[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast anscheinend meinen Verbrauch nicht gelesen?
Welchen Verbrauch? Du hast nur geschrieben, dass du x € zurück bekommst. 🤷🏼‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Mikrowelle braucht übrigens ~2W wenn sie nicht läuft. Das ist zwar absolut gesehen nicht sonderlich viel, aber andererseits auch wieder 17,5kWh/Jahr.
Ich versteh nicht wo das hingeht. Die 7-Segmentanzeige kann doch wohl keine 2W brauchen.
Steckdose mit Schalter. Fertig.
Bei mir ist alles aus, was nicht benutzt wird. 🤷🏼‍♂️
 
Musste heute Strom ablesen für Vattenfall

2695 kWh

Ich bin etwas schockiert. Die letzten Jahre hatten wir immer ~4000kwh. Weiß nicht wie wir das geschafft haben.

Diesen Beitrag meinte ich. Wusste nicht das du neu im Threads bist
 
Steckdose mit Schalter. Fertig.
Bei mir ist alles aus, was nicht benutzt wird. 🤷🏼‍♂️
Hab schon ne Steckleiste mit Schalter aber da hängt der Kühlschrank auch mit dran. Hauptsächlich weil die nächste Steckdose zu weit weg ist und ich die als Verlängerungskabel brauch.

Wenn dann bräuchte ich wie amdfreund schon geschrieben hat, ein Kabel mit Schalter, am besten eher am Ende vom Kabel.
 
@Liesel Weppen
Genau, sowas:

Edit: Du hast doch auch Shellys, damit würde es ja auch gehen, bzw. falls Du zu faul zum schalten bist, könntest ja auch timergesteuert nur Deine Kern-Mikrowellenzeiten anhaben 😅
 
Stimmt eigentlich - zumal die Shellys ja auch Strom ziehen 😅
Aber da Liesel ja ein technisches Spielkind ist, dachte ich könnte es passen 🤗
 
Stimmt eigentlich - zumal die Shellys ja auch Strom ziehen 😅

Ich habe meine Plug S mit etwa 0,8 W im Standby gemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Smartkram der Strom braucht um 2 Watt zu sparen? :fresse:
Warum nicht. Mein Arbeitsplatz zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 6 Watt. Über 16 Stunden, die der nicht genutzt wird, spare ich durchs Ausschalten etwa 34 kWh pro Jahr ein. Das wären dann knapp 14 Euro beim Strompreisdeckelstrompreis von 0,40 €/kWh im Jahr. Mit dem Shelly passiert das über Home Assistant voll automatisiert, da bewegt man keinen Finger mehr. :-)
 
Edit: Du hast doch auch Shellys, damit würde es ja auch gehen, bzw. falls Du zu faul zum schalten bist, könntest ja auch timergesteuert nur Deine Kern-Mikrowellenzeiten anhaben 😅
Die sind alle schon verplant. :d
Eines davon hängt vor der Mehrfachsteckdose an der Kühlschrank und Mikro hängt. :d

Gibt ja auch einzeln schaltbare Steckdosenleisten
Die aktuelle Schaltleiste ist mehr Verlängerungskabel als Schalter. Und liegt deswegen auch hinterm Mülleimer am Boden. :d
Ich will ja nur die Mikro schalten. Ein Kabel mit integriertem Schalter wäre also tatsächlich das einfachste und dann auch so positionierbar, das ich nicht am Boden hinterm Mülleimer schalten muss. :d
Mal gucken was sich finden lässt. Auf den ersten Wurf hat Amazon nur Kabel mit Schalter und einem nicht-Schuko-Stecker gefunden und das andere Ende des Kabels die losen Drähte. Bräuchte eigentlich nur ein Schuko-Verlängerungskabel mit Schalter dazwischen.

Der Punkt ist halt: Die Mikro läuft pro Tag geschätzt vielleicht 10 Minuten. Wenn überhaupt. Manchmal auch tagelang gar nicht. Kommt halt drauf an, was es jeweils zu Essen gibt. :d

Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil ich in die Shellyabfrage eingebaut habe, das keine Daten in meine DB geschrieben werden, wenn der Verbrauch eh 0 ist. Das hält die DB wesentlich kleiner. :d

Ich habe meine Plug S mit etwa 0,8 W im Standby gemessen.
Sollten eigentlich eher 0,3W sein. Eco-Mode eingeschaltet?
 
Ich will ja nur die Mikro schalten. Ein Kabel mit integriertem Schalter wäre also tatsächlich das einfachste und dann auch so positionierbar, das ich nicht am Boden hinterm Mülleimer schalten muss. :d
Mal gucken was sich finden lässt. Auf den ersten Wurf hat Amazon nur Kabel mit Schalter und einem nicht-Schuko-Stecker gefunden und das andere Ende des Kabels die losen Drähte. Bräuchte eigentlich nur ein Schuko-Verlängerungskabel mit Schalter dazwischen.
Als Spontantreffer wäre ich bei https://www.hornbach.de/shop/Schutz...upplung-Schalter-Indoor/10464603/artikel.html gelandet. Oder auch https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...d-textilmantel-5m-h05vv-f-3g1-5-schwarz-weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrechnung gekommen, 1414kwh verbraucht, (ich schätzte auf 1520kwh), 103,17€ Gutschrift und Abschlag um 1€ runter, immer noch keine Preiserhöhung erhalten, 2023 liegt bei 33,36ct, 2022 war aber noch mit 28,36ct berechnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber diese Ankündigung (5ct mehr ab 1.1.23) kam bereits im Oktober, viele haben ja jetzt Utopische Erhöhungen bekommen, hatte erwartet das da bei mir auch nochmal was kommt, bin aber auch nicht unglücklich darüber. 😉
 
@Liesel Weppen : https://www.amazon.de/revolt-Stecker-mit-Schalter-230-Volt-Steckdose/dp/B005RXHMCY/
bzw. die hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fussschalter-v-conrad-neu/2280510409-82-13377

Ich hätte so eine (die Conrad-gebrandete) noch im Keller liegen, ich glaub sogar noch in der Verpackung. Damals zwei bestellt, aber nur eine benötigt. Gegen VSK könntest das haben :)

//EDIT: Warte, in den Bewertungen wird gesagt die braucht auch Strom wenn aus. Ich teste das mal xD

//EDIT2: Tatsache, die braucht zwischen 0.2-0.4W (ohne Verbraucher dran.. wahrscheinlich wegen der LED im Gerät - wenn aus - bzw. im Schalter - wenn an). Falls das reicht, meld dich xD
 
Das bekomme ich von vattenfall angeboten, Vertrag mit aktuell 20,xx Cent läuft noch bis 17.03.
 

Anhänge

  • 7C131911-EB9E-4D37-B37A-F62A2BC371DF.png
    7C131911-EB9E-4D37-B37A-F62A2BC371DF.png
    89,4 KB · Aufrufe: 122
24 Monate Knebelvertrag :(
 
Naja, der letzte war auch 24 Monate und dass war keine schlechte Idee.

Ist halt die Frage ob der Strom noch deutlich billiger wird dass man sich mit 36 Cent ärgert?

Edit: 12 Monate kosten lediglich 1 Cent mehr pro kwh
 
Abwarten, ich glaube kaum das sie auf die hohen Preise freiwillig verzichten werden, jetzt wo sie merken das die Leute es eh bezahlen (müssen).
 
Naja, der letzte war auch 24 Monate und dass war keine schlechte Idee.

Ist halt die Frage ob der Strom noch deutlich billiger wird dass man sich mit 36 Cent ärgert?
Würde lieber den 40ct Deckel mitnehmen ohne Vertrag. Ist man zumindest flexibel, wenn mal ein gutes Angebot im Frühjahr/Sommer rein kommt.
 
ist halt die Frage ob es wirklich nennenswert günstiger wird als 36 bzw. 37 Cent. Haben zum Glück 8 Wochen Zeit um zu schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
Ich sehe kaum eine Chance das wir die nächsten Jahre wieder unter 36ct kommen.
Durch die ganzen umstrukturierungen wie CO2 Ausstieg, zusätzlichen Verbrauchern wie E-Autos/Wärmepumpen, massive investition in die Stromnetze sehe ich dafür keine Chance.
Zumindest nicht für die nächsten 3-4 Jahre, danach können dann wirklich solangsam die erneuerbaren Energien den Strompreis drücken anstatt wie bisland ihn zu erhöhen.
 
Ich sehe da eher einen Wandel.
Der ganze Strommarkt ist auf wenige große Erzeuger mit planbaren Kosten und viele kleine Abnehmer designed.

Wenn wir viele kleine Erzeuger haben deren Gestehungskosten 0 sind und deren Erzeugung fluktuiert, müssen wir den ganzen Markt umbauen.

Man kann faktisch jetzt keinen Strom für jn 6 Monaten einkaufen weil niemand weiß ob dann die Sonne scheint oder der Wind weht.

Wir kriegen zwangsläufig einen flexiblen Markt mit flexiblen Preisanteilen. Ich habe in der App der Wallbox die Preise von Awattar. Ich hätte gestern für 0,05 Cent mein Auto laden können. Genug Windstrom im Netz.
Für den gleichen Strom zahle ich aber beim Versorger 33 Cent weil er vor Monaten gekauft wurde. Der Rest ist Gewinn für jemanden dazwischen.
Diese Flexibilität bildet der aktuelle Markt nicht ab. Noch nicht.
Bald wird jeder Haushalt den aktuellen Preis auf dem Handy checken, und entscheiden ob man das Auto lädt oder die Maschine anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh