[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Die können mich langsam alle mal. Strom steigt von 25 Cent auf 49 Cent. Einziger Lichtblick ist das die Solaranlage bald auf das Dach kommt.
Frage bringt ein Wechsel in die Grundversorgung noch was? Die lustige Strompreisbremse garantiert ja max 40 Cent.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grundversorger erhöhen auch alle einer nach dem anderen und meistens kann man nicht Mal direkt in die Grundversorgung, sondern wird erst Mal 3 Monate in der Ersatzversorgung geparkt und dort richtig abgefarmt.

Man kann gerade eigentlich nur hoffen, einen langfristigen Vertrag mit Preisgarantie zu haben und andernfalls auf die "Bremsen" warten.
 
Bei uns kostet die Grundversorgung ab 01.01.23 auch 65 Cent für die kWh Strom.
 
Ich finds auch frech, dass man mit jeder Preiserhöhung auch die GG hoch drückt.
Wenn man alle zwei Jahre wegen gestiegener Kosten die GG anhebt, ok. Aber jetzt teilweise mit jedem Schreiben auch GG rauf.
 
@meister.
Wenigstens bleibt da der Grundpreis bei 109 € für 2023 :cry:


Ich habe bei Eprimo noch bis Ende Februar 2023 Strom Preisgarantie für 17,44 ct/kWh bei 119 € Grundpreis pro Jahr. Es kam die Tage ein Angebot von Eprimo rein, dass ich bis 08.12.2022 annehmen muss, sonst verfällt es: 34,59 ct/kwH und Grundpreis 185 €. Preisgarantie bis 30.09.2023

Grundversorger kostet bei uns ab 01.01.2023 44,77 ct/kwH und 134,40 € Grundpreis. Ich wollte es eigentlich nicht annehmen, aber so schlecht ist das Eprimo Angebot wohl leider gar nicht. Was günstigeres ab 2023 habe ich für ca. 3000 kwH/Jahr bisher nicht gefunden. Laut Check24/verivox wäre Vattenfall mit 48,37 ct/kwH und 172,80 € der nächstgünstigere.
 
Hier haben die Stadtwerke auch auf 60ct in der GV angezogen. Bin ganz glücklich, noch rechtzeitig zum Mediamarkt gerannt zu sein und mir nächstes Jahr die 31ct gesichert zu haben.
 
Ich weiß im Moment noch nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Mein aktueller Stromvertrag läuft bis Ende März 2023 mit knapp 28 Cent pro kwH, wurde bereits einmal mit diesen relativ günstigen Konditionen verlängert. Letzte Woche hat Vattenfall mir ein "Treueangebot" für 24 Monate mit ca. 44 Cent/kWh geschickt, das bis 30.11.2022 gültig ist mit Hinweis, dass zu dem Termin auch die Preisbindung wegfällt.
Die Sorge ist natürlich, dass es bei Ausschlagen des Angebots noch teurer werden könnte. Eventuell passiert aber auch gar nichts und alles läuft weiter wie bisher. Das wäre aber eher unwahrscheinlich.
 
Ich hatte das mit Vattenfall auch.
Habe einen Brief bekommen mit einem Superangebot (~44ct über 24 Monate).
Habe nicht reagiert.
Preis ist natürlich nach Ablauf der MVLZ gestiegen, aber eben nicht auf 44ct. Natürlich leben wir nun mit dem Risiko dass eine Preiserhöhung auf >44ct jederzeit kommen kann.
 
@ meph!sto
Ich tendiere auch dazu das Risiko eingehen und das Angebot/Werbeschreiben zu ignorieren. Für mich sah das auf den ersten Blick schon nach einem Versuch aus, die Angst vor der Erhöhung zu nutzen, ein paar Leute in einen teureren Tarif zu überreden. Vor allem, dass dieses Angebot gleich mit einer Laufzeit von 24 Monaten einhergeht, fand ich etwas komisch.
 
Ich würde auch kein 2 Jahres Vertrag bei über 40ct annehmen.
Die Trends bei den Groshandels Preisen gehen ja sowohl beim Gas als auch beim Strom ja eher wieder leicht zurück.

Was mich halt derzeit zu stört sind die extreme Preisunterschiede die wir Bürger derzeit bezahlen müssen von teils weit mehr als 100% für das selne Produkt, schließlich ist es der gleiche Strom der in den gleichen Karftwerken erzeugt wird und mit dem gleichen Stromnetz verteilt wird.

Wenn ich hier immer wieder Preise von über 50ct beim Strom lesen und ich selber bei 23ct bin dann läuft das derzeit was überhaupt nicht gut.
Schließlich haben wir eine „soziale Marktwirtschaft“ und keine freie Marktwirtschaft.
 
Bei uns kostet die Grundversorgung ab 01.01.23 auch 65 Cent für die kWh Strom.

Wie geht das mit Strompreisdeckel ? .. oO
(Hab mich da noch nicht belesen ob es Schlupflöcher gibt, vllt wäre ja jemand so nett es zusammenzufassen)
 
Noch ist da gar nichts gedeckelt, warscheinlich auch erst nach dem 01.01. da immer noch einiges nicht klar geregelt ist, vor allem die Umsetzung. Und je mehr man jetzt erhöht, um so mehr zahlt (wenn der Deckel dann greift) der Staat. ;)
 
Ich würde auch kein 2 Jahres Vertrag bei über 40ct annehmen.
Die Trends bei den Groshandels Preisen gehen ja sowohl beim Gas als auch beim Strom ja eher wieder leicht zurück.

Was mich halt derzeit zu stört sind die extreme Preisunterschiede die wir Bürger derzeit bezahlen müssen von teils weit mehr als 100% für das selne Produkt, schließlich ist es der gleiche Strom der in den gleichen Karftwerken erzeugt wird und mit dem gleichen Stromnetz verteilt wird.

Wenn ich hier immer wieder Preise von über 50ct beim Strom lesen und ich selber bei 23ct bin dann läuft das derzeit was überhaupt nicht gut.
Schließlich haben wir eine „soziale Marktwirtschaft“ und keine freie Marktwirtschaft.
Neben den unerfreulichen Auswirkungen im Privaten wird das auch in der Industrie für ziemlich heftige Wettbewerbsverzerrungen sorgen. Natürlich je nachdem was der Stromverbrauch am Umsatz ausmacht, aber ich hatte neulich mal mit jemandem geredet der größere Mengen Stahl und Alu einkauft und dessen Lieferanten sind aktuell not very amused.
Wie geht das mit Strompreisdeckel ? .. oO
(Hab mich da noch nicht belesen ob es Schlupflöcher gibt, vllt wäre ja jemand so nett es zusammenzufassen)
Ganz einfach: Einen Strompreisdeckel gibt es nicht. Da ist noch nichts in ein Gesetz gegossen und verabschiedet. Von daher müssen die Versorger so planen als würde es den Entwurf dazu nicht geben.
(hat ja noch Zeit, das Jahr hat ja noch 5 Wochen, wer will den schon planen...)
 
Preisanpassung Stromtarif ist da.
Von 26,4 ct auf 36,6 ct, oder 10€/Monat mehr.
 
Habe einen Brief bekommen mit einem Superangebot (~44ct über 24 Monate).

Netter Versuch von denen. Wenn wir in 2 Jahren immer noch das Preisniveau haben sollten, sind nicht nur ein paar Bäcker und "2-3" andere Firmen dicht.
 
Hast du schonmal erlebt das der Strom hierzulande günstiger geworden ist? :fresse:
 
Aber nur weil die Versorger dazu verpflichtet waren, den Wegfall weiterzugeben... :d
 
Ich hab noch eine Preisgarantie bei eprimo bis 31.12. aber ich erwarte eigentlich täglich Post von denen. Wenn sie zum 01.01.2023 den Preis erhöhen wollen (akuell 23 Cent pro kWh und 130€ GG), dann müsen sie mich bis spätstens 03.12. schriftlich informieren (4 Wochen Frist). Die Werbepost mit dem "Sonderangebot" vor einigen Wochen war jedenfalls ein Witz: 58 Cent + 220€ GG. Habe ich natürlich ignoriert.

Grundversorger (Stadtwerke Bochum) hat eigenlich recht moderate Preis trotz Erhöhung vor einigen Tagen, 44 Cent und 144€ GG. Wenn eprimo durchdreht, wovon ich ausgehe, dann habe ich zumindest eine gescheite Alternative.

Scheinbar sendet eprimo aktuell Preiserhöhungen raus, wo insbesondere die Grundgebühr durch die Decke geht. Angesichts des 40 Cent Preisdeckels ist aber die Grundgebühr der wichtigste Aspekt geworden bei mir. Stromverbrauch wurde durch einige Maßnahmen zuletzt gesenkt, so dass ich unter 80% des Vorjahresverbrauch komme. Von daher ist der Stromanbieter der beste für mich, der die niedrigste GG hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Ich habe grade mal auf dem eprimo Kundenkonto auf den "Kündigen" Menupunkt geklickt, nur mal um zu sehen, wie da eine potentielle Kündigung ablaufen würde und ob man da ein Angebot bekommt, damit man bleibt. Die Idee dazu kam von einem Twitter User


Zum meinem Erstaunen sprang mir ein nahezu unglaublich gutes Angebot entgegen, das nochmal deutlich unter dem des Twitter Users ist: 28,5 Cent und monatliche Grundgebühr von 9€... also 5 Cent mehr aber dafür auch etwas niedrigere GG als bisher... im Grunde der Tarif den ich 2020/2021 hatte vor Wegfall der EEG Unlage... habe ich dann so mit Beginn ab 01.12. angenommen... Preisgarantie zwar nur bis 31.03.2023 aber die nächsten 4 Wintermonate sind halt kritisch, ab Frühjahr ist ja mit einer gewissen Entspannung zu rechnen.

Das ist erstmal eine super Lösung für mich, weil ich mir 4 Monate erkaufe. Wie es dann weitergeht, mal sehen... aber bis dahin sind die ganzen Sachen wie Strompreisdeckel geklärt und in Kraft... aktuell ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für mittelfristige oder gar langfristige Entscheidungen.

Also wer eprimo hat und auch eine zum 31.12. endende Preisgarantie hat... einfach mal ins Kundenkonto, Vertrag auswählen und zum Kündigen Unterpunkt (natürlich etwas versteckt), ggf. bekommt man da ein brauchbares Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal erlebt das der Strom hierzulande günstiger geworden ist? :fresse:

Das wird man wieder ermöglichen müssen, ansonsten war es das mit dem Wohlstand. Das scheinen einige nicht zu verstehen. Ein großer Teil an Gewerbebetrieben ist sonst schlicht nicht mehr konkurrenzfähig zu betreiben und ständige Subventionen können keine Lösung auf Dauer sein.

Und zur Frage: Klar, die EEG-Umlage mussten sie ja weitergeben.
 
Eine einfache Lösung wäre natürlich auch mal das Wegfallen der ganzen Steuern und Abgaben auf Strom. Mehr als 50% des Strompreises sind nämlich Steuern, Abgaben und sonstiger vom Staat auferlegte Kosten. Von daher muss man nicht zwangsläuftig eine Dauersubvention einführen, man kann wie z.B. die Niederlande einfach die Steuern & Co. auf Strom minimalst gestalten.

Ob das allerdings passiert ist eher fraglich, denn gewisse Leute in der aktuellen Regierung finden es eigentlich richtig toll, dass die Leute jetzt lieber bei Kerzenlicht Bücher lesen statt Strom zu verbrauchen. Das sagen sie zwar aktuell nicht mehr öffentlich - im Gegensatz zu den letzten 20 Jahren - aber im Detail erkennt man doch deren Agenda.
 
Gerade bei Spiegel Online gelesen das die Gaspreisbremse jetzt rückwirkend ab Januar gelten soll. Mal sehen ob das was wird


 
ich bin dafür dass wir das Gas gleich verschenken sollten...:rolleyes2:
 
Habe ein Haus und ich habe einen Stromverbrauch von ca 1750 KWH im letzten Jahr gehabt. Davor die Jahre ab ca 1400 bis 1600 seit 2019.
Fucking Zwangs Home Office für zwei Tage die Woche im letzten Jahr hat es etwas hoch getrieben.
 
Ich würde ihn geschenkt mit Handkuss nehmen. Gerne auch aus Russland, Saudi Arabien und co
 
Der Stromverbrauch ist mir aber 10x lieber als die Zeit und Transportkosten für den Weg ins Büro.
Das ist klar aber mich nervt Zwangsverordnetes Homeoffice trotzdem. Kann da meine Arbeit in der Form nicht so gut erledigen. QM gehört nicht zu 100% an den PC.

Finde die 1700KWH okay aber bin auch viel der Zeit alleine. Partnerin ist noch nicht eingezogen.
 
Das muss nicht sein weil halt Kosten anfallen aber Spekulationsgewinne müssen nicht sein...
Die Spekulationsgewinne bekommen die Konzerne doch trotzdem. Nicht der Verkaufspreis wird gedeckelt, sondern nur das was du bezahlst, den Rest bezahlt Vater Staat... Die Konzerne verdienen sich dumm und dämlich daran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh