Jemand Erfahrung mit RMA bei Intel - Boost scheinbar nicht stabil

Kein Problem, komm ich mit klar. Intel ist nicht Oma Frieda und die CPU hatte noch Garantie, was ich vorher nicht wusste. Ich habe also einen Totalverlust in Kauf genommen.

Finds immer wieder befremdlich das man "dem kleinen Mann" nicht einfach mal einen kleinen "Sieg" gegenüber einem globalen Megakonzern gönnt.

Aber alles gut, der Standort in Magdeburg ist ja 100% eigenfinanziert, richtig? Intel, die moralische Instanz. AlsterwasserHH, der miese Schurke.

Ich find's richtig mies das der einzige Sinn Deines Posts darin besteht mit dem Finger auf Andere zu zeigen. In diesem Sinne, schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine erste und einzige Erfahrung mit einer RMA bei Intel war, dass ich eine CPU die möglicherweise defekt war eingeschickt habe und eine CPU die ganz sicher defekt war zurückbekommen habe. Dabei handelte es sich um ein und die selbe CPU.
Danke für nichts, Intel.
Was ist denn da passiert?

@TE es gibt, wenn Intel die Seriennummer jetzt bekannt ist, wenig legale Möglichkeiten. Du kannst es einfach nochmal bei denen probieren und du weißt, ob sie das mit der Nummer gespeichert haben, ansonsten die CPU als defekt verkaufen und es als Lehrgeld verbuchen.
 
Was ist denn da passiert?

>CPU eingeschickt weil boostet nicht korrekt
>CPU eine Woche bei Intel verschollen, laut DHL t&t seit Tagen zugestellt
>
1699002266283.png
>screenshot vom t&t geschickt, Stille. Dann:
>
1699002348732.png
>literally 5 Stunden später kam die Antwort:
>
1699003166361.png

falls sich jemand fragt, CPU war natürlich nicht geköpft sondern absolut Original. Aber wer denkt, die story endet hier: Es wird noch viel besser!

>erst JETZT (genau 16 Tage später) kam die Eingangsbestätigung von Intel
>"wir prüfen den Fall intern, bitte haben Sie Geduld."
>eine Woche nichts
>
1699002930650.png
>what the actual fuck?
>Händler informiert, der seinen Kontakt bei Intel eingeschaltet
>"wir prüfen den Fall intern, bitte haben Sie Geduld."
>
1699012347036.png

auf meine Frage, was denn mit dem Ding passiert ist, bekam ich natürlich keine Antwort. Meine Vermutung liegt bei Malte, dem Praktikanten und einem Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, komm ich mit klar. Intel ist nicht Oma Frieda und die CPU hatte noch Garantie, was ich vorher nicht wusste. Ich habe also einen Totalverlust in Kauf genommen.

Finds immer wieder befremdlich das man "dem kleinen Mann" nicht einfach mal einen kleinen "Sieg" gegenüber einem globalen Megakonzern gönnt.

Aber alles gut, der Standort in Magdeburg ist ja 100% eigenfinanziert, richtig? Intel, die moralische Instanz. AlsterwasserHH, der miese Schurke.

Ich find's richtig mies das der einzige Sinn Deines Posts darin besteht mit dem Finger auf Andere zu zeigen. In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Ahh weil es eine Firma ist die Geld hat ist es okay. Bedeutet wenn ich ne Börse auf der Straße finde wo 2.000€ drinne sind gebe ich es auch nicht bei der Polizei weil es trifft ja bestimmt keinen armen, wenn der soviel Geld einstecken hat?

Mich stört dein ständiges in deinem Thread zu schreiben du bist ein gut Mensch und bla blub aber danach ziehst du es trotzdem durch, obwohl du die CPU bewusst als defekt gekauft hast!?

Und was Intel und andere Firmen machen wie sie und wofür sie Kohle bekommen, hat mit deinem Vorgehen null zu tun! Wenn du schon der gut Mensch hättest sein wollen, hättest du dem ehemaligen Verkäufer darüber informieren können, dass wäre gut Mensch gewesen, aber klar da es für dich ein Profitgeschäft war, ist das dann keine Option.

Ich hätte ja es verstanden wenn du die CPU gekauft hättest und dann wäre sie kaputt gewesen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr! Aber so ist es mies. Aber da ja Intel viel Geld hat ist es ja dann wieder okay für dich und da waren sie auch super nett und toll wie schnell du das Geld bekommen hast aber wie oben beschrieben ist Intel ein Megakonzern wo es dann auch okay ist.

Ps: Ich habe kein Urteil über dich als Mensch getätigt wie du beschreibst! Ich kenne dich nicht, also kann ich das nicht aber diese Aktion ist für mich eine miese Aktion.

Und dann nochmals hier verlinken mit dem Text „RMA durchführen bei Gebrauchtkauf“ wirkt im ersten Schritt so, als würdest du einen Weg beschreiben der nichts mit dem Sachverhalt wie es bei dir abläuft sondern der normale Weg „CPU gekauft alles in Ordnung und dann mal kaputt gegangen“ und jetzt zeigst du uns wie man vorgehen muss, dass war auch der Grund, warum ich mir deinen Thread ja auch angesehen habe, weil es mich interessiert hätte wie man dann vorgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig mies! Nicht weil du eine gebrauchte CPU gekauft hast und dann Pech gehabt hast und dann defekt wurde, sondern weil du sie wissentlich als defekt gekauft hast und sogar auf der Rechnung defekt stand.
Kann Unternehmen verstehen wenn die sich immer besser absichern gegen solche Menschen die alles ausnutzen.
 
..........die aber Milliarden vom Staat nehmen ohne rot zu werden.
 
..........die aber Milliarden vom Staat nehmen ohne rot zu werden.
Würdest du mir bitte einen Konzern zeigen, der das nicht angenommen hat? Du verstehst diese investitation auch? Hier werden Arbeitsplätze und Steuern geschaffen und somit ein Gewinn für den Standort geschaffen! Das immer alle glauben nur weil ein Staat oder Stadt in etwas investiert oder bezuschusst das Unternehmen einstreicht ist ja zum Haare ausreißen ^^
 
Ahh weil es eine Firma ist die Geld hat ist es okay.
Ja. Wäre das ein winzig kleines Unternehmen hätte ich Skrupel gehabt. Am Ende bleibt es aber ein defektes Produkt das innerhalb der eigens gegebenen Garantie(!) defekt war. Ich habe das Produkt nicht kaputt gemacht.
Bedeutet wenn ich ne Börse auf der Straße finde wo 2.000€ drinne sind gebe ich es auch nicht bei der Polizei weil es trifft ja bestimmt keinen armen, wenn der soviel Geld einstecken hat?
Hinkt komplett der Vergleich. Was weiss ich wem das Geld gehört und ob das nicht die letzten Ersparnisse waren? Wenn ich einen Koffer mit 1 Million finde, nehme ich mir einen Anteil und bringe den Rest zur Polizei. So in etwa.
Mich stört dein ständiges in deinem Thread zu schreiben du bist ein gut Mensch und bla blub aber danach ziehst du es trotzdem durch, obwohl du die CPU bewusst als defekt gekauft hast!?
Ja. Man muss halt auch mal Glück haben. Wenn ein Gerät 2 Tage nach Garantie kaputt geht wärst Du dann froh wenn die Firma sagt "kein Problem, tauschen wir"? Rethorische Frage. Zu über 95% wird jede Firma sagen "Pech gehabt".
Jetzt ist es halt mal andersrum.

Wenn du schon der gut Mensch hättest sein wollen, hättest du dem ehemaligen Verkäufer darüber informieren können, dass wäre gut Mensch gewesen, aber klar da es für dich ein Profitgeschäft war, ist das dann keine Option.
Hätte er doch selber als Garantie abwickeln können. Warum Er das nicht tat ist nicht mein Bier.

Ich habe kein Urteil über dich als Mensch getätigt wie du beschreibst! Ich kenne dich nicht, also kann ich das nicht aber diese Aktion ist für mich eine miese Aktion.
Das ist Dein gutes Recht. Respektable Aussage 👍

Ich wollte weder mit der Verlinkung noch mit dem Thread als solchem eine Anleitung geben wie man Firmen abzieht, sondern aufzeigen wie man sich verhalten sollte wenn man einen rechtmäßigen Garantiefall hat, und auch wie Intel sich verhalten hat da die ja hier mehrfach schlecht dargestellt wurden was ICH nicht bestätigen kann.

Weisst Du, manchmal hat man im Leben Pech und manchmal eben Glück. Wenn man aber die Momente wo man Glück hat nicht ergreift, dann ist man selber schuld. Ich habe Intel nicht beklaut oder beschissen, ihr Produkt war defekt und sie haben Garantie gewährt. End of story.

Meine Intention beim Kauf war nicht eine Garantie abzuwickeln, darauf kommt es an. Beweggründe. Und nun bitte zurück zum Thema. Oder hatet mich/mein Verhalten halt in dem anderen Thread.
 
Würdest du mir bitte einen Konzern zeigen, der das nicht angenommen hat? Du verstehst diese investitation auch? Hier werden Arbeitsplätze und Steuern geschaffen und somit ein Gewinn für den Standort geschaffen! Das immer alle glauben nur weil ein Staat oder Stadt in etwas investiert oder bezuschusst das Unternehmen einstreicht ist ja zum Haare ausreißen ^^
Ja alles nur für die Gesellschaft. Wahre Wohltäter. Ich find's gut.
 
Finds immer wieder befremdlich das man "dem kleinen Mann" nicht einfach mal einen kleinen "Sieg" gegenüber einem globalen Megakonzern gönnt.
NPCs gehören idR. zum Endfeind :d.

btw:
Bei Crucial gibts praktisch auch keine Garantie. Theoretisch irgendwas zwischen lebenslang und 10 Jahre, in der Praxis kannst es über den Händler probieren oder vergessen.
Hab hier RAM die defekt sind, die Inder im Support wursteln sich raus, sind der Meinung, dass die Rechnung von Alternate kein Kaufnachweis ist, Alternate schickt einem die Rechnung einfach nochmal und ignoriert den Rest, und so Kram.
Klein gedruckt steht noch drin, dass man in der Originalverpackung zurücksenden muss, nachdem die aber keiner 10 Jahre aufhebt (wobei ich am Überlegen bin, ob ich die nicht noch irgendwo haben könnte), können sie sich immer schön rauswursteln.
Den Kram also erstmal nach 100 Mails nach UK schicken auf eigene Kosten, um dann den funktionierenden Riegel auch noch los zu sein.


So wie der kleine Kunde täglich überm Tisch gezogen wird, darf er ruhig auch 1 von 10x Erfolg haben.
 
Jo, das sehe ich ähnlich wie @pwnbert
 
Das hat auch keiner gesagt! Aber wenn ein Staat diese Investitation macht, hat es einen Hintergrund und dieser liegt auf der Hand wie oben beschrieben.
Wobei man hier echt mal Gegenrechnen müsste, wann diese Subventionen durch Steuern usw. wieder ausgeglichen sind. In meinen Augen sind Subvention eine heikle Sache. Da es oft nur um Arbeitsplatzverlagerung geht und es stellenweise zu einem Subventionswettbewerb kommt. Diese Subventionen wurden vorher durch andere Firmen und Menschen durch Steuern und Abgaben erbracht.
 
Naja ist halt beim Händler, dauert ja alles immer etwas.
 
Mit pech Wochen 🙈
 
Nein Monate, seit Samstag ist die neue CPU bei mir.
Dank dem Vorbesitzer hat die RMA über den Shop funktioniert.

Bin mal gespannt was bei dem Thema rauskommt, so ganz selten scheint das ja nicht zu sein mit defekten/instabilen CPUs
 
Ich hatte ja einen 13700K der von den 16 PCIe Lanes zur Grafikkarte nur noch 4 bereitstellen konnte.
RMA bei Intel eröffnet, diverse Fragen bekommen (u.a. auch die berühmte RAM Frage, aber ich hatte ihn ja mit 5600er RAM betrieben). Zeitpunkt war Dezember 2023.
Man wollte sogar dass ich Software installiere, die Technikdaten sammelt und Intel bereitstellt. Das habe ich jedoch abgelehnt, weil ich meine Komplette Hardware (Motherboard, RAM und auch CPU) bei der Fehlereingrenzung ja schon geändert hatte. Da man keinen 13700er mehr liefern konnte bot man mir eine Erstattung an.

Die CPU wurde auch von DHL Express abgeholt. Ich hatte extra die Fallnummer auf alle Seiten des Pakets geschreiben. Auf ALLE Seiten. Danach hörte ich lange nichts. Nach einiger Zeit (es war schon Januar 2024) kam auch bei mir die Nachfrage ob denn DHL schon einen Abholtermin genennat hat. Ich habe Intel dann das Paketlabel und den Screenshot der Sendungsverfolgung übermittelt. Daraus ging hervor, dass die CPU schon 2 oder 3 Wochen bei Intel lag. Dafür haben sie sich entschuldigt und haben umgehend die Erstattung veranlasst. Man musste dazu auf irgendeine Dienstleisterseite gehen, auf denen man dann verifiziert die eigenen Bankdaten eintragen konnte.

Also in Summe lief das bei mir alles. Ich hatte aber auch den Effekt, dass sie den Eingang der CPU im holländischen DHL Lager nicht mitbekommen haben. Was mich überrascht hat war, dass sie mir den ursprünglichen Kaufbetrag der CPU erstattet haben. Es hätte mir schon gereicht wenn sie mir die Kosten für den 14700K erstattet hätten. So kam ich sogar mit etwas Gewinn aus der Sache heraus. Also in meinen Augen lief das alles okay.
 
Kollege hatte einen 9700k der immer random abgestützt ist, lag an der CPU und nach über einem Jahr hat er anstandslos das Geld von Intel für die CPU zurück bekommen. Die CPU war boxed und er war Erstbesitzer.
 
Würdest du mir bitte einen Konzern zeigen, der das nicht angenommen hat? Du verstehst diese investitation auch? Hier werden Arbeitsplätze und Steuern geschaffen und somit ein Gewinn für den Standort geschaffen! Das immer alle glauben nur weil ein Staat oder Stadt in etwas investiert oder bezuschusst das Unternehmen einstreicht ist ja zum Haare ausreißen ^^
Das müsste man mal umrechnen, wie lange es dauert, bis die zehn Milliarden Euro wieder drin sind bei 3.000 dauerhaften Jobs.

Unabhängigkeit von Technologie, eventuell, kommt darauf, an, ob wir sie unbedingt brauchen.

Eventuell wichtiger Antibiotika Unabhängigkeit von China.
70 Prozent unserer Medikamente enthalten Wirkstoffe aus China

Da hätten die zehn Milliarden Euro investiert werden müssen.
 
Bin mal gespannt was bei dem Thema rauskommt, so ganz selten scheint das ja nicht zu sein mit defekten/instabilen CPUs
Mit welchen BIOS Einstellungen hast Du die CPU denn betrieben? Wenn man es übertreibt, sollte man sich auch über Instabilitäten nicht wundern:

Vergiss nicht, selbst in der Extreme Config sieht Intel für den 13900K maximal 253W PL1 und PL2 vor, für den 13700K (also 8P+8E Core 125W) ist gar keine Extreme Config vorgesehen:


Außerdem kann es auch am Netzteil oder den Spawas des Mainboards liegen, wenn eine CPU nicht stabil läuft, vor allem wenn dies im Zusammenhang mit starken Lastwechseln für die Netzteil, also plötzlichen Lasten bzw. dem plötzlichen Ende starker Lasten der CPU oder GPU passiert. Eine andere CPU kann das Problem natürlich beheben, die ist vielleicht ein wenig toleranter was Spannung angeht, die sind ja nicht alle gleich.
 
Ich kann nicht ausschließen bzw. würde es mich nicht wundern wenn das komische Gigabyte Z790 von damals die CPU gegrillt hat, ich selbst hab nie OC betrieben.
Habe jetzt schon seit längerem einen anderen 13700KF der auch stabil läuft, hab das Powerlimit sowieso immer bei 125 Watt, hatte ihn aber auch kurz bei 253 Watt getestet und auch da war er stabil.

Darum war ich ja auch so pissed, was mich das an Zeit und Nerven gekostet hat, ich bin aus meiner Tweaker Zeit schon lange raus, ich will Abends einfach in Ruhe ne Runde zocken.
Ich hab damals ja alles getestet und getauscht, bis ich endlich raus hatte, das die Scheiss CPU defekt ist. Ich hatte sogar Grafikfehler in BF2042 obwohl die GPU in Ordnung war, bei Last auf der CPU stimmte irgendwas nicht.
 
Ich kann nicht ausschließen bzw. würde es mich nicht wundern wenn das komische Gigabyte Z790 von damals die CPU gegrillt hat, ich selbst hab nie OC betrieben.
Gegrillt? Die lief doch, nur eben nicht stabil und dies kann eben daran liegen, dass die Mainboards, gerade die mit Z-Chipsätzen, die CPU, vor allem die K Modellen, eben schon per Defaulteinstellung des BIOS meist deutlich übertaktet betrieben. Die Mainboardhersteller wollen ja auch in den Mainboard Reviews mit den längsten Balken glänzen und es scheint vielen Leute nicht bewusst zu sein, dass sie diese nur doch noch mehr Übertaktung erzielen können. Die Reviewer sind da meist auch nicht gerade hilfreich bzgl. der Aufklärung darüber. Intels Vorgaben werden dann gerne mal komplett ignoriert und wie man ja im Artikel von Tomshardware sieht, lief es dann stabil nachdem die Power Limits gesenkt wurde, obwohl es selbst dann noch höher war als Intel selbst in der Extreme Config vorsieht.

Da besteht dann halt immer das Risiko, dass schon die Defaulteinstellungen des BIOS die CPU so massiv übertakten, dass sie eben instabil wird und es zu Abstürzen kommt, aber dies hängt natürlich auch von der jeweiligen CPU ab, die Perlen werden mehr mitmachen als eine unterdurchschnittliche CPU, aber man hat eben keinen Anspruch darauf eine Perle zu bekommen (außer man kauft einen KS). Die CPUs müssen nur innerhalb Intels Vorgaben stabil laufen, was passiert wenn man diese überschreitet, ist dann Glückssache und leider begeben sich die Mainboardhersteller mit den Defaulteinstellungen des BIOS schon viel zu oft in diesen Bereich und auch wenn es meist gut geht, so eben doch nicht immer. Noch blöder ist aber, dass dies den meisten Nutzern gar nicht bewusst ist, die denken sie würden ihre CPU ja @Stock betreiben, weil sie ja im BIOS nicht verändert haben, nur bedeutet @Stock halt eben nicht nach Intels Vorgaben, sondern eben schon so weit übertaktet wie der Mainboardhersteller es voreingestellt hat.
Habe jetzt schon seit längerem einen anderen 13700KF der auch stabil läuft, hab das Powerlimit sowieso immer bei 125 Watt, hatte ihn aber auch kurz bei 253 Watt getestet und auch da war er stabil.
Bis 253W PL2 für 56s ist er ja auch spezifiziert und auch wenn Intel für den keine Extreme Config vorsieht, so sollte er bei entsprechender Kühlung dies auch dauerhaft (also mit PL1 = 253W) stabil laufen können. Hattest Du die andere CPU auch mit diesen Einstellungen getestet?
 
Ja natürlich hatte ich die alte defekte CPU auch mit 253 Watt getestet, die war nicht stabil zu bekommen, nur untertaktet mit 125W Powerlimit und auf 5GHZ limitiert war sie stabil.
Massiv übertaktet kann das Gigabyte nicht haben, die lief im Boost nicht über 5,3 GHZ.
 
NPCs gehören idR. zum Endfeind :d.

btw:
Bei Crucial gibts praktisch auch keine Garantie. Theoretisch irgendwas zwischen lebenslang und 10 Jahre, in der Praxis kannst es über den Händler probieren oder vergessen.
Da habe ich aber mit Crucial andere Erfahrungen gemacht. :unsure:
Am 23.03.20 bei Amazon Crucial Ballistix Dimm gekauft, nach ca. 15mon. war ein Dimm defekt, dann über Amazon den Crucial Support telefonisch kontaktiert und kurz den Sachverhalt geschildert.
Keine 3min. danach bot man mir an, a.) entweder den Dimm nach einsenden über Crucial zu tauschen oder b.) und was schneller geht, den Dimm bei Amazon direkt zu reklamieren und darauf hinweisen, dass man schon den Crucial Support kontaktiert hatte. Ergo letzteres gewählt und der Amazon Support hat für den Dimm sofort und ohne weiteres Geblabbel eine Rücksendung plus RMA Tausch eingeleitet. Ich sollte den Dimm erst zurück senden wenn der neue da ist.

Screenshot 2024-02-26 at 14-02-34 Bestelldetails.png

..so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. ;)
 
Hah, die üblichen verdächtigen Alles-Toll-Find-Trolle.

Schön, dass du von der Garantieabwicklung über Amazon (innerhalb der ersten 2 Jahren) berichtest - Themenverfehlung, Minus, setzen.
 
Weiß auch nich so genau, was dem mit Intel CPUs zu tun hat.
Zum Thema Crucial: einmal ne RMA für 4000er Ballistix gemacht über Crucial direkt. 3 mails zum troubleshooting hin und her geschrieben, eingeschickt, feddich.
 
Erst lesen, dann denken, verstehen und danach posten:

..dann über Amazon den Crucial Support telefonisch kontaktiert und kurz den Sachverhalt geschildert.
Keine 3min. danach bot man mir an, a.) entweder den Dimm nach einsenden über Crucial zu tauschen oder..

..wenn so etwas bei dir nicht glückt, dann würde ich mich mal selbst fragen -> warum? Beschissener Shop mit noch beschisseneren Rüchgabebedingungen gewählt oder ggü. Crucial auch so vorlaut aufgetreten? :p

ps: ..und warum sollte Amazon eine Garantieleistung übernehmen? Eine Garantie gewährt immer noch der Hersteller und diese tritt allgemein nach der gesetzlichen Gewährleistung in Kraft bzw. ist dieser nachrangig zugeordnet, wenn der Hersteller diese ab Kaufdatum gewährt. Wenn Amazon eine Leistung übernimmt bzw. übernehmen muss, dann allenfalls die Gewährleistungspflicht und da auch seit 2022 nur innerhalb der ersten 12 Monate, danach gilt die Beweisslastumkehr. Und "über Amazon", da Amazon halt die RMA Kontaktdaten zu den Herstellern wie WD, Crucial, Samsung usw. direkt für den Kunden bereit stellt und Amazon selbst "verlangt" nach der 30Tage Rundumgarantie sogar, dass man sich zuerst an den Hersteller wenden soll. Erst wenn dieser keine RMA einleiten möchte bzw. der Hersteller dir den Tipp gibt das es über den Händler schneller geht, dann wählt man natürlich, dem logischen Sachverstand zufolge, die RMA über den Händler. Optional bleibt ja immer noch die RMA über Crucial, dauert halt nur länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh