[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

dass man für null Mehrwert auf einmal 300€ statt 70€ zahlt

Angebot und Nachfrage, das Spiel spielen wir alle mit, von daher gibt es sehr wohl einen Mehrwert. Aussage, dass man dafür Nichts bekommt, stimmt einfach nicht.

Strom war hier noch nie zu niedrig ausgepreist.

Ganz unrecht hat er nicht: Wenn man fossil Energie erzeugt und die Umweltkosten nicht einpreist, dann ist der Strom zu niedrig bepreist. Wird ja auch immer noch fleißig vom Staat subventioniert.

speiübel wird mir allerdings, wenn ich aus bestimmten Richtungen Kommentare höre, die einem nahelegen, dass dies erzieherisch auch ganz sinnvoll so sei.

Der Preis entfaltet eine Lenkungswirkung, richtig. Gehört auch zum Wirtschaftssystem. Vor 3 Monaten haben bestimmte Kommentare auch noch groß getönt, dass sie sich nicht vorschreiben lassen, wie viel sie verbrauchen dürfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Strompreise am Spot- und Terminmarkt gehen seit längerer Zeit wieder nach unten. Aktuell kostet es 68,86 Euro je MWh bzw. 6,89 Cent je KWh ( Stand 31.10 ) am Spotmarkt. Verstehen muss ich dann eine Preiserhöhung nicht. Bei uns sind leider viel zuviel Steuern, Co² Abgaben und andere Umlagen etc zusätzlich auf den Strompreis. Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen.

Der Preis entfaltet eine Lenkungswirkung, richtig. Gehört auch zum Wirtschaftssystem. Vor 3 Monaten haben bestimmte Kommentare auch noch groß getönt, dass sie sich nicht vorschreiben lassen, wie viel sie verbrauchen dürfen.

Meine Kommentare jedenfalls nicht. Ich pflichte Dir auch nur bedingt bei, es gibt eine Lenkungswirkung, aber die Ausmaße sind aktuell problematisch.
Das wird aber schnell politisch, also lassen wir das besser.

Verstehen muss ich dann eine Preiserhöhung nicht. Bei uns sind leider viel zuviel Steuern, Co² Abgaben und andere Umlagen etc zusätzlich auf den Strompreis.
Das Problem ist wie der Strompreis in Deutschland zustande kommt. Kurzgesagt: Der teuerste Energieerzeuger bestimmt den Preis.
Damit wollte man ursprünglich die damals relative teure Erzeugung aus Regenerativen fördern.
Das hat sich aber vorallem im letzten Jahr gravierend geändert: Solar- und Windstrom ist mittlerweile mit das günstigste. Das teuerste ist jetzt urplötzlich Strom aus Gas (mal abgesehen davon wie man letztendlich die kompletten Kosten von Kernkraft berechnet). Das heisst kurzgesagt: Aktuell bestimmen Gaskraftwerke den Strompreis in Deutschland.

Es passt aktuell eben hinten und vorne nicht mehr zusammen. Der Strompreis ist bei ~50ct. Betreiber älterer Solaranlagen haben noch Einspeisevergütungen von ~45ct. Neue Solaranlagenbetreiber haben Einspeisevergütungen von 6ct.

Jegliche Art von Preisdeckel oder Abschlagszahlungen ersetzen ist keine Dauerlösung. Man muss langfristig das gesamte System ändern, wenn man überhaupt irgendwo hinkommen will.

Angebot und Nachfrage, das Spiel spielen wir alle mit, von daher gibt es sehr wohl einen Mehrwert. Aussage, dass man dafür Nichts bekommt, stimmt einfach nicht.

Nein, die Aussage stimmt sehr wohl und ist ein wenig überspitzt gemeint. Ich habe die gleichen Verbräuche vor vorher auch und habe somit keinen Mehrwert. Natürlich unterliegt alles einer gewissen Teuerung. Aber wenn ich aufgrund von 'Solidarität zeigen' mehr als das dreifache zahlen muss, dann spiele ich das Spiel nicht gerne mit. Ist klar dass ich keine Wahl habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist wie der Strompreis in Deutschland zustande kommt. Kurzgesagt: Der teuerste Energieerzeuger bestimmt den Preis.

Das Merit Order Prinzip gab es vorher auch schon und da waren die Preise auch nicht so hoch. Warum soll das jetzt auf einmal der Grund sein?

Nein, die Aussage stimmt sehr wohl und ist ein wenig überspitzt gemeint. Ich habe die gleichen Verbräuche vor vorher auch und habe somit keinen Mehrwert. Natürlich unterliegt alles einer gewissen Teuerung. Aber wenn ich aufgrund von 'Solidarität zeigen' mehr als das dreifache zahlen muss, dann spiele ich das Spiel nicht gerne mit. Ist klar dass ich keine Wahl habe.

Nur ist der Beschaffungspreis jetzt höher, also hast du bei gleichem Strombedarf einen Mehrwert.

Das Merit Order Prinzip gab es vorher auch schon und da waren die Preise auch nicht so hoch. Warum soll das jetzt auf einmal der Grund sein?

Der Strompreis setzt sich aus vielen verschiedenen Variablen zusammen, Merit Order ist nur ein Punkt von vielen. Auch der Spotmarktpreis ist nur einer von vielen Faktoren. Es gibt doch aktuell mehr als genug Artikel, die das sehr schön auseinandernehmen und für jeden verständlich machen. FInde ich eine super Sache, wenn man sich vorher nicht viel damit beschäftigt hat oder das nicht unbedingt konnte, weil die Zusammenhänge komplexer sind.

Es ist natürlich einfacher "SOLL DER PUTIN DIE UKRAINE ZERBOMBEN; ICH WILL BILLIGES GAS" zu brüllen, als sich auch nur mal 10 Minuten mit den Hintergründen auseinanderzusetzen. Funktioniert übrigens auch bei vielen anderen Themen, von daher mein Appell: Investiert die Zeit, bildet euch weiter und hört auf, billige Hetze zu verbreiten oder auf Angstmacherei hereinzufallen. Damit möchte ich jetzt niemanden speziell ansprechen. Etwas mehr Gelassenheit und Informiertheit lassen einen wichtige Entscheidungen besser beurteilen.

Die Strompreise am Spot- und Terminmarkt gehen seit längerer Zeit wieder nach unten. Aktuell kostet es 68,86 Euro je MWh bzw. 6,89 Cent je KWh ( Stand 31.10 ) am Spotmarkt. Verstehen muss ich dann eine Preiserhöhung nicht. Bei uns sind leider viel zuviel Steuern, Co² Abgaben und andere Umlagen etc zusätzlich auf den Strompreis. Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen.

Das ist zwar oberflächlich richtig, aber leider hilft dir ein Preis am Spotmarkt genau gar nichts. Das ist in aller Regel ein Preis der für eine Strommenge am kommenden Tag gilt. Willst du einen Börsenpreis für einen "Strompreis für 2023" musst du nach einem Future schauen. Die standen gestern bei um die 30ct/kWh fürs Base, dürfte sich dann also mit Netzgebühren, Steuern, Marge und Peak bei irgendwas um die 50ct ausgehen, und dann kommt noch die MwSt drauf. Genaugenommen ist also ein Verbraucherpreis um die 50ct noch günstig.

Das ist zwar oberflächlich richtig, aber leider hilft dir ein Preis am Spotmarkt genau gar nichts. Das ist in aller Regel ein Preis der für eine Strommenge am kommenden Tag gilt. Willst du einen Börsenpreis für einen "Strompreis für 2023" musst du nach einem Future schauen. Die standen gestern bei um die 30ct/kWh fürs Base, dürfte sich dann also mit Netzgebühren, Steuern, Marge und Peak bei irgendwas um die 50ct ausgehen, und dann kommt noch die MwSt drauf. Genaugenommen ist also ein Verbraucherpreis um die 50ct noch günstig.
Danke für die Erläuterung. (y)

So, der Gasanbieter hat jetzt auch die Preise ab 01.01.2023 angekündigt:

Arbeitspreis: 19,31 ct/kWh
Grundpreis: 107€ (Unverändert)

Mich hat es jetzt auch erwischt. Im Sommer noch einen Bescheid bekommen, dass mein Strompreis sogar noch gesenkt wird als gefühlt alle anderen schon beinahe aufgedoppelt wurden. Nun geht es ab Januar rauf von 24,14 ct/kWh auf 44,42 ct/kWh 🥲 Schön war's, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis es auch die letzten erwischt. Wenigstens ändert sich nichts am Grundpreis.

Egal was da kommt, alles was jetzt an Milliarden mit der Gießkanne verteilt wird, zahlen wir in den kommenden Jahren zurück.

Und das Geile ist, selbst solche Verbraucher wie ich, die außerhalb der Gasversorgung sind und mit Heizöl und Brennholz arbeiten, zahlen diese Milliarden, genauso wie die letzten 15 Jahre EEG Umlage, auch zurück.
Das ist die politisch verordnete Solidarität, liebe deinen Nächsten wie dich selber!

Die kumulativ, über die Jahre ersparten anteiligen Beträge, aus billigem russischem Gas sind schon lange in Konsum und all inclusive 1 Woche Türkei, Agypten, Kanaren, Koma-Saufen à la Malle und im Ischgl-Fieber umgewandelt und jetzt wird gejammert, wie teuer das Drehen am Thermostat ist. Einfach mal ´nen paar Überstunden reinhämmern, dann wird das schon, diese unter 45 Stunden Woche ist doch langweilig, da denkt man zu viel nach und verbraucht Einkommen für Konsum.

So, jetzt habe ich auch mal mimimi gemacht :ROFLMAO:

5m³ = ~50kWh zurzeit 50 x 19,31 ct/kWh= ~10€ Gas oder 5l Heizöl à 1.25€ = 6.25€ Heizöl oder 0.025m³ Hartholz (Buche, Eiche, Esche (200l Heizöl =1m³ = als Polter(-spalt-)brennholz 70€ -100€) = 2.50€ Brennholz

Das ist ähnlich wie mit den Griechen, da haben wir über Jahre hinweg vor und nach dem Essen ne Runde Ouzo "umsonst" bekommen und 2008 kam dann die dicke Rechnung :ROFLMAO:

Wir haben die Abrechnung jetzt auch bekommen. Der gesamte Stromverbrauch lag bei ziemlich genau 5000kWh (4 Erwachsene, Ölheizung + Kachelofen). Die Einsparungsmaßnahmen vor ein paar Monaten merkt man schon, auf 12 Monate gerechnet sollten wir also auf ca. 4500kWh runterkommen. Und während sich alle vor Nachzahlungen fürchten, bekommen wir ca. 550€ + noch einmal ca. 250€ für PV-Einspeisung retour. Passt also. Wenn der PV-Speicher dann irgendwann einmal kommt, sollten wir also wirklich kaum noch was aus dem Netz brauchen. Abgesehen von den Herbst und Wintermonaten natürlich, wo man nicht viel Strom mit PV macht.

Ich würde gerne meinen Verbrauch der Heizung auch etwas engmaschiger kontrollieren, aber leider ist mein Zähler hinter der Wartungsklappe für die ich keinen Schlüssel habe. Bekomme zwar monatlich einen Report, aber der kommt immer erst am Ende vom nächsten Monat (also nächste Woche dann vom Oktober). Ich frag nächste Woche mal, ob die mir dafür nicht den Schlüssel da lassen können. Gerade jetzt nach dem Einzug hab ich einfach keinen Plan wie viel oder wenig ich heize, das ist bei FBH ja wirklich ein bisschen Blackbox.

Genaugenommen ist also ein Verbraucherpreis um die 50ct noch günstig.

Das gilt aber auch nur, wenn dein Versorger seinen Strom ausschließlich am Spotmarkt kauft. Das macht praktisch niemand, vor allem niemand großes. Da laufen im Hintergrund langfristige Verträge zu ganz anderen Konditionen.

Bei der angekündigten Strompreisbremse würde ich als Versorger aber auch mindestens auf 40 Cent erhöhen, zahlt ja eh der Staat.

Das werden die Energieversorger schon zu verhindern wissen :fresse:
Das verhindert sich meist schon selbst, wenn es mal ein paar Tage am Stück echt mieses Wetter war (schlechteste Ausbeute bei uns bisher 2 kWh gegenüber Juni 40 kWh an einem Tag) oder wenn die Anschlussspannung hoch ist.
Der Speicher den wir bekommen schafft theoretisch 7 kW Anschlussleistung - da der aber auf Gleichstrom arbeitet und unser Wechselrichter bei 5 kW begrenzt, brauchen wir das Netz zur Unterstützung sobald wir mehr als 5 kW ziehen (Wenn man fleißig kocht und mehrere Platten + Ofen + sonstige Geräte laufen geht man da locker drüber).

Insofern werden die meisten da garnicht von weg kommen - und die Grundgebühr zahlt man dann IMMER.

Das verhindert sich meist schon selbst, wenn es mal ein paar Tage am Stück echt mieses Wetter war (schlechteste Ausbeute bei uns bisher 2 kWh gegenüber Juni 40 kWh an einem Tag) oder wenn die Anschlussspannung hoch ist.
Der Speicher den wir bekommen schafft theoretisch 7 kW Anschlussleistung - da der aber auf Gleichstrom arbeitet und unser Wechselrichter bei 5 kW begrenzt, brauchen wir das Netz zur Unterstützung sobald wir mehr als 5 kW ziehen (Wenn man fleißig kocht und mehrere Platten + Ofen + sonstige Geräte laufen geht man da locker drüber).

Insofern werden die meisten da garnicht von weg kommen - und die Grundgebühr zahlt man dann IMMER.

Wenn du länger als ne Stunde mehr als 5kWh brauchst, dann hast du so viel Geld zur Verfügung, dass du dir nicht so einen winzigen Speicher zulegst, wenn du wirklich autarker sein willst.

Autarker kann jeder sein. 100% autark wird kaum einer schaffen.

Und 5 kW über mehr als ne Stunde verbraucht man schon wenn man ein eines E-Auto laden will oder gerne viel kocht und backt. Hat alles mit "so viel Geld zur Verfügung" nix zu tun.
Ein 20 kWh Speicher kostet auch mal eben 15k oder mehr.

Alles nur so kompliziert weil wir hier nicht das holländische Modell haben. Zähler läuft einfach rückwärts und fertig. Dann kann man sich den Speicher sparen.

Hehe das wäre cool

Mal vom E-Auto abgesehen sind die Großverbraucher selten so lange an, dass du da über 5kW Peak kommst. Überleg mal, was das an Stromverbrauch generell wäre, wenn man das stundenlang laufen lässt.

Alles nur so kompliziert weil wir hier nicht das holländische Modell haben. Zähler läuft einfach rückwärts und fertig. Dann kann man sich den Speicher sparen.

Alles nur so kompliziert, weil man die Taschen von ein paar Aktionären füllen möchte...

Gestern kam Post: lokaler Anbieter erhöht zu Januar von 32 Cent auf 37 Cent - kann ich mit leben.

Bei uns erhöht sich Strom auf 33,93 Cent und Gas auf 12,96 Cent zum 01.01.23.
Hatte mit schlimmeren Zahlen gerechnet.

Bei mir ist das Schreiben leider auch schon gelandet. 39,11ct/kWh + 70,94GP/a wird zu 57,06ct/kWh + 82,84GP

Zum 01.01.23 zahlen wir für Strom 39cent/kWh. Gestern kam der Brief. Vorher waren es 29 cent

heftig, heftig jungs. Echt scheiße was da auf uns alle zu kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh