[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Kurzfristiger arbeitsbedingter Umzug (Freundin) und voraussichtlich nicht langfristig (2-4 Jahre). Ein Garten wäre auch schön gewesen, aber was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat, meine Frage auch noch mal hier:

Mein Stromanbieter wurde aufgekauft und die neuen Tarife sind nett gesagt eine Frechheit.

Aber es gibt ja die Grundversorgung, die wäre in meinem Fall billiger (ja ich bin sicher, ja Alternativen gibt es nicht).

Wie läuft das ab? Ich kündige zum 01.10. (da kommt die Preiserhöhung) und warte ab bis ein Brief kommt, Glückwunsch sie sind jetzt in der Grundversorgung hier ihre Vertragsnummer., brauchen noch ihre Kontodaten und wie hoch der Abschlag sein soll?

Und bevor Jemand fragt wieso die Grundversorgung günstiger ist? Ich hab 0 Ahnung. Ich hab Nachtspeicher und in der Grundversorgung für Nachtpseicher ist das so.
 
Wie läuft das ab? Ich kündige zum 01.10. (da kommt die Preiserhöhung) und warte ab bis ein Brief kommt, Glückwunsch sie sind jetzt in der Grundversorgung hier ihre Vertragsnummer., brauchen noch ihre Kontodaten und wie hoch der Abschlag sein soll?
Ich glaube viele haben hier letztes Jahr berichtet, dass sie noch in irgend ne Abzocker-Ersatzversorgung geschoben wurden für 3 Monate bevor sie dann tatsächlich in der Grundversorgung gelandet sind. @Ickewars hatte das durch. Außerdem können die jederzeit die Preise erhöhen ohne es dir explizit mitzuteilen.
 
@OiOlli
Wenn man seinen Vertrag kündigt und dann bis 2 Wochen vor Ende des Vertrages kein neuer Anbieter an den Netzbetrieber gemeldet wurde, geht das automatisch an den Grundversorger und der übernimmt zum genannten Zeitpunkt die Versorgung.

Beim Grundversorger kann man mit 2 Wochen Kündigungsfrist jederzeit raus, aber die können auch alle zwei Wochen die Preise hoch drehen.

Manchmal stecken die Grundversorger einen auch 3 Monate in die Ersatzversorgung (gleiche Kündigungsfristen), bevor man in die Grundversorgung kommt. Weil es ein Gerichtsurteil gab, dass die Grundversorger keine unterschiedlichen Tarife anbieten dürfen innerhalb der Grundversorgung. Deswegen nennen die das Ersatzversorgung und sind dann fein raus.

Ersatzversorgung ist halt absolut überteuert, weil die nicht wollen, dass die Leute in den "billigen" Grunsversorgertarif kommen, sondern vorher kündigen, weil die 3 Monate Ersatzversorgung zu teuer sind.

Ging mir letztes Jahr beim Gas so:

Preiserhöhung bekommen, gekündigt und wegen Ukraine natürlich alles übertrieben teuer.

Grundversorgung hätte 17 Cent pro kWh gekostet, aber ich durfte erst mal für 3 Monate zu 31 Cent je kWh in die Ersatzversorgung. Denen war auch egal, dass ich sofort in die Grundversorgung wollte... ist halt so ein Schlupfloch, um sich die Kasse vollzumachen bzw. die Leute aus den (zum damaligen Zeitpunkt) "günstigen" Tarifen rauszuhalten...

War natürlich trotzdem besser, als sich für 1 Jahr an einen überteuerten Tarif zu binden. Jetzt habe ich vor 3 Monaten, als es wieder Tarife für 9 Cent pro kWh gab, innerhalb von 2 Wochen gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzversorgung kostet das Gleiche.

Hab ich schon geprüft. Keine Ahnung wieso die das machen, ich werde auch nicht nachfragen.

Gilt auch nur für Nachtspeicher und Wärmepumpen. Btw normaler Vertrag mit WP wäre auch günstiger, als Nachtpseicher, weil, ja weil halt.

Alternative wäre das.

34,51 Cent Hauptzeit und in der Nebenzeit 24,59 Cent

Mit der Grundversorgung zahle ich keine 25 Cent in der Hauptzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was Positives zu berichten. Im Vergleich zum letzten Jahr scheinen wir 1.800 kWh eingespart zu haben. Liegen jetzt nur noch bei 6.000. Die Frage ist tatsächlich, ob da etwas schief gelaufen ist, denn weder Nutzungsverhalten noch Geräte haben sich ultimativ geändert.

Eigentlich kann aber nichts falsch sein, denn der Zählerstand wurde selbst abgelesen und stimmt...
 
Strom, Heizung ist gut mit Öl
 
Ickewars hatte das durch.
Nee, nee ... ich konnte nach Sonderkündigung wegen Erhöhung direkt in den Strom-Grundversorgertarif.
In die Ersatzversorgung kommste glaub nur, wenn Dein Versorger pleite geht ... glaube ich zumindest.
 
Irgendjemand hatte sich hier auf jeden Fall drüber beschwert, dass er erstmal 3 Monate lang Abzockerpreise zahlen muss. Vielleicht hab ich es aber auch verwechselt und es war auf reddit oder so :fresse2:
 
Ich hatte das letztes Jahr hier mal geschrieben, weil irgendwas 30 Cent aufwärts fürs Gas... :stupid:
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Ich komme mit einem normalem Tag Homeoffice mit Notebook und zwei 10 Jahre alten 27" (LED) auf ~580Wh.
 
Ich hatte es im PV Thread schon mal geschrieben. Ich kam im Frühjahr auf genau 1kWh. Setup ähnlich nur dass ein dritter Monitor und eine kleine Stereoanlage hinzu kommt.
 
Bin kurz davor hier zu bestellen:

Hab das auf mydealz gesehen, bei mir wären es 30 Cent und 7€ Grundgebühr, das ist im Prinzip der selbe Kurs den ich 2021 hatte mit 24 Monaten Laufzeit. Ist aktuell leider das beste Angebot und irgendwie glaube ich nicht mehr dran, dass es jetzt im Winter noch günstiger wird. Und ich werde sehr sicher ne Preiserhöhung zum 1.1. bekommen, die 24 Cent werden sie mir bestimmt nicht weiterhin geben.
 
Ja klar, das sind doch nur 3 Monate. Laut Mydealz thread geht es bis April nächstes Jahr im Voraus. Ich sollte perspektivisch den Stromvertrag vlt. mal im Sommer auslaufen lassen, das scheint der beste Zeitpunkt zum Wechseln zu sein. In Verbindung mit der Preisgarantie ist dieses Angebot für 24 Monate aber echt unter den besten die ich für Berlin bis jetzt gesehen habe.
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Ich komme mit einem normalem Tag Homeoffice mit Notebook und zwei 10 Jahre alten 27" (LED) auf ~580Wh.

Ich hatte es im PV Thread schon mal geschrieben. Ich kam im Frühjahr auf genau 1kWh. Setup ähnlich nur dass ein dritter Monitor und eine kleine Stereoanlage hinzu kommt.
Ich bin ebenfalls mit Laptop und zwei 28"-Monitoren bei neun Stunden Nutzung bei 0,622 kWh. Maximale Leistungsaufnahme lag bei 116,1 Watt, im Durchschnitt 69 Watt. Nur die beiden Monitore liegen bei knapp 40 Watt.
 
Bei uns kam nun die Abrechnung.

Stromverbrauch bei ca. 2100 kwh
Gas bei ca. 19000 kWh
Wasser 74 m3

Dank den ganzen staatlichen Förderungen gibt es ca. 310€ wieder.
War eine angenehme Überraschung, weil wir eigentlich mit einer Nachzahlung gerechnet hatten.
 
Ich habe zum 01.08. den Stromanbieter gewechselt, heute kam die Schlussrechnung vom alten Anbieter:

1.290 kWh in 347 Tagen. Das liegt im Schnitt der letzten Jahre. Letztes Jahr habe ich noch 50 EUR zurückbekommen, dieses Jahr darf ich rund 150 EUR nachzahlen bei etwa 44 Cent/kWh abzgl. Strompreisbremse. Mein neuer Anbieter beliefert mich das nächste Jahr für 24 Cent/kWh.
 
Wahrscheinlich im Süden wo die Netzentgelte scheinbar nicht existent sind :fresse:

In dem Mydealz Thread wo ich das Angebot gefunden habe war auch wieder ne gigantische Spanne, manche Leute hatten 27Cent, die Leute im Norden (und Brandenburg) irgendwas um die 36 :fresse2:
 
Hat jemand einen Anbieter mit unverschämtem Arbeirspreis aber dafür ohne oder ganz kleiner GG?
Wenn ich jetzt Richtung Autarkie gehe mit der Erweiterung der PV, bleiben wenige kWh pro Jahr übrig.
 
Valides Argument. Im meinem Fall sind es 12,90 EUR im Monat.
 
Es ist nicht nur das. Wenn man mal bei den üblichen Vergleichsportalen reinschaut findet man auch Anbieter mit 25 C/kWh, aber dann sollte man dringend die Bewertungen dazu lesen, die sind dann in der Regel nicht wirklich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh