Jemand Erfahrung mit dem "neuen" ? Samsung R20

Jau, die XP-Treiber gibts alle direkt bei Samsung.
Die Vista-Treiber lustiger Weise nicht! Also niemals die eigene CD verlieren... :-)

Aber seit gestern gibts neue Chipsatz-treiber von ATI!!! Vllt. implementieren die ja PowerPlay etc. Kann sie allerdings jetzt nicht mehr testen, muss arbeiten. Mache ich aber nachher oder morgen...

Mfg

Nok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung R20 oder LG R400

Zum R20 von Samsung gibt es ja inzwischen einiges zu lesen, der Eindruck ist überwiegend positiv.
Nun gibt es zum gleichen Preis das R400 von LG - mit Core 2 Duo T5300 statt Core Duo T2350. Ansonsten sehen die Daten ziemlich ähnlich aus.
Zu dem LG-Notebook kann ich im Internet nichts finden. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Zu welchem der beiden Geräte würdet Ihr tendieren?
 
Hi,

wenn Du in der Nähe von einem Saturn Markt wohnst, dann kannst Dus Dir da mal anschauen. Ich hats vorgestern mal in der Hand. Optisch sehr schön, mit dem Metallic Blauen Deckel. Verarbeitung scheint LG typisch sehr gut zu sein, Display könnte etwas kontrastreicher / heller sein, aber das kann auch an der Beleuchtung gelegen haben.

Gruß
Peter
 
Die Akkudauer wurde selbst getestet...die Treiber habe ich nach einer Google-Suche den den geposteten Webseiten geladen.

VG

spooky0815
 
jo dauert noch ... ich bin am WE mal zu garnix gekommen, nichtmal zu den unisachen :< kommt aber sobald wie möglich!
verwandschaft kann schon nerven :fresse:
 
Habe das Notebook heute auch bekommen (Declan-Modell).
Hatte vorher ein HP nx8220, was leider durch einen Totalschaden ersetzt werden musste.
Man merkt schon sehr den Unterschied zwischen dem professionellen Business-Notebook und dem R20. Ich bin bisher sehr unzufrieden mit dem Notebook, der Lüfter läuft ständig, auch mit neuester BIOS-Revision, das Touchpad ist eine Katastrophe und die Tastatur war beim HP auch ein ganzes Stück besser. Das Display ist gut, die Verarbeitung analog, das Gewicht könnte für ein Notebook dieser Größe geringer ausfallen. Die Akkulaufzeit ist sehr gering. Die Ausstattung ist gut (2x512 MB sind ausreichend für die Zwecke, für die man dieses Notebook benutzen sollte).

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, das Notebook zurückzuschicken und mir wieder ein HP Business-Notebook zu kaufen.

Für diesen Preis hätte man zumindest das sehr lästige Lüfterproblem in den Griff bekommen können, das rechtfertigt auch diese Summe nicht mehr.
 
mit dem lüfter scheints wohl immer noch mal probleme zu geben ... bei mir geht der nur ab und an mal für 10-20 sek an ...
-die tastatur ist mir auch schon aufgefallen, dass der druckpunkt für die tasten total in der mitte liegt. wenn man zB die leertaste am rand drückt, passiert meist nix, da muss man schon ein wenig doller drücken.
-das touchpad find ich eigentlich ganz ok, es ist nicht zu glatt, fasst sich gut an und die maus lässt sich auch ziemlich präzise steuern. was gefällt dir denn daran nicht so?
-die schlechte laufzeit will ich mal auf vista schieben und die vielen programme, die schon drauf sind .... unter XP soll der akku ja 30-45 minuten länger halten. hier find ich vista auch im allgemeinen nicht so prall ... booten dauert im vergleich zu xp viel zu lange. merkliche verbesserungen brachte allerdings schon eine neuinstallation von vista. aber auch dann ist xp noch wesentlich schneller ...
 
Ja, es handelt sich um die 11SH.
Das Touchpad ist mir ein wenig zu unpräzise, das Touchpad vom Hp-Notebook war um Welten besser, eine Symbiose aus äußerster Präzision und "flüssiger" Fingerbeweglichkeit, es war genau richtig, nicht zu glatt, nicht zu rauh.
Ich habe Vista von der Festplatte entfernt und verwende Windows XP Pro SP2, die Akkulaufzeit liegt bei ca. 2 Stunden mit ungefähr 50% Displayhelligkeit, das ist zu wenig. Ich frage mich wie Samsung auf die angegebenen 3 Stunden kommt.
 
Ich muss meine Bewertung bzgl. des Toucpads ein wenig korrigieren: nach Deinstallation der Synaptics-Treiber ist das Toucpad zwar noch nicht so komfortabel zu bedienen wie das des HPs, jedoch kann ich nun viel besser damit arbeiten. Ich hatte den Aufwand für den Fingerdruck zwar herabgesenkt, aber ohne Synaptics-Treiber funktioniert das Touchpad wesentlich besser und flüssiger, so mein Eindruck.

Eine kleine Frage: Wie hoch ist euer Verbrauch unter Windows XP im Idle-Modus?

Im Betrieb mit einem frisch installierten und "treiberfertigen" Windows XP SP2, verbraucht das Notebook ca. 20-21W, so Notebook Hardware Control.

EDIT: Anbei noch ein paar Werte aus NHC zum evtl. Vergleich:

Idle-Modus:

CPU Clock: 800MHz
CPU Load: ~0-6%

CPU Voltage: 0.9500V
CPU Speed: Dynamic Switching

Charge Rate: ~19-22W (neg.)

CPU Temp: ~38-44°C


Noch etwas zu den Festplatteneinstellungen:

Advanced Powermanagement: Without Spin Down (128)
Acoustic Management: quiet (128)


Wie gesagt, der Lüfter läuft nahezu durchgehend und der Akku ist bei mittlerer Displayhelligkeit nach max. 1h 40min (im Idle-Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird demnächst alles stückweise kommen...

XP (SP1) wird aber sicher unter sp2 nicht anders sein

NHC 2.0 pre06 // book am netz, nicht akku:

-Max. Battery // Battery optimized:
CPU Clock : ~810
CPU Load : 0-3 %
CPU Volt. : 0,9500V (dyn. switching)
CPU Temp : idle - 41°C (nhc) // 35°C (everest)
HDD Temp : idle - 32°C (nhc + everest)

-Max. Performance:
CPU Clock : ~1880
CPU Load : 0-1 %
CPU Volt. : 1,2625V (dyn. switching)
CPU Temp : idle - 52°C (nhc) // 35°C (everest)
HDD Temp : idle - 33°C (nhc + everest)

3Dmark05 (max. performance mode):
bei den einzelnen demos im schnitt 3-10fps
=> 1211 Punkte
CPU // HDD Temp: 55°C // 38°C (everest und nhc identisch)

Bilder vom displsy mach ich mal morgen bei tageslicht :)
sonst noch spezielle sachen gewünscht?
 
Es steht wohl ein Update in Form des R25 an, C2D + GeForce Go 7300, den Bildern auf einigen fernöstlichen Seiten nach wieder mit dem kleinen 4-Zell-Akku. Keine Ahnung wann das hierzulande akut wird...
 
@Bandizz: kannst du bitte sagen, um welche Bios-Revision bei deinem Notebook handelt?

Die Werte stimmen nahezu mit den von meinem Notebook überein, trotzdem laufen die Lüfter unterschiedlich oft.

Ich glaube sogar, dass es ein Bug ist. Als ich das Notebook heute morgen gestartet habe, ging der Lüfter im Idle-Modus schon bei "kalten" 31°C an, da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
 
Von drei LG R400 EPRAG hatten alle(!) mindestens einen Pixelfehler. Das Gerät macht sonst einen sehr soliden Eindruck, aber der Schwachpunkt ist ganz klar das billige Display.
 
Hallo erstmal, hab da ein kleines Problem soeben besagten R20 günstig bei ebay ersteigert unter 700€.
Nun stand in der Produktbeschreibung Core 2 Duo T2350, das gleiche steht auch bei Amazon.
Gibt es einen derartigen Core 2 Duo oder ist das ein Fehler und es handelt sich nur um einen stinknormalen Core Duo?
Vielen Dank
 
Hallo,
ich habe vor mir das r20 Deva zu kaufen, hat jemand Erfahrungen wie es bei dem Modell mit dem Lüfterproblem aussieht.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei einigen Anbietern die Grafikkarte mit 256 mb angegeben wird, liegt das an ander Einstellungen, da es doch eine shared memory Karte ist ??
Würde mich freuen wen ihr mir weierhelfen könntet, danke
 
BIOS ist bei mir 10SH

Nochmal was zum Lüfter ... heut ist mir aufgefallen, dass er permanent an zu sein scheint, aber so leise, dass ich das vorher garnicht bemerkt hab. Ich hab da heut mal das Ohr an den Ausgang gehalten. Wo ich bisher dachte, dass der Lüfter immer mal für 10/20 Sek an geht, schaltet er eine Stufe höher - das hört man dann deutlich. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich gleich mit Benchen angefangen hab ... ich werds mal weiter beobachten.

Die Verarbeitung macht mir bisher nen relativ soliden Eindruck. Da klappert nichts, die Abdeckung zur Handauflage gibt nicht nach, kein knacken bei Druckbelastung. Das Touchpad ist vllt. nen halben Millimeter eingelassen, die Tasten sind angeblich irgendwie mit ner Silberverbindung behandelt, zwecks Bakterienwachstum (hab ich mal irgendwo gelesen), bieten aber einen angenehmen Druckpunkt. Einziger Nachteil hier, dass bei einigen Tasten (space+enter) der Druck am Rand der Taste nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Man muss da schon ein wenig doller drücken oder mehr in der Mitte der Taste.

Das Display biete auch im Vergleich mit meinem TFT (930bf) ein ansehnliches Bild im Bezug auf Helligkeit und Farbstärke. Bei schrägem Betrachten fällt das spiegelnde Display jedoch mit lästigen Reflexionen auf, was allerdings bei frontaler Betrachtung nicht stört, soll heissen ich seh mich nicht selbst :)



leider bringt die cam das bild voll schlecht rüber ... ist viel zu dunkel auf den bildern, wollts aber auch nicht blitzen :)

HD Tach (v3010) quickbench


3DMark05 steht ja schon oben. Ich werd bei gelegenheit mal noch paar games testen, wie ut, q3a, nfsu und evtl. stalker/fear.

so das wars erstmal, wer noch zusätzliches wünscht, soll sich bemerkbar machen :d
 
Das Akkuproblem könnte für ca. 103,- € gelöst sein:

5200 mAh

Die Laufzeit sollte damit ungefähr 4-4,5h betragen, also doppelt so lang als mit dem 4 Zellen Akku, das ist ein angenehmer Wert für einen akzeptablen Preis, sieht man es im Gesamtverhältnis zum Notebookpreis. :)

Leider ist mir eine weitere Schwachstelle des Notebook aufgefallen: der Wlan-Adapter. Das Modul hat eine eher bescheidene Empfangsleistung, hatte ich mit dem Intel 2200BG ungefähr 3-4 "Balken" in der Qualitätsanzeige des Windows Wlan-Clients, so sind es nun nur noch 0-1 Balken.
 
Ja das mit dem Akku ist sehr interessant. Könnte evtl. mal jemand, der das Notebook besitzt die Maße des Standardakku ausmessen?
Will nämlich einen Akku der nicht hinten heraus steht.... Stichwort Hochleistungsakku.

Meint ihr wenn man einen OEM Akku bzw. Drittfabrikat nimmt verliert man die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank KGM11

...aus der Samsung PDF

4UR18650-SDN(4cells, Smart Li-Ion Battery)
270 x 52.5 x 22.5mm

4UR18650-2-SDN(8cells, Smart Li-Ion Battery)
270 x 33.5 x 22.5mm


Müsste nicht der 8cell Akku größer sein, als der 4cellakku? Mir geht es darum einen 8cell Akku zu finden, der nicht hinten über steht.
 
Bzgl. der Maße dürfte das ein Copy&Paste-Fehler bei Samsung sein :)

Wenn du dir das Bild anschaust - ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß das Akkugehäuse halb leer ist und man einfach so die doppelte Anzahl Zellen darin unterbringen könnte. Der Akku ist nun mal recht klein und verschwindet nicht wie bei anderen Geräten größtenteils im Notebookgehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja währe auch zu schön gewesen...
Dann gibt's wenn mein R20 kommt, (2 Wochen)
2 x 1GB MDT So-DIMM DDR2 667 Ram
1 x 4800/ 5200 Akku
und dann bin ich mal sehr gespannt wie sich das Teil schlägt :-).
 
Kann jemand eine Schutzhülle o.ä. für das Gerät empfehlen? Am besten eine, in die das Ding auch mit dem dicken Akku reinpaßt...
Crumplers New Gimp 15" (Standard/4:3/non-wide) scheint mit 34x28x4 Zentimetern ja ziemlich genau die Maße zu treffen, bei ~35€ wäre mir aber wohler, wenn das schon jemand anders ausprobiert hätte (und die schwarze Variante scheint nicht wirklich lieferbar zu sein... silber?).
 
Hallo,

Das Samsung R20 passt auch bei mir in eine 14,1 Zoll Neo-Tasche von Tucano. Und diese ist eine ganze Ecke kleiner als Crumplers - d.h. Du kannst mit fast 100%iger Sicherheit das 15" Teil kaufen...auch mit Hochleistungsakku hat man da keine Probleme.

@Akku: Bitte beachtet: der orig. Samsung Hochleistungsakku für x11 und r20 hat 7200 mAh!!! Die Billigakkus, von denen hier geredet wird, haben höchstens 5200 ... Also ACHTUNG - FINGER WEG von Billig-Akkus

VG

spooky0815
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh