[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Eprimo ist Eon und Bekannt, da kann man bedenkenlos hin wechseln

Hat jemand von euch vor kurzer Zeit zu Eprimo gewechselt und kann über den Wechsel berichten?
Haben zwar viele gute Bewertungen aber es sind auch immer mal wieder negative darunter wegen 30min Telefonwarteschleife, schleppender Kundenservice.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war in der Vergangenheit mehrfach bei Eprimo mit Strom oder Gas, halt meist mit einem Jahr Pause wegen Neukundenbonus. :fresse: Kann nichts negatives berichten und Abrechnungen waren immer OK, habe aber nie bei denen angerufen.
Außer bei der Abrechnung kann so ein Anbieter ja aber eig. auch nicht so viel falsch machen, oder? Ist ja nicht wie z.B. ein DSL Provider, wo mal die Leitung streiken kann.
 
Hat jemand von euch vor kurzer Zeit zu Eprimo gewechselt und kann über den Wechsel berichten?
Haben zwar viele gute Bewertungen aber es sind auch immer mal wieder negative darunter wegen 30min Telefonwarteschleife, schleppender Kundenservice.
War in den vergangenen Jahren auch schon paar mal dort und hatte im Herbst letzten Jahres einen neuen Vertrag über MediaMarkt abgeschlossen gehabt. War alles problemlos und auch die (Sonder-)kündigung wegen Umzug zwei Monate nach Vertragsbeginn wurde direkt bearbeitet und entsprechend umgesetzt. Telefonsupport keine Ahnung, für was braucht man den bei einem Stromanbieter?
 
Ich bin im April wieder zu eprimo gewechselt. Alles unkompliziert und schnell, wie die vergangenen Male auch.
Dabei wollte ich eigentlich zu Montana. Die haben es aber ewig nicht gebacken bekommen, den Vertrag zu schalten. Beim Widerruf waren sie dagegen total fix ^^
 
Bei mir lief außer in den Mitteilungen etwas unklare Aussagen zur automatischen Lastschrift mein Wechsel zu Vattenfall problemlos, war aber auch aus der Grundversorgung heraus.
Letztendlich musste ich aber nichts machen lief alles gut nur halt wie üblich Zählerstände übermitteln.

Wäre übrigens nett falls jemand etwa zu dynamischen Tarifen bei den großen Anbietern weiß, da ich häufig bis 3 Uhr nachts wach bin ist das bei gutem Preis vll ne interessante Möglichkeit oder eben mit E-Auto das für mich vll nächstes Jahr ne Rolle spielt - laden am Haus über Nacht zu realisieren.
 
Generell sollte man die Endabrechnung ja nach spätestens 6 Wochen erhalten.
Da ich mein Endabrechnung für Strom bei Vattenfall noch immer nicht bekommen habe, wurde mal höflich nachgefragt.

Antwort:

Aufgrund der Korrekturmaßnahmen aus den Preisbremsengesetz können zur Zeit auch keine Gas Jahres- und Schlussrechnungen erstellt werden.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Auf meine weitere Frage, wann ich mit meinem Guthaben rechnen darf, bekam ich keine Antwort.

Können generell keine (Gas?)-Endabrechnungen erstellt werden?
Die Endabrechnung für Gas konnte Maingau-Energie jedenfalls problemlos erstellen und mir wurde mein Guthaben innerhalb von wenigen Tagen ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr bereits die (bzw. drei :fresse:) Endabrechnung(en) bekommen, allerdings anderer Anbieter.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, wie mein Guthaben verzinst wird.
Vattenfall ist doch bekannt und seriös... -oder? :unsure:
 
machen viele Grundversorger die Abrechnung dann erst zum Jahresende, falls man im laufenden Jahr nochmal reinrutscht, ich meine das es so in den Unterlagen stand aber bin ja jetzt woanders.

Im ersten Jahr hab ich zum Glück kein Problem das ich auf Geld warte, da mein Abschlag dank Vormieterin deutlich zu niedrig angesetzt wurde, ich hab zumindest auf nen runden Betrag mal erhöht rest dann in der Endabrechnung.
 
Gestern meine BK Abrechnung inkl Heizung bekommen und "nur" 190€ Nachzahlung. Damit kann ich leben, Anpassung der BK um 20€ nach oben, mal sehen, wie es nächstes Jahr ist
 
Mich hat es jetzt auch erwischt. Im Sommer noch einen Bescheid bekommen, dass mein Strompreis sogar noch gesenkt wird als gefühlt alle anderen schon beinahe aufgedoppelt wurden. Nun geht es ab Januar rauf von 24,14 ct/kWh auf 44,42 ct/kWh 🥲 Schön war's, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis es auch die letzten erwischt. Wenigstens ändert sich nichts am Grundpreis.
Mein Anbieter hat scheinbar nicht vor, in Kürze seine Preise wieder auf ein erträgliches Maß zu senken. Den problemlosen Wechsel über das Kundenportal in seinen aktuellen günstigeren Tarif erlaubt er mir auch nicht, also wird jetzt gewechselt - sein Verlust.

Zum 01.08. diesen Jahres:

screenshot2023-06-2411ximb.png


Grundpreis minimal höher als vor dem Krieg, Arbeitspreis minimal niedriger 8-)
 
Wie kommts, dass Eprimo schon wieder für Gas 8 Cent und 6€ GG aufrufen kann mit Preisgarantie?
Die Stadtwerke hier hängen noch bei 10 Cent und nehmen 8€ GG - andere Anbieter hängen sogar noch in der Gaspreisbremse?

Ist sad ein Zeichen, dass die Preise bald noch weiter runter gehen auf Niveau 2021?
 
Ist sad ein Zeichen, dass die Preise bald noch weiter runter gehen auf Niveau 2021?
Eprimo hatte letztes Jahr im Herbst ja auch 30ct+- Stromverträge mit Preisgarantie rausgeworfen wo alle anderen Neukunden komplett gesperrt hatten oder gerade richtig stark am Erhöhen waren. Würde ich weniger als Zeichen sehen, wahrscheinlich eher Neukundenquoten oder Ähnliches
 
Ich habe heute die Nebenkostenabrechnung von meiner Wohnung bekommen und bekomme eine ordentliche Rückzahlung. Sollte ich jetzt eigentlich darum bitten die Vorauszahlung reduzieren zu können? Würde das Geld lieber mit 2 % Verzinsens lassen als bei meinem Vermieter zu parken.
 

Anhänge

  • jahresverbrauch.jpg
    jahresverbrauch.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
eine ordentliche Nachzahlung.
Das Wort das du suchst ist aus deiner Sicht eher eine Rückzahlung, oder?
Sollte ich jetzt eigentlich darum bitten die Vorauszahlung reduzieren zu können?
Die Werte sehen krass niedrig aus, wenn die realistisch sind, auf jeden Fall Abschlag senken.
Wie schaffst du es in nem Jahr nur 177kWh zu verbrauchen und selbes für Warmwasser? Wir haben zu dritt pro Monat 100kWh Verbrauch nur für Warmwasser und außer dass wir hin und wieder mal duschen machen wir eigentlich nix besonders :fresse:

Bist du vielleicht der, der im Iglu lebt unter neuem Namen? :d
 
Bist du vielleicht der, der im Iglu lebt unter neuem Namen?

Lebt/lebte der nicht alleine auf seinem 100/m² Selbstversorgergrundstück?
Bei der Abrechnung würde ich auf Mehrfamilienhaus o.ä. tippen ("Durchschnittsverbraucher Liegenschaft ")

Eine neue Iglu-Staffel wäre tatsächlich aber auch mal wieder interessant
 
Das Wort das du suchst ist aus deiner Sicht eher eine Rückzahlung, oder?

Die Werte sehen krass niedrig aus, wenn die realistisch sind, auf jeden Fall Abschlag senken.
Wie schaffst du es in nem Jahr nur 177kWh zu verbrauchen und selbes für Warmwasser? Wir haben zu dritt pro Monat 100kWh Verbrauch nur für Warmwasser und außer dass wir hin und wieder mal duschen machen wir eigentlich nix besonders :fresse:

Bist du vielleicht der, der im Iglu lebt unter neuem Namen? :d

Rückzahlung, habe ich korrigiert.

Ich hatte die Heizung fast nie an, denn ab 16°C ist schon T-Shirt-Wetter, und die drei kältesten Wochen im Dezember habe ich im Urlaub statt in der eigenen Wohnung verbracht.

Die niedrigen Warmwasserkosten haben mich auch sehr überrascht. Ich habe fast ausschließlich nur zum Spülen und Putzen warmes Wasser verwendet, den Rest wie Duschen nur mit eiskaltem Wasser. Schließlich wollte ich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht in die Höhe treiben, wenn die Temperatur schon so niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir da keine Umlage berechnet? Normalerweise mindestens 30% vom Gesamtverbrauch vom Haus anteilig auf die Fläche weil wenn du gar nicht heizt, heizen ja die Nachbarn für dich mit.
 
Wird dir da keine Umlage berechnet? Normalerweise mindestens 30% vom Gesamtverbrauch vom Haus anteilig auf die Fläche weil wenn du gar nicht heizt, heizen ja die Nachbarn für dich mit.

Doch, die 30 % tauchen in der Abrechnung auch auf. Die Zahlen kommen mir aber wirklich alle Spanisch vor, vielleicht sollte ich mal mit meiner Nachbarin darüber reden und vergleichen. 0,12 % ist mein Anteil an Warmwasser?
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 79
Ich glaube in den Nebenkosten bist du hier aktuell der Spitzenreiter 😅

Nur aus Interesse, wie viel Strom Verbrauch? Brichst du den Rekord auch? :d
 
Doch, die 30 % tauchen in der Abrechnung auch auf. Die Zahlen kommen mir aber wirklich alle Spanisch vor, vielleicht sollte ich mal mit meiner Nachbarin darüber reden und vergleichen. 0,12 % ist mein Anteil an Warmwasser?
Die Zahlen können doch fast nicht stimmen? Im ganzen Jahr nur 200L Warmwasser verbraucht? Machst du alles nur mit Kaltwasser?

Heizung kann schon sein, hab in der alten Wohnung auch unter 200kWh/Jahr gehabt aber in einem sehr effizienten Neubau mit viel Sonne aus S
 
m ganzen Jahr nur 200L Warmwasser verbraucht? Machst du alles nur mit Kaltwasser?
Hat er ja oben geschrieben, wenn man nur mit komplett kaltem Wasser duscht könnte das schon hinkommen. Dann darf man aber auch sein Nudelwasser nicht Warm einfüllen, allerdings geht es dann auch irgendwie kaum mit dem Stromverbrauch zusammen.
@Fenrul Benutzt du auch keinen Herd? :fresse:

Die Zahlen sind auf jeden Fall echt wild und wenn dir das nicht ausmacht so zu leben, warum nicht. aber für 50€ Ersparnis im Monat würde ich persönlich mir das echt nicht geben :d
Wie hoch ist denn die Luftfeuchte im Winter? Das kann doch langfristig gar nicht gutgehen im Winter bei 16° C Raumtemperatur?
Kommt halt auch die Wohnung an, in meinem Neubau hatte ich im Winter bei 20-21° häufig nur zwischen 20-30% Luftfeuchtigkeit dank Zwangslüftung. Ich schätze selbst bei 16° wäre es noch im unkritischen Bereich gewesen.
 
Kommt halt auch die Wohnung an, in meinem Neubau hatte ich im Winter bei 20-21° häufig nur zwischen 20-30% Luftfeuchtigkeit dank Zwangslüftung. Ich schätze selbst bei 16° wäre es noch im unkritischen Bereich gewesen.
In einen Niedrig Energiehaus funktioniert das ja auch, in den meisten normalen Wohnungen hast du halt im Winter oft 60+% Luftfeuchte und das ergibt bei nur 16 Grad ein ziemlich ideales Schimmelklima.

Deswegen empfehlen ja alle 'Guides' wenn man die Temperatur so weit absenkt regelmäßig zu lüften das macht bei dir halt die Zwangslüftung automatisch.
Problem ist aber das bei den Sparfüchsen die ihre Raumtemp auf 16 Grad absenken meist noch sparsamer mit dem Lüften sind weil da ja auch immer Wärme verloren geht weil es halt meistens im Winter unter 16 Grad ist.

 
Doch, die 30 % tauchen in der Abrechnung auch auf. Die Zahlen kommen mir aber wirklich alle Spanisch vor, vielleicht sollte ich mal mit meiner Nachbarin darüber reden und vergleichen. 0,12 % ist mein Anteil an Warmwasser?
Holla.... So leben muss man aber echt wollen... Ich für meinen Teil habs da lieber warm (im Winter würden 16 Grad nie in Frage kommen) und hau mich gerne Mal in die warme Wanne. Aber daher habe ich auch 8100 Kwh für Fernwärme 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh