Jerkov - CS1802 - Bessere Bilder ab sofort! ;)

*rotwerd* :d dankeschön

also ich werd echt alles dran setzen den motor noch leiser zu bekommen. morgen mache ich, sofern ich zeit hab, noch n video, aber diesmal mit eingebautem tft. der wiegt auch an die 3 kilo. bin mal gespannt wie das dann läuft...

jerkov
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yoah man, geilo :)

Ist aber echt etwas arg laut... vielleicht einen anderen Motor nehmen? Viel leiser wirst Du den wohl nicht kriegen...
 
Naja das mit dem anderen Motor bedeutet n haufen Arbeit :shake: Zur not mach ich einfach n fetten Lautsprecher rein und lass beim Öffnen die Titelmelodie von Knight Rider laufen, dann hörts den Motor auch nimmer :d

Heute habe ich mal meine Wasserkühler für das Asus M2N32 SLI Deluxe bearbeitet.

Als erstes hatte ich mir zwei Mosfetkühler bestellt von Aqua Computer. Leider musste ich feststellen, dass diese doch nicht ganz auf mein Board passen, obwohl Aqua Computer das schreibt.

Glücklicherweise ist aber ein anderes Loch an dem Kühler ganz passend ;)



Ich hab einfach kurzerhand die Nase weggefräst, eine neue Fase gefeilt und das eines der Befestigunslöcher vom Plexi Deckel durchgebohrt und mit einem M3 Gewinde versehen. (siehe Bild. Vorne Orginal, hinten bearbeitet)

Der andere Kühler passt, nur der eine ist leider zu lang geraten.

Befestigt wird das ganze von hinten mit einer Imbusschraube. Hab 6, 8 und 10 mm länge zum testen da, eines von den 3 wird passen.

Anschließend ging es meinen Chipsatzkühlern an den Leib. Da auch hier wieder die Kühler von Aqua Coumputer nicht auf anhieb passen, (diesmal wusste ich es vorher) hab ich die gleich ganz ohne Plexideckel bestellt. War ein einziges Telefonat, völlig problemlos.

Da ich ja sowieso ziemlich viel in Grautönen halten werde, was die Wasserkühlung angeht, hab ich die Deckel auch direkt aus Aluminium gefräst.

Das ganze sieht zusammen gebaut so aus:



Und der andere auch noch:



Habe die dann vorhin auch gleich noch geschliffen.



Also mir gefallen die sehr gut. Eventuell baue ich die Wasserkühlung bald zusammen, also mit sämtlichen verchromten Rohren auf dem Motherboard. Die Enden werden dann einfach übergangsweise mit Schlauch gemacht, damit ich endlich wieder meine Wasserkühlung betreiben kann.

Morgen mache ich vielleicht noch weiter. Habe ja bis nächsten Mittwoch Urlaub ;)

Jerkov
 
Sorry für doppelpost, aber mir war grade langweilig ;)

habe mal alle Kühler grob so aufgereiht wie sie später sitzen werden.
Das ganze wird später auf direkten wegen mit Verchromten Rohren verbunden, also keine standard Verschlauchung mit irgendwelchen radien.





Wird bald soweit sein, zumindest mal das Mobo mit Graka. Bis es endgültig ins richtige Case wandert dauerts wohl noch ein wenig.

Jerkov
 
Sieht gut aus... Das mit den Rohren gefällt mir, auch wenn es mega unpraktisch sein wird. Ich hatte mal eine ähnlich Idee, ich wollte die Leitungen im Gehäuse fest verlegen, sollten Kupferrohre sein. War mir aber letztendlich zu aufwändig... Außerdem modde ich nicht mehr ;)
 
ja unpraktisch wird es... aber ich hoffe einfach, dass ich nicht so oft hardware wechseln muss. selbst zu nem einfachen festplattenwechsel muss ich die wakü zerlegen, da echt ALLES mit rohen gemacht wird:d
 
wird bestimmt hammergeil... Ich wechsle relativ oft die Hardware, wäre also nix für mich ;)
 
Hi HO,

Am Samstag war ich (sagen wir mal Beruflich) in Stuttgart.
Interessante Stadt.
Jedenfalls hab ich Jerkov in seiner besucht.

Hab ein paar ""kleinigkeiten"" an werkzeug mit gebracht um mit ihm sein Bett zu Bauen ;)

Am Freitag hatte Jerkov (Dennis) Geburtstag.
Und da ich bei ihm Gast war (auch wenn ich das nicht so merkte ;) ) hab ich ne kleinigkeit mitgebracht.
Aber ich mache sowas ja nicht jedem EINFACH.
Tüte Gummibärchen und Cam Tasche SICHER verpackt.

Jedenfalls haben wir, Riesen Schreibtisch, Lattenrost, 2 Standregale und Fenster Holz Lamellen im Ikea gekauft, und das alles mal eben so in meinen ARMEN Tino verpackt. .

Schön war auch, das noch etwas Platz für den (unter naturschutz stehenden Baum da war ;)

einige bilder werden durchs anklicken größer.

Aber sein CS hab ich auch begutachtet, und uns ist ne idee gekommen wie man bei den Motor Problem (Lautstärke, Motorstärke und Platz) zu einer Lösung kommt.
Das kann euch aber Jerkov erklären.

CIAO
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles unter einen Hut gebracht... Wie lange hast Du für die Ausarbeitung einer Lösung dieser logistischen Herausforderung benötigt ;)
 
Soooo mal wieder n kleineres Update. Vorletzes Wochenende hat mich was GROßES verhintert ;-). Hab aber unter der Woche ab und zu weiter gemacht, nur leider ohne Cam.

Mein Mobo Ausbau ist nun fast fertig. Das Blech an der Front mache ich noch einmal neu, so dass es mit dem Caseboden abschließt.



Also mir gefällt das echt gut.

Und GLS hat heute auch ENDLICH ein päckchen gebracht:



Alle anderen Anschlüsse hab ich ja von dem "Großen" Etwas ;) Danke Tom :-P

Werde den auch bald noch verbauen. Die Ganze Platine mit Kabeln wird auch bald gerichtet sein.

Bis demnächst

Jerkov
 
Heute gibts mal "nur" ein "mini" Update ;)

War jeden falls ne sau Arbeit.

Meine DVI Buchse ist ja letztens angekommen. Heute habe ich mal das DVI Kabel dazu angelötet.... Fummelarbeit ohne Ende sag ich nur.

Habs gerade eben getestet am Digital TFT von meinem Dad und meiner Röhre hier mit Adapter. Funktioniert wunderbar!





Nun wirds leichter. USB, LAN, Fire Wire, Sound und PS2 ist schnell gemacht. Das schwierigste hab ich also hinter mir.

Jerkov
 
Das schwierigste hab ich also hinter mir.

Jerkov

ohh ohhh ohhhh, sag das mal nicht zu laut, weist ja wie schnell sich das Blatt wenden kann.:fresse:
Aber zu deiner Fummelarbeit, WIEDERMAL echt KLASSE.
Hauptsache es funktioniert.:bigok:

Die 8fache Motorsteuerrung die du mir letztens gelötet hast, Update ich heute mal im Water Cycler.
Passt gerade zu deinem Update ;)


Finde es schade das hier so wenig feedback ist.
Sind hier nur leser? :hmm:
 
Sooooo, nach langer Pause mal wieder Update-Tag.

Edhonko war ja vor ein paar Wochen zu Besuch ;) Er fand den Türmechanismus auch deutlich zu laut. Naja, ich hatte ihn mal kurz für 2 Minuten alleine an meinem Case gelassen... dann hatte er ne idee.
Das Ganze bringt mir erstens mehr Platz im unteren Teil des Gehäuses und zweitens ist es VIEL leiser.

Zuerst wurde eine Halterung für den neuen Motor gebaut:



Natürlich brauche ich nun auch noch eine zahnstange. Die kommt in den Bereich neben dem großen Radiator im Deckel:



Die Stange wurde mit nem Winkelprofil verschraubt und das Profil an die 4-Kantrohrstücke. Die werden einfach von unten angenietet.





So sitzt der Motor nun also:





Auf dem 2. Bild sieht man noch oben den "Wagen" mit den beiden Plastikrollen. Diese Konstruktion hat aber viel zu viel Spiel. Werd mir da also was anderes einfallen lassen müssen...



Dann ging es mit ner kleineren Baustelle weiter. Meine beiden 92er 230V Päpste haben ja nur 3 Montage löcher. Sieht einfach komisch aus...



Und nun geändert: ;)



Sieht schon viel besser aus. Ich habe da ein M5 Gewinde in die Aluplatte geschnitten und die Imbusschraube auf 3mm Länge gekürzt. Die dient also nur als optischer Ausgleich und hält das Küftergitter noch hoch.



Ein neuer Platz für die Motorsteuerung wurde dann auch gesucht. Der Motor sitzt ja nun oben und die Endschalter später auch, also wäre es doch nur Praktisch, wenn die Steuerung auch oben sitzt:







Meine Rückwand hab ich auch FAST fertig. Heute wurden alle Löcher für die Anschlüsse fertig gefeilt:





Es fehlt nur noch ein Loch für die F-Buchse um später auch Sateliten Empfang zu haben.



So und nun zur letzten Baustelle für heute.
Meine Plexi Abdeckung für den CPU Kühler ist leider kaputt gegangen. Gewinde ist gerissen und war dann undicht. Nun habe ich einen neuen Deckel aus Alu gemacht.





Natürlich wurde der Deckel schon geschliffen, aber ich mach am Ende nochmal Bilder wenn auch die Gewinde drin sind.

Sooooo, das wars erstmal für heute.

Jerkov
 
Hallo,
Willl nun auch mal meinen senf dazu geben.
Beobachte das schon ne weile und hab mich nun extra registriert.

Dann kotz ich mich mal aus.
Das Case ist doch viel zu Groß, so KLOTZIG.
Was soll eigentlich alles da rein?

Das "J" mit der Flüssigkeit drinn hat was.
Bin gespannt wie das im Finish wirkt.

Aber wie kommt man auf sowas wie das mit der TFT - Tür.?
WARUM?
Und dazu noch so.
Hat das bei dir im Zimmer / Wohnung / PC Standort einen sinn?
Gefällt mir irgentwie garnicht.
Hätteste Motor und so für was anderes verwenden sollen.
Bin aber auch kein freund von Motorisierung hier und da im Case.

Aber, du hast ja auch kaum posts hier.
Also sind warscheinlich noch einige andere die so denken wie ich.

Viel spaß noch.
 
Es ist Sommerzeit !
Gewissen Leuten schlägt die fehlende Stunde wohl auf`s Gemüt:motz:
Jerkov lass dir die Freude am Selberbauen nicht vermiesen.
Ich sehe du bist wie ich der pragmatische Typ , was nicht passt wird passend gemacht.
@ Ede : Bei Casecon`s bitte erst ein Urteil bilden wenn alles fertig ist .
Was hast du schon gebaut ? Zeig uns doch mal was von dir :hail:
Es gibt hier genug Leute die gross was ankündigen ,alle mit ihrer Planung zutexten , aber später nix auf die Reihe kriegen .Nach 1 Monat verschwindet der Tread dann in den Tiefen des I-Net .
Wir haben alle einen Beruf der uns schon mindestens 100% fordert und das Modden ist Hobby und Entspannung . Darum wenn Kritik dann bitte nur konstruktive .
Es soll hauptsächlich Spass machen .:)
Bis dann denn !
 
Total Töröö zustimmt.
Kann ich garnicht anders sagen.
@Jerkov, Feines Update. Wiedermal viel zu bestaunen ;)
 
Das Case ist doch viel zu Groß, so KLOTZIG.
Was soll eigentlich alles da rein?

Ja Groß ist es. Hauptsächlich sollte der große Radiator einen Platz IM Gehäuse finden.

Das "J" mit der Flüssigkeit drinn hat was.
Bin gespannt wie das im Finish wirkt.

Danke. Wird klasse werden!

Aber wie kommt man auf sowas wie das mit der TFT - Tür.?
WARUM?
Und dazu noch so.
Hat das bei dir im Zimmer / Wohnung / PC Standort einen sinn?

Ja hat es, dass hab ich aber schonmal irgendwo geschrieben. Das Case steht später auf dem Schreibtisch und ich kann dann bei geöffneter Türe auf den TFT sehen. Werde den nur fürs TV gucken nutzen.

Gefällt mir irgentwie garnicht.

Schade.

Aber, du hast ja auch kaum posts hier.
Also sind warscheinlich noch einige andere die so denken wie ich.

......


Werd ich haben!!!


@Töröö & Edhonko

Dankeschön, werd natürlich weiter machen. Wieso auch nicht ;)

Jerkov
 
Ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Bis gestern Abend war Edhonko wieder hier und wir haben uns gemeinsam auch noch einmal Gedanken zu der Türführung gemacht.
Die Alten Schienen aus dem Baumarkt wurden endgültig verworfen und an deren Stelle kommen nun SKF Linearlager von der Firma Mädler zum Einsatz.



Es wird jeweils ein solcher Aufbau oben und unten am Case Montiert:



Am Boden wurden dann Vierkantrohre eingenietet, um die Endblöcke auf die richtige höhe zu bekommen:



Gleichzeitig halten die Rohre auch das dünne Bodenblech in der richtigen Position und es kann sich nicht mehr verbiegen.



Hier wird die Stange mit Lager später montiert:



Das Selbe kommt oben auch nochmalhin jedoch wird da dran auch noch der Motor montiert.

Heute Mittag habe ich noch meinen CPU Kühler geschliffen und ein wenig poliert. Wird aber noch auf Hochglanz gebracht ;)



Ende für heute ;)

Ich mach in den nächsten Tagen aber weiter.

Jerkov
 
Wird langsam schön technisch:drool:
Mal den Mädler-Katalog hervorkramen und mich inspirieren lassen!
Sieht Tip-Top aus.
Frohe Ostern
 
Dankeschön :-)
Also die Lager sind echt Spitze! Die kannste auf der Welle von Hand so gut wie kein Bisschen verwinden, einfach nur geil!

Die ganze Türe wird ja auch neu gemacht, also ne neue Aluplatte und einen Alurohrrahmen drauf. Hab echt lust weiter zu machen, aber heute und morgen geht das schlecht wegen dem Lärm :(

Jerkov
 
Sorry mal wieder für Doppelpost :hmm:

letztes mal wurde ja begonnen die neuen Schienen für die Türe zu montieren. Das habe ich heute komplett beendet.

Die untere Schiene:







Danach ging es oben weiter. Hier sollte gleichzeitig MIT der Halterung auch der Radiotor eingeschlossen werden um den Luftstrom gezielt zur Front wieder abzuleiten. Dazu hab ich einfach alles kurz mit nem Reststück Alu und nem Karton getestet:







Vorne wurde auch noch eine Halterung engebracht. Sieht zwar nach viel Befestigung aus, aber es reicht wirklich grade so aus bisher. Wird aber noch zusätzlich verstrebt:





Der Obere Lagerblock musste leicht ausgefräst werden, da sonst der Motor nicht darunter passte:



Dann wurde mit einer neuen Motorhalterung begonnen:





Danach wurde unten zuerstmal die Verbindungsstange, an der später die Scharniere befestigt werden, angebracht:











Nun musste der Motor noch an der Stange befestigt werden:



Dazu hab ich wieder n Stück Karton zurecht geschnitten und damit erstmal getestet:





Das Teile brauche ich 2 mal, jeweils spiegelverkehrt. Also sauber auf Alu angezeichnet, ausgesägt, ausgefeilt und anschließend mit Schraubstock, Hammer und nem Stück Holz in form gebracht und danach am Motor angenietet:













Das ist grade oben nur mit 2 längen Schrauben befestigt, da es zu aufwendig is, das dauern mit den späteren Imbusschrauben zu montieren. Die Winkel werden seitlich noch weiter vernietet und oben auf eine Höhe gebracht ;)

Das wars erstmal für heute. Unten kommt noch n kleines Video. Da war der Motor noch nicht dran und ich habe nur mal getestet wie die Lager laufen bzw wie sehr sich das verwinden lässt.

Jerkov

VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
HAAAAAlleluja........
SUUUUPER gemacht.
Meiste kannte ich ja schon, aber deine Motorhalterung ist bisher die beste ich ich aus Metall gesehen hab.
2. Beste finde ich die aus Plexi von maico ;)

Aber dein Video da, ... kannste das nicht auch mit etwas mehr liebe erstellen ;)

Dennoch , weiter so.
 
Immer noch very nice... Wieviel % sind jetzt fertig gestellt?
 
@edhonko thx ;)

@seppelchen öhm schwer zu sagen. Also wenn keine Erweiterungen oder Planänderungen mehr kommen, würde ich mal sagen so 70%

Was noch gemacht werden muss ist:

- Neue Türe mit TFT
- Ausgleichbehälter fertig kleben und mit dem Deckelblech als Einheit verbinden
- Front fertig machen (ein Laufwerksschlitz is zu groß geworden, muss geschlossne werden und neu gefräst)
- Radiatorverkleidung
- Motor- und Gehäuseelektrik verbauen
- DIE Wasserkühlung (wird noch was geben weil ich alles mit verchromten Rohren machen will)
- und dann noch den ganzen Spaß lackieren.

also demnache eher so 60% ;)
 
Da hast du aber dicke Radiatoren verbaut ;) Damit hast du wahrscheinlich für die nächsten 3 Systeme genug Reserven.
Worüber ich mir noch Gedanken machen würde ich die "Verrohrung" der ganzen Wasserkühlung, nicht daß du da noch ungewollt irgendwelche Spannungen auf die Grafikkarte oder andere Komponenten überträgst, wenn sich das Metall ausdehnt/zusammenzieht. Und Hardwarewechseln gestaltet sich dann auch schwierig :)

Weitermachen!
 
Also wegen den Rohren mach ich mir nun nicht so die Sorgen. Die Stücke sind recht kurz und die Anschlüsse haben ja nen Dichtgummi der wohl auch im Fall der Fälle Spannungen aufnehmen wird. Das mitm Hardwarewechsel is wohl richtig, aber ich hoffe einfach mal, dass ich so bald nicht ersetzen muss.

Ab morgen kann ich meine Mittagspausen endlich mal wieder zum Basteln nutzen, da ich mal wieder n paar tage nur in der Werkstatt arbeite.

Gerade bin ich dabei den Zwischenboden vom Radiator neu zu machen, weil der alte n Parallelogramm war mit ner Verschiebung von 4 mm... der Kreissäge vertrau ich nie mehr.

Und was Edhonko da mit dem Pyramidenstupmf angesprochen hat:
Der TFT wird nun ca 2cm aus der eigentlichen Türe hervorstehen und die Seiten vom TFT werden schräg zur Aussenkante gezogen. Also ein sehr flacher Pyramidenstumpf.

Hoffe das war verständlich ;)

Jerkov
 
Heute gibts mal n anderes Udate. Da die Temperaturen der letzten Tage meinem PC doch sehr zu schaffen machen, hab ich heute meine

Wasserkühlung mal eingebaut. Natürlich gleich alle Rohre auf dem Mobo fertig gemacht. Ganz fertig ist es zwar noch nicht, da das ganze noch n paar weh wehchen hat aber ganz ok.

Zu erst wurde mal der Grakakühler gepflückt:



Nun kam schon das erste Problem. Mein Kühler hat ja ne plane Unterseite, aber meine RAMs sind 1,7mm niedriger als mein GPU Kern. Hab aber was kostengünstiges mit 1,68mm gefunden ;)



So hier kommt dann endlich die vernickelte Bodenplatte vom GPU Kühler zur Geltung.



Macht echt viel her finde ich, nur leider sieht man es später nicht so direkt wie auf dem Bild.

Danach gings am Mobo weiter. Auch hier wurde erst mal gepflückt:



Dann kamen auch gleich die ersten Kühler drauf. Das mit dne Rohren war wirklich unproblematisch!! Hätt ich mir nicht so leicht vorgestellt.



Nun kam auch schon das nächste Problem:



Die Schraube da an der Grafikkarte musste raus. Ist aber nich weiter schlimm. Direkt daneben is ja nochmal eine -.-
Am PCI-E Sockel musste ich die karten aretierungen weg knipsen, weil dies obere am Mosfetkühler anschlug und ich die Karte nie mehr anständig rausbekommen hätte -.-



Hier is eigentlich alles fertig. Gibt jedoch noch die erwähnten Weh wehchen. Da ich keine m3 Muttern da hatte musste ich die chipsatz kühler mit den alten plastikfederstifen festmachen. Aber irgendwie liegt der Southkühler nich richtig auf. Habe da grade Temperaturen von 51°C und wenn ich ein wenig dran wackle schließe ich irgendwas kurz. Eventuell steht hinten ein Schraubenkopf auf den Chipbauteilen auf.





Ich hoffe doch euch gefällt das genau so gut wie mir ;)

Jerkov
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie geil finde ich die Cent-Adapter :bigok:

Sind das alles Rohre oder gefärbte Schläuche? Sieht aber hammergeil aus... Großes Lob :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh