Jetzt DVD-Brenner der hinterher garantiert Dual-Layer schreiben kann holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der kann Dual Layer !! siehe hier : http://www.hlds.co.jp/j_products/HLDSProductList.jsp

hier Review allerding auf Koreanisch, aber das Endergebtnis kann man lesen! :p : Geiles Teil und 5x Ram und 12x +R
http://home.storageinfo.co.kr/~kenny/review/gsa_4120b_kimya95/index.htm

Der soll auch so ziemlich alles Brennen könnnen, soweit ich verstanden habe hat der Typ über 50 Medien getestet!
Muss ich mal gelich vorbeischauen be K&M , bei irgend nem laden in der Schweiz war der schon gelistet und von Großhändler lieferbar, aber da hätten noch nicht genug leute bestellt, so dass die den ordern :wall:

Es gibt bereits folgende Duallayer-Brenner im Handel:

- LiteOn SOHW-832S ab 130 €
- Sony DRU-700A (baugleich zum obigen LiteOn) ab 165 €

Diese DL-Brenner kommen in den nächsten Tagen/Wochen (Anfang Juni) in den Handel:

- Philips DVDRW885K 130-150 €
- Benq DW830A 130-150 €

Der NEC ND-2510A kommt wohl Ende Juni auf den Markt. Preise weiss ich nicht.

Vom neuen LG würde ich dringend abraten, weil er wahrscheinlich kein Bitsetting beherrscht, was für Duallayer jedoch unabdingbar ist. Ansonsten werden DVD+R9 Rohlinge nur in wenigen DVD-Playern, bzw. DVD-Laufwerken lesbar sein.
Wenn man Glück hat, wird es aber so sein, dass der LG bei DVD+R9 standardmäßig das DVD-ROM-Flag setzt. Daher würde ich mir diesen Brenner auf keinen Fall ohne genaue Infos und/oder Testberichte kaufen. Schließlich haben LG-Brenner Bitsetting bisher nie unterstützt.
Offiziell bieten das ausschließlich Philips, Benq, LiteOn und Sony an. Beim NEC wird es wohl zumindest gehackte Firmwares geben, wenn ich richtig informiert bin.

Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist übrigens die aktuelle c't 11/04, in der ein Vorserienmodell des Philips DVDRW885K getestet wurde - auch in Verbindung mit Abspielkompatibilität.
Der Brenner hat in Bezug auf Duallayer erstaunlich gut abgeschnitten.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem 4-seitigen Artikel zu lesen:
http://www.heise.de/ct/04/11/126/default.shtml

Gruß,
Frittenbude

.....viel interessanter wäre ja wann mal die ersten DL-Medien rausskommen...... :fresse:

@ frittenbude
Stimmt soweit bekannt hat der Lg kein Bitsetting, was natürlich ein nachteil ist! :wall:

naja die kompartibilität auf ollen dvd playern is mir eigentlich egal, brauch den brenner eh mehr für daten, ausserdem denke ich das bitsetting an bedeutung verlieren wird je länger man wartet.
Die neuen laufwerke haben eh keine probleme damit.

bitsetting erlaubt das Ändern der ATIP Info eines DVD Mediums.
Die Indentifikation eines +R Rohlings ist normalerweise "DVD+R" mann kann die Indetif. aber bei manchen Brennern umstellen auf DVD-ROM so das jedes Gerät "denkt" die DVD wäre gepresst.
Manche Geräte lesen ATIP aus und vor allem ältere lesen die Medien nur ein wenn es DVD-ROM ist. Viele ältere Player "kennen" das +R format gar nicht und verweigern das laden der disk!

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf neueren DVD-ROM-Laufwerken ist die Kompatibilität ziemlich schlecht ohne das DVD-ROM-Flag. Jedoch auch mit diesem Flag ist es (bisher nocht) nicht berauschend. Da kann man nur auf Firmwareupgrades hoffen.

Hier mal eine Liste der in der c't getesteten Laufwerke:

Laufwerk +R DL-FLag -ROM-Flag
Aopen DVD 1648/AAP ja ja
Asus E-612 (1.2) nein nein
LG DM-126D (1.3C) nein ja
LG GDR-8160B (0009) ja ja
LiteOn LTD 163 (GU3R) ja ja
LiteOn XJ-HD 166S (DS1A) nur L1 nur L1
Mitsumi DM-2000TE (3.DV) nein nein
NEC DV-5700A (3.42) ja ja
NEC DV-5800C (D952) nein ja
Philips DROM 5016 (P1.6) nein nein
Pioneer DVD-103 (1.15) ja ja
Pioneer DVD-104 (2.06) nein nein
Pioneer DVD-105F (1.22) ja ja
Pioneer DVD-106 (1.22) ja nur L1
Pioneer DVD-116 (1.09) ja ja
Pioneer DVD-117 (1.07) nein ja
Pioneer DVD-120S (1.01) nein ja
Sony DDU-1612 (DYS3) ja ja
Toshiba SD-M 1612 nein ja
Toshiba SD-M 1802 (1030) nein nein
----------------------------------------------------
Abspielquote 45% 65%

Die obige Liste beziegt sich nur auf DVD-ROM-Laufwerke. Ich hoffe, sie ist in dieser Textform auch einigermaßen lesbar.

Ich würde ja gerne die Originaltabellen und -bilder der c't bereitstellen. Wie es da aber rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Unter Angabe der Quelle sollte das doch eigentlich nicht so ein Problem sein, oder?

Jedenfalls ist die Abspielquota bei den getesteten DVD-Brennern 25% bei "+R DL"-Flag und 75% bei "-ROM"-Flag.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich es vermutet hatte, werden die Leerzeichen nicht komplett angezeigt. Von daher ist die Tabelle nur schlecht lesbar.
Mal sehen, ob ich das doch irgendwie ändern kann.

Ciao,
Frittenbude

dr pepper schrieb:
bitsetting erlaubt das Ändern der ATIP Info eines DVD Mediums.
Die Indentifikation eines +R Rohlings ist normalerweise "DVD+R" mann kann die Indetif. aber bei manchen Brennern umstellen auf DVD-ROM so das jedes Gerät "denkt" die DVD wäre gepresst.
Manche Geräte lesen ATIP aus und vor allem ältere lesen die Medien nur ein wenn es DVD-ROM ist. Viele ältere Player "kennen" das +R format gar nicht und verweigern das laden der disk!

danke

hmm mein pioneer dvd-115 ist nicht getestet, aber ich glaub das ist dem 116 sehr ähnlich und das hat ja keine probleme. naja denke auch
das sich mit firmwareupdates noch was tun wird. der layerwechsel ist eher das problem, da kommt viel lw´s nicht mit zurecht.

...und wenn dann erstmal Medien auf dem Markt sind, ist die kompatibilität zu den Brennern erstmal unbekannt! Erst mal Tests abwarten!
Wenn man sich jetzt einen Brenner kauft, der Hersteller dann aber die Medien empfielt, weche man in seiner näheren Umgebung nicht bekommt???

Übrigens stand bei Computerbase, die ersten Rohlinge erscheinen bald (ab Luli in Japan) zu umgerechnet 13,30€ das Stück... da kauf ich doch lieber erstmal 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe 8x minus-Rohlinge und kann die max mit 6x Brennen...

Dem mit der Kompatibilität traue ich erst nach unabhängigen Tests.
So lange warte ich mit meinem auf ND 2510A geflashten 78€-ND 2500A und sehe dann was geht...

das meinte ich nicht...
Nur so... 8x hießt nicht gleich 8x, dafür kann ich Verbatim 4x mit 8x brennen.
Und das bei 4,7'er Rohlinge!
Wer kann da schon über 9'er ne Aussage machen!?

Hallo,

ein 5er-Pack Medien ist bei Fortknox für 28 Euro gelistet. Ein Verfügbarkeitsdatum steht aber noch nicht dabei.

Übrigens gibt es in Japan schon jetzt DL-Medien zu kaufen, nicht erst im Juli. Als Termin wurde von Verbatim Ende Mai in einer Pressemitteilung angegeben.

Aber es wird wohl schon so sein, dass sie erst im Juli in wirklich großen Mengen lieferbar sein werden.

Gruß,
Frittenbude

Sollte der neue LG in (sehr) naher Zukunft Booktype-Setting unterstützen dann wär das mein nächster Brenner. Aber wie hier schon gesagt wurde, Double Layer ohne Booktype-Setting ist nicht grad das Gelbe vom Ei.
Mein BenQ 800 beherrscht dieses Feature ebenfalls und das möchte ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja :) Feine Sache, dass der LG schon draussen ist. Würde mich jetzt auch mal interessieren, ob er Bitsetting unterstützen wird.

Da es sich um eine Bulk-Version handelt, sind bestimmt auch keine Rohlinge dabei. So kann leider (noch) keiner testen, ob nicht vielleicht standardmäßig das DVD-ROM-Flag gesetzt wird.

Falls jemand ein Review des Laufwerks sichtet, wäre es nett, wenn derjenige einen Link dazu hier posten könnte.

Gruß,
Frittenbude

.........halt durch Rigo, kann mal passieren.........

.... ich glaub es war ein totalschaden.... der hat nix gemacht.....

kann passieren, sollte aber nicht.......... :hwluxx:

Also ich wäre da mehr als stinkig..... :motz:

ich bin auch verdammt angepisst und kann das wort brenner kaum noch hören:fresse:
fehler äußerte sich so, ich hab ihn ganz normal angeschlossen leg ne cd ein und er macht nur komische geräusche anstatt se zu lesen, mit ner dvd wars das selbe prob und wenn der schon nichts liest probier ich auch nicht mehr was zu brennen denn immerhin musser auch lesen können ich hab ja den vollen preis bezahlt und dann hab ich auch den anspruch auf ein einwandfreies produkt. jetzt hab ich ne mail bekommen, dass se kein eersatzgeräte mehr haben daher werde ich wohl das geld zurückverlangen ich habe keine lust 6 wochen auf nen brenner der als neu gekauft wurde zu warten weiler ine reparatur muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh