dank für die Info :(

Gerade bei meinem 12700kf werde ich mich mal mit dem Power-Limit beschäftigen :).

Dafür, dass es das jetzt wahrscheinlich endgültig war mit russischem Gas, ist es medial aber noch vergleichsweise ruhig oder?

Der Gasverbrauch der Industrie lag um Juli um 21 Prozent unter dem Verbrauch des Vorjahresmonats. Das sind aber leider keine Einspar- oder Effizienzgewinne sondern einfach nur ein Produktionsrückgang. o_O

Dafür, dass es das jetzt wahrscheinlich endgültig war mit russischem Gas, ist es medial aber noch vergleichsweise ruhig oder?
Aktuell kriegen wir ja auch noch aus anderen Ländern neben ns1 Gas. Ob das aber reicht, die Speicher weiterhin wie gehabt aufzufüllen... Keine Ahnung.

Aber spätestens wenn in ca. 3 Wochen so langsam nach u nach alle Heizungen starten und eine entsprechende Entnahme aus den Speichern statt findet, wird man weiter sehen.

Der Gasverbrauch der Industrie lag um Juli um 21 Prozent unter dem Verbrauch des Vorjahresmonats. Das sind aber leider keine Einspar- oder Effizienzgewinne sondern einfach nur ein Produktionsrückgang. o_O
Das liegt daran dass wir schon seit Monaten aus anderen Ländern deutlich mehr Gas geliefert bekommen aus noch aus NS1 gekommen ist. Die jetzt fehlenden 20% die da noch rausgekommen machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Mittlerweile gibts das 3. Paket der Regierung um der Bevölkerung unter die Arme zu greifen, aber gefühlt kommt bei mir, unterer Mittelstand, ledig, nix an.

Wieso keine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel? wieso keine höheren Einmalzahlungen?
Ist ohne Deaktivierung der Schuldenbremse kein Geld da. Die aktuellen Maßnahmen kommen ja schon aus dem Puffer des zukünftigen Haushalts :hmm:

Also dieses jahr mag das alles klappen, aber ob es nächstes Jahr noch klappt, werden wir sehen.

Ob das aber reicht, die Speicher weiterhin wie gehabt aufzufüllen... Keine Ahnung.
Die Speicher füllen sich aber auch nur, weil die Industrie deutlich weniger verbraucht, als letztes Jahr.

Robert Habeck gestern in den Tagesthemen:
"Die Deutsche Energieversorgung ist sicher, wir haben genug Energie und unser Netz ist auch sicher."

Volle Speicher, stabiles Netz schön und gut, aber was bringt das, wenn sich viele Strom und Gas fast nicht mehr leisten können?

st ohne Deaktivierung der Schuldenbremse kein Geld da. Die aktuellen Maßnahmen kommen ja schon aus dem Puffer des zukünftigen Haushalts
Der Staat könnte problemlos z. B. die Mineralölsteuer oder die MWST anpassen und man würde es sofort an der Tankstelle merken. Gleichzeitig hätte der Staat trotzdem mit z. B. 7% MWST mehr in der Tasche als mit 19% im Januar 2022.

Durch die nach wie vor hohe Nachfrage und die teilweise massiv gestiegenen Preise wird 2022 sicherlich ein Rekordsteuerjahr.

Dass das Gas (aus NS1) zum Winter hin abgestellt wird war ja anscheinend schon in allen Planungen berücksichtigt und überrascht daher keinen mehr großartig. Es wurde halt wirklich massiv aus alternativen Quellen beschafft, aber der Preis ist natürlich ein anderes Thema. Was mich an der Stelle politisch etwas wundert ist wie man mit den vollen Gasspeichern fast schon "angegeben" hat. Weiß nicht ob das taktisch so klug war :d

Volle Speicher, stabiles Netz schön und gut, aber was bringt das, wenn sich viele Strom und Gas fast nicht mehr leisten können?
Eben... Aber bisher scheint da ja niemand Interesse daran zu haben, dies zu ändern.

Aber die 300 Euro brutto energiegeld diesen Monat werden uns da definitiv spürbar unterstützen 🤣

Ohh...vielen Dank für die Info :(

Gerade bei meinem 12700kf werde ich mich mal mit dem Power-Limit beschäftigen :).
deswegen kaufe ich schon länger keine "K" CPUs mehr!

wie denkt ihr gerade jetzt über kommende Hardware die noch mehr Strom verbraucht, Grafikkarten mit FPS um jeden Preis, und 400watt für Games, und nochmal 300 für die CPU, hat das noch Zukunft bei den Strompreisen in Europa ?

Zuletzt bearbeitet:
So viel zu Roberts AKW Plänen...

Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, erklärt: „Die drei laufenden Kernkraftwerke in Deutschland können derzeit schwankende Energieerzeugung aus Wind und Sonne kurzfristig ausgleichen und das Stromnetz stabil halten.“ Aber: „Diese zeitkritische Funktion könnten die Kernkraftwerke in der Notreserve praktisch so nicht wahrnehmen, da das Anfahren aus dem Kaltbetrieb ein mehrtägiger Prozess ist.“

Bin kein AKW Experte und weiß auch nicht, wie Aussagekräftig der TÜV hier ist, aber klingt zumindest recht logisch, dass man nicht einfach auf den Knopf drückt und das AKW erzeugt mal eben bissel Strom. :fresse:

Kernkraftwerke kannst du nicht mal eben anfahren, um Wind oder PV auszugleichen, allerdings geht es auch gar nicht darum PV oder Wind auszugleichen.

Edit:
@Hardwarekenner Ich sehe da kein Problem, denn es kann ja jeder die Hardware so konfigurieren (TDP), wie er sie haben will.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde alles einschalten was irgendwie Strom produziert, wenn man dann sieht dass im Januar alles paletti ist kann man die Kohlekraftwerke oder AKWs wieder vom Netz nehmen.

das mit der Reserve ist schon irgendwie die dümmste aller Aktionen. Jetzt zahlen wir quasi den Betrieb weiter, bekommen aber keinen Strom. Dann lieber gleich aus und Feierabend mit den Teilen, er ist sich ja total sicher dass wir auch ohne sie auskommen...

Zitiere bitte vollständig oder lass es einfach.

Gerne:
ich würde alles einschalten was irgendwie Strom produziert, wenn man dann sieht dass im Januar alles paletti ist kann man die Kohlekraftwerke oder AKWs wieder vom Netz nehmen.
Wenn du zu viel einspeist, wird es genauso dunkel, wie wenn du zu wenig einspest.

das mit der Reserve ist schon irgendwie die dümmste aller Aktionen. Jetzt zahlen wir quasi den Betrieb weiter, bekommen aber keinen Strom. Dann lieber gleich aus und Feierabend mit den Teilen, er ist sich ja total sicher dass wir auch ohne sie auskommen...
Scheinbar hast du dazu ja fundierte Infos, also behellige uns doch bitte.
;)

was genau ist dir denn nicht klar? Eon und EnBW haben ja schon mal zurückhaltend auf die Ankündigung reagiert. Man müssen "prüfen" und dann die "Einzelheiten" klären. Um was es da geht sollte dir auch klar sein.

Auf der anderen Seite ist man sich sicher dass das Netz die AKWs nicht braucht, dann wie geschrieben aus damit und die Kohle nicht zum Fenster rausgeballert.

Nicht klar ist, wie du zu "irgendwie die dümmste aller Aktionen" kommst. Wie setzte sich denn der z.B Strommix der letzten Winter zusammen, welche relevanten Änderungen (Abschaltung anderer Kraftwerke etc) gab es in der Zwischenzeit und was für "Kaltwinter-Reseveren" hatte man bisher? Gab es ggf. Phasen, wo viel Gas verstromt wurde, was man mit den Reserve AKW abfedern könnte?
Ich bin in der Hinsicht nicht tiefgehend informiert, daher interessiert mich ja, wie du zu der Erkenntnis kommst.

Ich bekomme jetzt seit kurzem monatlich einen Bericht von einem Dienstleister meines Vermieters der mir den tatsächlichen Verbrauch vom letzten Monat (für Wärme und Wasser) darstellt sowie den Vergleich zum Vorjahr. Echt ein Glücksfall dass das gerade jetzt kam, weil:

1662464424120.png

:fresse:

Macht auf jeden Fall sinn ab Mai und Juni, ich hab mal eben das 5 fache verbraucht, einfach so aus heiterem Himmel.
Seltsam nur, dass im Mai Warmwasserzähler gewechselt wurden. Bin da seit 4 Wochen am rummachen mit der Hausverwaltung, hatten mir dann den Hauswart zum manuellen ablesen geschickt und jetzt schon wieder seit 2 Wochen nichts gehört. Juli sieht zwar wieder deutlich geringer aus, aber im Verhältnis trotzdem viel zu viel da wir bis auf genau 2 Tage nicht in der Wohnung waren in diesem Monat.
Denke das wird sich schon klären, aber sowas nervt doch einfach wieder nur. Und wenn ich nicht zufällig diesen Bericht bekomme hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen und ich hätte dann 1,5 Jahre später die Megaabrechnung erhalten.

*edit*
Frage mich übrigens auch was dieser Mist vom Heizungsverbrauch im letzten Sommer soll, ich hab da garantiert keine Heizung angehabt. Das kann doch nur von irgendwelchen Scherzkeksen im Haus kommen und das wird mir per Umlage reingedrückt?

Es gibt bei uns in DE schon immer Kraftwerke in der Reserve, die einspringen können wenn es größere Störungen gibt. Weiterhin gibt es abgeschaltete Stein- und Braunkohlekraftwerke die wieder ans Netz genommen werden können.

Wie sieht denn ein Reservebetrieb bei einem AKW aus? Reservebetrieb ist quasi Reaktor auf Minimum, was auch immer Minimum bei einem AKW bedeutet, und das System wird vom Netz genommen. Es wird kein Strom produziert. Der Betrieb ist quasi 1:1 der gleiche wie der Echtbetrieb, es kommt halt nur kein Strom raus. Das alles verursacht immense Kosten, die die Betreiber vom Staat (also von uns) ersetzt haben wollen und auch bekommen werden.

Und genau das halt ich persönlich für die schlechteste aller Optionen.

Als nicht-AKW-Experte würde ich Reservebetrieb so verstehen, dass der Block angefahren, aber nicht im Leistungsbetrieb ist. Also ja, kostentechnisch wohl wie im Leistungsbetrieb, das wird ja aber bei anderen Reservekraftwerken nicht anders sein und ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber werden sich Experten schon den Kopf zerbrochen haben. Ich habe dazu keine direkte Meinung zu, da mir einfach viele Infos fehlen, die mit in diese Entscheidung eingeflossen sind und - no offense - mit Aussagen wie
machst du nicht unbedingt den Eindruck, als wenn du da tiefer als ich in der Thematik steckst. Da das aber auch nicht als bloßer Flame von mir da stehen soll:
Einspeisung und Verbrauch müssen zusammen passen. Speist du zu viel ein, steigt die Netzfrequenz und es müssen entweder schnell Verbraucher ans Netz (z.B. Pumpspeicher) oder eben Erzeuger runtergeregelt (z.B. Gaskraftwerke) oder getrennt werden.
Bitte vergiss auch nicht, dass Deutschland eben nur ein Teil im Europäisches Verbundsystem ist.

Unsere Abschlagszahlungen für Strom und Fernwärme wurden heute von 300€ auf 580€ erhöht. Davon sind ca. 140€ Strom, Rest Fernwärme.
Wir kotzen im Strahl.

Ich finde die Entscheidung irgendwie "dumm".
Ich würde eher die 3 AKW Vollgas laufen lassen und die schnell regelbaren Gaskraftwerke drosseln.
Die verballern gerade den teuersten Rohstoff und treiben die Preise damit in die Höhe.
Zur Not noch die Kohlekraftwerke auf Anschlag betreiben sofern der Nachschub sichergestellt werden kann an Kohle.
Die Solaranlagen werden die nächsten Tage/Wochen auch ihren Leistungszenit für das Jahr überschritten haben.
Aber das ist vielleicht alles zu logisch...

Naja, du betrachtest es von der falschen Seite. Bei den hohen Gas und Strompreisen (Sprit, Lebensmittel usw usw usw) verdient der Staat ja mit. Wäre ja dumm wenn die plötzlich nicht mehr "mehr" verdienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh