Jetzt ebenfalls mit schnellem WLAN: AVM stellt die FRITZ!Box 7590 AX vor

So ist es.
Die Hauptzweck einer Firma ist es nicht, Kundenwünsche zu befriedigen, sondern Geld zu verdienen.
Das Befriedigen von Kundenwünschen ist da nur Mittel zum Zweck, denn zufriedene Kunden kaufen Produkte, womit man wiederum Geld verdient.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und man sieht ja: Wie lange gibt es schon AVM. WLAN Sticks und Router von denen gibt es gefühlt schon immer.

In Privathaushalten sind die führend.

Für den Normaluser tun sie was sie sollen und das einfach und zuverlässig.
 
AVM stammt aus einer Zeit, da gab es weder WLAN noch Router. Die ersten Produkte von denen hatte ich schon vor bald 25 Jahren. Da war DSL (768kb/s) noch in der Entwicklung.
Und da waren sie auch im professionellen Umfeld führend, im ISDN-Bereich, für die Klasse.
Und da waren die Produkte tatsächlich über fast jeden Zweifel erhaben.
 
Wer kennt sie nicht, der Goldstandard wenns um PCI ISDN Karten ging.
Sogar mit Kanalbuendelung auf wahnwitzige 128kbps!
 
Oh wow, meine erste Fritzcard war eine für ISA. Bin ich jetzt cool? (ich war armer Schüler :( )
Hat auch niemand behauptet, dass es Firmen deswegen sofort Pleite gehen. Auch Nokia gibt es ja noch (und damit meine ich nicht die Chinesen-Smartphones).

@underclocker2k4
das die 6591 kein 2,5 GBit hat liegt wohl am Alter.

Die Logik, weil es keinen MÖGLICHEN WAN Anschluss mit mehr als 1GBit gibt, dass man dann keine schnelleren Ports verbaut, erschließt sich mir nicht.
Ich kenne viele, die die Box hinter einem Modem oder anderen Router betreiben, da sie z.B. auch noch DECT oder die ganz "okaye" MESH Funktion nutzen.
Zusätzlich halt die Leute mit NAS (aber das hatte ich ja schon alles erläutert).

Das mit dem Golf R kommt ja von ganz woanders her. Das waren früher die 6 Zylinder Modelle. Da aber der CO2 Ausstoß der Flotten verringert werden muss, ist auch der 6-Ender dem Downsizing zum Opfer gefallen.
Und den Antrieb kann man gut mit der WAN Schnittstelle vergleichen.
Kabel: Golf R mit Haldex
DSL: Golf GTI als Frontkratzer

Rest: GLEICH! Navi: Gleich. Optionen: Gleich. Schalensitze: Gleich (Jaja, Karo Muster). etc. blabla.
Wir können gerne weiter über Autos reden, aber das driftet wohl zu sehr ab :P
Ich denke aber, du erkennst den Zusammenhang, auf den ich anspiele.
(Falls nicht: DSL oder DOCSIS, ansonsten gleiche Features wie USB 3.0, WiFi 6, 2,5 GBit etc. pp.).

Danke fürs zuhören :d
 
Oh wow, meine erste Fritzcard war eine für ISA. Bin ich jetzt cool? (ich war armer Schüler :( )
Nee, aber alt. :d

Die 6591 ist von 2019. Die 7590 ist von 2017, also gute 2 Jahre älter.
Wie gesagt, die 7590 AX ist nen einfaches Wifi-Modul redesign. Wobei redesign reichlich übertrieben ist.
Ohne Details zu kennen, haben die einfach AX-Module in die Produktion geschoben und die FW-Treiber unterstützen das dann auch. Ggf. noch hier und da ein Widerständchen mehr, das ist das Redesign. Wie gesagt, ich kenne den inneren Vergleich nicht.

Es geht nicht darum, dass man keinen schnelleren LAN verbaut, weil es keinen schnelleren WAN gibt, sondern warum es Produkte gibt, die einen schnelleren LAN haben, gerade WEIL es einen schnelleren WAN gibt.
1GBE limitiert schon heute die 1000mbit-Anschlüsse. Wenn DOCSIS 3.1 gut synct, kommt etwas mehr als 1Gb/s aus der Wand. Weiterhin ist es, sowohl bei Cable, als auch bei Fibre nur eine Zahl im WAN-System, die die Provider daran hindert, mehr als 1Gb/s aus der Wand zu lassen.
Und da die Provider eine Vielzahl an Geräten den Kunden zur Verfügung stellen, haben also allein die B2B-Kunden bei AVM einen Grund 2,5GBE zu fordern. So kann man nämlich auch die nächsten Tarifstufen mit dem alten Gerät abdecken. Und dabei geht es den Providern nicht darum, dass die User @home ihr NAS mit 2,5GBE betreiben können, sondern, dass der Kunde die Möglichkeit hat, mit einem Endgerät z.B. 2Gb/s zu ziehen. Denn der Kunde wird dann, wenn er den Tarif hat, als ersten den Penisvergleich anmachen und wenn da nur 1GBE kommt, dann geht der dem Provider aufn Sack. Kann der Provider aber sagen, dann nimm den 2,5GBE-Port und nen 2,5GBE-PC und dann geht das auch, dann ist die Laube fertig. Doof wäre, wenn er sagen müsste, ja aber das geht nur, wenn sie mit 3 PCs gleichzeitig saugen. Das will der Kunde nicht, denn der, gemeine, Kunde hat keine LAN-Party @home.
Das ist der Grund warum da 1x 2,5GBE dran ist.
AVM hätte auch 4x drauf bauen können. Kostet mehr, will aber keiner zahlen und die Provider sagen auch wieder, weil die ja durch die gestellt wird, bitte so günstig wie möglich, und so kommt man dann auf 1x 2,5GBE und nicht 4x.

Ich kennen einen Haufen Leute, die haben an der FB 2 Rechner dran, 4 Smartphones, 2 Tablets, 2 TV, eine Playstation/XBOX und das wars. Die wissen nicht mal, was 2,5GBE ist. Die wissen aber sehr genau, wenn aus der Leitung nicht mehr 1Gb/s kommt, sondern nur noch 800mbit/s.
Des Weiteren gibt es Leute, so wie mich, die betreiben die FB nur als SIP-Client. Da reicht auch 1x 100mbit aus.
Außerdem gibt es welche, die hängen hinter die FB nen 24x 10GBE Switch und denen ist herzlich egal, was die FB für nen LAN-Interface hat. Hauptsache der WAN-Speed kommt im LAN auch voll an.
Und von der ersteren Gruppe gibt es viele, sehr viele, sehr sehr viele, um nicht zu sagen, die Mehrheit. AVM baut keine Produkte für irgendwelche IT-Nerds, die immer halbwegs auf Stand sind. Das ist nen Massenhersteller, der nichts besonders toll kann, dafür vieles so lala.

Zurück zum Golf. Sowohl der 8er als auf der 7er GolfR und auch GTI haben einen 2l 4Zylinder Motor. Und dennoch hat der aktuelle GTI weniger Leistung als der Golf7R aus 2015.
Weil nicht die Aktualität des Autos die Ausstattung definiert, sondern die Positionierung.

Mir geht es beim Golf explizit um die Generationen 7 und 8. Golf 8 ist glaube vom letzten Jahr. Und da ist es so, dass ein älteres top ausgestattetes Auto eben mehr kann als ein Neueres, aber weniger gut ausgestattetes, weil anders positioniert.

Die Positionierung von Produkten am Markt und damit auch Featureset und Möglichkeiten beim R&D ist sehr unterschiedlich. Und da ist nunmal oft der Fall, dass ein moderneres aktuelles Produkt aber niedriger positioniertes Produkt an der ein oder anderen Stelle schlechter ist, aber eben auch woanders besser.
Ein Golf7R hat halt mehr Leistung und dürfte schon schneller sein. Dafür hat der Golf8GTI eben das bessere Navi.
Mit geht es explizit um die verschiedenen Generationen und auch um die verschiedene Positionierung am Markt.

Und das führt dazu, dass eine Fritzbox von 2017 (ja, auch wenn die gerade erst ne AX-Variante gebracht haben, ist die Kiste von 2017) aber Top-Line eben "weniger" (im Sinne LAN-Interface) ausgestattet, als ein moderneres, aber niedriger positioniertes Produkt.
Wie gesagt, Produktstrategie ist so nen Dings für sich. Und es ist mehr als Standard, dass man ältere Produkte nochmal refresht, wenn der Markt es wünscht, ohne dass man gleich die Nachfolgegeneration rausschiebt.
Wie gesagt, evtl. hat AVM für nächstes Jahr ne 7690 geplant. Evtl. aber auch für dieses Jahr, aber bekommen es nicht rechtzeitig hin.
Und bevor man den Markt (der ggf. nach AX schreit wie irre) an den Mitbewerber verliert, nimmt man einfach sein altes Produkt her und wischt den Staub weg, fertig ist die 7590 AX.
Wenn der Markt wie verrückt nach 2,5GBE geschrien hätte (und das WAN-Interface wäre ein Merkmal), dann hätte man die ggf. auch damit gebracht.
Aber scheinbar schreit der Markt nach AX und nicht nach 2,5GBE.
Wenn ich der Markt wäre, dann hätte das Ding 10GBE, AX"E" und evtl. noch etwas mehr. Aber ich bin nicht der Markt und die FB würde ich als Router oder Switch oder "irgendwas mit Netzwerk" nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Golf. Sowohl der 8er als auf der 7er GolfR und auch GTI haben einen 2l 4Zylinder Motor. Und dennoch hat der aktuelle GTI weniger Leistung als der Golf7R aus 2015.
Weil nicht die Aktualität des Autos die Ausstattung definiert, sondern die Positionierung.
Du kannst keinen GTI mit einem R vergleichen.
Nimm als Vergleich den Golf 8 R.
Der Golf 8 R hat 10 PS mehr als der Golf 7 R.
 
@passat3233
Natürlich kann ich. Es geht um die bewusst andere Positionierung des spezifischen Produktes am Markt.
Ich kann auch eine FB 7590 mit einer FB 6660 vergleichen.
Oder warum darf man nur eine FB 7590 mit einer FB 7490 vergleichen?
Ich kann auch eine Fritzbox 7590 mit einer Ubi UDM Pro vergleichen.

Es geht doch, bei der Diskussion, ganz spezifisch darum, dass am Markt unterschiedlich positionierte Produkte (also unterschiedliche Zielgruppen ansprechend) aus verschiedenen Generationen ganz verschiedene Merkmale haben dürfen und ggf. auch sollen.

Oder darf ich jetzt auch kein echtes Steak mit einem veganen Schnitzel vergleichen? Ist es nur erlaubt, dass ich echtes Steak für 4EUR/kg mit echtem Steak frisch vom Metzger zu vergleichen oder darf ich nur das Lidl und das Aldi 4EUR/Kg Steak vergleichen?

Steak - veganes Schnitzel -> unterschiedlich
Wohnung - Haus -> unterschiedlich
FB 7590 - FB 6660 -> unterschiedlich
Urlaub Malle - Urlaub Balkonien -> unterschiedlich
Golf8 GTI - Golf8R -> unterschiedlich

Warum darf man nur "gleiches" mit "gleichem" vergleichen? Gibt es da irgendwo eine Gesetz, was das erzwingt?

Was nicht geht, wäre der Vergleich Golf8R mit einem AMD Epyc 7xx3, weil es keine Vergleichsparameter gibt, außer evtl. die Rechenleistung der Steuergeräte im Golf8R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz geantwortet: die 6660 ist erst aufgrund der nicht-Verfügbarkeit der 6591 bei Vodafone als Leihgerät eingeführt worden (und das nur für ex KDG Bereiche, nicht für Vodafone West aka ex UM!!).
Glaube also nicht, dass Vodafone da druck auf AVM ausübt.
Grundsätzlich stimmt das aber schon, dass AVM ein dem WAN Anschluss passendes Produkt anbieten muss (sollte).
Warum darf man nur "gleiches" mit "gleichem" vergleichen? Gibt es da irgendwo eine Gesetz, was das erzwingt?
Äpfel und Birnen.
Vergleich doch mal einen Golf 8 R mit einer S580 (aktuelle S-Klasse).

Aber ansonsten habe ich meine Analogie ja schon aufgeführt:
Golf GTI und R: Top Line (DOCSIS und DSL)
Golf R-Line: Top Line Mittelklasse (5530, 6660, 7530AX etc.)
Golf Style: alles darunter

Ansonsten halten wir mal fest: Du hälst das für überflüssig, ich nicht :d
 
Aber ansonsten habe ich meine Analogie ja schon aufgeführt:
Golf GTI und R: Top Line (DOCSIS und DSL)
Golf R-Line: Top Line Mittelklasse (5530, 6660, 7530AX etc.)
Golf Style: alles darunter
Golf, egal welche Motorisierung - Untere Mittelklasse.

On Topic: Generell finde ich, das in das AVM Flagschiff was besseres als 1GBit LAN reingehört.
 
Ansonsten halten wir mal fest: Du hälst das für überflüssig, ich nicht :d
Ich halte das nicht für überflüssig, allenfalls ggf. die komplette Produktreihe Fritzbox an sich.

Ich erkläre dir nur, dass das, mehr oder weniger Sinn macht, was AVM da macht.
Du hast halt nur die Kundensicht, was auch OK ist. Es gibt aber auf Produkte und Waren noch andere Sichten, als nur die des Kunden. Und eine ist eben die des Herstellers, diese habe ich dargelegt.

Ansonsten wird AVM auch eine passendes Topmodell mit 2,5GBE und auch mehr anbieten. Aber, wie so oft im Leben, alles zu seiner Zeit.

Ansonsten kann man auch ne Golf R mit einer S-Klasse vergleichen.
Ich verstehe nicht, warum vergleichen immer mit gleichsetzen oder angleichen substituiert wird.
Vergleichen heißt, dass man Gemeinsamkeiten aufzeigt, aber eben auch Unterschiede. Und genau diese Unterschiede sind in aller Regel entscheidend für eine Bewertung.

Bei den CPU-Benchmarks vergleicht man auch unterschiedlichste CPU, von ultra low end bis ultra high end. Wenn es nur immer um gleiches geht, dann dürfte man ja immer nur 2 CPUs vergleichen, weil alle anderen ja nicht mehr in der selben Range sind.

Und so kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Glaube also nicht, dass Vodafone da druck auf AVM ausübt.
Du glaubst garnicht, wie oft die Provider und die Hersteller an einem Tisch sitzen. Da geht es, für beide Seiten, um viel Geld. Und umso mehr Geld es geht, desto eher werden Kundenwünsche erfüllt. (nicht die des Endkunden, sondern die des Providers in dem Fall)

Es ist natürlich dein gutes Recht dir eine 7690 (oder wie auch immer die heißen wird) zu wünschen und auch zu kaufen. Nur, was nicht ist, das ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich doch auch die DSL Box mit der Kabel Box verglichen.
Dieser Vergleich hinkt, da DSL ja max 300 MBit hat. Eine S-Klasse darf man aber gerne mit einem Golf vergleichen?


Also entweder du hast ein paar konkrete Infos und sagst, du bist von Provider oder vom Hersteller oder es sind halt auch nur haltlose Behauptungen.
Hätte, könnte, würde, vielleicht, bestimmt. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh