Jemand Erfahrung mit dem "neuen" ? Samsung R20

wie bei nordave wurd meins auch am fr verschickt kommt aber erstmontag an scheiß lahmes ups :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe meins heute bekommen ist aber schon wieder auf dem Weg zurück.
Notebook an sich is toll. Optik und Leistung passt. Vista läuft schon relativ flott. Jedoch läuft der Lüfter ständig auch im silent modus! War KO Kriterium für mich. Jeder der nicht ganz so empfindlich ist findet das Notebook sicher klasse. Pixelfehler oder so hatte ich auch keine. Akkulaufzeit schätz ich mal 2h rum.
 
Na dann bin ich mal gespannt auf das R20 . (Vorallem auf dem Lüfter)

Leider kommt meins erst am Dienstag. (UPS ist echt langsam geworden)
 
Hi,
habe meins heute bekommen ist aber schon wieder auf dem Weg zurück.
Notebook an sich is toll. Optik und Leistung passt. Vista läuft schon relativ flott. Jedoch läuft der Lüfter ständig auch im silent modus! War KO Kriterium für mich. Jeder der nicht ganz so empfindlich ist findet das Notebook sicher klasse. Pixelfehler oder so hatte ich auch keine. Akkulaufzeit schätz ich mal 2h rum.

Lt. den Berichten und den Foreneinträgen aus England ist das R20 scheinbar das leiseste und kühlste Notebook, das die Leute je gehabt haben. Aus dem Notebook soll kaum heisse Luft kommen. Daher verstehe ich das nicht. War deins vielleicht nur kaputt oder hast du andere Ansprüche als die Nutzer dort? Bekommst du nochmal ein neues oder hast du es endgültig zurückgehen lassen?
 
Aufgrund dieser Berichte hab ich es mir ja bestellt :).
Ob es kaputt war keine Ahnung, habs aber endgültig zurück gehen lassenwill mein Geld wieder und kauf halt doch wieder ein Thinkpad oder so.

Bei mir lief der Lüfter ständig! Selbst wenn ich nichts angefasst habe und silent mode aktiviert habe ging der Lüfter nach 20 Sekunden wieder an.
Und der Lüfter war auch nicht besonders leise sondern hat schon gleichmäßig laut gepustet. KA vielleicht montags modell. Ich bin mal gespannt was andere schreiben.

Achja meine Ansprüche sind net so hoch aber Lüfter sollte man selten hören wenn ich surf oder office mach, in der Vorlesung kann ich nicht mit so nem Fön antanzen.
 
Lt. den Berichten und den Foreneinträgen aus England ist das R20 scheinbar das leiseste und kühlste Notebook, das die Leute je gehabt haben. Aus dem Notebook soll kaum heisse Luft kommen.

Nu ja, sowas ist ja immer recht subjektiv. Das Q35 soll z. B. auch recht leise sein, ich habs aber auch wegen des Lüfters wieder zurückgeschickt.

Vermutlich nimmt man so etwas ganz anders wahr, wenn man vorher nur mit leisen Geräten gearbeitet hat, als wenn man von einem lauten Notebook oder sogar Desktop umsteigt.
 
Mein R20 ist gestern auch gekommen.
Habe es aber leider heute auch zurück geschickt. (Wegen der Lautstärke)

Die Lautstärke gefiel mir auch nicht wirklich. Im Silent Modus dreht sich der Lüfter genauso schnell wie im Normal Modus nur das er sich ca. alle 5 Minuten mal für ca. 30 ausschaltet (Idle).

Ich hätte es besser gefunden wenn sich der Lüfter im Silent Modus ständig läuft aber dafür langsamer.
Mein Macbook Pro ist gegenüber dem Samsung deutlich leiser obwohl beide Lüfter mit ca. 1700 Umdr. laufen

Ansonten finde ich das Notebook für den Preis wirklich gut. Helligkeit und Kontrast sind absolut ok (Über dem Klassendurchschnitt), nur der Blickwinkel ist vorallem in der vertikalen sehr eng.

Verarbeitung und Tastatur fand ich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Eindrücke ;). Wenn gleich zwei von lauten Lüftern berichten dann glaub ich das einfach mal ;). naja gibt noch andere Notebooks ^^
 
Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. der Akkulaufzeit gemacht?

Im Forum von notebookreviews.com wird die Lautstärke gelobt, aber der Akku ziemlich zerrissen (weniger als 2h im Sparmodus)!

Auf der Samsung-Seite steht: "bis zu 3 Stunden". Das finde ich ist schon ein goßer Unterschied! Mit 2,5 Stunden sind ok für mich, aber weniger sollten es nicht sein!
 
2h mehr sicher net!

ok....hast du das jetzt geraten, gehört, irgendwo gelesen oder besitzt du sogar ein R20? Ein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. der Einstellungen wäre hilfreich. Danke!
 
Gibts nochmehr berichte über das R20 ? ... Hört sich ja bisher nicht so toll an :( ... Ansonsten muss ich wohl auf ein Q35 oder ein BenQ S73 umsteigen umfeudeln.
 
Ich hab das r20 ca 1 h gehabt dann zurück geschickt. war zu laut ansonsten ob. nur mal kurz vom stecker genommen bei surfen usw sagt windows ca 2h daraufs wirds auch hinauslaufen denk ich.
 
schade das mit der Lautstärke... ein attraktiveres 14'1" (was P/L-V betrifft) als das R20 gibt es momentan nämlich nicht... ist sowas nicht per Software lösbar (Lüfterregelung o. ä.)?? könnte ja auch sein, dass Samsung das per BIOS-Update oder so heben könnte, wenn man sie nur mal darauf hinweist (Support)...
 
@ che_new

Eigentlich sollte sowas sowohl per Bios Update als auch per Software lösbar sein. Gibt diverse Programme a la NHC etc. die die Prozessor Spannung senken können und somit Temperatur (-> Lüfter) sowie Akku Laufzeit anheben können.

Über einige weitere Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Weiß zufällig jemand ob es das Notebook im MM oder Saturn zum begutachten gibt ?

Wenn das NB schrott ist werde ich mir wohl erstmal ein gebrauchtes T43 holen bis Ende des Jahres und dann evtl. auf Mac wechseln.
 
@Huskie2k3

Tools wie RMClock und CrystalCPUID sind mir bekannt, ich nutze sie um meine Desktop-CPUs stark zu undervolten (erreich damit gar manchmal Verlustleistungswerte die LV/Mobile-CPUs in nichts nachstehen). Ich meinte aber eher eine Software die den Lüfter direkt ansteuert oder dass man die Temperatur-Zone, in der der Lüfter anspringt, selber festlegt etc. Ich befürchte nämlich, dass trotz undervolten der Lüfter dennoch immer wieder (unnötigerweise) anspringen würde. Außerdem heißt es doch dass die Core(2)Duos eine Vcore-Sperre nach unten haben, soll wohl verhindern dass man aus seiner Standard-Mobil-CPU selbst ne LV/ULV-CPU macht... immer diese Restriktionen von Seitens Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also von dieser undervolt sperre habe ich noch nix gehört ... Mir fällt da noch FanControl ein ... einfach mal nach googlen ... hat zumindestens bei IBM Laptops immer funktioniert !
 
min vcore is beim core duo 0,95 V. nur mal so.

genau so was hab ich schon mal gelesen...

Aber das Fancontrol-Tool scheint nicht übel zu sein, wenn das funktioniert muss man ja nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen", die Lautstärke dürte ja dann nicht mehr ein Problem darstellen.
 
naja fancontrol wurde ja für Thinkpads entwickelt (mein T60 ist übrigens bestellt ;) ) von daher ka ob das funktioniert hätte. Ich sehs aber auch nicht ein, da selbst im Samsung eigenen silent modus kein silent vorhanden war :)
 
@ mohodaloho

Du hast dein R20 ja zurückgeschickt ? Hattest du die "große" oder die "kleine" Version ? Was hat das Notebook sonst für einen Eindruck auf dich gemacht ? Wie war es verarbeitet ?
 
hatte die kleine Version.
Eindruck war eigentlich positiv sieht schick aus verarbeitung ist ok. die tastatur hatte etwas wenig hub aber angenehm große tasten. vista lief gut jedoch sollten 2 gig rein einfach weil die grafikkarte sich nochmal n stück nimmt. wärs leiser gewesen hätte ich es behalten. sehr gutes preis leistungs verhältniss finde ich.
 
Was mich so wundert ist daß die Berichte im engl. Forum in der Richtung nichts hergeben... da gibts die Geräte schon ein wenig länger und die haben beim kleinen Modell anscheinend einen minimal anderen Prozessor drin (T2250 statt T2350), aber der Unterschied scheint doch nur ein paar MHz zu sein... sehr seltsam :(
 
*g* tja ka vielleicht hab ich auch einfach nur andere ansprüche (komme von einem T40 da war der Lüfter aus bei Office)
 
Werde nächste Woche mal MM und Saturn in meiner Umgebung abklappern und mal gucken ob evtl. jemand das R20 da hat. Dann werde ich mich mal selber von der Lautstärke überzeugen. Kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen das es so laut ist.
 
Werde nächste Woche mal MM und Saturn in meiner Umgebung abklappern und mal gucken ob evtl. jemand das R20 da hat. Dann werde ich mich mal selber von der Lautstärke überzeugen. Kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen das es so laut ist.

Also in der letzten Woche habe ich das gleiche versucht. Bei Berlet und Saturn war leider nichts zu sehen! Da gibt es meist nur Acer oder Samsung R55 Modelle.
Vielleicht noch zu früh.

Die Sache mit dem englischen Forum wundert mich auch! Einige haben da sogar andere Samsung Modelle (Q35, X11) und die Admins kennen sich sicherlich auch mit allerlei anderen Herstellern aus und da fällt kein Wort über die Lautstärke, eher über den schwachen Akku!

Hier noch ein Auszug aus dem Samsung Katalog: ;)

Optimize performance with 3 different modes from Speed Up Manager. Switch on the Speed Mode when
playing 3D games, using graphic programs or when you are multitasking. The Speed Mode will do more
than you can imagine and the Silent Mode makes it possible to work, even in a library.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh