@OiOlli
Wenn man seinen Vertrag kündigt und dann bis 2 Wochen vor Ende des Vertrages kein neuer Anbieter an den Netzbetrieber gemeldet wurde, geht das automatisch an den Grundversorger und der übernimmt zum genannten Zeitpunkt die Versorgung.
Beim Grundversorger kann man mit 2 Wochen Kündigungsfrist jederzeit raus, aber die können auch alle zwei Wochen die Preise hoch drehen.
Manchmal stecken die Grundversorger einen auch 3 Monate in die Ersatzversorgung (gleiche Kündigungsfristen), bevor man in die Grundversorgung kommt. Weil es ein Gerichtsurteil gab, dass die Grundversorger keine unterschiedlichen Tarife anbieten dürfen innerhalb der Grundversorgung. Deswegen nennen die das Ersatzversorgung und sind dann fein raus.
Ersatzversorgung ist halt absolut überteuert, weil die nicht wollen, dass die Leute in den "billigen" Grunsversorgertarif kommen, sondern vorher kündigen, weil die 3 Monate Ersatzversorgung zu teuer sind.
Ging mir letztes Jahr beim Gas so:
Preiserhöhung bekommen, gekündigt und wegen Ukraine natürlich alles übertrieben teuer.
Grundversorgung hätte 17 Cent pro kWh gekostet, aber ich durfte erst mal für 3 Monate zu 31 Cent je kWh in die Ersatzversorgung. Denen war auch egal, dass ich sofort in die Grundversorgung wollte... ist halt so ein Schlupfloch, um sich die Kasse vollzumachen bzw. die Leute aus den (zum damaligen Zeitpunkt) "günstigen" Tarifen rauszuhalten...
War natürlich trotzdem besser, als sich für 1 Jahr an einen überteuerten Tarif zu binden. Jetzt habe ich vor 3 Monaten, als es wieder Tarife für 9 Cent pro kWh gab, innerhalb von 2 Wochen gewechselt.