Jemand Erfahrung mit RMA bei Intel - Boost scheinbar nicht stabil

@Spieluhr ich denke der Aufhänger ist, dass die Überschrift des Threads Intel RMA Erfahrungen lautet. Da das ja bei jedem Hersteller/Vertrieb anders abläuft. Aber hast schon auch recht: man hätte das anders anmerken können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Post #8. ;) Bei den TE hat es ja, wie man nachlesen kann, auch bischen was länger gedauert. Passiert halt.

Zu Crucial: Man muss nicht meinen, dass wenn man selbst mal negative Erfahrungen gemacht hat, dass das generell für alle und jedem so gelten muss. Das ist Trollerei und außerdem macht immer noch der Ton die Musik.
 
Ich hatte vor 10 Jahren eine Intel RMA wegen einem defekten Core i7 920 und da war die Erfahrung "meh". Das System ist selbst auf dem Windows Desktop nach relativ kurzer Zeit mit BSOD abgestürzt. Der Support hat mit "Fangfragen" versucht die RMA irgendwie abzuwimmeln, also ...

- Rechnung und Erstkäufer geprüft
- RAM XMP abgefragt (Antwort muss NEIN lauten)
- OC abgefragt (Antwort muss NEIN lauten)
- Kreuztausch angeforderrt, um Fehlerquelle CPU nachzuweisen

Der Kreuztausch war anmaßend, woher soll ein normaler Kunde einen Tausch-CPU organisieren? Wir hatten auf der Arbeit einen ausgemisteten LGA 2066 Server und da konnte ich dann einen Xeon CPU ausleihen und die Fehlerquelle nachweisen. Das habe ich dann alles gemacht und dann wurde die RMA statt gegeben und dann gab es eine Austausch-CPU innerhalb von rund 2 Wochen aus Niederlande.

Wenn also die RMA erstmal genehmigt ist, geht es relativ schnell und unkompliziert und man bekommt einen neuen CPU.

Fast alle Hersteller gewähren Garantie nur an den Erstkäufer, viele sogar bieten gar keine Endkunden-RMA und erwarten eine Abwicklung über den Händler. Insofern ist Intel hier im oberen Durchschnitt. Schaut mal bei Nvidia, Palit oder MSI, alles nur Abwicklung über den Händler und Garantieabwicklung nach mehr als zwei Jahren ist reines Glücksspiel.
 
Bei MSI hatte ich aber mein Board direkt hier im Forum über den Supporter @MSIToWi bei MSI getauscht. Und das lief sogar sehr gut und war keine 2 Jahre alt. Kann man alles dort im MSI Thread nachlesen.
Da war von Anfang an der Händler aussen vor. Ja, bei Palit geht das nur über den Händler, der Hersteller bietet keinen Endkundensupport.

Der Support hat mit "Fangfragen" versucht die RMA irgendwie abzuwimmeln, also ...
Ich denke mal, dass liegt aber auch an dem jeweiligen Supporter. ;) ..mal hat man Glück, mal eine "Pfeife", der es dann obergenau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nich so genau, was dem mit Intel CPUs zu tun hat.
Zum Thema Crucial: einmal ne RMA für 4000er Ballistix gemacht über Crucial direkt. 3 mails zum troubleshooting hin und her geschrieben, eingeschickt, feddich.
So war es bei mir auch. Habe auch nicht direkt bei Crucial.de gekauft und konnte es trotzdem direkt über die HP abwickeln. RAM war glaube ich 3 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
 
Ich hatte vor 10 Jahren eine Intel RMA wegen einem defekten Core i7 920 und da war die Erfahrung "meh". Das System ist selbst auf dem Windows Desktop nach relativ kurzer Zeit mit BSOD abgestürzt. Der Support hat mit "Fangfragen" versucht die RMA irgendwie abzuwimmeln, also ...

- Rechnung und Erstkäufer geprüft
- RAM XMP abgefragt (Antwort muss NEIN lauten)
- OC abgefragt (Antwort muss NEIN lauten)
- Kreuztausch angeforderrt, um Fehlerquelle CPU nachzuweisen

Der Kreuztausch war anmaßend, woher soll ein normaler Kunde einen Tausch-CPU organisieren? Wir hatten auf der Arbeit einen ausgemisteten LGA 2066 Server und da konnte ich dann einen Xeon CPU ausleihen und die Fehlerquelle nachweisen. Das habe ich dann alles gemacht und dann wurde die RMA statt gegeben und dann gab es eine Austausch-CPU innerhalb von rund 2 Wochen aus Niederlande.

Wenn also die RMA erstmal genehmigt ist, geht es relativ schnell und unkompliziert und man bekommt einen neuen CPU.

Fast alle Hersteller gewähren Garantie nur an den Erstkäufer, viele sogar bieten gar keine Endkunden-RMA und erwarten eine Abwicklung über den Händler. Insofern ist Intel hier im oberen Durchschnitt. Schaut mal bei Nvidia, Palit oder MSI, alles nur Abwicklung über den Händler und Garantieabwicklung nach mehr als zwei Jahren ist reines Glücksspiel.

Will nicht klugscheißen, aber der i7-920 war doch eine Sockel 1366 CPU und nicht LGA 2066...
 
einem defekten Core i7 920
...
einen ausgemisteten LGA 2066 Server und da konnte ich dann einen Xeon CPU ausleihen
Alle Achtung! Einen LGA 2066 Xeon im Sockel einer LGA 1366 CPU zum Laufen zu bekommen, nur um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss eine Menge Arbeit gemacht haben :d
 
Jaja, ihr habt ja beide Recht, war ein LGA 1366 Xeon mit irgendwas um 2Ghz rum. Hab es verwechselt mit dem späteren 2066 HEDT, den ich auch hatte (kein Defekt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh