[Kaufberatung] Jetzt doch Rechner aber Welches Board für X570

blackbandt

Enthusiast
Hi an alle,

ich bin gerade am Planen für ein neues System und bin allerdings beim Mainboard komplett unsicher. Daher benötige ich mal Eure Meinung und Hilfe. Nun ich komme von Folgenden System da ich es immer noch nicht geschafft habe zu Tauschen. und um ehrlich zu sein War es auch die Faulheit.

i5 2500K @4,5ghz
Asus Z68 V Pro
8Gg G-Skill
RTX2080 hatte ich erst gekauft da 7970 abgeraucht ist.
Bequit Straight Power 480w glaube
Samsung 840 und Samsung 850 Evo

Nun Ausgewählt habe ich bis Jetzt und soll diesmal zu 100 Prozent Anfang oder Ende Dezember Gekauft werden

Ryzen 3700x oder 3900x Das weiß ich noch nicht ganz so
Mainboard da ist die Frage welches. Zur Auswahl stehen Gigabyte Aorus Elite oder Ultra / Asus Strix E oder MSI Unify oder doch was ganz Anderes?
Ram 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit sind da B Die Speicher drauf?
Cpu Kühler Dark Rock 4 Pro oder Noctua. Wenn Noctua welcher?
Be Quiet Straight Power 11 550w

Wegen dem Board, ich suche was mit sehr guten Spannungswandlern und was Kühl bleibt. Ich weiß das AMD Sich nicht so Takten lässt wie Intel aber dennoch möchte ich versuchen was raus zu Holen. bei den Speichern Suche ich welche mit B-Die da ich gerne mich versuchen möchte was raus zu holen. ich kann es halt nicht lassen. Wenn ihr aber sagt es müssen keine B-Die unbedingt sein gehen auch andere.

Der Rechner wird von mir und meiner Frau genutzt und zum Gamen, Surfen, YouTube, Filme Schauen und Office genutzt.
Ich bin für alles offen und Absolute nicht Fest bei den Komponenten. Monitor ist noch nen 1080P soll aber noch getauscht werden in 1440

Tja und zu guter Letzt. Ich habe mir für die Aufgezählten Komponenten ne Summe von 1200 bis 1300€ Gesetz. Gehäuse, Festplatten ala SSD und HDD würde ich Übernehmen.

PS: Sollte es natürlich Bessere und Schnellere SSD geben bzw. sagen wir es mal so, wenn es sich lohnt eine andere zu Kaufen die besser ist als die 2 von mir. Kommt die mit auf die Liste. da ist nur die Frage welche? Samsung 970 pro eventuell? Sie sollte Minimum 250gb haben wobei 500gb besser wären. Das ist aber kein muss

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B-Dies sind unnötig, da bei Ryzen im Schnitt bei 3600 MHz sowieso Ende mit RAM-Takt ist. Da bekommst du mit einer Spannungserhöhung auch so ggf. noch schärfere Timings hin. Kannst dir auch gut ein günstiges Kit aus 2x 16GB DDR4-3600er RAM holen mit CL16 oder CL17.

Board das Gigabyte Aorus Elite. Oder du nimmt die P/L-Lösung und holst dir das MSI B450 Tomahawk MAX für unter 100,-€. Dessen Spannungsversorgung und Kühlung reicht für einen 3700X gut aus.

Bei den SSDs wirst du keinen Unterschied merken. Entsprechend sind Samsung 970 und Co. rausgeworfenes Geld (unabhängig davon, dass die Samsung SSDs sowieso massivbüberteuert sind).

CPU-Kühler den Dark Rock Pro 4 für den 3700X und evtl. eher den Noctua NH-D15. Allerdings sollte der 3700X locker ausreichen für euer Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich würde dennoch mal auf andere Antworten warten

@blackbandt:

In Sachen CPU-Kühler wären meine Zusatz-Vorschlag-Alternativen folgende:

Scythe Mugen 5 Rev. B
Thermalright Aro

In Sachen Netzteil pack ich jetzt einfach mal das Bequiet Dark-Power-Pro-11-550Watt als Vorschlag hinzu. Grund: Viele AMD-X-Chipsatz-Boards sowie Intel-Z-Chipsatz-Boards haben neben dem 8Pin-EPS-CPU-Power-Anschluss auch noch den alten P4-4Pin-CPU-Power-Anschluss (dient nur zur Strom-Glättung) mit drauf, Straight-Power-11-Serie bietet diesen Zusatz-CPU-Strom-Anschluss erst ab der 750Watt-Version mit von Haus aus an, bei der Dark-Power-Pro-11-Serie geht diese Anschluss-Ausstattung genau schon ab der 550Watt-Version (das hab ich selber in meinem R7-2700X drin, und ich habe da ein AMD-X-Chipsatz-Board im Einsatz) los ;)

In Sachen SSD hat dimi0815 sehr Viel schon erwähnt, da geb ich 2 Kühlungs-Vorschläge speziell für M.2-SSD's (1 x für M.2-NVMe und 1x für M.2-SATA, den da aufgeführten Lüfter kann man natürlich durch einen 4Pin-PWM ersetzen, wichtig ist das der max. 92mm x 92mm ist, die Lüfter-Höhe ist egal):

M.2-NVMe: M.2 NVMe Khlung Preisvergleich Geizhals Deutschland

M.2-SATA: M.2 SATA Khlung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei M.2-SATA-SSD's bringt eine aktive Kühlung mind. 12°C bis 15°C Temperatur-Unterschied ;)

Nur wegen des unnötigen und auch nicht wirklich gebrauchten zusätzlichen 4pin-Anschlusses würde ich nicht zu einem Dark Power Pro greifen.
Der Anschluss ist bei allem bis hoch zum 12-Kerner @OC doch eigentlich nichts außer Marketing und kann gut und gerne unbelegt gelassen werden.

Und wenn man das "für die Psyche" trotzdem unbedingt haben will, kann man auch zum Bitfenix Formula 650W greifen. Das hat auch 2x 4/8 Pin.

Sie 2 Kühler schaue ich mir noch mit an. Momentan ist es nicht gerade einfach ein Weg zu Finden was und wie am Besten mann nimmt. Vor paar Jahren war das irgendwie alles ein wenig einfacher.

Ich will Ja auch nicht in 2 Jahren da stehen und sagen müssen, so jetzt brauch ich wieder was neu. Bin ja jetzt schon wieder am überlegen zu nen i9 zu gehen. Aber dann findet mann auch kaum Videos usw wo real mal gezeigt wird wie viel Fps der 9900ks oder auch k schneller is. Weil um ehrlich zu sein wegen 5 Fps gebe ich nicht 300 Euro und mehr aus. Auch bei den Boards macht es alles nicnt einfacher. Der eine sagt nimm Gigabyte der andere Asus dann kommt ab und an Msi und Asrock ins Spiel. Ich finde auch die Preisspanne extrem hoch zwischen den Boards.

Beim B450 Chipsatz (der für Gaming-Systeme locker ausreicht) liegt MSI weit vorne, da sie als einziger Hersteller für fast alle Boards eine mit Ryzen 3xxx CPUs lauffähige MAX-Version anbieten oder eben BIOS-Flashback integrieren (damit man ohne CPU das BIOS Update machen kann). Zudem sind beim Tomahawk und A-Pro die Spannungswandler 3700X/3900X-tauglich und für unter 100,-€ sind beide eben ein Schnapper.

Bei Gigabyte bist du dagegen beim X570 Chipsatz bzgl. Preis/Leistung am besten dran. Aber X570 kostet eben schon einen deutlichen Aufpreis. Sooo schwierig ist das gar nicht.

Sofern du sowieso in Richtung 1440p gehen willst, limitiert bei optisch ansprechenden Einstellungen dann sowieso irgendwann eher die Grafikkarte. Ein 9900k ist am der Stelle nicht wirklich nötig. Es bringt dir faktisch nicht viel, wenn ein 9900k in Spiel X 290 FPS anstatt wie der 3700X nur 265 FPS schafft, wenn der Monitor und die Grafikkarte beide nur bis 120, 144 o.ä. mitmachen.
Den 3900X würde ich auch direkt ausklammern. Für Office/Internet und gelegentliches Zocken brauchst du weder jetzt noch in 3 Jahren 24 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
du musst nach 720p bzw benchmarks suchen in denen die cpu gebencht wird.

leider sind 95% der youtuber auf klicks aus und das macht man eben mit mainstream müll videos

- - - Updated - - -

Sofern du sowieso in Richtung 1440p gehen willst, limitiert bei optisch ansprechenden Einstellungen dann sowieso irgendwann die Grafikkarte. Ein 9900k ist am der Stelle nicht wirklich nötig. Es bringt dir faktisch nicht viel, wenn ein 9900k in Spiel X 290 FPS anstatt wie der 3700X nur 265 FPS schafft, wenn der Monitor und die Grafikkarte beide nur bis 120, 144 o.ä. mitmachen.

max fps sind ja eher prio 3

prio 1 sind min und prio 2 sind avg ;)

sversorgung und Kühlung reicht für einen 3700X gut aus.

Bei den SSDs wirst du keinen Unterschied merken. Entsprechend sind Samsung 970 und Co. rausgeworfenes Geld (unabhängig davon, dass die Samsung SSDs sowieso massivbüberteuert sind).

sehe ich etwas anders. mir sind bereits 2 crucial ssds ins nirvana gegangen, meine samsungs halten dagegen ewig

such mal nach langlebigkeitstests bei ssds. da wirst du feststellen, dass die samsungs teilweise 100x so lange durchhalten wie vergleichbare anderer hersteller
mir hats 2x gereicht die daten zu verlieren, die ich nicht zu 100% gesichert hatte. da zahl ich lieber n 10er mehr

SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online

Deine Erfahrung ist aber rein subjektiv und wird durch keinerlei Statistik gestützt. Und wie alltagsrelevant bzw. praxisnah so ein Test ist (vor allem wie ähnlich der Load dem eines 0815-Gaming PCs ist), dürfte auch klar sein...

Max Fps is mir nicht so wichtig. Wie Scrush schon schreib interessieren mich mehr die avg Fps. Klar gibt es mal Ausreißer noch oben und unten.

Und wie erwähnt und auch schon geschrieben wurde, sind die meisten Videos auf Klicks usw aus. Bestes Beispiel ist in dem einem Video da wäre der 9900k im Schnitt 20 bis 40 Fps schneller und in nem anderen wieder nur 1 bis 5 Fps. Jeweils immer die selbe Hardware bis auf Board und CPU halt. Tja was glaubt mann da nun. Klar is der 9900k immer noch die Schnellste Gaming CPU. Aber kommt für den sockel noch was? Is der sockel tot dann steht mann da und muss wieder alles umrüsten. Für mich ist es Wirklich gerade nicht einfach.

Ja, der Sockel ist tot. Kaufst du dir einen 9900(k/f/kf/ks), hast du das Ende Der Fahnenstange auf dem Sockel erreicht. Kaufst du einen entsprechenden 8C/16T-Prozessor bei AMD, kannst du in der aktuellen Generation noch auf mehr Kerne und in der kommenden Generation komplett nach Wunsch noch Upgrades/Sidegrades machen.

Bzgl. CPU-Benchmarks und Videos: es reicht oft schon, während der Tests da mal einen Blick in die Settings zu werfen (wer alles auf max. Grafikdtails bencht, hat den Sinn eines CPU-Venchmarks nicht verstanden IMO) oder mindestens auf die mit angezeigte Grafikkarten-Auslastung zu gucken. Stehen da (und das ist leider häufig der Fall) mehrfach in verschiedenen Benchmarks 95% und mehr, kannst du bzgl. CPU-Vergleich den Test in die Tonne kloppen.

Das Gesamtsetup spielt aber auch eine Rolle. Verschiedene Mainboard-Hersteller gehen bzgl. Power Limits / TDP oft gänzlich unterschiedliche Wege, was bereits bei identischen CPUs zu unterschiedlichen Ergebnissen auf zweierlei Boards führt. Solche Setuo-Details beschreiben nur die wenigsten Bencher überhaupt
..

Zuletzt bearbeitet:
Jut das Festigt auf jedenfall immer mehr das ich mal wieder zu AMD gehen werde. Der Letzte war nen Phenom und von da zu Intel. Und nun geh ich wieder zu AMD.

Jetzt stellt sich mir wirklich noch Die Frage wegen dem Board. Das Asus Strix E so wie das Gigabyte Ultra gefallen mir beide. Aber welches hat die bessere Kühlung und Spannungsversorgung. Oder nun doch gar was anderes. Und es soll unbedingt nen x570 sein.

Bei X570 kommst du bzgl. P/L und Spannungsversorgung / Kühlung eigentlich nicht am Gigabyte Aorus Elite vorbei. Gigabyte trumpft bei X570 sowieso in jeder Preisregion durch die beste Spannungsversorgung auf, aber gerade bei Boards bis 200,-€ werden die Unterschiede groß.

Du hast zB beim Aorus Elite für knapp 2/3 des Kaufpreises des Strix-E eine mind. ebenbürtige Spannungsversorgung (und damit bei CPUs bis hoch zum 3900X@OC auch nie Probleme) und eine extrem sinnige und gute Kühlung.

ASUS würde ich schon allein wegen des schlechten Kundenservice nur dann nehmen, wenn ich auf gewisse BIOS-Features angewiesen bin oder sehr günstig gebraucht kaufe.

Jut das Board kann schon bis 300 kosten das wäre jetzt nicht das Thema. Sollte es für 50 mehr nen noch mal besseres geben bin ich auch bereit 350 zu zahlen. Ich kenn nur die Unterschiede beim Sandy bringe da waren die Teuren Boards Tatsächlich die besseren gerade auch wegen oc usw. Und genau aus dem Grund weil ich da raus bin und dennoch Oc Versuchen möchte, brauch ich da echt Hilfe.

Jut das Board kann schon bis 300 kosten das wäre jetzt nicht das Thema. Sollte es für 50 mehr nen noch mal besseres geben bin ich auch bereit 350 zu zahlen. Ich kenn nur die Unterschiede beim Sandy bringe da waren die Teuren Boards Tatsächlich die besseren gerade auch wegen oc usw. Und genau aus dem Grund weil ich da raus bin und dennoch Oc Versuchen möchte, brauch ich da echt Hilfe.

Bei Ryzen spielt sich alles an OC / PBO / Boost / etc. im Bereich von +/- 100 MHz ab und wird keinesfalls durch das Board limitiert. Entsprechend macht es schlicht keinen Sinn, hier Geld zu verballern, das man ansonsten einfach sparen und/oder in andere Komponenten stecken könnte. Das Aorus Elite packt für 200,-€ schlicht alles an OC, was du sinnvollerweise bei einem 3700X oder auch noch 3900X raushauen möchtest und kannst.

Jut ich Verstehe. Ergo schau ich dann nur nach meine Anschlüssen die ich Benötige und Kauf dann danach mit.

Ich hab Jetzt mal grob was zusammen gestellt. Wo bei ich beim Kühler noch Überlege ob den Dark Rock oder den NDH 15

Warenkorb | Mindfactory.de

Beim Board Überlege ich noch ob es nicht doch das Ultra wird wenn es zu Gigabyte Momentan keine bessere Alternative gibt.

Ich würde Jetzt die Nächten Tage gerne Bestellen. Nun habe ich noch Fragen.

Ich habe noch mal mein Warenkorb Aktualisiert

Warenkorb | Mindfactory.de

So weit Sollte es ja Passen. Nun bin ich mir beim Ram Unschlüssig. Lohnt es ein B-Die Ram zu Kaufen bzw lohnt sich Ram OC ? Wenn nicht, ist der Ram Ok den ich ausgewählt habe ? Oder kann mann eventuell noch was Sparen ?
Lieber mehr Mhz oder Lieber ne CL15? Auch beim Kühler weiß ich nicht ob den dark Rock oder doch lieber den Noctua. Ich würde halt doch gern versuchen den 3600x zu Takten.

Ich Hoffe ihr könnt mir noch Tips geben.

PS: Ich setze mich auch gerne Hin und stelle die Rams Manuel ein und teste es

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Tausch das mal noch gegen be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - ist die deutlich jüngere Plattform und auch noch günstiger. Beim Dark Power dürfte bald ein neues Modell anstehen.

CPU-Kühler: Bleib beim DP4 Pro, der reicht locker, und mach dir nicht so wahnsinnig viele Hoffnungen den Ryzen von Hand noch deutlich übertakten zu können.

SSD: Leg noch nen paar Euro drauf und nimm direkt nur eine Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - zur Samsung wirst du da keinen Unterschied feststellen.

Ram: Sehr guten Artikel dazu findest du unter AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx. - 3600 ist für Ryzen der richtige Takt, B-Dies sind meiner Meinung nach hier den Aufpreis nicht wirklich wert. Nimm G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Oc kaum geht habe ich schon gelesen. Aber irgendwie kann ich es nicht lassen. Mein 2500k macht 24/7 4,5 und kann 5ghz. Eigentlich wollt ich nen 9900k oder ks aber der Aufpreis für die paar mehr Fps sind es mir nicht wert. Und da ich weder Intel noch AMD Famvoy bin, kaufe ich da wo ich das beste für mein Geld bekomme.

NT hatte ich das Dark Rock genommen wegen dem zusätzlichen Mainboard Anschluss. Auch habe ich da gelesen das mann den wohl nur bei Extrem Oc brauch. Aber irgendwie is das komisch nen Freien Platz zu haben und zu wissen das es für die Strom Versorgung ist. Aber gut das kann ich ja noch ändern. Den link wegen RAM schaue ich mir mal an. Ich weiß nur grob das welche 3200 kaufen und ihn auf bis zu 3800 takten können usw. Daher war die Frage welche Alternative und ob das nur mit B die geht.

X570 ist grundsätzlich teuer und die Highend-Boards nochmal eine Schippe oben drauf ohne Gegenleistung. Selbst per manuellen OC holst du da im Schnitt wohl nicht mehr als Leistungszuwächse innerhalb der Messtoleranz raus. Und sobald du bzgl. Board im mind. mittleren Qualitätssegment angelangt bist, machen die Boards auch keinen Unterschied für deine OC-Ergebnisse mehr.

Da du selbst baust und nicht zusammenschrauben lässt, wäre das ASUS Prime X570-Pro noch eine gute Option. Das hat eine sehr gute, sehr kühle Spannungsversorgung und ein vernünftiges ASUS-BIOS. Die SSD und das Netzteil sind ehrlich gesagt auch rausgeworfenes Geld.

Für sehr wenig mehr Budget bekommst du hier fast den 3900X...

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Zusammen gerade noch so alles unter 1200,-€, wenn du das Mainboard direkt bei ASUS über Amazon kaufst und den Rest nach Mitternacht bei Mindfactory.
Wenn du mit 8 Kernen klarkommst, geht aber natürlich auch der 3700X (dann mit der 550W-Version des Netzteils).
Das Netzteil braucht man eigentlich nicht (weil man eben den 2. Anschluss nicht braucht) und könnte stattdessen auch Straight Power 11 oder Pure Power 11 nehmen. Je nachdem, ob man es mental packt, den Anschluss leer zu lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich noch mal nen Stück besser von der CPU her. Ich schau mir das morgen mal ganz in Ruhe an. Beim Board hatte ich halt das Elite da das immer empfohlen wird was Kühlung und Spannungsversorgung angeht. Netzteil hatte ich schon immer be quiet daher die Auswahl. Und die Ssd habe ich genommen damit ich meine 3 hdd aus dem System Raus bekomme.

Das ist dann natürlich noch mal nen Stück besser von der CPU her. Ich schau mir das morgen mal ganz in Ruhe an. Beim Board hatte ich halt das Elite da das immer empfohlen wird was Kühlung und Spannungsversorgung angeht. Netzteil hatte ich schon immer be quiet daher die Auswahl. Und die Ssd habe ich genommen damit ich meine 3 hdd aus dem System Raus bekomme.

Ich meinte weniger die 1TB 2,5" SATA-SSD, sondern eher deine Samsung 512GB M.2 NVMe-SSD als Systemplatte. Die exakt gleiche Leistung bekommst du für teils gerade mal 60% des Preises.

Netzteil kannst du auch BeQuiet kaufen; allerdings ist das Dark Power Pro Modell ebenfalls keinen Aufpreis wert. Das Straight Power 11 IST im Wesentlichen der modernisierte und stellenweise optimierte Refresh vom Dark Power. ABER beim Straight geht eben dieser unnötige zweite Anschluss erst ab 750W los.

Das Gigabyte Elite ist ein gutes Board. Nur haben Tests gezeigt, dass das Prime X570-P bei einem noch faireren Preis eine noch bessere Kühlung der Spannungsversorgung hat.

Alles klar wenn ich heute heim bin schau ich mir das Board usw mal mit an. Ich muss mich noch ein wenig einlesen wie und was. Dachte halt ich nehme gleich 3600mhz beim RAM.

So ich wollte mich mal zurück Melden. Ich habe nun endlich den Rechner Gekauft bzw mein Chef für mich. Da Chef nen Alternate Konto hatte und kein Mindfactory musste ich die Sachen da raus suchen und 2 SSD Ändern. ich Hoffe aber das es so ok is.

Geworden ist es im Endeffekt das

Ryzen 3700x
Gigabyte X570 Elite
Noctua D15
32gb Ballistix Sport LT 3200mhz
Corsair MP510 480gb
Samsung 860 Evo 1Tb
Straight Power 11 650w
Evolv X gehäuse

Hab Jetzt noch eine Frage

Bei den Chipsatz Treiber habe ich bei mein Intel immer direkt nach nen Z68 Treiber geschaut und den neusten Installiert, ich denke mal bei AMD is es das Selbe Richtig ? Ergo nach AMD X570 Treiber suchen und Fertig oder ?
Noch ne Frage zu den Gb bei den SSD. ich wollt ja erst die Silicon Power aber die gab es bei Mindfactory net. Warum hat zb die Silicon Power 512gb und die Corsair nur 480. Sind ja locker 32gb weniger. Und die Ram habe ich gewählt da ich eh Hand anlegen will und nicht nur XMP Wähle. Und bei den Lüftern im gehäuse. Lasse ich diese an der Lüftersteuerung dran und Stecke nur das eine Kabel ans Mainboard. Oder stecke ich diese ab und Steck alle Lüfter direkt ans Mainboard ?

Ich Denke alles in alles OK

Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank. Leider hätte mann die Sachen bei MF Billiger bekommen aber da Chef Firm Kunde bei Alternate ist ging es auch so. Wegen den Lüftern bzw der Steuerung vom Gehäuse. Wie wäre die Sinnvollste Variante ?

Einfach ans Board anschließen.
Das Aorus Elite ist das PL Board bei X570.
Das einzige, was ich nciht so gekauft hätte, ist das Straight Power 11 mit 650W, da es das unsinnigste Modell ist, was man sich hätte kaufen können.
Entweder 550W oder gleich 750W hätte man da nehmen sollen. 550W hätten schon problemlos gereicht.

Suche auch ein neues Board, will meinen alten Fx8120 ablösen, Ryzen 3600 und Mainboard finde ich das ASRock x570 Steel Legend ganz ansprechend.
Hat das Board jemand in Betrieb?

Gruß Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh