[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig mehr kannst du dem windsor schon geben

der ist ja 90nm

wenn da die temps nicht zu hoch werden, kannst du ihm auch 1,6V zumuten

wegend em ht link musst du hald einfach testen

ein wenig über 1000 schafft der windsor sicherliche

ev sogar 1300 oder etwas mehr

ist von CPU zu CPu ganz verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,6 bei 24/7 ?
 
jep. wenn die temps passen geht dass schon mit nem windsor unter wakü

du musst dich nur rantasten und schauen bis zu welcher spannung es die kühlung packt

beid ne brisbane gehen dann nur noch 1,5v unter wakü sofern es die wakü schafft

bei den agena würd ich max 1,5V für 24/7 anlagen,da sie den brisbane gleich sind
bei den deben kann man wieder bis 1,6V
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, ich spiele nämlich mit dem gedanken mir das board zu holen:
dieses hybrid crossfire zeugs ist doch das pendant zur hybrid sli, funzt dass dann mit ner hd4870? also dass die graka abgeschaltet wird wenn man sie nicht braucht? ich hab irgendwie gelesen dass dieses feature eher halbherzig umgesetzt wurde. oder meinen die allgemein nur dass man halt ne 3470 oder so einbaun kann um dann ne dedizierte und die igp im crossfire laufen zu haben?

und wieviel rabatt bekommt man denn wenn man deinen ausgehandelten code eingibt? (coole aktion übrigens von dir, ich hab noch nie gehört dass bestimmte foren sachen billiger bekommen :bigok:)
 
hybrid crossfire funkt angäblich nur bis zu 3850er

den sideport kannst du aber auch bei andren grafikkarten aktivieren

rabatt ist leider nur 1%. mehr war leider nicht aushandelbar. aber immerhin besser als garnichts sag ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
HybridCF geht doch sogar nur mit den hd24xx und den 34xx Karten, dachte ich?!

Und mein Board ist immer noch nicht verschickt:grrr:
 
3850 funkt angäblich auch! hab aber keine zum testen da!

wegen evrsand kanne s wohl nicht mehr lange dauern, denn laut hp sind ja nun welche lagernd
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, mit 20% hab ich eh nicht gerechnet :)

das board klingt schon interessant, es ist meiner meinung nach auch günstig. mir ist halt mein altes am2 zerbröckelt und jetzt hab ich leider nicht die zeit abzuwarten. ich weiss nicht ob ich mir jetzt n günstiges board holen soll und dann mit den neuen phenoms im märz n gutes board oder ob ich mir n gutes am2+ holen soll und später dann "nur" nen 940er draufknall.
vom k9n platinum war ich enttäuscht weils keinen phenom support bekommen hatte -.- wenn ich jetzt wieder n board hol und dann plötzlich ddr3 doch der burner wird :) dann flipp ich aus :)
hab hier noch nen 5000er BE der mit standardspannung 3ghz macht, der würde mir reichen bis sich da n erkennbarer trend abzeichnet.
 
bis DDR3 richtig günstig wird, wird noch ein weilchen vergehen. sowohl intal als auch amd meine dass DDR3 erst 2010 mainstream wird!
 
ich überleg gerade meine hd4870 wieder zu verkaufen, dann bin ich bissle flüssiger. scheiss studiengebühren :( und gerade wenn ich den rechner brauche geht das fuck mobo kaputt...

da es sowieso ein hobby (und somit sinnlos) ist denke ich mal werd ich mir jetzt das mainboard bestellen und sobals ich geld hab nen 940er. kanns ja in nem jahr weiterverkaufen falls ich wieder diesen drang nach aktuellerer hardware verspüre :) die letzte cpu hat auch ne ganze weile gehalten... nur ist se heute leider nicht mehr viel wert. naja, eiglt schon damals, kostete ja net viel.

ihr meint dass das mainboard im moment eine normale lieferzeit hat, weil der shop die wieder auf lager hat, oder? ich kenn den shop garnicht.
 
mit ner X2 bin ich bis ca 340 gekommen
mit nem PI bis 255, da dann die NB der CPU dicht gemacht hat
mit nem PII hab ichs noch nicht getestet
 
Jetzt war ich schon 2 oder 3x dran ne Email an die zu schreiben und siehe da, Versandbestätigung eingetrudelt:banana:

Können die Gedankenlesen?!:fresse:
 
meines ist auch endlich unterwegs.....:d
 
so hab mir jetzt nen 940er bestellt :d mal sehen welchen ich bekomm hoffe doch schwer nen 50er ;)


@ techi: ich musste ihn weiterverkaufen aber er ist in guten händen bei meinem arbeitskollegen auf einem jetway ;)
 
Na weil ab der 50. Produktionswoche die Übertaktbarkeit des PII's ein bisschen besser sein soll als die der vorherigen (49. Produktionswoche)

Frag mich nicht wo die das wieder aufgeschnappt haben....

würd mich wirklich interessieren woher das stammt :hmm:
 
es gab die überlegung, dass die vorherigen für die testseiten selektiert waren. genau weiß es jetzt glaubich keiner.
 
Fiepen die Spannungswandler bei euren Jetways? Wollte mir eben eins bestellen, da hat mir ein Kumpel abgeraten, da die Bretter fiepen sollen... wäre dann ein K.O. Kriterium für mich. :heul:
 
mir ist noch kein fiepen aufgefallen

jewele seh ich nicht wirklich als lösung, da man dort ja nichtmal den CPu multi verstellen kann! so ein beschnittenes bios hab ich ausser bei fertig pcs noch garnicht gesehen!
 
Das J&W hatte ich auch erst im Auge.
Aber da der Hersteller hier in D neu ist und nirgends ein Review zu finden war, hab ichs dann gelassen!
Ich kauf mir doch nicht die Katze im Sack, das reicht mir schon bei PC-Spielen:fresse:
Und wenn das Bios wirklich so beschnitten ist, lag ich ja mit meiner Vermutung richtig:coolblue:

Andere Frage:
Was heißt denn bitte "BizTalk" beim TrackNTrace von post.at???
 
Hm... Jetway und auch J&W haben den großen Vorteil, dass es sie (zumindest hier) noch nicht so lange gibt bzw. sie nicht sehr bekannt waren.

Daher stürzt sich jetzt erst mal jeder drauf, der nicht sein viertes ASUS, fünftes Gigabyte oder drittes DFI kaufen will. :d

Nützt aber alles nichts, wenn das eine Board fiept und das andere kein ordentliches Bios hat... :confused:
 
ich hatte erst ein asus und es war gleichzeitig mein letztes!

dass MVP gibt es nun bereits 1,5 jahre und es gibt inzwischen 295ig biosrevisionen und keine einzige ist bugfree!

aber man lernt draus! asus never ever again!
 
ich hatte wiegesagt bisher noch keines

auch nicht bei 1,6V und 3,4 ghz mit nem phenom I und auch nicht als ich ihm 1,7V für nen CPU-Z bench gegeben habe

fiepen kommt aber oftmals von den spawa, wenn sie unter hoher last zu warm werden! sprich kann bei andren auch an der kühlung gelegen haben
 
wäre jetzt natürlich toll wenn derjenige das mal mit nem lüfter kontrollieren könnte. ich muss mit dem kauf eh noch ein bisschen warten.
 
Also mir ist ehrlich gesagt auch noch nix aufgellen ...
Allerdings war das Board noch nie großartig OC ... also nur Multi hoch und das wars auch schon.
 
meins fippt leicht und wenn ein PII drauf ist bei volllast hört man es auch nur minimal wie es gerade drauf ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh