Jetzt DVD-Brenner der hinterher garantiert Dual-Layer schreiben kann holen?

Hallo zusammen,
ich hatte ja die tage geäussert, dass ich megaangenervt bin, dass plex wiede reinen dvd-brenner releasen, der das dl nicht schreiben kann oder schreiben werden wird.
Ein spezie auf der cebit von Plextor hatte mir aber dieses eigentlich bestätigt! Also habe ich gestern mal plextor ne email auf englisch geschrieben, wo ich mein ärgernis über deren konservativen einstellung was firmeware updates angeht, dargelegt!
Ich habe halt die frage gestellt, ob der plex das duallayer feature in dem 712 je beherrschen wird und es kam folgende antwort von Plex:

"
Dear customer

Thanks for your interest in Plextor and it's products.

The standard for Dual Layer or DVD+R9 is not finalised yet.
This must first be done prior to develop hardware and media to write this format.
Todays available DVD recorders cannot write above 4.7GB of data, new develpped hardware will be needed to support Dual Layer DVD+R9

Kind regards
"

Naja ich weiss nicht, entweder das stimmt was die da schreiben, sprich, das die hardware noch garnicht ausgereift sein kann, aufgrund der noch nicht verfügbaren medien oder die wollen einfach nur wieder die nächste generation von Brennern, die dieses feature dann beherrschen, verticken!!!!
Naja ich bin weiterhin unentschlossen, hatte mich zwar für den 712SA entscheiden, aber so langsam schwindet bei mir das Interesse an dem Gerät, mal weiter schauen, was sich so in den nächsten wochen noch so entwickeln wird!
So Long...
ReLaXeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste ich auch mal gerne. Aber ich tippe darauf, dass BenQ wohl wirklich federführend bei der Entwicklung des 1600ers ist.

Ich schätze auch mal, dass Philips sich mehr aus der Entwicklung von DVD-Brennern zurückziehen wird, da es sich für sie ja eigentlich kaum noch lohnen düfte weiterzuentwickeln. Das Format ist nahezu ausgereizt und bahnbrechende Entwicklungen wie DL-Layer wird es auch nicht mehr geben. Grund für diese Einführung war ja ohnehin hauptsächlich die Abhängung des DVD Forums, was auch gelungen zu sein scheint. Schließlich sind DVD-R9 Brenner noch in weiter Ferne.
Lizensgebühren kassiert Philips ja so oder so; und bei 16x Brenngeschwindigkeit ist ohnehin das Ende der Fahnenstange aus technischen Gründen erreicht.

Gruß,
Frittenbude

@ ReLaXeR

Ich hatte mich vor längerer Zeit auch schon mal an Plextor gewandt - allerdings bezügtlich Bitsetting.

Als Antwort erhielt ich nur, dass Bitsetting im Standard nicht vorgesehen sei und Plextor sich strikt an die Vorgaben halte.

Andere User hatten sich auch nach eventuellen späteren Firmwareupgrades für DL erkundigt. Da antwortete Plextor, sie würden keine Features nachträglich per Firmware einfügen, sondern nur das unterstützen, was man auch tatsächlich gekauft hat - also kein Doublelayer.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Plextor an dieser Marketingstrategie etwas ändern wird. Erst im nächsten Brenner kommt DL, meiner Meinung nach.

Und zu der Aussage Plextors, der Duallayer-Standard sei noch nicht verabschiedet: Unsinn!

Philips hat doch schon Zertifikate an Verbatim/Mitsubishi verteilt. Zudem werden erste DL-Brenner schon produziert.

Also für mich ist Plextor erstmal gestorben. Die Brennqualität ist zwar erste Sahne. Aber bei den Preisen ... ne danke!

Ciao,
Frittenbude

Also ich denk auch wenn Philips als Lizenzgeber einen Brenner mit DVD+R9 anbietet dann gibts ja wohl auch bestimmte Vorgaben an denen sich andere Hersteller orientieren können bzw. müssen.

Bisher nahms Plextor aber auch nicht so genau mit den Standards. GigaRec ist ja wohl das beste Bsp. dafür :rolleyes:
Der 712er wirds mit dieser (mageren) Ausstattung sehr schwer haben gegen LG & Co.

Zuletzt bearbeitet:
@berry

Aber hallo, plextor macht sich mega unbeliebt, wenn das der preis ist, dann schönen gruss an den vorstand, der es mal wieder vergeigt, die nachfrage zu befriedigen...
Die marktstrategie die angestrebt wird ist einfach nur schlecht und zum kotzen!
Benq hat heute seinen 16fach brenner mit garantie einer DL layer firmeware + tool fürs bittsetting angeküdigt, so lob ich mir....

So Long...
ReLaXeR

Soweit ich weiss sind letzte Woche die finalen Spezifikationen(1.0) für
DVD+R9 verabschiedet worden und ich glaub da hat sich nicht mehr viel getan im Gegensatz zu den was vorher geplant war!
Musst Plextor ja selber wissen, warum was kostenlos machen, wenn man dafür extra noch mal ein neues gerät rausbringen kann!
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Am Preis(verfall), über längere Zeit beobachtet, lässt sich meist ganz gut "ablesen" ob ein Produkt den Erwartungen des Marktes gerecht wird oder nicht. Der Plextor typische Aufschlag wird diesmal bestimmt geringer sein :) .
Mich persönlich hat noch nie ein neues Model so wenig interessiert wie momentan und ich hatte schon einige Laufwerke von Plextor.

Bin mal gespannt, wie Plextor bezüglich Bitsetting entscheidet, wenn sie ihren ersten DL-Brenner rausbringen. Ich schätze mal, sie werden standardmäßig das "DVD-ROM"-Flag setzen. Wäre auch nicht schlecht.

Was mich aber noch mehr interessiert ist der Grund, warum einige Hersteller keine Bitsetting-Tools anbieten. Auch wenn es nicht dem Standardvorgaben entspricht. Ein Problem kann es ja eigentlich nicht darstellen, wenn sogar Philips so etwas anbietet - und das sogar von Beginn an mit den ersten Brennern.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das DVD Forum "Vorgaben" an Dualformat-Rekorder macht, die eine Nutzung von Bitsetting zu untersagen, um die Kompatibilität von DVD-R künstlich höher zu halten. Schließlich hatten vor einiger Zeit viele Mitglieder des DVD-Forums eine Erkennung des Plus-Formats in DVD-Playern unterdrückt.
Ein Hinweis darauf wäre, dass Hersteller wie NEC früher bei ihren reinen Plus-Brennern (ND-1100) wenigstens standardmäßig das "DVD-ROM"-flag gesetzt hatten und dieses Flag bei Dualformat-Brennern (ND1300 & ND2500) wieder standardmäßig auf "DVD+R" setzten.
Ähnliches meine ich schon mal in anderen Foren als inoffizielle Begründung seitens NEC auf Anfrage eines Users gelesen zu haben. Kann mich da aber auch täuschen.

Jedoch wundert mich dann, wieso beispielsweise LiteOn und BenQ Bitsetting offiziell anbieten.

Gruß,
Frittenbude

Naja ich kann mir schon recht gut vorstellen das Philips reges Interesse daran hat in punkto Kompatibilität die Nase mit ihrem Format vorne zu haben. Warum aber läßt sich der Booktype bei Minus Rohlingen nicht ändern? Gibts dafür technische Gründe? Oder hat Philips hier sowas wie ein Patent drauf :confused:

Meines Wissens ist dieser Bereich bei DVD-R/RW schon vorgeschrieben (bei der Herstellung im Werk).

Gruß,
Frittenbude

Ne, kann bisher noch kein Brenner.
Der DVD-R9-Standard soll wohl erst im 4. Quartal verabschiedet werden.
Das erste Doublelayer-Laufwerk von Pioneer kann erstmal nur DVD+R9, also kein DVD-R9 beschreiben. Es soll am Anfang des 3. Quartals erscheinen.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Ne, nur durch ein später erscheinendes, kostenpflichtiges Firmwareupgrade. Im Prinzip so wie beim 800er damals.

Gruß,
Frittenbude
soll das heißen ich muss hinterher für das dual layer upgrade des 822A auch bezahlen? dann hol ich mir doch lieber nen anderes exemplar.

Berry schrieb:
Nö für den 822 kostet das Upgrade nix.
aso gut dann werd ich mir den einfach nochmal bei nem anderen shop bestellen oder gibts jetzt doch andere die ne garantie haben? hab jetzt nicht die lust alle 80 beiträge wieder durchzulesen:fresse:

Es gibt noch keine anderen Brenner, ausser dem BenQ, die eine Garantie auf ein DL-Firmwareupgrade haben.
Nur Brenner wie den LiteOn oder LG, die schon DL-Fähigkeit integriert haben. Allerdings kosten die auch ne Ecke mehr.
Jedenfalls bekommst Du für den Preis des BenQ 822 kein anderes Gerät mit dessen Features.

Gruß,
Frittenbude

Kann Frittenbude nur zustimmen. Der einzige Brenner, welcher gemäss Herstellerangaben ein Firmware-Update auf DL bekommt, ist der BenQ DW822A. Die anderen Hersteller halten sich mit solchen Aussagen zurück und Verkaufen lieber ihre neuen DL-Brenner.

Der BenQ kostet um die 80 Euro und die DL-Brenner beginnen bei 150 Euro. Wenn dieser Preisunterschied kein Anreiz ist. ;)

SniperMK :coolblue:

Jo leute hab meinen LG- GSA4120B.
Bin bisher sehr zufrieden!
hohe Lesetranferraten, hab im moment nur einen Rohling und den hab ich zum test mal gebrannt ! hat gut geklappt !
gebrannt @ 8x Verbatim Advanced AZO +R
perfekt lesbar keine probleme hat exakt 7:57 in Nero CD-DVD Speed gebraucht!
wer noch Fragen hat bitte ! Kann ja noch test machen!

Eine Möglichkeit Fehlerraten auszulesen, z.B. mit einem LiteOn DVD-ROM-Laufwerk, hast Du nicht zufällig, oder?

Was mich noch interessiert ist, ob Du 8x-Rohlinge mit 12x beschreiben kannst oder ob es nur auf für 12x spezifizierten Rohlingen funktioniert.

Danke schon mal.

Gruß,
Frittenbude

nee hab leider kein Lite-On !!
Muss mir erst noch wieder rohlinge besorgen. hatte gerade nur einen!

wie ist die fehler korrektur? schon mal mit altten zerkratzten cdrws probiert?

Also zur Fehlerkorrektur:
Von mir präparierte Test-CD : ca. 15 Kratzer mit Säge von innen nach aussen, 3 Einschläge mit einem Schrabenzieher und noch einige andere Kratzer war eine CD-R
Anzhal der nicht lesbaren Sektoren / Laufwerk

11,44% / LG GSA-4120B
16,20% / Mitsumi CR-48XATE 1.0(32/12/40)
51,76% / Pioneer DVD-115 1.33 (16/40)

Der Mitsumi hat eingentlich ne ganz gute FK, wie man sieht der LG war besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh