Wie ich oben geschrieben habe (danke fürs Nicht-Lesen): Kabel (ja, DOCSIS). Im Fiber Bereich ist die 5530 auch als kleiner anzusehen, haben ja alle keine S0 Bus mehr.
Ich sehe auch vieles als kleiner an.
Die 7490 ist das Topprodukt der DSL-Serien und nicht des gesamten AVM-Portfolios.
Das geht schon deshalb nicht, weil es andere Serien gar nicht abdeckt.
Bei AVM schaut man auch, was macht Sinn, bzw. was wollen auch die Provider, die bei AVM große Kontingent kaufen.
Und da ist es so, dass die WAN-Technologie schon alleine nach >1GBE schreit, da die externen Bandbreiten bei DOCSIS und Fibre eben >1GBE ist und du sonst, mal bezogen auf ein Endgerät, gar nicht in der Lage wärst, überhaupt die Zahl zu erreichen, die auf deinem Vertrag steht.
Das sieht bei DSL ganz anders aus. Aus diesem Grund ist WAN, bei DSL, kein Bandbreitentreiber im LAN.
Und daher macht es, aus der Sicht, keinen Sinn >1GBE zu verbauen.
Und des Weiten ist das auch ein Problem der generelle Versionen. Eine 6591 hat auch kein 2,5GBE, dafür aber die 6660. Und die hat das, weil sie auch einfach etwas neuer ist.
Das Thema Produktportfolio und Spreizung ist eine Nummer für sich. So hat nen Golf 7R auch mehr Leistung als nen Golf8 GTI, obwohl der Golf 8 neuer ist.
So hat auch nen Intel Core i7-6950X EE (schon 5 Jahre alt) auch mehr kerne als nen Intel Core i9-11900K (brandneu).
Ist deswegen der Intel Core i9-11900K ein sinnloses Produkt? Nein.
Und genauso können eine 7490 neben einer 6660 wunderbar existieren, weil sie einfach grundsätzlich auf andere Märkte abzielen.
Und AVM hat für sich scheinbar beschlossen, dass man die Zeit, bis zu einer möglichen 7690, dadurch überbrückt, dass mein ein altes Produkt nochmal refresht. Und das scheinbar deswegen, weil Kunden gerne schnelleres Wifi haben wollten.
Das Refreshen von Hardware ist nichts ungewöhnliches.
Es gibt Branchen, da ist das gefühlt der deutlich öftere Fall als eine Neuentwicklung.
Wer weiß, evtl. will AVM erst nächstes Jahr eine 7690 bringen und die soll dann direkt mit xg.fast kommen oder sowas und das soll dann direkt mit 10GBE passieren.
Ich kenne die Produktpipeline von AVM nicht.
Es gibt auch viele gute und valide Gründe, warum ein vermeintlich kleineres Produkt mit besseren SPECs aufwarten kann.