[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken

1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544

2.Verpackung

Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.

3. Zubehör

Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.

4. Mainbaord

Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!

5. Bios

Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!

6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.

Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

8. Weitere Reviews

http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/

9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)

CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204

Zuletzt bearbeitet:
nö hatte ich nicht und es darf auch nicht sein, sonst wäre n entsprechender hinweis auf einen lüfter seitens des hersteller von nöten oder gleich n lüfter mit in der packung. bauteil fiepen entweder bauteil befindet sich im grenzbereich oder nicht ganz ok. keine kompromisse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ganz so seh ich dass nicht. mit der taktik lebt kein board lange! egal welches.

bei meinem asus ist zb ein minni axial lüfter dabei

jedoch wenn ich bei dem board an die grenzen der spannungen gehe die ansich recht human sind, würde dieser dass auch nicht mitmachen. gerade wenns um OC im grenzbereich geht muss man auf bessere kühlmethoden zurückgreifen

wenn das board schon unter standard-takt zu pfeifen beginnt, bringt auch n pissiger lüfter nix! wie du schongesagt hast, beim asus is n lüfter mit bei. solang beim jetway keiner mit bei is, muss das gewisse bereiche auch so packen! irgendwelche grenzbereiche sind für mich eh uninteressant, da es für mich auf n maximal stabiles system ankommt. OC is da nur n netter nebeneffekt!

du mussverstehst mich!

selbst der minnilüfter welcher beim asus dabei ist, reicht für ne quad nicht aus!

desshalb hab ich ja im erstpost dazugeschrieben, dass ich bei jedem mobo ungeschaut nen kühl mod empfehle!

Zuletzt bearbeitet:
kollege, bei sowieso schon pfeifenden spulen bringt auch das aufkleben diverser kleiner kühlkörper nix. das ist defenetiv n mangel. das wird dir jeder vernünftige händler bestätigen! spulen zu kühlen bringt sowieso nix, da dies n passives bauteil ist. ne einfache drahtwicklung um nen eisenkern. bei neueren mainboards meist noch in nem gehäuse vergossen. wenn trotz des vergießens doch noch eine pfeift, ist ne wicklung nicht so fest wie se sollte und aufgrund des stromflusses beginnt diese dann zu schwingen was diese berühmten pfeiftöne ergibt. da bringt KEIN kühlkörper dieser welt was ;) beschäftige dich mal näher mit dem aufbau und der funktionsweise elektrotechnischer grundkomponenten.

*KLICK* Hier mal etwas um den SINN der bauteile auf dem mainboard zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar wie es funkt. hab ja auch ein wenig elektrotechnik und physik @ HTL gehabt

mir gehts bei den zusätzlichen BGA kühler rein um ne bessere kühlung, denn ne verbesserte kühlung bewirkt ne längere lebensdauer und zb auch nen geringeren widerstand in den leitungen, da der widerstand ja um so geringer wird, je kühler zb ne leitung ist. desshalb ist ja der widerstand = null bei nem supraleiter wenn die temp tief genug ist

Zuletzt bearbeitet:
hm.

ich dachte bisher eigentlich immer dass je höher desto besser solange es nicht über den 12,6 drüber ist :-(

aber wenn du meinst 12,00 ist ideal, dann glaub ich dass natürlich!
Auf die Norm bezogen wäre 12V ideal. :)
Mag gut sein das ne übervoltete 12V rail beim OC nen paar Vorteile bringt, aber da ich das nie genau getestet habe (testen konnte ...).

Man bräuchte nen NT, welches die Spannung extrem stabil hält und im innern nen Drehpoti für die 12V rail hat. Dann könnte man das mal testen. Aber normal gilt 12V = 12V. Und je geringer die Schwankungen, desto gut. Idealerweise halt ohne Unterschiede zwischen Last/Idle.

Was man aber sicher sagen kann ist, dass eine nicht schwankende 12V Schiene, die immer bei z.B. 11,96V steht, besser ist als eine, die unter idle bei 12,6V ist und unter Last nur noch bei 12,3V.

Aber die Höhe der 12V Schiene sagt nichts aus. Wie oben schon erwähnt, konnte/kann man das bei manchen NTs sogar per Poti hochdrehen. War früher mitunter eine Trick um einbrechende Spannungen im Grenzbereich durch übervolten im idle zu kompensieren. Auch bei den üblichen 3,3V == Vdimm Mods waren solche werkseitigen Potis hilfreich. Die 3,3V Schiene wurde dann einfach mal up to 3,6V übervoltet. *g*

Ob in heutigen NTs solche Potsi zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt. :(

Zuletzt bearbeitet:
hm. ich könnte welche anlöten, wenn du mir sagst wie und wo.

is blos die frage ob ich mich da rannwagen soll, da es ja um 230V geht und ich in elektrotechnik bestimmt nicht der fachmann bin!

deswegen mess ich meine spannungen immer direkt mit nem multimeter an den entsprechenden stellen im ATX-Stecker ;)
mein bord ist übrigens laut dpd tracking letzte woche mittwoch von Herrn/Frau "HABIANITSCH" bei Syswork angenommen worden. Da die verfügbarkeit auf den 16.12.08 gesetzt ist, denk ich mal, dass mein neues board dann rausgeht.

Bitte sage mir Bescheid, wenn es ankommt! Es wäre schön, wenn man dann einen Tausch durchführt und nicht noch ewig zu Jetway versendet.

Laut Syswork Mitarbeiter schicken die sofort nach überprüfung BEI DENEN VOR ORT n neues board raus. da die ja wohl erst morgen kommen, denk ich mal, dass es dann auch rausgeht.

EDIT:

hm. ich könnte welche anlöten, wenn du mir sagst wie und wo.

is blos die frage ob ich mich da rannwagen soll, da es ja um 230V geht und ich in elektrotechnik bestimmt nicht der fachmann bin!

lass es lieber, ist n gut gemeinter rat! der aufwand ist es nicht wert, und die gefahr, etwas kaputt zu machen oder dir selbst zu schaden ist einfach zu groß. in den ALTEN netzteilen waren diverse potis zur feineinstellung der spannungen vorhanden. die heutigen dürften sich im aufbau doch stark von den damaligen unterscheiden.
nochmal, netzteilbasteleien können, wenn man nicht genau weiss was man da tut, sehr gefährlich für dich und deine hardware sein!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du selber, unten rechts auf edit und dann post löschen

Zuletzt bearbeitet:
mehr erfahrungen bitte ^^
wie is das jetway im vergleich zum Foxconn A79A-S und Asus M3A79-T Deluxe?
support, rma, und hotline wären ausschlag gebend ^^

Eine Hotline wirst Du wohl nur mit den Vertragspartnern finden. Der Rest wird wohl okay sein.

ausm tweakpc test:
Leider kann das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spannungswandler unter Extrembelastung in unserem Test ein hörbares Fiep-Konzert gaben.

kann mir das einer bestätigen? oder war das bei tweakpc nur "zufall"?

ich hatte zum kurztenn benchen auch bereits 1,7V auf ner quad und hab nichts davon bemerkt

scheint aber von mobo zu mobo verschieden zu sein!

hat schon wer erfahrung mit dem eSata port gemacht^^

ich musste heute leider verstellen das er meine eSata platte unter windows vista Ulti nicht erkennt im betrieb ich müsste immer rechner neustarten^^

und wenn er sie erkennt geht sie paar min und dann bricht er ab

kann mir wer genau sagen wie ich das mit usb stick machen muss wie muss ich vorgehen ich trau dem windows leider nicht mehr hab angst noch ein board ins nirvana zu schicken :(

EDIT: ERLEDIGT :P nur mein bug ist immer noch nicht weg auf der 12V hab ich immer noch hier im everest 10,65V stehen komisch

aber eSata wird immernoch nicht erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:

cool!

muss ich die tage dann gleich mal testen!

bin gespannt ob weitere ramtimings und nb multi integriert wurden :-)

hast du es ev schon getestet ?

nur mein bug ist immer noch nicht weg auf der 12V hab ich immer noch hier im everest 10,65V stehen komisch

aber eSata wird immernoch nicht erkannt :(

dass ist nur weil du noch dass erste bios oben hast. beim A3 wurde es dann schon richtig ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das A4 drauf :) gerade geflasht mit usb stick funtze wunderprima :) nur der esata anschluss will nicht so wirklich

mess mit nem multimeter direkt die spannung am ATK-Stecker während der rechner läuft. da kommt man prima mit der messspitze rein. hör auf dich mit dem verrückt zu machen was irgend ne software ausliest. solang das multimeter anzeigt das alles im grünen is, scheiss auf everest!

bzw schau mal was dir dass jetway beim booten sagt!

da werden einem die ganzen spannungen und sogar cpu temp auch ausgelesen

ich hab das A4 drauf :) gerade geflasht mit usb stick funtze wunderprima :) nur der esata anschluss will nicht so wirklich

Da wirst Du wohl auf AHCI und vor der Installation bzw. während den Raid-Treiber installieren.

Geschafft hab jetzt auf AHCI umgestellt und siehe da funtzt jetzt muss ich nur noch testen ob sie sich wieder aufhängt ;)

so wegen der spannung multimeter hab ich schon mal vor 2 wochen rangehalten das sagt mir 12,14V also das passt was das bios sagt schau ich beim nägsten neustart ;)

edit: bios sagt 11,89V komisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut in Ordnung.

ich versteh nur nicht das er über esata erst so ca 50% auf die externe kopiert dann frezz vom kopiervorgang und nach der zeit wird windows so was von träge bis freez und laggs :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh