Jemand Erfahrung mit dem "neuen" ? Samsung R20

@Akku: Bitte beachtet: der orig. Samsung Hochleistungsakku für x11 und r20 hat 7200 mAh!!! Die Billigakkus, von denen hier geredet wird, haben höchstens 5200 ... Also ACHTUNG - FINGER WEG von Billig-Akkus

Quelle? Sowohl das oben verlinkte Datenblatt als auch die dt. Samsung-Seite sagen 5200mAh bzw. 76Wh...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch ein R20 bestellt. Bin soweit recht zufrieden, aber vor allem mit Vista hab ich noch Probleme. Was auch ein Problem ist, ist das Call of Duty nicht läuft... eigentlich komisch, da UT2004 geht...
Zu bemängeln hätte ich noch das die Buchstaben auf den Tasten nur aufgeklebt sind und der Rahmen beim einstecken des Lan Kabels entwas nach außen geht.
 
@Tasten: Keine Angst..ich kenne mehrere Notebooks (unter anderem ein älteres Samsung), welche auch geklebte Buchstaben haben - die Lebensdauer reicht locker für 6 Jahre...der Nutzer des alten Samsung hatte es täglich im Dauergebrauch und keine Probleme

@Akku: Siehe google. Einige Onlineshops (z.B.

http://209.85.135.104/search?q=cache:JVZ3N_Y3HtIJ:web.hoh.de/hoh/(S(xlwdxinqk0l5dp55sfxm3a45))/default.aspx%3FTY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D15687%26CT%3D480+hoh+AA-PL0NC8B/E&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

)

geben die Infos auch Preis.

VG

spooky0815
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasten: Keine Angst..ich kenne mehrere Notebooks (unter anderem ein älteres Samsung), welche auch geklebte Buchstaben haben - die Lebensdauer reicht locker für 6 Jahre...der Nutzer des alten Samsung hatte es täglich im Dauergebrauch und keine Probleme

Gut zu wissen.

@Akku: Siehe google. Einige Onlineshops (z.B.

http://209.85.135.104/search?q=cach...xm3a45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15687&C T%3D480+hoh+AA-PL0NC8B/E&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

)

geben die Infos auch Preis.

Da sehe ich leider auch nur "8 Zellen" (also das doppelte des Standardakkus, der hat 38Wh/2600 mAh) bzw. "76 Wh". 76Wh/14,8V = ~ 5,1 Ah...
Nicht daß ich was gegen einen solchen Akku hätte (im Gegenteil), paßt nur weder zur Bauform noch zu den bei Samsung verfügbaren technischen Daten.
Bleibt beim Nachbau vielleicht noch ein etwas höheres Risiko, eine Regalleiche zu bekommen...
 
@Tasten: Keine Angst..ich kenne mehrere Notebooks (unter anderem ein älteres Samsung), welche auch geklebte Buchstaben haben - die Lebensdauer reicht locker für 6 Jahre...der Nutzer des alten Samsung hatte es täglich im Dauergebrauch und keine Probleme
ah ok, dachte da wären evtl schneller abgenutzt

hab ich noch irgend ne möglichkeit Call of Duty zum laufen zu bringen? Hab schon alle Details runter und max Grafikspeicher eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte noch mal eine Frage bezüglich des Display deckels. Und zwar sieht der auf den Bildern mehr als emfpindlich aus ^^. Das Notebook scheint für den Preis recht ok.
Ist es wirklich so das man da jeden Fingerabdruck drauf sieht? Anfangs war mal die rede von zwei Versionen, aber die hab ich noch nirgends gefunden.

Danke ;)
 
ja der deckel ist im bezug auf fingerabdrücke (und staub - schwarz halt ^^) recht empfindlich ... was will man auch bei so nem hochglanzdeckel erwarten, da ist das doch ganz normal :)

Hinzugefügter Post:
so, hab mal FEAR auf die XPpartition gepackt.
1024x768x32
comp,graka : mittel -> physik,effekte,grafik : mittel

test ergab:
FPS : min 12 // ~ 24 // max 51
Verteilung : <25 : 61% // zw 25 und 40 : 30% // >40 : 9%

spielt sich "komisch" ^^ ... ziemlich viele zwischenlader, schüsse treten merklich verzögert auf, die models sehen ganz gut aus, man könnte das ganze noch optimieren mit AA, filtern, schatten undso ... hab ich grad keine lust :d ich finds alles in allem ziemlich flüssig, für die leistung und die details, die eingestellt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das r40 Plus gekauft,seltsam ist das daß Gehäuse Silber ist.
Ansonsten ist es ein gutes Boock.
 
und weils so schön war, gleich nochmal "NFS most wanted" hinterher...

1024x768 ... alles auf ~ mittlere details (reflexionen,schatten undso)
lief sehr flüssig, geht sicher auch noch mehr mit den details, aber auch hier keine lust weiter zu testen, da nfs jetzt schon 2mal mit bluescreen abgeschmiert is, wenn ich da an den dateils rumschraube :<
 
Call of Duty hab ich nun doch zum laufen bekommen, auch wenns manchmal ruckelt.
Läuft bei euch eigentlich auch fast andauernd noch der Lüfter? CPU wird auch irgendwie nicht runtergetaktet. Neustes Bios war schon drauf
 
Es scheint eine neue Firmware (SC04) für das optische Laufwerk zu geben, wer traut sich? :d

Mein R20 ist seit ein paar Tagen da (Studentbook ist erstaunlich schnell), und im Großen und Ganzen bin ich damit -für das Geld- zufrieden. Einziger wirklicher Kritikpunkt an der Hardware ist das Display - daß es kein mattes ist war ja klar, dazu ist aber auch noch der nutzbare Betrachtungswinkel in der Vertikalen knapp ausgefallen. Insbesondere bei heruntergeregelter Helligkeit reichen mitunter schon leichte Kopfbewegungen, um im oberen/unteren Bereich Helligkeits-/Kontrast-/Farbveränderungen zu fabrizieren.

Die Vista-Installation habe ich nach ein paar Stunden entsorgt, die Performance war mit dem 7xx MB verfügbaren Speicher wie zu erwarten nicht besonders toll. Davon abgesehen war aber auch das Booten (zwischen Anmeldung und Desktop) und selbst das richtige Herunterfahren ziemlich lahmarschig, und Teile der vorinstallierten Softwarebeigaben ließen sich nicht sauber deinstallieren (McAffee hinterließ Spuren im Security Center, mehrere Teile der Office-Testversion riefen beim Deinstallationsversuch dichtes UAC-Sperrfeuer hervor, ohne sich letztendlich von der Platte bewegen zu lassen). Dazu noch die unvorteilhafte Partitionierung und das Gesamturteil lautete: Nein, danke.

Jetzt ist ein schlankes XP drauf, das läuft mit dem vorhandenen Speicher hervorragend. Bei der nächsten Hardwarebestellung gibts aber angesichts der aktuellen Preise wohl dennoch ein Upgrade auf 2 GB.

Zum Lüfterverhalten mag ich noch kein Urteil abgeben, da es hier in den letzten Tagen fast durchgängig unschön warm war, und ich noch versuche, die in Rmclock möglichen Einstellungen zu durchblicken (Empfehlungen?). Die in Rmclock angezeigte Prozessortemperatur ist deutlich höher als z.B. in CPUTempWatch von der c't, keine Ahnung wer Recht hat.

Der 8-Zellen-Akku (als Nachbau für 100€) ist ebenfalls angekommen (s.u.), frisch geladen und gebootet (d.h. WLAN aus, Helligkeit minimal, keine Benutzeraktivität, 800MHz@0,95V) meinte Windows, etwa fünf Stunden Laufzeit vorhersagen zu können, bei leicht erhöhter Helligkeit und leichter Benutzung knapp viereinhalb... wenn ich damit bei realer Benutzung (primär Programmierung und Office-ähnliches, also nichts extrem forderndes) in die Nähe von vier Stunden komme, reichts für mich. Das Netzteil ist klein und leicht, so daß man es auch mal mitnehmen kann, wenn längere Laufzeiten erforderlich sind.



Bzgl. Taschen/Hüllen habe ich einen ersten Reinfall erlebt, in eine Tucano "Second Skin", angeblich für Geräte bis 34x28x4cm, paßte das R20 selbst mit dem Standardakku nicht (ohne Gewalt) rein. Vielleicht das nächstgrößere Modell (36x30x4,5)...
 
Im stärkeren Akku scheinen wohl einfach 2 kleine normale untergebracht zu sein wie mir das so aussieht.

Kannst du bitte den Verbrauch unter XP mit max. Helligkeit und 800MHz (0.95V) angeben? Zu ermitteln z.b. mit Notebook Hardware Control in der Registerkarte "Battery".

Der Standardakku scheint nicht der Beste zu sein, NHC zeigt mir schon einen Verschleisslevel von 7% respektive 35520mWh von 37000mWh volle Kapazität an, sollte NHC diese Werte richtig ermitteln.

Da ich sehr viel am Tage mit dem Gerät schreibe, ist mir der sehr geringe Abnutzungwiderstand der Tastatur ins Auge gefallen, die Leer-taste hat schon einen ziemlichen stark sichtbaren Bereich, wo die Finger immer auftreffen, die Enter-Taste ebenso, nicht wirklich schön.

Mein Displaydeckel ist nun durch mehrmaliges Herumtragen in einem Notebookrucksack auch schon ziemlich zerkratzt, angesichts dieser Tatsache halte ich es daher für sinnvoll evtl. extra eine Neopren-Tasche zu verwenden.

Ansonsten kann ich nach nun über 2 Wochen intensiver täglicher Benutzung sagen, dass es eigentlich ein gutes Notebook ist und es sich komfortabel damit arbeiten lässt, die kleinen Nachteile unberücksichtigt.
 
Nen paar vielleicht "dumme" Fragen

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?!

Kennt jemand schon Zusatzkarten für den PCI Express Steckplatz? Was kann ich mit dem machen?

Hat schon jemand das Bluetooth Modul ausprobiert? Ich würds testen, find aber keinen Shop wo ich es bestellen kann.

Kann ich diese 10 GB EISA Partition einfach löschen, oder ist da was weltbewegend wichtiges drin?

Danke im voraus

Felix
 
Hey Spooky0815,

welche Berechnung liegt deiner Aussage bezüglich der mAh von original Samsung Akkus zu grunde? Ich finde immer nur Werte von 76Wh bzw. 76W beim 8 Zellen Hochleistungsakku. Hast du einen Akku von 8 Zellen Samsung Akku auf dem die Angaben in mAh oder Ah sind. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Billigakkus in nach ihrer Artikelbeschreibung 5200mAh haben. Wüde mich über eine Antwort freuen!
Grettz
psychocjk
 
Hi an Alle!
Ich interessiere mich auch für das Gerät und zwar in der "kleinen" 800 Euro Version. Für mich ist im Moment die Grafik das große Fragezeichen...
Welche Spiele laufen spielbar darauf?
(speziell interessieren würden mich:Generals, Source, eventuell auch das neue C&C?)
Wie is die Leistung der Graka generell im Segment der On-Board Lösungen zu bewerten? (VGL zu Intel GMA 950)
Inwiefern wird die Performance unter Vista mit nur 1 gb ram beeinflusst?
Grüße
Painkiller168
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte hier ein paar posts vor dir schonmal was zu fear und nfs geschrieben, aber wie gesagt, nur fix angetestet.
css dauert mir ehrlich gesagt zu lange, da wieder die ganzen updates über steam zu saugen ...
mobile grakas im vergleich gibts bei:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html und
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

vista lädt bei mir ziemlich lange und auch das abmelden/runterfahren dauert seine zeit, da find ich das ganze bei xp wesentlich schneller. arbeiten lässts sich sonst ganz flüssig ... aber bei den derzeitigen ram-preisen, werd ich wohl auch demnächst zuschlagen :)
 
neuer treiber von ati

zumindest scheint es einen neuen treiber von ati zur karte zu geben. veröffentlicht am 25.juni 2007, ob es sich nur ein update der software handelt weiß ich nicht aber vielleicht gibt es ein paar verbesserungen.

http://ati.amd.com/support/drivers/de/vista32/integrated-vista32.html

ich stimme der aussage zu, das ein update des arbeitsspeichers unumgänglich ist, wenn man mit vista arbeiten möchte und bei 60€ für 2gb ram markenspeicher ist das keine wirklich investition, wenn man bedenkt, dass das nb ansonsten recht preiswert ist und den alten ram auch noch für gut 20euros loswerden kann.
 
Ok, schon mal danke für die Antworten, was die grafik angeht. Ich hab mehrmals gelesen, dass sie die beste onborad Graka sein soll. (Was aus den Test Links für mich nicht so genau hervorgeht) Weis da jemand was genaues?
Desweiteren darf sich gern noch jemand zu den von mit benannten Spielen äußern. ;-)
Gestern war ein Thread offen in dem es hieß, das Ding werde sehr heiß und es gäb Hitzeprobleme. Kann das jemand bestätigen? (noch besser widersprechen...)
 
spiele nb und vista

also um spiele zu zocken würde ich lieber win xp drauf ziehen, da vista zu viele ressourcen frißt. da kann man schnell frustriert werden. bestätigt auch die Äußerungen bezüglich der akkulaufzeit, dass die unter win xp über dem von win vista liegt. die akkualufzeit bei nb wird wohl maßgeblich von der hitzentwicklung im nb beeinflusst (lüfter) und den Festplattenzugriffen, die bei der verwendung von vista bei nur 1gb höher liegen als bei win xp. fraglich ist natürlich auch ob das nb wirklich fürs zocken ausgelgt ist, da sollte man eventuell doch nach einer nb variante ohne integrierte gk ausschau halten oder zumindest die version mit core2duo nehemen die mehr prozessor leistung hat.
 
Mir geht es bei dem "Spielen" in erster Linie um Gelegenheitszocken, also net regelmäßig und vorallem net die neuesten sachen. Wenn CSS und UT2004 noch annehmbar darauf liefen, wär es ok für mich. Falls ich bei Spielen doch mal mehr wollte wär ja die Asus XG Grafikstation eine sinnvolle Investition, da das NB nach meinem Kenntnissstand über den nötigen Express-Anschluss verfügt (ist doch so oder?).
Also ich interessiere mich für dieses Modell weil es eben klein und leicht ist (14"), es von der Hardware dafür mir recht gut scheint und der Preis wirklich sehr interessant ist. Es soll vorallem ein Arbeits/Internet NB sein, mit Ausflügen in Multimedia (mal n Film/Musik) und Spiele (bis CSS) und dafür scheint es mir gut geeignet. Zumindest nach dem was ich bisher darüber gelesen/gehört habe...
 
@ bluetooth modul

Hat schon jemand das Bluetooth Modul ausprobiert? Ich würds testen, find aber keinen Shop wo ich es bestellen kann.

Hi Felix,

das Modul gibt es bei cs-online.de, der Typnummer ist der folgende:
BA59-01691A MODULE-BLUETOOTH,V2.0,T60H928
einfach googlen und du kommst direkt auf den shop. habe aber keinen weitern gefunden. mit porto liegst du bei 50+x € . ob ein einfaches einstecken ausreicht . k.a. vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
wenn du es kaufst, dann sag mal wie der einbau funktioniert...
 
Mir geht es bei dem "Spielen" in erster Linie um Gelegenheitszocken, also net regelmäßig und vorallem net die neuesten sachen. Wenn CSS und UT2004 noch annehmbar darauf liefen, wär es ok für mich. Falls ich bei Spielen doch mal mehr wollte wär ja die Asus XG Grafikstation eine sinnvolle Investition, da das NB nach meinem Kenntnissstand über den nötigen Express-Anschluss verfügt (ist doch so oder?).
Also ich interessiere mich für dieses Modell weil es eben klein und leicht ist (14"), es von der Hardware dafür mir recht gut scheint und der Preis wirklich sehr interessant ist. Es soll vorallem ein Arbeits/Internet NB sein, mit Ausflügen in Multimedia (mal n Film/Musik) und Spiele (bis CSS) und dafür scheint es mir gut geeignet. Zumindest nach dem was ich bisher darüber gelesen/gehört habe...

genau aus diesen gründen habe ich mir das gerät auch geholt :)

nochmal zu den games ... ut2004 habe ich auch drauf, allerdings nur unter vista:
max. details : antalus, goliath, rankin -7 bots - min 15fps, im schnitt sogar 20-30fps, max.55-65
spielverhalten allerdings komplett flüssig, nicht so wie bei dem oben beschriebenen von zB fear.

ja der lüfter is so ne sache ... beim zocken wirds schon warm, allerdings moderat (ich hab ehrlich gesagt noch garnicht die temps beim zocken beobachtet...), sonst sehr stark von der umgebung abhängig. die letzten wochen, die so heiss waren, lief der lüfter fast ständig -aber relativ leise- ab und an mal höher. wenn ich jetzt morgens in der küche beim kaffee sitze, ist er komplett ruhig, und nur mal ab und zu für ein paar sekunden an -relativ leise-.
 
Gut, dann deute ich das mal so, dass du mir das NB genau für diesen Verwendungszweck empfehlen kannst...
Wie ist es von der Performance einzuschätzen? Wenn man den Arbeitsspeicher auf 2048 erweitert, sollte das Gerät schon für so ca. 4 Jahre gerüstet sein, also Programme usw ohne Progs dauf laufen. Ist damit zu rechnen?
 
ja im allgemeinen schon, wenn du es allerdings jeden tag mit zur uni nimmst, wären mir die 14" auch schon zu schwer/lästig. da würd ich dann an deiner stelle sogar über nen 12/13" nb nachdenken, allein wegen der handlichkeit/gewicht.
letztendendes musst du allerdings wissen, wie oft du darauf zocken willst und ob dir dann die kleinere diagonal reicht.
vllt. hat ja sogar schon einer der hier anwesenden den ram aufgerüstet und kann was dazu sagen und auch welchen er genommen hat.
 
so ich melde mich auch mal zu Wort:

Bei mir laufen UT2004, anno 1703 (wenn viel los ist nur ~13 fps), X3 (lief auch ganz ok, schlachten wohl eher nicht), GTA San Andreas, Rollercoaster Tycoon 3 und Warcraft 3. Was nicht so gut läuft ist Call of Duty, wenn man am Rand der Karte richtung Mitte schaut hat man nur knapp 12 Fps.
Unter Vista braucht man wenn man Spielen will auf jedenfall 2gb Ram, ich hab mir welchen von Aeneon drin.

So nun hab ich auch mal ein Problem:
Wie ist eure Akkulaufzeit so?
Ich komme unter Vista auf 1:50 und unter XP auch nicht mehr. Aber es war die Rede davon das unter XP mehr möglich ist. Die Treiber hab ich von hier runtergeladen. NHC war auch noch drauf. Jemand ne Idee?
 
Call of Duty? Der erste Teil? Da wird es schon kritisch? Hmm das hört sich jetzt wiederum net so dolle an, der zweite Teil ok, aber hatte damit gerechnet der erste wär flüssig möglich...
@Bandizz: Bildschirmdiagonale wär net das Problem, eher der Preis^^ Wir armen Schüler^^
 
ja der erste Teil, schon irgendwie seltsam da ich ut2004 ungefähr gleich einordnen würde und das läuft wunderbar
 
So nun hab ich auch mal ein Problem:
Wie ist eure Akkulaufzeit so?
Ich komme unter Vista auf 1:50 und unter XP auch nicht mehr. Aber es war die Rede davon das unter XP mehr möglich ist. Die Treiber hab ich von hier runtergeladen. NHC war auch noch drauf. Jemand ne Idee?

Das scheint wohl normal zu sein, ich komme auf diesen Wert wenn ich min. Bildschirmhelligkeit und alle "möglichen" Energiesparfeatures benutze. Die nette Frau vom Samsung-Support erklärte die auf der Webseite angegebenen 3h Akkulaufzeit als Ergebnis, was sich im Betrieb unter "Laborbedingungen" ergab.

Das Problem ist, dass das Gerät zuviel Leistung verbraucht, allein weil ATI Powerplay nicht aktiviert werden kann. Verbraucht dieses Notebook im Leerlauf mit voller Bildschirmhelligkeit meist über 20W, so verbraucht das HP nx8220 knapp 13-16W, was sich dann schließlich auch deutlich in der Akkulaufzeit bemerkbar gemacht hat. Ich weiß allerdings nicht in wiefern Powerplay für den ATI XPress 1250 unterstützt wird.

Was mir gestern aufgefallen ist, die Lautsprecher befinden sich an der Unterseite des Notebooks, wer kommt denn auf solche dämlichen Ideen :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh