Jetzt DVD-Brenner der hinterher garantiert Dual-Layer schreiben kann holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hm,....

wenn der 2500 genauso gut ist wie der 1300 ist das eine gute Sache,
bis auf die Qualität insgesamt...
...die lässt bei Nec etwas zu wünschen übrig..

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
...hm,....

wenn der 2500 genauso gut ist wie der 1300 ist das eine gute Sache,
bis auf die Qualität insgesamt...
...die lässt bei Nec etwas zu wünschen übrig..

Gruss
Chris

besser,
hab jetzt schon einiges gebrannt - über CD, DVD-R/RW, DVD+R/RW
noch keine Schwächen festgestellt, schreibt insgesamt schneller als der 1300er welchen ich vorher hatte (im direkten Vergleich meiner alten 4fach Rohlinge incl.Lead in/out), auch CDs beschreibt er schneller als mein LG und der ist mit 40fach angegeben :confused:
>> hab übrigends die Firmware vom 2510 drauf

Gruss

raffracer

PS: für mein Empfinden ist er auch sehr ruhig, entgegen einiger Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann raffracer nur Recht geben - der NEC ist sehr empfehlenswert. Schluckt alles, ist schnell und die neue FW scheint auch zu funzen. Habe sie jetzt auch installiert - er brennt weiterhin 1A (auch bei 8fach) - habe noch keinen Ausfall gehabt (von ca. 50 DVDs) und Nero erkannt ihn jetzt als DL-Brenner. Leider kann ich das ja noch nicht überprüfen aber für ca. 75,- € sicherlich ein sehr guter Brenner (wenn DL wirklich klappen sollte - wäre es ein noch besserer Kauf)

@bendover
welche FW hast Du auf Deinem 2500A?
Hast mal nen Link?
MfG Booster

So, hier die Bezeichnung der Datei:

2k5107v2b5dl.rar

Link weiss ich nicht mehr - musst du mal nach googlen...

Gruß

Also ich lese mittlerweile so viel über dvd-brenner, dass ich schon garnicht mehr weiss, was gut und was schlecht ist!
Eigentlich wollte ich mir schon gestern den neuen Plex 712a gekauft haben, aber die sata variante reizt mich ja schon sehr! Aber es ärgert mich, dass so ein guter hersteller so einen schlechten firmeware support hat, was bittsetting und DL angeht. Es kann doch nicht sein, dass ich mir heute einen brenner von Plex kaufe und in 2 monaten plextor ankommt und einen DL vorstellt! Aber mal ne ganz ehrliche frage, auch die brenner die angekündigt werden, die DL beherrschen sollen, bleibt doch trotzdem die frage, ob die überhaupt was taugen. zunächst müssen doch erst medien bereit stehen anhand man tests mit den brenner machen kann.
Mir scheint als wäre es eine verkaufsstrategie diese brenner heute mit dl zu verkaufen, obwohl diese garnicht erprobt sind.
Mich würde aber eure meinung interessieren und was ihr von dem neuen Plex haltet, weil ich mir den nämlich dann kaufen werde.

So Long...
ReLaXeR

Hi!

Wenn der Plextor dir das Geld wert ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

Testberichte zu DL-Brennern gibt es aber schon. Falls Du jemanden kennst, der die c't 11/04 hat, solltest du dir den Test des Philips DVDRW885 mal ansehen. Hat in Bezug auf DL ziemlich gut abgeschnitten. Ich hätte vorher nicht erwartet, dass die Technologie doch schon bei der Einführung so gut ist. Da brauchen wir nur noch auf die Rohlinge warten, bzw. bis sie preiswerter sind :)

Gruß,
Frittenbude

@ReLaXeR

Ich sehe das genauso wie Du. Warte auch auf den 712 in Schwarz... ;)
Ob Plex sich dann noch entscheidet ob sie ein DL FW raussbringen, bleibt offen, aber solange es keine Medien gibt und diese im bezahlbaren Bereich sind is das sowieso egal. So heiss bin ich garnicht auf dieses DL, wer weiss den ob sich das wieder mit den Standard Playern etc. verträgt....

Gruss
Chris

Kompatibilitätstest für DL gibt es in der oben genannten c't.

Ein Duallayerupgrade für den Plextor wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Gruß,
Frittenbude

Hi..

naja die DVD-Liste ist nicht taufrisch *.* mit der neusten gehackten FW kann es alle Medium incl. DVD-RAM schlucken, ein SDM 1612 Rev A ! - von B / C zudem Zeitpunkt gab es DVD+R/W DVD-R/W noch nicht, und Ram vereinzelt.

Hi!

Aber wichtig sind doch vor allem DVD Standalone-Player, da einige Modelle von namhaften Herstellern von der Firmware her nicht upgradebar sind. Vor allem ältere Player. Und wie der Test der c't zeigte, sind DVD+R9 mit "DVD-ROM"-Flag kompatibel zu fast allen DVD Standalone-Playern. DVD-ROM-Laufwerke werden da wohl eher upgradebar sein. Aber ältere Laufwerke sicher auch nicht.

Gruß,
Frittenbude

Morgen kommt mein Lg ! :banana: :banana: :love:
Mal abwarten wie sich das Ding bewährt! :)

Okay, dann meld dich mal und berichte kurz, wenn du das Teil hast. :)

Der Brenner kommt sicher als Bulk-Version, oder?

Gruß,
Frittenbude

Klar werd ich machen und werd dann mal ein paar Test laufen lassen!
Denke auch, dass es die Bulkversion ist, als keine Hoffnungen auf ein DL-Medium! :motz: :motz:

Mein Favorit ist immer noch der BenQ 830. Bisher seh ich am Horizont noch keinen Brenner der dem gefährlich werden könnte. Der LG wär ein Kanditat aber ohne Booktype Setting nicht wirklich interessant. Der Plex 712 ist ohnehin überflüssig ohne DL Unterstützung.
Wo wir grad beim Thema sind
Transforming a BenQ DW800A->822A->830A DL recorder! funktioniert aber nur z.T. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Modden selbst klappt zwar bei allen Laufwerken. Allerdings wurde auch schon getestet, ob die Laufwerke nach dem Flashen tatsächlich DL-Medien beschreiben können. Bei einem 800er@830 hat das leider nicht funktioniert. Der Brenner hat gleich zu Beginn des Vorgangs abgebrochen und den Rohling unbrauchbar gemacht.

Laut Philips sind nur weniger als 30% der bisherigen 8x-Brenner in der Lage, DL-Medien korrekt zu beschreiben. D.h. man muss Glück haben, um mit einem älteren Laufwerk durch ein reines Firmwareupgrade in den Genuss von DL-Recording zu kommen.

Theoretisch müsste ein 822er jedoch fähig sein, mit einer 830er-FW ein DL-Rohling zu beschreiben. Schließlich soll er das im September/Oktober ja auch können.
Dagegen sprichen wiederum die unterschiedlichen Platinenlayouts beider Laufwerke.

P.S.: Warte auch sehnlichst auf den 830er von BenQ oder den DVDRW885 von Philips.
Ich möchte auf jeden Fall eine Retailverpackung mit einem DL-Rohling. Dann kann ich schonmal die Kompatibilität mit sämtlichen Laufwerken testen. :)

Gruß,
Frittenbude

Oh, habe gerade erst bemerkt, dass mein letzter Beitrag genau den Inhalt des Links von Berry beschreibt. :wall:
Sorry!

Ciao,
Frittenbude

Ne, nur durch ein später erscheinendes, kostenpflichtiges Firmwareupgrade. Im Prinzip so wie beim 800er damals.

Gruß,
Frittenbude

Also den Philips nehm ich nicht so gern wie den BenQ. Philips gestaltet seine Firmware traditionell konserativ bzw. altbacken was solche Features betrifft die nicht den Standards entsprechen, (z.B. überbrennen, Umgang mit UnCD's etc.) da ist BenQ besser.
Und das der BenQ 800 nicht als 830 taugt hätte ich auch nicht erwartet und finds auch nicht tragisch. Ich kann mir allerdings schon vorstellen das es mit dem NEC2500@2510 auch nicht so problemlos funktionieren wird wie manche noch hoffen.
P.S Der Philips ist doch schon seit einigen Wochen bei Geizhals gelistet. Noch nicht lieferbar?

Gelistet ist er tatsächlich schon seit einiger Zeit. Ist aber nicht lieferbar. Immerhin ist der Preis der Bulkversion jetzt schon auf 119 € runtergegangen. Und das bei dem (fast immer) teuren Händler "Alternate".

Das einzige, was mich vom Philips-Brenner zurückhält ist, dass die Firmwareaktualisierungen nicht so regelmäßig sind wie bei BenQ.
Bevorzugen würde ich auf jeden Fall den BenQ. Hängt aber vom Preis und von der Verfügbarkeit ab, welchen ich letztendlich nehme.
Hauptsache sie kommen bald. Habe noch einige Sachen zu brennen, weil ich meinen alten Plextor 708 schon vor einigen Wochen bei eBay verkauft habe. Eigentlich hatte ich auf einen BenQ 830 Release für den Monat Mai spekuliert.

Gruß,
Frittenbude

Das Upgrade auf -R/RW-Funktionalität werde ich mir auch nicht zulegen, außer es gibt später mal nur noch diese Firmwares (bessere Schreibstrategien). Immerhin kann man sich so aber die Lizenzgebühr von 7 Euro an das DVD-Forum sparen. :)

Jedenfalls langt mir das Plus-Format. Hatte nie Probleme damit, daher bleibe ich nach wie vor dabei.

Übrigens ist das Plus-Format günstiger in der Herstellung, daher könnten die Rohlinge eigentlich billiger sein als Minus-Rohlinge. Jedoch gleichen sich die Preise bei Markenrohlingen zur Zeit (oder bis vor kurzem) dadurch aus, dass der Absatz von Minus-Rohlingen noch höher ist. Aber da scheint sich das Blatt ja inzwischen zu ändern.

P.S.: Das soll jetzt hier kein Flamewar meinerseits werden. Meiner Meinung nach soll jeder das Format nehmen, was ihm zusagt.

Gruß,
Frittenbude

Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass es Juni schon was wird. Sonst hätte sicher schon irgendeine namhafte Seite wie cdfreaks, cdrinfo oder cdrlabs ein Preview gebracht.

Da rechne ich eher mit dem Zeitpunkt Ende Juli Anfang August.

Interessant wird für mich eigentlich dann ohnehin erst der DW1630 mit 16x +R; 8x +RW; 4x +R9
Kommt aber erst Ende des Jahres.

Gruß,
Frittenbude

Hmm, in dem Artikel heißt es:
...kündigt BenQ für Ende Juni den ersten, hauseigenen 16x DVD-Brenner...
bedeutet das jetzt das dieses Laufwerk nicht, wie bisher, auf Philips Technik basiert? Oder nur das Philips den Schritt auf 16fach (noch?) nicht mitgeht? Naja abwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh