[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat die Codes schon jemand ausprobiert? Will gerne mal wissen, wie viel ich verschenkt habe. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei syswork.at gibt es das HA07 Ultra, aber nicht das H07 Ultra.
Oder ist das ein Tippfehler in der Überschrift und es handelt sich um die selben Boards?

edit:
Bei Denen steht in der Überschrift auch, dass das Board eine 780GX NB hat, laut Technischer Details ist es dann aber doch eine 790GX
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich ein HA07 Ultra!

hätte wohl besser pennen gehen sollen und erst heute alles online stellen. aber wollte die review unbedingt noch fertig machen, was letztendlich damit geendet hat, dass ich durchgemacht habe *gg*

hab auch soeben ne mail rausgelassen inwiefern es möglich wäre noch ein par kleinigkeiten ins bios zu integrieren....mal schauen. bin gespannt wie ein gummiringerl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das Board bestellt.
Es gibt überwältigende 1% Rabatt. Ich sag da mal nichts zu.

Denkst du, dass auf das Board ein Noctua NH-U12P draufpasst? Der Kühler scheint recht gut zu sein, wenn auch teuer.
Könnte mit dem Chipsatzkühler kollidieren, wenn der zu hoch ist.
 
1% rabatt ist wirklich nicht viel. ein bischen mehr hätte ich mir schon erwaretet :-(
 
Besser als nix:fresse:

Und was kannst du jetzt zu den oc-fähigkeiten des boards sagen techi? (max. htt, ht-link, vCore stabilität, @stock mobo kühlung *bla*)
Ich denk ich wart vorerst mal ab wie sich das Board so macht
 
hab bisher nur grob getestet, da ich erst ein neues OS aufsetzen muss

max HT Link war mit 2000+ mhz mit nem brisbane kein problem. phenom hab ich ja keinen zum testen hier

max reftakt hab ich bisher 350 mhz mit winboot zusammengebracht, im win selbst konnte ich jedoch bis ca 390-410 mhz primen! ev hab ich im doch sehr umfangreichen bios noch was falsch eingestellt

v-core bricht nicht ein, jedoch unter last übervoltet es ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CyLord, haste schon das Strommessgerät? Bin sehr gespannt wieviel es verbraucht..
 
Moin,

hat jemand eine Phenom darauf laufen?
Gibt es eine RAM-Kompatibelitätslist bei Jetway?
Habe auf deren Seite nix gefunden.
Und was für Ram habt ihr auf dem Board?
Möchte mir RAM holen deshalb all diese Fragen. :d

OM Wiener
 
und sagt immernoch das gleiche
Das Jetway konnte den guten ersten Eindruck leider nicht bestätigen und offenbarte sowohl bei Athlon als auch Phenom Benutzung katastrophale BIOS Fehler.
Athlon:
Speicher Kanal B nicht nutzbar. Sobald Steckplatz 2 oder 4 bestückt werden, ist kein Booten mehr möglich.
Phenom:
-keine CPU-NB Spannung
-kein NB Multiplikator
-mit Standard Einstellungen instabil
Fazit: Das Bios scheint noch weit davon entfernt stabil zu sein. Deshalb bis auf weiteres:
Finger weg!
(musste den Phenom 9550 auf ca 1800 MHz runtertakten, damit er auf dem Board überhaupt stabil lief, während auf dem ASRock 2,8 locker drin waren)
 
@ OM Wiener

RAM-Kompatibelitätslist kannst du generell vergessen! Wenn du dir zb 5 mal den gleichen speicher mit unterschiedlichen rev nummern von corsair kaufst, sind vermutlich jedes mal andre chips verbaut


@ wishes

Hattest du auch das 02er bios geflasht?
 
Also die NB-Spannung kann man einstellen. Selbst die Taktung meines X4 9100e ist möglich.

Nein, das Strommessgerät habe ich noch nicht wieder zurückerhalten.
 
Selbst beim zweiten BIOS kamen einige Optionen hinzu - wir dürfen gespannt sein.
 
Die CPU-NB Spannung auch? Crunch mal nen paar SETI WUs in Vista x64. Wenn du das mit wesentlich mehr als 2 GHz schaffst, sag ich nichts mehr.
@ techi
ja
 
ein par sachen hab ich ja bereits im erstpost erwähnt.

das bios kann man erst auf nem speicherplatz abspeicher nachdem man das 02er geflasht hat und die V-Core ist ebenfalls erst ab dem 02er so feinstufig wie in den screens

ansonsten ist mir beim erstenmal als ich ins bios eingestiegen und später das 02er geflasht habe nicht viel aufgefallen
 
bezüglich der NB spannung für den phenom und ne noch höher einstellbare NB spannung um nen noch höheren raftakt fahren zu können, war syswork so nett dies an jetway weiterzuleiten

bin gespannt wie ein gummiringerl was dabei rauskommt!
 
Ich habe mal PES2009 mit der Onboard-Grafik probiert. Es gab bei 1024x768 & Qualität: "Hoch", nur ein leichtes Ruckeln, wenn die Spieler aus der Nähe gezeigt worden. Ansonsten bleibt auch die Heatpipe recht kühl dabei. Man kann sich über die Kühllösung absolut nicht beschweren, zumal der Sog meines Lüfters am Thermalright eXtreme Ultra-120 auch eine leicht kühlende Wirkung darauf hat. Ich hoffe, Comtech beeilt sich mal mit dem Versand des Enermax Modu82+ 425 Watt.
 
Erst wenn es eine neue BIOS-Version gibt.
 
wurde von dem jetway eigentlich schonmal der verbrauch ermittelt?
bzw. hat nichmal einer lust das zu machen :d
 
thx für den link! werd ihn zum erstpost dazupacken!

phenom scheint ja ganz gut drauf abzugehen!
 
Jo, meins is wohl kaputt. Ich nehm an, bei dir geht auch Dual Channel, oder?
Kann jemand vielleicht Französisch? Warum steht da, Speicher Übertaktung würde schlecht gehen? Was ham die getestet?
Edit: Ah, okay. Die Ballistix wollten nicht mehr als 900 laufen, während auf dem Intel Sys 1000 gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich morgen mal schauen. habs eben runtergefahren

denk aber schon dass dualchannel geht

waren das D9GKX?

die liefen bei mir mit nem winsor am asus auch schlechter als D9GMH!

kann aber auch sein, dass sie nicht ganz so hoch gehen wels keine skew im bios gibt

hab bisher nur den max reftakt getestet und bin biser bis 350 gekommen

max HT muss ich auch mal testen. hatte aber bereits nen G2 auf über 2000 mhz da ich beim reftakttesten vergessen habe den HT teiler herunterzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen, welche Chips es waren und bei welchen Timings getestet wurde.
Wenn du Ram in Slot 1 und 2 hast, geht dann dein PC an?
Das mit den D9GKX und GMH ist normal und ist allgemein mit Athlon so. Die GKX skalieren da meist sehr schlecht mit hoher Spannung, warum weiß ich nicht. Es wird ja immer behauptet die D9G wären alle die gleichen Chips, nur die einen hätten nen Test bestanden, den die anderen nicht bestanden hätten. Ich hatte nicht so viele GKX Kits, aber ich hab eher den Eindruck, als gäbs schon Unterschiede..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh