[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken








1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn erst dem A2 bios hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

7.11.2008 herute wurde das neue A3 bios releast und nun hat man auch die möglichkeit die CPU NB spannung einzustellen, welche auf über 1,4V angehoben werden muss, damit man den rams mehr als 2,0V an spannung zu geben ohne die CPU zu schrotten

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle & Rechner

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren diess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-

7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews


http://www.syndrome-oc.net
http://www.tweakpc.de/



9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
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laut jetway website max 8gb...
 
huhu wollte nur mal fragen was ihr für lüftkühler montiert habt, wollte mir evt den mugen2 oder den kama angel kaufen hat die jemand vllt? bzw wisst ihr ob die passen?

cya
 
welchen kühler hattest du denn drauf?

Hab mir soeben mal den Groß Glockner für 21€ bestellt hoffe mal der passt, wenn nicht geht er post wendend wieder zurück ^^
evt kann mir ja jetzt schon jemand sagen obs passen wird oder nicht?
 
roman? jetway verkaufen? wasn da los ;)

999 Beitrag ;)
 
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jep.

ich schraube kaum noch an CPUs herum sonder inzwischen lieber am auto
 
na dann hoffentlich an einem richtigem und keinem golf/polo verschnitt ^^ ;)
 
nönö. ich fahre lieber japaner und optisch wird so gut wie garnichts verändert :-)
gerademal ein andrer kühlergrill, schwarze scheinwerfer und klarglasblinker
 
lool japser :d naja gut bei mir siehts nicht anderes aus nur ich schraub an nem auto mit 4 ringen rum :d
 
vorteil bei japanern ist dass man viel mehr möglichkeiten hat und die karren verhältnissmässig wenig gewicht auf die waage bringen

meiner wird bald bis 8000 drehen *fg*
 
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loool ja der sound ist geil von den dinger aber ich denk mir immer wer so hoch dreht kann nicht lang halten aber jeder hat seinen geschmack und da hab ich halt meinen VW/AUDI :)

mein bruder nen VW corrado 1,8T 305 PS ;) das ding macht auch spaß
 
tubo ist natürlich ganz was andres........ein bekannter fährt nen del sol mit 501PS auf den reifen bei 1,9l hubraum....die leistung auf die strasse bringen ist aber wieder ne andre geschichte

für 8000 braucht man nicht viel machen. meiner dreht ja @ default bereits bis 7200

der neue type r dreht @ default sogar bis 9500 ..... in amerika fahren mache sogar 11 oder gar 12000

wegen haltbarkeit............solange man anständig warm fährt bevor man stoff gibt und alle 10000km öl und ölfilter wechselt sind 300000km bei nem default motor gang und gäbe!

PS.: bezüglich leistung auf die strasse bringen ein nettes video http://www.youtube.com/watch?v=DV6siknODUg ........ und hier die selbe karre wie sie gegen nen lambo antritt http://www.youtube.com/watch?v=RM1sGPwVSrU
 
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nen vtec cheater also *hihi
http://www.youtube.com/watch?v=_xqWxo-X92k is kein honda ^^ is mein nissan ;)

i bastel zurzeit wieder meinen zylinderkopf zusammen ^^ ebenfalls für die 9000er marke ;) aber ohne vtec ;)

*edit2*
hach is ja schon von 07 ^^ mittlerweile issa ja scho eingefahren ;) und gurgt mit seinen 1.85bar ladedruck rum *gg
 
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hehe

wird ja immer besser.....schraubt also e fast jeder nicht nur an PCs herum

9000 wird sich bei meinen aber vermutlich nicht ausgehen, da ich meinen auf SOHC Vtec umbaue und es für meinen motor keine verstärkten pleudel und kolben gibt. mit DOHC wärs einfacher

ein turboumbau wär natürlich auch ne feine sache.....aber preislich würde es dann sehr teuer verden. billigste version um die 4-5000€

was hat deiner für leistungsdaten bei dem ladedruck?
 
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habe nun techtrancers jetway hier allerdings hat er leider vergessen mir die cd mit zuschicken ^^ jetzt würd ich aber gern ein bios update machen mit dem programm was ja auf der cd ist...kann mir wer sagen wie das heist? oder vllt sogar iwo hochladen?
Will vermeiden das im bios zu machen also kommt garnicht erst auf die idee mich darauf hinzuweisen :d

edit\\ meinte im dos nicht im bios xxD
 
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Im Bios? :hmm:
Geht mit Winflash, wenn ich mich recht erinnere, das es bspw. auf dem DFI Server gibt.
 
wobei ich es nicht mit windows machen würde machs im dos mit usb stick ;)

hihi wishes ;)
 
da wir alles während dem fahren abgestimmt haben,
kann ich leider nur mit annäherungsdaten dienen =(
habe mir dazu den neuen RS6 von audi genommen:
1985kg / 570ps = ca 3.5kg/ps brauch von 100-200kmh ca 11sec (der audi rs6)
ich brauch mit meinen 1250kg für den sprint von 100-200kmh ca 10.5sec mit 1.1bar und niedrigen 9sec mit 1.85bar was für ca 400ps sprechen würde...
^^ ich weiß leistungsprüfstand wär super =) aber hab ihn bisher noch net gebraucht ;)

100-200 deswegen, weil ich erst im 3ten gang grip kriege ^^
 
du solltest unbedingt mal auf dne prüfstand und den motor einstellen lassen
"nur" ladedruck hochdrehen ist unter garantie nicht gesund für den motor
 
der is abgestimmt techi ;)
soviel dürfest mir schon zutrauen =)
 
na besser vorsicht als nachsicht

dachte blos dass er nicht abgestimmt ist, nachdem du geschrieben hast, dass du noch nicht am prüfstand warst, denn abstimmen tut man ja am prüfstand

hast du den ladedruck fix eingestellt oder änderst du den immer? denn ändern ist langfristiger mord, da ja dann die abstimmung nicht passt!

ich war übrigens vorher in ungarn und meine EG VTI alus ertrahlen nächste woche in championshipweiss und dass H wird rot :-)



der rest vom auto ev auch noch bis zum sommer. bin noch am überlegen ob es matallicschwarz bleibt oder auch championshipweiss wird

so würde er mir schon ganz gut gefallen





@ doggystyle

die ganze cd schaff ich heute nicht mehr. sind rund 700mb und dass braucht ewig zum uploaden

aber hier mal die beiden nötigen proggys

WinFlash http://rapidshare.com/files/230384890/WinFlash.rar
FLASH http://rapidshare.com/files/230384889/FLASH.rar

CD und handbuch geht auf jeden am montag auf die reise, denn morgehn werd ichs vermutlich nicht rechtzeitig zur post schaffen. falls doch, dann geht beides bereits morgen auf die reise
 
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ich hab im lambdaregelbereich bis 3500 ne TÜV basierte map ^^ in der kann ich 0.4bar ladedruck fahren aber auch 1.85 änder sicht dank lambda nicht viel an der verbrennung ^^
und darüber 1.85 optimiert...

abgestimmt haben wir in "realem" fahrumfeld mit laptop, breitbamdlambda, intake temp, exhaust temp, fuel pressure usw... alles schön erfasst und dann in echtzeit per laptop so abgestimmt wie ich ihn wollt ;)

war ne heiden arbeit und is immer noch nicht sooo perfekt, weil er noch bissi zu sehr umgebungstemp abhängig ist, aber es ist safe wenn ich ihn gegen nen m5 prügel sollte *hihi

*edit*
jepp is nen schöner honda =)
aber felgen net schwarz matt? *gg
 
tempabhängigkeit ist bei gemachten autos immer ein prob. je mehr gemacht wurde, desto schlimmer wird es. optimal wärs dann mit notebook zu fahren um sich an die gegebenheiten anpassen zu können

felgen wollt ich ursprünglich schwarz. allerdings gehen die dann bei dem schwarzen auto unter....da könnt ich dann genauso stahlfelgen verwenden
 
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wisst ihr ob bei dem board zwingend ein 8poliger netzteil stecker dran sein muss?Hab nur einen 4poligen
Weil mit meinem X3 720 Be startet das board nicht(nur die lüfter drehen auf volle pulle) aber mit einem 3800+ schon :grrr:

Ist im übrigen neues bios draussen A07 und hab des eben geflasht dennoch wirds nicht erkannt -.-
 
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