Jetzt Pc kaufen!

Abcd1234

Neuling
Hi,

Ich möchte jetzt noch kurz befohr Gothic3 erscheint meinen Rechner Fit für das Spiel machen bzw einen neuen Rechner kaufen ,da ich meinen alten "Geforce7800 Gs, 1 Gb Ram und P4 3,0 Ghz" net mehr aufrüsten kann. Ich habe etwas über 2200 Euro und möchte mir nen Rechner für 1500-1600 Euro zusamenstellen um dann noch was auf der hohen kante zu haben um nächstes Jahr irgendwann auf Visita * Directx10 Karte umzusteigen. Es geht mir vorwiegend darum das ich Gothic3 mit allen Detail zocken kann und es ist mir auch egal wenn sich die Ausgabe für eine HighENd Karte vor dem Hintergrund das im November die neue Graka Generation kommt net mehr lohnt. Ich möchte einfach keine abstriche machen bei diesem langersehnten Spiel und wenn ich 600 Euro+ Weinachtsgeld noch über hab kann ich mir dann später immer noch ne Directx 10 KArte + Visita kaufen, wenn sich das durchgesetzt hat.

Ich habe aber noch das Problem das ich ziemlich unerfahren bin was Komponeten angeht und ein weiteres Problem ist auch das ich den Rechner nicht zusamenbauen kann weshalb ich auf einen Hardwareshop zurrückgreifen möchte der mir den Rechner auch zusamenbaut.Trotz meiner leinenhaftigkeit habe ich mir mal follgendes System zusamengestellt:

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 303,14 €
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe,S.775 nForce4 SLI Intel Ed., ATX
sofort lieferbar 174,99 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 240,27 €
Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 59,44 €
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 500 Watt / RPS-500V2
sofort lieferbar 74,11 €
XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 503,13 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 13,78 €
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 38,99 €
Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)
sofort lieferbar 72,99 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
sofort lieferbar 89,75 €
Summe: 1.570,59 €

Alles ist sofort lieferbar und das System kostet insgesamt 1600 €. Ich wollte eigentlich ein anderes MAinboard das Asus P5w Dh Deluxe aber das ist leider nicht verfügbar. Kann jemand mal diesen Rechner unter die Lupe nehmen und mir sagen was ich ändern kann bzw soll?

Es wer auch nicht verkehrt wenn mir jemand vieleicht ein System bei so einem Online Shop zusamenstellen könnte mit Komponeten die Verfügbar sind.

Wer aufjedenfall sher nett weil ich grade etwas überfrodert bin.

Gruß Abcd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board und Cpu rennen nit zusammen nehm das ASUS p5b xxxx welches dir da halt zusagt.

seit wann läuft auf der p5n32 sli SE deluxe die duos nichtmehr (das se dabei steht für das duo ready). Aber wenn du kein Sli aufbauen willst, würde ich auch eher zum p5b deluxe p5wdh oder die hier schon oft angepriesenen gigabyte ds3 ds4 oder gar dq6 greifen.
cpu 6600
mobo p5wdh p5b deluxe gigabyte ds3 ds4 oder dq6
graka:1950xtx (atis flaggschiff zurzeit) oder 7900gx2 (wenns ins gehäuse passt) oder 7950gx2 falls der 7900gx2 von xfx der platz ausgeht, wenn es NV Flaggschiffe werden sollen.
NT Bequiet, Seasonic, Enermax mit 500Watt aufwärts sollten auch noch die dx10 grakas befeuern können (aber revoltec geht auch aber von dennen kenne ich die teile nicht)
Festplatte: Soll lieber wer anderes dazu stellung nehmen bevor ich zerfezt werde weil ich hier samsung schreiben würde.
Gehäuse ist geschmacksache (bei heatpipe mobos ist es ratsamer sie nicht über kopf montieren zu müssen)
Ram: Die du genommen hast gehen da glaub ich in ordnung (paar euro druff und es sind 800er aber 667 reicht meiner meinung nach vollkommen aus wenn man nicht sehr hoch ocen will). diese hier sind sogar billiger und ein klein wenig besser.
aber hier die 800er variante die etwas teurer sind.
Dvd Brenner etc hab ich mich nicht umgeschaut da ich meine alten hier weiterverwende.
Aber dass sys schaut eigentlich auch ohne irgendeine veränderung nett aus ;)
Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch eine 1900xt/7900gto als lückenbüsser reichen würde wenn du dir eh vista, von anfang an antun willst und dazu ne dx10 graka holst.
Da eine 7950gx2 /1950xtx wahrscheinlich stark an wert verliert wenn die dx10 grakas raus sind, ist es da echt fraglich ob sich die dann auszahlen würden, wenn sie nur relativ kurz zu einsatz kommt.
Vielleicht hast du im bekanntenkreis, einen der sich damit auskennt und für ein bier dir dabei hilft (macht auch spass an dem pc zu basteln an dem man dann arbeitet und daddelt) und du hast den vorteil das du die billigsten angebote, bei geizhals für die gewünschte ware aussuchen kannst.

Hab gesehen das der link zu dem warenkorb den ich fabriziert habe nicht dauerhaft ist und deswegen gelöscht.
Naja ich gehöre zu den wahnsinnigen, die sich mehrere laden aussuchen wo man es selbst abholen kann oder billiger als bei den anderen ist und es dann selber zusammenbastel.
Da es ja kaum einen laden gibt der bei allen sachen billiger als die konkurrenz ist.
ps: Gleich fliegen sicher die steine wegen der zusammenstellung von dem link
pps: Die beiden DVD Laufwerke sind sicherlich auch durch andere zu ersetzen, wie gesagt diese hab ich nur aus dem bauch heraus genommen (mit unkenntnis in diesem gebiet welcher hersteller bei dvd laufwerken zu empfehlen ist)
Wie immer sind diese angaben ohne Gewehr;) und wahrscheinlich auch an manchen stellen verbesserungswürdig.
Aber dein sys wie du es aufgestellt hast erinnert mich stark an mein eigenes und mit diesem bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
schade das der link beim pc ausschalten anscheinend mit verschwand hatte ja plextor laufwerke dabei:(

Ich würde keine Ide Laufwerke mehr kaufen, schau doch mal, von Samsung gibt es recht preiswerte DVD-Roms/Brenner.
Das Netzteil würde ich ebenfalls gegen ein Seasonic mit 550-600 Watt tauschen, die Festplatte fliegt auch raus, nimm lieber eine Western Digital Raid Edition II, daauf sind 5 Jahre Garantie. :)

Wag dich doch mal ans selber basteln, ist garnicht so schwer, du musst dich vorher nur genau infprimieren, Anleitungen gibts genug im Netz und in Zeitschriften. (PC Games Hardware vom September; sogar mit Video)
Der erste selbst gebaute Rechner ist schon etwas besonderes, ich war sehr stolzt als ich es endlich geschafft hatte und alles lief. :)
Naja im Endeffekt bleibt das dir überlassen. ;)

Hi nochmal,

Also selber zusamenbauen möchte ich nicht. Da sind mir die Teile einfach zu teuer. Denn wenn ich einen Fehler mache kann ich den Rechner gleich schon wieder vergessen.

Könnte vieleicht jemand sich die Mühe machen mir aus den Komponeten, die auch Verfügbar sind, einen Rechner bei Hardwareversand.de zu konfigurieren und den dann hier rein zu kopieren wie ich das auch gemacht hab?

Weil, ich weiß nicht ob ich so wie ich mir den Rechner jetzt ausgesucht habe die bestmöglichen Teile gewählt habe. Ich möchte gerne so viel Leistung wie möglich aus dem Geld raushollen.

Wer echt nett. Ich möchte nämlich bei 1600 Euro nicht die Katze im Sack kaufen.

Gruß Abcd1234

also keiner mit pc bau erfahrung im freundeskreis :(
Weil wie gesagt kann man schon den einen oder anderen euro sparen wenn man nicht an nur einen Händler gebunden ist.
Bei deiner zusammenstellung ist eh alles auf leistung getrimmt.
Wie auch bereits gesagt frag ich mich wann du vor hast vista+dx10 graka zu besorgen (sobald vista rauskommt?) dann reicht eine 1900xt/7900gto locker (vorallem wenn man 1200er auflösungen benutzt und vielleicht zb bei crysis auf ein paar details verzichtet bis die dx10 graka drin ist, wenn das noch vor vista kommt).
Wenn erst in1-3 Jahren erst die neue kommen sollte werden die 7950gx2 (7900gx2) oder die 1950xtx etwas interessanter. Für 3-6 Monate zahlen sich diese aber in meinen augen nicht aus (7950gx2=500 euro, und sobald dx10 grakas rauskommen verlieren sie rapide an wert). Was wie gesagt bei einer billigeren nicht gar so weh tut.
Das ist aber eine sache die man sich mit sich selber ausmachen muss da kann dir niemand richtig helfen sondern nur wie ich seinen senf dazu geben.
Rein nach Leistung (rechenpower) ist die 7950gx2 die schnellste. Die 1950xtx bietet aber dafür bessere BQ. Manchen fallen die BQ unterschiede mehr auf als anderen. Ich hab eine 1900xt beim freund gesehen bei mir sehe ich immer wenn ich an mach das bild von 7950gx2 und ich gehöre zu dennen die da unempfindlicher sind. Kommt sicher gleich ati fanboy um die ecke gehüpft und sagt das ich dann sicher schlechte augen habe :xmas:.
Dein mobo zahlt sich nur aus wenn du auch sli auf dem rechner aufbauen willst(die 7950gx2 braucht das mobo nicht ausser du willst quad core machen). Da sind dann gigabytes ds3 ds4 dq6 oder von asus das p5bdeluxe oder p5wdh die bessere Wahl (auch besser zu ocen als das nforce teil).
Ram hab ich schon geschrieben mit link (weil wenn der hersteller dir die teile bis auf die ram zusammenbaut kannst du entweder billiger ein wenig bessere oder etwas teurer 800er haben und einbauen von ram schaffste da mach ich mir keine sorgen, das kann man gar nicht falsch machen). Bei meinem anderen langen text die unterstrichenen "hier" und "aber" (sind auch etwas versteckt muss ich zugeben). Eine Samsung ist meiner meinung nach besser als maxtor oder eine WD aber die sind dann wieder teurer *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jeden vom Samsung ab, mir sind in 12 Monaten drei aktiv gekühlte hopps gegangen.:wall::wall::wall:

Hi nochmal,

Zur Grafikkarte:

Zugegbenermassen ist es etwas krank jetzt noch eine solche Grafikkarte zu kaufen allerdings geht es mir darum Gothic 3 und einige andere Titel mit vollen Detail zu spielen ohne das man so Fps im 20-30er bereich hat. Ich bin bei sowas sehr empfindlich und ich findes es macht die Atmopsphäre kaput wenn das so im 20-30er bereich läuft. Und da ich ein extremer Gothic Fanboy bin soll das Spiel auch jetzt schon super mit richtig tolelr optik :xmas: laufen und Splinter Cell 4 , Rainbo Six LAs Vegas, Medival 2 usw sind alles tolle Spiele die mit meinem jetzigen Rechner sicher nicht soviel spass bringen.

Also mir ist es das Geld wert. ich möchte sowieso noch nicht gleich Visita haben sondern erstmal warten und dann später nicht sofort ne Direct x10 Karte kaufen sondern so im März/April wenn Ati auch schon ihre Karten veröfentlicht hat und man sehen kann wie die sich von den Nvidia KArten abheben und bis dahin möchte ich alles unter Direct x9 super spielen können und ich glaube das ist gewerleistet wenn ich mir jetzt sone Karte kaufe.

Ich weiß jetzt noch nicht genau welche Grafikkarte ich nehmen soll sie muss aufjedenfall in einer Auflösung mit 1024x736 alles komplett flüssig dartsellen könne auch unter allen Detail + AA und AF. Höhere Auflösungen sind für mich unintresant da ich diese mit meinem Bildschirm sowieso nicht auswählen kann und sie muss halt bis April/März halten und bis dahin alles in den oben genannten EInstellungen Flüssig darstellen.

Zum Ram:

Ich habe mal gehört das es nur Sinn macht sich einen 800er Ram zu hollen wenn man übertackten will. ABer das möchte ich eigentlich nicht es geht mir nur darum Arbeitsspeicher zu haben der gute Leistungen in einem normal getackteten System bringt.

Zum Mainbord:

Ich hab ja leider keien große Auswahl also guckt bitte mal bei Hardwareversand.de welches ich nehmen soll, das auch verfügbar ist und ähnlich gut ist wie das Asus P5w DH.

Und ich brauche auch nochmal hilfe bei der Auswahl von Festplatte LAufwerk und Brenner sowie NEtzteil ich weiß immer noch nicht was ich nehmen soll.

Wichtig ist aber immer das die Teile auch bei Hardwareversand.de vorhanden sind.

Gruß Abcd

Kauf dir die Western Digital Raid Edition II, die haben 5 Jahre Garantie. WD Platten sind allgemein sehr zuverlässig, meine ältestes hat schon 4 Jahre auf den Platten und rennnt immernoch wie ne 1 24/7

Hi nochmal,

Die WesternDigital ist ziemlich teuer. Unterschiedet sich die ausschlieslich von der Hlatbarkeit Garantie von andern Platten oder hat die auch noch andere Qualitäten?

Weil wenn ich die Werstern DIgital nehm würde das alles zu teuer werden... gibt es da eventuel noch alternativen?

Und nochmal zum Mainboard: ich weiß leider immer noch nicht welches der Verfügbaren MBs ich nehmen soll.

Und ist das ein Unterschied ob ich einen 667er oder 800er Ram Kaufe bzw ob das Ram 4 oder 5 Cl hat?

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 279,80 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4, PC6400/800
sofort lieferbar 365,20 €

Die sind bei Hardwareversand verfügbar. MAcht das einen Unterschied?

Und sagt mir auch mal bittel welche LAufwerke bzw Brenner empfehlenswert sind und welches Netzteil..

Gruß Abcd1234

Warum kaufst du eigentlich bei Hardwareversand.de? Mindfactory ist oftmals günstiger und die bauen dir deinen Rechner ebenfalls zusammen. ;)
Die Western Digital ist besonders gut fürs Raid geeignet, aber die Haltbarkeit ist der größte Vorteil.
Wer will schon seine kompletten Daten, Urlaubsfotos etc. verlieren?

Guck dir doch mal den G.Skill Speicher an, es muss nicht immer Corsair sein. ;)

Festplatten sind eine Erfahrungs- und Glaubensfrage!
Ich habe seit vielen Jahren schon Samsung, IDE und SATA, und bisher ist noch keine hinübergegangen. Aber schon Maxtor und IBM.
Ich würde immer mit Backups bei wichtigen Daten arbeiten.

Der RAM für C2D ist nicht superwichtig, wenn du nicht hardcore-OC willst.
Diese Frage solltest du dir und uns hier schon beantworten.
RAM-Frequenz bringt ein bißchen, die Latency noch weniger.
Unter Kostengesichtspunkten wäre also PC667 CL5 völlig ausreichend, hat sogar schon etwas OC-Potential.
Von den dreien in deiner Auswahl würde ich dann aber doch die PC800 CL5 nehmen.
Die Profi-Version hat sicher noch mehr OC-Potential, aber das mit deftigem Aufpreis.
Mobo würde ich auch zu Gigagyte DS3-6 oder Asus raten.
Aber auch hier solltest du dir über deine Ausstattungswünsche klar werden. OC geht mit den Basisversionen P5B und DS3 schon ganz gut, die Luxusversionen haben eben mehr Schickimicki.

Brenner: kaufe dir keine NEC (schweinelaut).
Für Brenner und Netzteile kann dir wahrscheinlich jeder nur das empfehlen, was er selber hat.
Aber die Marken, die du in die enge Auswahl gezogen hast, sind alle weitgehend vergleichbar. Du wirst mit keinem etwas falsch machen. Entscheide dann eher nach Marke, oder Preis oder Optik. Leistungsmäßig nehmen sich die alle nichts.
CPU und Mobo, da gibt es riesige Unterschiede in Leistung (CPU) und Ausstattung (Mobo), da lohnt es sich, die Vorstellungen klar zu definieren.

Hi nochmal,

Ich hab grade bei Mindfactory geguckt musste aber leider feststellen das man nur eine bschränkte Auswahl hat um seinen Rechner zugestalten die beste Grafikkarte ist z.b die Geforce 7800 Gt die man auswählen kann. Also werd ich wohl weiter auf Hardwareversand setzen müssen.

Also übertackten möchte ich gar nicht sondern eigentlich alles im Standart Tackt lassen. ALso kann ich auch das Ram "2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667" nehmen ohne weniger LEistung zu haben?

Und Mainboard möchte ich halt das beste nehmen was bei HArdwareversand verfügbar ist das ich gut als Ersatz für das "Asus P5w DH Deluxe" nehmen kann das ja leider nen unbestimabren Liefertermin hat.

Und wenn das bei der Festplatte sich nicht auf Spiele auswirkt würde ich gerne eine haben die zuferlässig ist aber auch nicht zu teuer damit ich mehr Geld für mehr Spiele LEistung zu verfügung hab.

Und die Grafikkarte soll vermutlich eine Geforce 7950GX2 oder Radeonx1950xtx werden damit Gothic 3 und Splintercell4 mit allen Details +1024x726 "weil mein Monitor net mehr hergibt" laufen ohne das die Bilder pro Sekunde Kellerwerte haben..

Netzteil und rest des Systems sollte auch darauf ausgerichtet sein das ich dann in naher oder mittelweiter Zukunft ohne Probleme ne Direct x10 KArte reintun kann.

Und der Prozzessor soll der CoreDuo 6600 sein.

Bei Laufwerk + Brenner + Netzteil + Soundkarte ist auch ne BEratung erwünscht. Netzteil soll wie gesagt noch genug Power haben um dann später ne Direct x10 Karte zu tragen. Und Brenner ist mir eigentlich nur wichtig das er was brennt und nicht so sehr der leise betrieb, da ich ehh nicht viel brenne..

Der ganze Spass soll nicht mehr als 1600 € kosten und nur aus Teilen bestehen die bei HArdwareversand auch verfügbar sind. Und er soll mir für die 1600 Euro möglichst viel LEistung bieten.

Könntet ihr unter diesen Aspeckten nochmal ne Beratung durchführen bitte.

Gruß Abcd1234

Wenn du Mindfactory eine Mail schreibst, mit deiner Wunschconfig, lässt sich das sicher was machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal Atelco an, die bieten auch eine große Auswahl für eine Compi-Konfiguration. Je nachdem, wo du wohnst, gibts da vielleicht sogar einen Shop in der Nähe. Die haben auch eine irrelange Garantie für ihre Komplettrechner.

Als Mobo würde ich dir Asus P5B als Budgetlösung oder P5W DH Deluxe empfehlen, wenn das Geld fürs Mobo etwas lockerer sitzt.

Graka sind deine Wünsche für 1024x768 eigentlich schon ziemlich Overkill, damit könntest du 1600x1200 gut spielen. Aber das scheint dir wichtig zu sein, also lang zu, die sind sicher 1-2 Jahre gut einsetzbar für neueste Spiele. Direct 10 natürlich nicht.

Netzteil habe ich z.B. Enermax Liberty 500W. Das ist schön leise (das ist mir sehr wichtig), hat Kabelmanagement und Reserven. Wenn du eine konkrete Empfehlung möchtest, kauf dir das. 500W wäre voll SLI oder Crossfire-tauglich, für alles andere also sowieso, umso mehr für C2D.

Brenner würde ich LG oder Samsung empfehlen, bei SATA ist Samsung ziemlich gut, für IDE aber genauso LG. Da gibt es dann noch Unterschiede mit 16x oder 18x und optional Lightscribe. Wenn du kein großer Brenner bist, kauf dir ein Standard Samsung 182 und gut.

RAM ist in Ordnung in PC667 CL5 ohne OC. 2 GB solltens sein, aber die hast du ja schon auf dem Zettel.

Festplatte hast du schon Erfahrungen gehört, Preise sind ziemlich ähnlich. Und was Haltbarkeit angeht, gibt es positive und schlechte Erfahrungen mit allen, wirklich allen Herstellern. Nimm wenigstens 2, dann kannst du von wichtigen Daten einfach Backups anfertigen.

Der CPU 6600 hat ein optimales Preis/Leistungsverhältnis, wenn du nicht OC willst, bleib dabei.
Der serienmäßige Intel-Lüfter ist sehr laut, da solltest du gleich einen anderen mitbestellen. Mein Artic Cooling Freezer 7 Pro ist völlig in Ordnung und günstig, ziemlich angesagt sind gerade die Scythe-Kühler. Aber die C2D laufen alle ziemlich kühl, d.h. Performanceunterschiede solltest du nicht merken.
Hinzugefügter Post:
Hier habe ich dir mal ein System beispielhaft von Atelco zusammengestellt.
Gehäuse und entsprechend Brennerfarbe sind natürlich willkürlich, das kann dir niemand abnehmen.
Alles verfügbar, damit kannst du mal Preise vergleichen.

20T660 Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 309,00 €
309,00 €
1125UL ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 145,95 €
139,00 €
30SCY3 Scythe Katana Sockel 370,478,775,462,754,939,940
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 26,25 €
25,00 €
20TV68 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 259,00 €
259,00 €
203TTM Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 59,85 €
57,00 €
R530PP ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 99,00 €
96,03 €
1022MU MSI NX7950GT-VT2D512E-HD, 512MB DDR3, PCI-Express x16
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 313,95 €
299,00 €
207S8S Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 42,90 €
42,90 €
1325SA Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 79,00 €
76,63 €
1325SA Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 79,00 €
76,63 €
23CXFM Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 99,00 €
96,03 €
ZPC Rechner - Zusammenbau
in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 10,00 €
10,00 €
Summe: 1.522,90 €
2) 1.486,22 €

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mir grade mal die Pc-Games Hardware gekauft und gesehen das das "Gigabyte GA-965P-DQ6" Board da sgogar noch bessere Wertungen eingeheimst hat als das Asus P5W DH Deluxe und das Asus P5B Deluxe Wifi also werd ich jetzt verscheinlich das dort am besten bewertete "Gigabyte GA-965P-DQ6" nehmen wenn von eurer Seite nichts einzuwenden ist.

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Liefertermin unbekannt 303,14 €
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 187,58 €
Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 50,99 €
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
sofort lieferbar 87,89 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 13,78 €
LG GSA-H10A Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 42,30 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 66,38 €
sofort lieferbar 89,75 €
Summe: 1.585,21 €

Das System macht für mich jetzt einen ordentlich Eindruck und hoffentlich ist es auch ein ordentliches System.

Ich hab noch ein parr Fragen:

1.Ist das Netzteil in Ordnung "also ausreichend auch für Dirext x10 Karten und auch leise" oder soll ich ein anderes nehmen?
2. Ich suche noch einen passenden Cpu Kühler, da der "Artic Cooling Freezer 7 Pro" bei HArdwareversand momentan nicht verfügabr ist.
Zur Auswahl stehen:

Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
verfügbar ab 11.10.2006 17,71 €
Zalman CNPS7000 B AlCu Sockel 478/754/939/940
sofort lieferbar 17,76 €
Thermaltake Sonic Tower Sockel 478/775/754/939/A
sofort lieferbar 22,72 €
Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940
sofort lieferbar 22,95 €
Zalman CNPS7000 B Cu Sockel 478/754/939/940
sofort lieferbar 23,59 €
Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
sofort lieferbar 28,57 €
Aerocool X-Fire Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 31,65 €
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
sofort lieferbar 33,50 €
NorthQ NQ3312BL Giant UFO Sockel 478/775/754/939
sofort lieferbar 33,52 €
Aerocool High-Tower HT102 Sockel 775/754/939
sofort lieferbar 33,64 €
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
sofort lieferbar 37,27 €
Thermaltake Big Typ 12 Kühler Sockel 478/775/754/939
Liefertermin unbekannt 39,59 €
3. Ist die XFX GeForce 7950 GX2 520M ok oder soll ich die selbe KArte von einem andern Hersteller nehmen?
4. Die Geforce die ich mir ausgesucht hab ist etwas übertacktet. Ist sie dadurch schneller als eine von nem andern Hersteller?

Wenn, dann alles ok ist werd ich mir das System wohl so bestellen bzw mit kleinen abänderungen wie andern Cpu Kühler.

Gruß Abcd1234

Achja mir fällt grade auf das Atelco und HArdwareversand.de irgendwie ein und das Selbe unternehmen sein müssen weil beide genau die selben bestände haben und die selbe verfügbarkeit und es sieht auch alles gleich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Testberichte der PCGH gebe ich nicht sehr viel, die hatten eine Zeit lang nichtmal die wirklich sehr guten DFI Boards getestet. :rolleyes:
Soll jetzt aber nicht heissen, daß das von dir gewählte Board schlecht ist. :)

Netzteil ist in Ordnung, reicht dicke für alles mögliche.
Der 6600 Boxed ist aber nicht lieferbar, der tray schon.
CPU-Kühler günstig und gut sind Scythe, z.B. Scythe Katana.

Sieht doch alles gut aus, ab damit.

Grakas gehe nach PCGH, mit Nvidia kenne ich mich zumindest nicht so gut aus.
Eine übertaktete Graka ist in aller Regel schneller, läuft dadurch aber wärmer. Wenns ab Hersteller gemacht wird, hast du natürlich normale Gewährleistung.

Und ist das Netzteil bzw die gewählten Komponeten auch relativ leise?

Bei den Grafikkarten wär noch follgendes vorhanden:

EVGA e-GeForce 7950GX2 NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 496,17 €
XFX GeForce 7950 GX2 500M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 475,42 €

Da das Preislich kaum ein unterschied ist möchte ich gerne wissen welche von denen die meiste Leistung bringt im normalen nicht übertackteten Betrieb.

Edit: Bei PCGH steht nur eine GEforce 7950Gx2 drin und das ist eine von Asus die wiederum bei Hardwareversand nicht vorhanden ist.

Und welches dieser Gehäuse ist am besten sie gefallen mir alle äusserlich ungefähr gleich gut und daher geht es mir nur darum welches nun vieleicht einen Tick besser ist:

Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 50,99 €

Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 51,40 €

Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 59,86 €

Aerocool T40 Silber ohne Netzteil
sofort lieferbar 64,59 €

Gruß Abcd1234

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kauft man nicht nach Hersteller, jedenfalls wenn sie im Refernezdesign vorliegen und die selben Taktraten haben, in dem Fall achtet man eher auf die Zugaben seitens des Herstellers und den Preis. ;)

Wenn du dir die Gehäuse mal genau ansehen willst, also auch von innen, schau mal auf www.pc-cooling.de oder www.caseking.de ;)

ich würde den pc so lassen .. er is gut .. außer ein anderes board

Hi nochmal,

Ich sehe grade das es sich beim Mainboard das die da haben nicht um das Gigabyte 965P-DQ6 handelt was in der PCGH die gute Wertung bekommen hat sondern um das Gigabyte GA-965P-DQ6.

Soll ich nun das Asus P5B Deluxe Wifi lieber nehmen als Mainboard? "Das ist bei PCGH auf Platz 3 mit der Wertung 1,47"
Und welcher cpu Kühler ist nun empfehlenswert "von den bei HArdwareversand verfügabren"?

das ga hat wahrscheinlich pcgh rausgeschnitten..
bei auflösungen von 1024/768 ist die graka völliger overkill die wird vom cpu gebremst ohne ende.
die xfx m520 ist höher getaktet und das mit garantie wenn sie gleichteuer ist wie andere würde ich diese nehmen. Aber mit einer 7950gx2 hast du eigentlich eine graka die 1-2 Jahre zufriedenstellend arbeiten könnte (nicht die ganze zeitspanne mit allem an). Aber wenn du dir im März-juli eine neue suchen willst ist sie (schon in dem betracht der auflösungen die du fährst) viel zu teuer. Die graka ist dann wie ein ferrari den man nur im 1 gang fährt...
Ich kenne den hunger von gothic oder auch crysis nicht aber bei solchen auflösungen tun es sicherlich auch die oben genannten 7900gto oder 1900xt(x) (wahrscheinlich sogar mit allem an). Aber aus mangel der kenntnis der spiele kann ich das dann auch nicht garantieren. test der grakas, diese fangen bei 1200 an und man sieht das die 7950gx2 erst ihr potential zeigt wenn man höher aufdreht weil sie weniger leistung verliert als andere.

Ich kenne den hunger von gothic oder auch crysis nicht aber bei solchen auflösungen tun es sicherlich auch die oben genannten 7900gto oder 1900xt(x) (wahrscheinlich sogar mit allem an). Aber aus mangel der kenntnis der spiele kann ich das dann auch nicht garantieren.
Da muss ich dich eines besseren belehren, ich hab einen X2 3800@ 2800 mhz und 2 GF 7900 gt @ 550/800, Oblivion ist damit in 1024*768 mit allen details nicht flüssig zu spielen. :(

Also wenn ich blum und alles andrehe kann ich oblivion bei einer auflösung 1200/1024 auch kaum spielen. Bei HDr (also bei mir kein aa) geht es (um 40fps). Aber mit allem an kann glaub ich niemand bei 1200 richtig flüssig spielen. Bei dem verlinkten test gibt es auch oblivion. Da kommt bei allem an und 1200 kein einziges spiel über 12fps.
Aber oblivion ist ein worst case spiel das so performance hungrig ist das es wahrscheinlich auch nicht 100 flüssig mit g8 oder r6 mit allem an sein wird...
Ich meine nur das wenn er im märz-juli eine dx10 graka aussuchen will und nur auflösungen von 1024/768 fahren kann ist eine 7950gx2/1950xtx irgendwie sinnfrei. Weil der cpu sie sehr bremst und weil sie bei diesen auflösungen nicht unbedingt besser ist als die anderen. Das kann man auch sehr gut beim test sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal

Auszug aus dem Benchmark der Pc-Games Hardware:

Pc mit einem Atlon64 Fx-60 2x1024 MByte und DDR-400-Ram mit einer X1900 XTX 36 FPS eine Geforce 7900 GTX 27 FPS mit dem selben System und das auf 1024x736 kein AA/AF und vollen Details. Und Flüssig läuft das Spiel erst mit 40 Fps welche von beiden Systemkonstelationen nicht erriecht werden.

Und ich möchte gerne Gothic mit durchgehend 40 Fps auf 1024x736 + alle Details spielen, also werd ich mich wohl nicht davon abbringen lassen eine solche Karte zu kaufen. Ich hätte mich verscheinlich für eine Radeon x1950xtx entschieden weil die die bessere Bildqualität hat und auch für Gothic3 ausriechen würde sowie 100 Euros günstiger ist aber leider ist die nicht bei HArdwareversand verfügbar.

So nun nochmal zurück zu meinen Fragen:

1.Ist es zu 100% sicher das das Bord "Gigabyte 965P-DQ6" zu 100% identlisch mit diesem Bord ist "Gigabyte GA-965P-DQ6"?
2.Was bedeutet denn dieses GA?
3. Welches Mainbord soll ich den nun nehmen wenn die Boards von 1 identisch sind? Entweder "das Asus P5B Deluxe Wif" oder das "Gigabyte GA-965P-DQ6"?
4.Und was ist von diesem Netzteil "ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6" zu halten? Ist das leise und gut?

Gruß Abcd1234
Hinzugefügter Post:
Hi,

Ich hab jetzt den Pc zusamengestellt, wie ich ihn bestellen werde. Das mit dem MAinbord hat sich inzwischen geklärt, da ich auchnochmal woanders nachgefragt habe.

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 49,42 € 1
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6
sofort lieferbar 92,18 € 1
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 279,80 € 1
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 € 1
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 295,46 € 1
sofort lieferbar 503,13 € 1
sofort lieferbar 89,75 € 1
Thermaltake Sonic Tower Sockel 478/775/754/939/A
sofort lieferbar 22,72 € 1
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 38,99 € 1
LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD
sofort lieferbar 17,74 € 1
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 66,38 € 1
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 187,58 € 1
Summe: 1.653,14 € 1)

Ich möchte mir jetzt auch einfach nochmal ein "okey" einhollen das ich den so bestellen kann. Jetzt mal abgesehen davon das ihr die Geforce 7950 Gx2 für übertrieben haltet..

Gruß Abcd1234

Zuletzt bearbeitet:
das sys ist gut. So wie es hier steht erinnert es mich stark an meines (bis auf die ram da ich 667 nahm) und das mobo :)
Der rechner sieht schon ziemlich flott aus, das mit der graka spar ich mir, hab ich ja schon x mal geschrieben, aber naja wer das geld hat :xmas:.

Ich muss das Mainbord aber leider tauschen ggn das Asus P5B Deluxe Wifi, da das Gigabyte GA-965P-DQ6 nicht mehr da ist.

Das kann ich doch bedenkenlos machen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh