[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit und enorm viele Pics! War sicher ne sch... Arbeit. :bigok: Kannst du mal testen ob C&Q noch sauber funktioniert, wenn man die Vcore (nur) über die %te anhebt? So wie bei DFI. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx mito!

jep. war viel arbeit die zu bearbeiten und zu uppen, aber man soll ja auch mehr sehen als im handbuch :-)

falls weite biosdetails interessant sind, gieb einfach bescheid, dann uppe ich noch ein par pics.
 
Roman, sag mal, über was wird eigentlich der eSATA Port realisiert? Wird hotplug vom Treiber her angeboten (eSATA Platte taucht unter "Hardware wieder entfernen" im Tray auf)?

@Tobias:

In DE (noch) nicht. Kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du boris? steh gerade ein wenig auf der leitung

ne v-core tabelle hab ich auch eben eingefügt :-)
 
Der eSATA Port hängt doch bestimmt an irgend nem externen Chip, oder nicht? Beim M3A32 ist es nen Marvell 6111.

Darum gehts mir. :)

a) Welcher Chip
b) Geht hotplug per default?

Brauchst für b) natürlich ne eSATA Platte. *g*
 
zu A kann ich mal ins handbuch schauen

für B hab ich weder esSATA kabel noch ein externes gehäuse mit eSATA :-(

was aber schon mal fein ist, ist die tatsache dass man die wahl hat eSATA extern zu nutzen oder eSATA intern über einen normalen anschluss! ob man dann aussen und innen eine platte anhängen kann, weis ich jedoch NOCH nicht. fein wäre es allemal, denn dann könnte man ganze 8 platten intern anschliessen, wenn man den externen anschluss nach innen verlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, das Board und der Thread :d Kann man im BIOS nur "UMA+Sideport" oder auch "Sideport" alleine wählen?
 
also im handbuch steht mal nicht welcher controller das ist. muss mal nen blick ins bios werfen!

ja man kann auch nur sideport wählen oder ganz deaktivieren.
aber ich mach mal schnell ein pic davon und uppes es noch

vom raid menü ebenfalls
 
Der eSATA Port ist mechanisch nicht kompatibel zum normalen S-ATA Port. Aber klemm doch mal innen an den weißen ne Platte und schau nach, ob hotplug verfügbar ist. Zudem kannste dann im Gerätemanager nachschauen an welchem Controller(chip) die Platte hängt! :)

@che_new:

6 Phasen / übervoltet unter Last minimal. Für Stromsparfetichisten sicherlich nicht die erste Wahl. *g* ;)
 
Ok danke. Hast du zufällig einen Energiemesser und kannst was über den Verbrauch z.B. im Vergleich zu deinem Vorgänger-Board sagen?

Edit:
@Mr.Mito
Jo habs schon mitbekommen, laut den ersten Tests soll es nicht sehr sparsam sein. Frag nur so interessehalber :) Wobei viele Phasen nicht automatisch ineffizienter sein müssen wenn die Qualität der Bauteile stimmt (oder z.B. nur 2 Mosfets pro Phase verbaut sind), das zeigt z.B. Gigabyte mit 780G Boards. Die 4+1 Phasige Ausführung ist trotz zusätzlichem SPM sparsamer als die 3+1 Phasige Standarausführung, besonders unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal die cam aufladen. accu ist gerade leer.

leider sieht man auch nicht im bios was es für ein controller ist :-(

jedoch sind im raidmenü 10 zeilen für FP frei.

denk 2 davon werden IDE sein und die restlichen 8 SATA bzw eSATA

ob die eSATA ev mit den SATA an ein und dem selben controller sind?

strommesser hab ich leider keinen

wegen C&Q müsste ich es mal austesten. hab es nichtmal zu 939 zusammengebracht dies auszutesten, also stehen die chancen schlecht dass es diesmal was wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB750 hat doch nur 6 S-ATA II Ports. Muss also eigentlich über nen externen Controller realisiert sein _oder_ Jetway hat - wobei ich nicht weiß ob das möglich ist - die externen 2 mit er "anstatt oder Funktion" realisiert.

Du hast das Board. Teste es! :d
 
oki. dann probier ichs mal auf die schnelle solage die cam lädt

also v-core auf default und dann +5% und schauen was rauskommt?

PS.: nachdem gerade wieder wem ein anus board beim OC abgeraucht ist, werd ich dann auch gleich pics von meinem mod fürs jetway posten. dass boardsterben muss ein ende haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, halt C&Q an. Vcore auf default + 5% einstellen und schauen ob sich im Windows (minimaler Energieverbrauch) die Vcore halt senkt auf 1,1V+5% und unter Last eben default+5% anliegen.

Wie beim DFI damals! :) Ich hau mir jetzt mal Pommes + ChickenWings in den Ofen.
 
hehe. na warte! ich mach mir gleich den surbraten von zu mittag warm :-)

brauch ich dafür dann nicht auch eine CPU mit ner VID von 1,1V ?

hab mich mit C&Q wiegesagt bisher noch nicht auseinandergesetzt!

als ich noch kein OC betrieben habe, wusste ich nichts davon und als ich mit dem OC begonnen habe, hatte ich bei allen boards speicherplätze im bios wo ich einfach ein OC bios und ein undervolt bios angelegt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
also C&Q funkt in kombination mit OC wie erwartet leider nicht

raid und co teste ich sobald ichs OS neu aufgesezt habe. kann die raid treiber leider nicht anderst einbinden

hier die details vom onboard GRAKA menü



und hier die details vom RAID menü

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, das Board und der Thread :d Kann man im BIOS nur "UMA+Sideport" oder auch "Sideport" alleine wählen?
Sideport alleine ist zwar wählbar, aber leider kommt man da nicht bis in Windows XP.

Die LED zeigt im normalen Betrieb die CPU-Temperatur an.

Das neue BIOS hat auch einige Probleme mit dem AMD Overdrive gelöst. Stichwort: Kerntaktfrequenz: 900 MHz

Es sind immer noch ein paar Auslesefehler im AMD Overdrive.

Ich musste den Takt des PCI-E auf 101 MHz stellen, damit er fest ist.

Mit eSATA kann ich heute Nachmittag testen. Mein Strommessgerät müsste ich bei jemanden abholen.

C´n´Q funktioniert mit dem Phenom 9100e und der prozentualen VCore-Erhöhung.

@Techtrancer Hast Du auch Kaltstartprobleme? Ansonsten muss mein Liberty an den Pranger gestellt werden.

@Scharrlatan

Das Board gibt´s bei Syswork in Österreich. Der Versand ist zum Glück sehr erträglich. Auch gibt´s das Board bei Iwill Norge für 106€ inkl. Versand nach Deutschland. Bei einer RMA wird das aber mit Rückversand in die Euro-Zone 2 sehr teuer.

Hier noch ein Invitation-Code von Syswork: "1132851". Dadurch soll das Board nochmal günstiger werden. Weiß aber nicht um wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.syswork.at/

@ Mr. Mito
eSATA wird durch loopback realisiert.


(10) Serial-ATAII Port connector: SATA1, SATA 2, SATA3, SATA4, SATA5, SATA6
This connector supports the provided Serial ATA2 IDE hard disk cable to connecting
the motherboard with serial ATAII hard disk.
E-SATA1 is not for SATA harddrive ,it is only for connecting to SATAII 1, SATA II 2, SATA3,SATA4,SATA5,SATA6 to let the
ESATA port work.

(11) ESATA Port: CN2 for ESATA
This connector supports the External Serial ATA2 (ESATA) enable the full SATA
interface speed outside the chassis, up to 3Gb/s. The ESATA port can be enabled only
when the E-SATA 1 is connected to one of SATAII 1, SATA II 2, SATAII3,
SATAII4,SATAII5,SATAII6


Leider ist der Bios-Chip aufgelötet, zudem auch kein Dual Bios. :(
Vielleicht in der nächsten Revision, wie beim Vorgängermodell HA 06(GT).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi: :bigok: für's Review.

Ich schließe mich der Frage von Che new nach dem Stromverbrauch mal an. :fresse:
Und den Luxx-Preis würde ich auch gerne erfahren. :d
 
Das frage ich mich auch. Vor allem, wieviel der Luxx-Rabatt beträgt. :d
 
@Vincy: Techi schrieb ja noch irgendwas mit 'nem Rabatt (Gutschein) für Luxxer. :d
 
Dieser Rabatt ist der Invitation-Code, der auch bei mir im Post steht.
 
cylord ist mir zuvor gekommen. hab den link und den code soeben dazueditiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh