Es scheint eine neue Firmware (SC04) für das optische Laufwerk zu geben, wer traut sich?
Mein R20 ist seit ein paar Tagen da (Studentbook ist erstaunlich schnell), und im Großen und Ganzen bin ich damit -für das Geld- zufrieden. Einziger wirklicher Kritikpunkt an der Hardware ist das Display - daß es kein mattes ist war ja klar, dazu ist aber auch noch der nutzbare Betrachtungswinkel in der Vertikalen knapp ausgefallen. Insbesondere bei heruntergeregelter Helligkeit reichen mitunter schon leichte Kopfbewegungen, um im oberen/unteren Bereich Helligkeits-/Kontrast-/Farbveränderungen zu fabrizieren.
Die Vista-Installation habe ich nach ein paar Stunden entsorgt, die Performance war mit dem 7xx MB verfügbaren Speicher wie zu erwarten nicht besonders toll. Davon abgesehen war aber auch das Booten (zwischen Anmeldung und Desktop) und selbst das richtige Herunterfahren ziemlich lahmarschig, und Teile der vorinstallierten Softwarebeigaben ließen sich nicht sauber deinstallieren (McAffee hinterließ Spuren im Security Center, mehrere Teile der Office-Testversion riefen beim Deinstallationsversuch dichtes UAC-Sperrfeuer hervor, ohne sich letztendlich von der Platte bewegen zu lassen). Dazu noch die unvorteilhafte Partitionierung und das Gesamturteil lautete: Nein, danke.
Jetzt ist ein schlankes XP drauf, das läuft mit dem vorhandenen Speicher hervorragend. Bei der nächsten Hardwarebestellung gibts aber angesichts der aktuellen Preise wohl dennoch ein Upgrade auf 2 GB.
Zum Lüfterverhalten mag ich noch kein Urteil abgeben, da es hier in den letzten Tagen fast durchgängig unschön warm war, und ich noch versuche, die in Rmclock möglichen Einstellungen zu durchblicken (Empfehlungen?). Die in Rmclock angezeigte Prozessortemperatur ist deutlich höher als z.B. in CPUTempWatch von der c't, keine Ahnung wer Recht hat.
Der 8-Zellen-Akku (als Nachbau für 100€) ist ebenfalls angekommen (s.u.), frisch geladen und gebootet (d.h. WLAN aus, Helligkeit minimal, keine Benutzeraktivität, 800MHz@0,95V) meinte Windows, etwa fünf Stunden Laufzeit vorhersagen zu können, bei leicht erhöhter Helligkeit und leichter Benutzung knapp viereinhalb... wenn ich damit bei realer Benutzung (primär Programmierung und Office-ähnliches, also nichts extrem forderndes) in die Nähe von vier Stunden komme, reichts für mich. Das Netzteil ist klein und leicht, so daß man es auch mal mitnehmen kann, wenn längere Laufzeiten erforderlich sind.
Bzgl. Taschen/Hüllen habe ich einen ersten Reinfall erlebt, in eine Tucano "Second Skin", angeblich für Geräte bis 34x28x4cm, paßte das R20 selbst mit dem Standardakku nicht (ohne Gewalt) rein. Vielleicht das nächstgrößere Modell (36x30x4,5)...