Oh wow, meine erste Fritzcard war eine für ISA. Bin ich jetzt cool? (ich war armer Schüler
)
Nee, aber alt.
Die 6591 ist von 2019. Die 7590 ist von 2017, also gute 2 Jahre älter.
Wie gesagt, die 7590 AX ist nen einfaches Wifi-Modul redesign. Wobei redesign reichlich übertrieben ist.
Ohne Details zu kennen, haben die einfach AX-Module in die Produktion geschoben und die FW-Treiber unterstützen das dann auch. Ggf. noch hier und da ein Widerständchen mehr, das ist das Redesign. Wie gesagt, ich kenne den inneren Vergleich nicht.
Es geht nicht darum, dass man keinen schnelleren LAN verbaut, weil es keinen schnelleren WAN gibt, sondern warum es Produkte gibt, die einen schnelleren LAN haben, gerade WEIL es einen schnelleren WAN gibt.
1GBE limitiert schon heute die 1000mbit-Anschlüsse. Wenn DOCSIS 3.1 gut synct, kommt etwas mehr als 1Gb/s aus der Wand. Weiterhin ist es, sowohl bei Cable, als auch bei Fibre nur eine Zahl im WAN-System, die die Provider daran hindert, mehr als 1Gb/s aus der Wand zu lassen.
Und da die Provider eine Vielzahl an Geräten den Kunden zur Verfügung stellen, haben also allein die B2B-Kunden bei AVM einen Grund 2,5GBE zu fordern. So kann man nämlich auch die nächsten Tarifstufen mit dem alten Gerät abdecken. Und dabei geht es den Providern nicht darum, dass die User @home ihr NAS mit 2,5GBE betreiben können, sondern, dass der Kunde die Möglichkeit hat, mit einem Endgerät z.B. 2Gb/s zu ziehen. Denn der Kunde wird dann, wenn er den Tarif hat, als ersten den Penisvergleich anmachen und wenn da nur 1GBE kommt, dann geht der dem Provider aufn Sack. Kann der Provider aber sagen, dann nimm den 2,5GBE-Port und nen 2,5GBE-PC und dann geht das auch, dann ist die Laube fertig. Doof wäre, wenn er sagen müsste, ja aber das geht nur, wenn sie mit 3 PCs gleichzeitig saugen. Das will der Kunde nicht, denn der, gemeine, Kunde hat keine LAN-Party @home.
Das ist der Grund warum da 1x 2,5GBE dran ist.
AVM hätte auch 4x drauf bauen können. Kostet mehr, will aber keiner zahlen und die Provider sagen auch wieder, weil die ja durch die gestellt wird, bitte so günstig wie möglich, und so kommt man dann auf 1x 2,5GBE und nicht 4x.
Ich kennen einen Haufen Leute, die haben an der FB 2 Rechner dran, 4 Smartphones, 2 Tablets, 2 TV, eine Playstation/XBOX und das wars. Die wissen nicht mal, was 2,5GBE ist. Die wissen aber sehr genau, wenn aus der Leitung nicht mehr 1Gb/s kommt, sondern nur noch 800mbit/s.
Des Weiteren gibt es Leute, so wie mich, die betreiben die FB nur als SIP-Client. Da reicht auch 1x 100mbit aus.
Außerdem gibt es welche, die hängen hinter die FB nen 24x 10GBE Switch und denen ist herzlich egal, was die FB für nen LAN-Interface hat. Hauptsache der WAN-Speed kommt im LAN auch voll an.
Und von der ersteren Gruppe gibt es viele, sehr viele, sehr sehr viele, um nicht zu sagen, die Mehrheit. AVM baut keine Produkte für irgendwelche IT-Nerds, die immer halbwegs auf Stand sind. Das ist nen Massenhersteller, der nichts besonders toll kann, dafür vieles so lala.
Zurück zum Golf. Sowohl der 8er als auf der 7er GolfR und auch GTI haben einen 2l 4Zylinder Motor. Und dennoch hat der aktuelle GTI weniger Leistung als der Golf7R aus 2015.
Weil nicht die Aktualität des Autos die Ausstattung definiert, sondern die Positionierung.
Mir geht es beim Golf explizit um die Generationen 7 und 8. Golf 8 ist glaube vom letzten Jahr. Und da ist es so, dass ein älteres top ausgestattetes Auto eben mehr kann als ein Neueres, aber weniger gut ausgestattetes, weil anders positioniert.
Die Positionierung von Produkten am Markt und damit auch Featureset und Möglichkeiten beim R&D ist sehr unterschiedlich. Und da ist nunmal oft der Fall, dass ein moderneres aktuelles Produkt aber niedriger positioniertes Produkt an der ein oder anderen Stelle schlechter ist, aber eben auch woanders besser.
Ein Golf7R hat halt mehr Leistung und dürfte schon schneller sein. Dafür hat der Golf8GTI eben das bessere Navi.
Mit geht es explizit um die verschiedenen Generationen und auch um die verschiedene Positionierung am Markt.
Und das führt dazu, dass eine Fritzbox von 2017 (ja, auch wenn die gerade erst ne AX-Variante gebracht haben, ist die Kiste von 2017) aber Top-Line eben "weniger" (im Sinne LAN-Interface) ausgestattet, als ein moderneres, aber niedriger positioniertes Produkt.
Wie gesagt, Produktstrategie ist so nen Dings für sich. Und es ist mehr als Standard, dass man ältere Produkte nochmal refresht, wenn der Markt es wünscht, ohne dass man gleich die Nachfolgegeneration rausschiebt.
Wie gesagt, evtl. hat AVM für nächstes Jahr ne 7690 geplant. Evtl. aber auch für dieses Jahr, aber bekommen es nicht rechtzeitig hin.
Und bevor man den Markt (der ggf. nach AX schreit wie irre) an den Mitbewerber verliert, nimmt man einfach sein altes Produkt her und wischt den Staub weg, fertig ist die 7590 AX.
Wenn der Markt wie verrückt nach 2,5GBE geschrien hätte (und das WAN-Interface wäre ein Merkmal), dann hätte man die ggf. auch damit gebracht.
Aber scheinbar schreit der Markt nach AX und nicht nach 2,5GBE.
Wenn ich der Markt wäre, dann hätte das Ding 10GBE, AX"E" und evtl. noch etwas mehr. Aber ich bin nicht der Markt und die FB würde ich als Router oder Switch oder "irgendwas mit Netzwerk" nicht mal mit der Kneifzange anfassen.