Jemand Erfahrung mit RMA bei Intel - Boost scheinbar nicht stabil

Beavis99

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach meiner Odyssee mit Abstürzen, CTD etc. habe ich endlich gefunden was bei meinem PC spinnt, es ist der i7 13700KF.
Ich hatte bei der Hardwarezicke BF2042 DirectX-Fehler und Crash-To-Desktop, ich hatte es mit leicht erhöhten Spannungen etwas mildern aber nicht gänzlich beheben können(V-Core Anhebung, SA-Spannung etc.)
Red Dead Redemption 2 stieg auch aus, andere Spiele auch aber meist erst nach langer Laufzeit

Seit ich die CPU auf 5 GHZ gedeckelt habe läuft sie stundenlang in absolut allen Games stabil.
Ansonsten habe ich im Bios alles auf Auto und nur PL1/PL2 auf 125 Watt gedeckelt,. die gleichen Probleme hatte ich auch mit meinem alten Gigabyte Z790 Aorus, also kann ich das Mainboard ausschließen.

Da ich auch mal tolle Grafikfehler hatte, hab ich das Gefühl der Uncore-Bereich wird beim maximalen Boosten instabil, ist aber nur eine Vermutung
Wie läuft die RMA und wie soll ich das Intel verklickern das er scheinbar nicht stabil boostet, zumal das Intel Tool, Prime etc. keine Fehler werfen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo gibbet halt, RMA bei Intel anfragen, das Problem schildern wie hier, instabiler Turbo-Boost mit sporadischen Abstürzen bei gleichzeitiger GPU-Last, aber reproduzierbar.

Hattest du mal eine RMA bei Intel und weißt ungefähr wie lange die dauert?

Da ich auch mal tolle Grafikfehler hatte, hab ich das Gefühl der Uncore-Bereich wird beim maximalen Boosten instabil, ist aber nur eine Vermutung
Oder es liegt am RAM, 6000er ist RAM OC und OC kann gehen, muss aber nicht. Außerdem hat ein KF ja keine iGPU, Grafikfehler könnten also durchaus auch von der Graka kommen.

Ich hatte auch anderen Ram und genau die gleichen Fehler bzw. auch mit der Spezifikation DDR5-5600 gab es die gleichen Probleme und das ist ja offiziell freigegeben.

So oder so ... löpt auf Stock nicht stabil ... return to sender, ist ja eh eine Krücke, also nachweinen musste dem auch nicht. :LOL:

Meine bisher erste und einzige Intel CPU RMA war mit einer i7-3770K (ASRock Betabios hatte die inkl. Sockel meines damaligen Z77 Extreme11 zerschossen) und der NL Support hatte die komplette RMA innerhalb einer Woche nach Einsendung der CPU gerockt. Vorab hatte ich alles telefonisch mit denen geklärt, Ticket kam dann per E-Mail. Support war sehr gut, die hatten mir sogar einen Prüfbericht in Kopie mit gesendet (versteht nur kein Schw*** was die ganzen Parameter da drauf zu bedeuten hatten, waren jedenfalls fast alle "invalid"). Ist allerdings schon bestimmt 5 Jahre oder länger her. wenn das heute noch genau so funktioniert, dann kann man den Intel Support nur empfehlen.

Jo, wobei Intel da schon etwas genauer hin schaut in jüngerer Zeit, weil es halt Buben gibt die Relid CPUs auf Garantie einsenden.

Bei meinem RMAs war es vom Ablauf teils noch so dass neuer Prozessor vorab geliefert und dann der mangelhafte abgeholt wurde.

Mal geguckt: also der letzte war ein 6700K 2016, den musste ich vorab einsenden, dann ein DZ87KLT-75K Board 2014, einige 4770K 2013 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung für Interessierte, die CPU hat wirklich ne Macke.
Habe einen anderen 13700KF eingebaut und der boostet völlig normal ohne Abstürze auch mit gesetztem Powerlimit, RMA-Anfrage bei Intel läuft, bin gespannt.

Ich auch, CPU RMA hatte ich seit 12 Jahren nicht mehr (i5-2400)

CPU-RMA hatte ich noch nie, P4 1800 Willamette, Athlon XP 2500+, Athlon 64 3200+, Intel i7-920, Intel Core i7-4770K, AMD Ryzen 7 1700X, AMD Ryzen 9 5900X.

Ja geil, Intel lehnt ab wegen gebrauchter CPU.
Frage mich grad ob ich mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt trete und man es über den Händler probiert, oder mal über die ct ne Welle macht.
Das mit der Gebraucht-Masche nutzen Hersteller doch zu gerne nur um für Ihren Murks nicht einstehen zu müssen.:grrr:

Heißt du bist nicht Erstbesitzer?

Taktischer Fehler so was anzugeben. :oops:
Das hab ich auch gemerkt. Aber wer weiß was sie gemacht hätten wenn ich gesagt hätte die Originalrechnung hab ich nicht

@Nozomu Nein bin kein Erstbesitzer, das sollte aber auch Banane sein, ne CPU tut es nicht.
Wozu werben die mit 3 Jahre Hardwaregarantie und was ist hier im Forum wo viele CPUs verkauft werden, dann kann man nur noch jedem raten, nein kauft eben keine gebrauchte CPU.
Die sind zwar sehr selten defekt aber wenn ist man gefickt....

Die RMA kannste nun knicken.

Dann hättest jetzt eine RMA, ganz einfach, jetzt bleibt dir nur der Weg über den Vorbesitzer, falls die SN jetzt nicht sogar gesperrt ist für RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal auf den Verkäufer zugehen und schauen ob der für mich über den Händler reklamiert.

Danke
Es ist einfach eine Sauerei was Hersteller veranstalten um sich aus der Verantwortung zu drücken.
Das wurmt mich so sehr, das ich glaube mal die ct anschreibe für Achtung Kunde
Ne 1 Jahr alte Boxed CPU nicht zu tauschen, weil ist ja gebraucht, aha und beim Originalbesitzer wäre sie nicht gebraucht im Sockel sondern neu?:wall:

Es ist heute echt so, als ehrlicher bist du nur noch der dumme:grrr:

@2k5lexi
Für euch vielleicht auch Interessant, ihr habt doch bestimmt Intel Ansprechpartner, denen könnt ihr nen Gruß ausrichten das der Support unter aller Sau ist.

Taktischer Fehler so was anzugeben. :oops:
Macht Intel denn auch eine RMA ohne Rechnung? Nicht das die das jetzt geändert haben und immer eine Rechnung sehen wollen, dann ist man natürlich als zweitbester der dumme.:oops: generell kaufe ich aber nur hier im Forum und da sollte es ja eigentlich möglich sein, dass der Erstbesitzer das dann abwickeln könnte.

Glaube das wird nichts bewirken bzw. schon behandelt das Thema. Deren AGB's steht ja, das Du Erstbesitzer sein musst.

@Beavis99

Aus den Garantiebedingungen von Intel geht hervor, dass nur der Erstbesitzer Anspruch auf Garantie hat.

Wenn du also Intel gegenüber angibst, dass du die CPU zweiter Hand erworben hast, dann gibt es keine Garantie.

Der Support von Intel ist top, der kann ja nichts dafür, dass du die Garantiebedingungen nicht gelesen hast. :oops:

Ja geil, Intel lehnt ab wegen gebrauchter CPU.
Frage mich grad ob ich mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt trete und man es über den Händler probiert, oder mal über die ct ne Welle macht.
Das mit der Gebraucht-Masche nutzen Hersteller doch zu gerne nur um für Ihren Murks nicht einstehen zu müssen.:grrr:

Das dürfen die ja auch, wenn das in deren AGBs steht und es ein auf die Person (Erstkäufer) ausgerichtetes Rechtsgeschäft war und dir zb. keine Abtretungserklärung des Erstkäufers vorliegt.
Sonst könnte ja jeder kommen, sich für zb. 50€ eine als defekt deklarierte 13900K kaufen um die dann bei Intel gegen eine neue umzutauschen. Profitables Geschäft. (y)

ps @IronAge : Zwei Doofe, ein Gedanke. :LOL:

Ich würde mich nicht drauf verlassen das die ohne Rechnung ne RMA machen.
Naja ich kauf gebraucht keine CPU mehr
@Spieluhr
Ich hab grad mal ebay und kleinanzeigen durchsucht und keine einzige 13900 oder 13700K defekt gefunden, also nix mit profitables Geschäft.
Zumal sie geköpfte, Misshandelte CPUs etc. doch eh erkennen sollten und das dann ablehnen können.

Das ist einfach nur Kundenunfreundlich, sie haben ja auch Bilder der CPU, die sieht aus wie neu, nur läuft halt nicht so wie sie soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens noch interessant, hier steht in den Garantiebedingungen das die Rechnung vorhanden sein muss und geprüft wird!

Also kann man nur von gebrauchten Intel CPUs abraten

Fragen ob der Erstbesitzer die RMA einleiten "möchte" gegen kleinen Obulus, dann könnte das eventuell gehen, muss er aber nicht da Privatverkauf.
Jetzt glaube ich aber nicht mehr, daß das gehen wird, denke mal die werden die SKU vorsorgehalber im System hinterlegt haben.
Buche es ab als shit happens, machst den Fehler beim nächsten mal halt nicht mehr. (y)

Übrigens noch interessant, hier steht in den Garantiebedingungen das die Rechnung vorhanden sein muss und geprüft wird!
Nichts gegen Dich aber ich find das so ganz in Ordnung. Gibt genug da draußen die alles ausnutzen.

Ich hab grad mal ebay und kleinanzeigen durchsucht und keine einzige 13900 oder 13700K defekt gefunden, also nix mit profitables Geschäft.
Ich kann ja als Inserent auch ausdrücklich nach defekten CPUs anfragen. ;)

Also kann man nur von gebrauchten Intel CPUs abraten
Nicht unbedingt. Ich habe hier im damaligen MP schon öfters CPUs angeboten, immer mit Rechnung. Was der Käufer dann damit macht obliegt nicht mehr meiner Verantwortung, daher schließe ich weitere Verbindlichkeiten meinerseits aus. Hat er einen defekt und erklärt er mir das plausibel nachvollziehbar, kann ich ja gegen kleinen Obulus die RMA einleiten (zurücksenden der CPU und Rechnung).

ps: aber ich denke mal, dafür könnte es jetzt so oder so zu spät sein. Intel ist nicht doof, wenn die die jetzt als abgelehnte RMA registriert haben und die nun über den Erstkäufer noch einmal als RMA angemeldet wird, dann riecht das schon sehr nach Be_trug. Da wäre ich als Erstkäufer und Verkäufer der CPU an den reklamierenden Zweitbesitzer schon mehr als vorsichtig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh