[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Da haste natürlich Recht - ich schaffe es einfach noch nicht, mich so richtig in die Igluwelt rein zu versetzen 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer noch ~19 Grad in der Bude ausser im Schlafzimmer.
Aber nächste Woche mal langsam alles vorbereiten für den ersten Heizungseinsatz (Kaminofen)...
Und jetzt endlich mal auf die Jagd gehen nach diesen zugigen Stellen hier an der Dachschräge :mad:

Und jetzt endlich mal auf die Jagd gehen nach diesen zugigen Stellen hier an der Dachschräge :mad:
Das wird bei uns auch noch ein größerer Act, der garantiert nicht frei von Überraschungen bleibt. Die Vorbesitzer haben hier einige Sachen im Haus echt cool gemacht, bei anderen aber halt entweder gepfuscht oder sie halb wieder rausgerupft. Unter anderem fehlt an manchen Rolladenkästen die Dampfsperre. Die ehemalige Balkontüre im Schlafzimmer hat sich offensichtlich durch Zusatzdichtungen verzogen . Im Prinzip ist das bei uns erstmal das Haupteinfalltor für kalte Luft, insbesondere dann wenn der Wind wieder weht...

Was wir hier alles gedämmt haben...
Und dann sind das so Pfuschstellen wie das Dachfenster wo es irgendwo reinzieht bei Ostwind etc weil man es halt schnell aber nicht richtig erledigt hat.
Jahre später fängt man dann an wieder alles zu demontieren.

Müssen die dem nicht selbst nachkommen wenn das von "oben" angeordnet wird?
Habe heute endlich mal den Tarifwechsel raus aus der Grundversorgung ("allgemeiner Tarif") gemacht.
Viel sparen wirds wohl nicht aber Kleinvieh macht jetzt auch Mist...

Was soll sowas bringen? Außer Beschäftigungstherapie für irgendwelche Rentner auf dem Land.
Grundversorgung? =Die können und dürfen alle zwei Wochen erhöhen. Laufzeitvertrag? = Sonderkündigungsrecht.
Im Hinblick auf den durchgesickerten Plan dass Strompreiserhöhungen künftig vom Kartell am geprüft werden kann das schon sinnvoll sein als vorsorgliche Maßnahme.

Ich lass mich nach der Erhöhung von 32 auf 56 Ct zum 01.01 gerade mal nach Kündigung per 31.12 in die Grundversorgung bei Eon plumpsen. Dort gibt es im Januar hier zumindest noch 33 Ct.
Viel mehr wirds da auch nicht werden, falls überhaupt - und Dank Deckel ja eh alles relativ risikolos.

Hat eigentlich schon jemand was von EON mit neuen Tarifen gehört selbst jetzt zum 1.1 haben die meine Tarife mit knapp 24Ct Strom und 7Ct Gas nicht erhöht.

Noch geiler ist wenn man Fernwärmekunde ist. Ich hab keine Ahnung was die kWh kostet und die Hausverwaltung kann auch keine wirkliche Prognose machen 😬

Wird der Hausverwaltung auch erst mal egal sein, müssen sie ja nicht bezahlen 😁

Ich lass mich nach der Erhöhung von 32 auf 56 Ct zum 01.01 gerade mal nach Kündigung per 31.12 in die Grundversorgung bei Eon plumpsen. Dort gibt es im Januar hier zumindest noch 33 Ct.
Viel mehr wirds da auch nicht werden, falls überhaupt - und Dank Deckel ja eh alles relativ risikolos.
Da bin ich über meine 27 auf 38 echt noch froh

:wink:
Bin auch EON Gaskunde und kann es auch kaum glauben noch keine Erhöhung erhalten zu haben.
Naja Eon ist halt auch kurz vor der Pleite im den ersten 9 monaten dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr wurde zwar den Umsatz 70% gesteigert aber der Gewinn ist halt nur um 10% gestiegen das wird natürlich die Aktiomnäre nicht freuen wird das der Gewinn nur so 'minimal' gesteigert werden konnte.

oha, soll bis minus 10 Grad werden. Geht ja jetzt schon Abends nicht mehr ohne Heizung. :rolleyes2:

Ich sehe vor dem geistigen Auge schon die schimmelbildung in der Bude.

Je nach Bauart, sieht man es nicht gleich…

Es ist verständlich, dass Verbraucher Heizkosten sparen möchten. Doch leider erhöht sich durch unzureichendes Heizen die Gefahr der Schimmelbildung. Wer Schimmel vorbeugen möchte, sollte darauf achten, alle Räume ausreichend zu beheizen und die komplette Auskühlung der Zimmer zu vermeiden. Experten empfehlen für jedes Zimmer eine ideale Temperatur, in Wohnräumen sollte die Zimmertemperatur grundsätzlich etwa bei 20 Grad Celsius liegen. Für das Badezimmer werden 23 Grad Celsius empfohlen. Im Schlafzimmer und in der Küche hingegen beträgt die ideale Temperatur etwa 18 Grad Celsius. Um Schimmel vorzubeugen, darf die Temperatur in der Wohnung nicht unter 14 Grad Celsius sinken.
...

Alles eine Frage der Luftfeuchtigkeit. Am besten einfach messen und dann entsprechend lüften. Pauschale Temperaturen sind teilweise viel zu hoch, je nach Wohnung/Haus. Gerade die 23 Grad im Bad sind eher deswegen empfohlen, weil es einfach immer noch zu viele Menschen gibt, die nach dem Duschen nicht lüften -> mehr Feuchtigkeit -> Schimmelgefahr.

Die Sache mit dem Iglu muss daher nicht unbedingt Schimmel bedeuten. Im Iglu ist es warm, wo die erhöhte Wassermenge, die der Körper abgibt, in der Luft aufgenommen bleibt. Im Raum selbst ist es kalt, aber da wird nicht direkt Feuchtigkeit abgegeben. Werte kontrollieren und passend lüften, fertig.

Mittwoch kommt das Fachunternehmen zum ausmessen für die dezentrale Raumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. Klimaanlage fürs Schlafzimmer ist auch vorgesehen mit Heizungsfunktion.

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich staune jedes Mal was das ausmacht:

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 10.44.03 2.png

Hat eigentlich schon jemand was von EON mit neuen Tarifen gehört selbst jetzt zum 1.1 haben die meine Tarife mit knapp 24Ct Strom und 7Ct Gas nicht erhöht.
Vor Monaten wurde mir mal von der Hotline geraten, meinen auslaufenden Vertrag bei E-ON einfach weiterlaufen zu lassen, ohne auf ein "neu unterbreitetes Angebot einzugehen". Hat sich bis jetzt echt ausgezahlt, Gas liegt brutto noch bei 4,41ct und Strom bei 22,01ct. Bislang keine angezeigte Erhöhung in Sicht. Ich nutz das jetzt nicht übermäßig aus, möchte ja trotzdem meinen Beitrag zum Sparen leisten. Dennoch lasse ich es nicht kälter als 20 Grad werden im Haus ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh