[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken

1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544

2.Verpackung

Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.

3. Zubehör

Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.

4. Mainbaord

Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!

5. Bios

Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!

6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.

Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

8. Weitere Reviews

http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/

9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)

CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204

Zuletzt bearbeitet:
also in den ersten beiden slots vom socket ausgehend hab ich meine derzeit verbaut und es funkt

von den D9GKX hatte ich nur ein kit, welches wie bereits erwähnt mit den X2s zwar funktioniert hat, jedoch nichteinmal annähernd an die über 10 kits D9GMH rankam die ich getestet habe. die D9GMH hingegen gingen am asus alle ziemlich gleich gut. CL3 ca 430,CL4 ca 560, CL5 ca 610

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei Euch SYSFAN 1 und habt Ihr auch Kaltstartprobleme? Ich glaube, meins ist auch defekt.

DIe Fan Header gehen bei mir alle und ja, beim Phenom Kaltstartprobleme.

Bei mir war der Karton unter Spannung, so dass er sich beim Auspacken etwas hochwölbte. Das Handbuch war beschädigt und nun musste ich beim Testen sehen, dass bei SYSFAN 1 zwei Pole Kontakt hatten.

kaltstartprobs sind mit mit nem X2 bisher keine aufgefallen

kaltstartprobs können aber ev vom netzteil aus kommen, wenn die 5Vsb keine 3,0+A hat

lüfteranschlüsse funken auch alle

Beide Netzteile haben 3A auf +5VSB. Leider gibt es auf der Platine keinerlei Jumperung dafür, um auf +5V umzustellen. Ich dachte auch schon daran. Mal schauen, was der Syswork-Mann sagt.

hast du auch alle stromanschlüsse am mobo angeschlossen bzw an dem strag welcher das mobo zusätzlich mit strom versorgt anssonsten keine andren verbaucher angeschlossen?

bzw was spricht deine 12?

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich ans CFX *gg*

na ich hoff ich bekomm bald nen quad, dann kann ich berichten ob ich auch kaltstartprobs habe

Ja, da gibt es keine Ausnahmen! Auch der 8er-Micro-ATX ist dran. Ich habe auch schon den 4er alleine probiert. Die Platine war sogar schon aus dem Gehäuse draußen und habe es getestet. Wird Zeit, dass der Opteron 1212 mal reingeht.

Ich finde ja interessant, dass beim SYSFAN 1 aber das Tachosignal kommt.

edit: Ist es beim Kaltstartproblem bei Euch auch so, dass die LED ausgeht oder die LED blinkt? Wenn die "FF" blinkt, dann leuchtet es irgendwann dauerhaft. Da kommt dann ein Reset und es läuft. Die andere Möglichkeit wäre, wenn die LED aus ist, das Netzteil hinten nur kurz abzuschalten und gleich wieder einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass die 45nm-Prozessoren bald kommen...

@ wishes

dualchannel mit 4 x 1gb crucial mit D9GMH hab ich eben ausprobiert und funkt einwandfrei. denk dein gebraucht erstandenes board hat einen weg!

was sie für nen max takt schaffen muss ich erst austesten
muss aber erst mal die neune crucial testen, denn 4 gleiche D9GMH ha ich nicht hier

die einen sind FD3 und die andren FD5

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denk ich auch. Nur war mein Board neu und nicht gebraucht. :/

Kennt jemand die RMA Mail Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber neu, nicht gebraucht. Ich denk auch, dass es wirklich neu war.

`na frag mal dort wo du es herhast

ansonsten probier es bei syswork.
die haben ja die vertretung für jetway

Ah, ok. Auf der aktuellen Jetway Seite steht nix zu RMA :/.

Mir's übgrigens heut aufgefallen, das Board kann mit Athlon kein CL6 -_-.

Hallo,
ich geb auch mal einen Zwischenbericht.
Habe nun alle Komponenten zusammen, verbaut und Vista 64 installiert.
Bis jetzt sind keinerlei Probleme aufgetreten. Werde zwar keine Tests durchführen aber bei Auffälligkeiten melde ich mich wieder.

System:
Prozessor: Athlon 5000+
RAM: 8GB OCZ (4, 4, 4, 15)
Festplatte: 640GB WD
Grafik: Radeon 4650

bin gerade dabei ein wenig ram OC zu testen

also dass rammmässig bei dem board nicht viel gehen soll muss ne falschinfo sein oder derjenige der es getestet hat, hat was falsch eingestellt!

konnte meine 4 x 1gb Crucial mit D9GMH bei 2,2V eben auf knap über 500mhz bei CL4-4-4-18-18-2T hochziehen!

bei 510mhz gaab es dann wie zu erwarten nen reboot. mit mehr spannung geht sicher noch mehr, aber 24/7 ist mehr als 2,2V nicht gut für microns

freu mich schon auf den phenom den ich kommende woche bekomme

Zuletzt bearbeitet:
hat es wer bereits ein graka im crossfire mit der onboard laufen und kann ev ein par pics von den nötigen einstellungen im bios und win posten?

hatte mit crossfire bisher nichts am hot, aber hab gerade ne 3870er da und könnte testen ob sie auf dem board im crossfire mit der onboard funkt

Ich glaub die Onboard is viel zu lahm, als dass das was bringen würde. Abgesehen davon muss man die eh ausmachen, wenn man gescheit ocen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Onboard-Grafik schafft Battlefield 2 in 1280x1024 und mittleren Details.

hört sich ja fein an. is echt ne feine sache dass jetway auf kundenwünsche eingeht!
macht ja kaum noch ein hersteller!

der HT link von 2400 geht sicher ordentlich ab!

wenn acc später beim betta auch hinhaut geht die post ab!

Zuletzt bearbeitet:
hm. also ganz schlau werd ich jetzt nicht!

hab ja vergeblich versucht crossfire mit ner 3870er zum laufen zu bringen.

davor hab ich 4 x 1^gb D9GMH auf 500mhz @ cl4 @ prime bei 2,2V gehabt

also entweder alls 4 gb ram sind nun hin was sehr ärgerlich wäre oder das board ist hinüber

jedenfalls komm ich mit 4 gb nichtmehr ins win

mit 2 gb komm ich zwar ins win, aber prime blend bricht binnen ein par sekunden ab

wenn ich memtest per bios einstelle haut es tausende fehler raus :-(

am wenigsten versteh ichs, da ich ja keine argen spannungen verwendet habe!

rams bekamen nur 2,2V und cpu auch nur 1,4V was ja für nen winsor nichts ist

EDIT

es ist nur ein stick krepiert. die andren funken wider :-)

Zuletzt bearbeitet:
was du mal versuchen könntest, zumindestens ist es bei meinem biostar so...wenn ich zuviel rumprobiert habe, geht irgendwann nix mehr so wie bei dir...ich muß dann immer das bios auf ne andere version flashen, und dann wieder zurück flashen....dann gehts wieder

thx für den tip!

werd ich später probieren! aber irgendwie komisch! hatte es bisher noch nie dass ich mir ein bios durchs rumprobieren zerschossen hab.

hab die rams gerade ins asus gepackt und schau ob dort prime blend rennt, damit ich die rams als fehlerquelle ausschliessen kann

hab aber erlichgesagt angst dass ichs bios beim flashen ganz ruiniere falls währen dem flashen der pc wegen der ramfehler abstürzt oder so!

EDIT

ich bin sauer! so wie es ausschaut sind die rams hinüber. auch beim asus bricht prime blend binnen sekunden ab!

2 x 1gb D9GMH FD2 und 2 x 1gb D9GMH FD5......dass kanns nicht sein *heul*

am asus hab ich die schon bei 2,5V 2 h durchgeprimt und am jetway rauchen sie bei 2,2V ab.......ich steh an. dass check ich einfach nicht!

morgen call ich mal syswork! irgendwas hat es bei dem bios......kann ja nicht normal sein

die benchsession unter kokü, dice und LN2 kann ich mir dann vorerst auch in die haare schmieren da ich jetztt nur noch einen funktionierenden stick dahab :-(

bzw werd ich wohl überhaupt bei dem board die finger davon lassen
noich ein kit opfere ich bestimmt nicht

EDIT

es ist nur ein stick krepiert. die andren funken wider :-)

Zuletzt bearbeitet:
shit..

hat das board ne drive strenght option??

alle möglichen ramoptionen sieht man im erstpost. hab alles abgelichtet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh