Jetzt RTX 4080 oder auf 4080 Ti warten?

Thypari

Enthusiast
Hey,

ich hab zur Zeit eine 2080 Ti und sie kommt so langsam an ihre Grenzen was 1440p >100fps High Settings angeht.
Jetzt war die Überlegung auf eine 4080 umzusteigen. Da ist mir aufgefallen es gibt noch gar keine Ti Version der 4080.

Wird es diese noch geben? Lohnt es sich da noch zu warten?

Grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Hinweise von NVIDIA dass eine 4080ti noch erscheinen wird bisher.

Es gibt keine Hinweise von NVIDIA dass eine 4080ti noch erscheinen wird bisher.
Okay, das ist schade.

Irgendetwas worauf man achten muss wenn man sich eine 4080 zulegt? Ich hab nur mal was von geschmorrten Kabel gehört. Irgendwas anderes was man beachten sollte bei der 40er Generation?

Am besten hat man ein 3.0 Netzteil, das ein Kabel für die gpu direkt mit liefert.

Okay, das ist schade.

Irgendetwas worauf man achten muss wenn man sich eine 4080 zulegt? Ich hab nur mal was von geschmorrten Kabel gehört. Irgendwas anderes was man beachten sollte bei der 40er Generation?

Schau die den RTX40xx Fiep und Rassel-Thread an wenn das für dich ein Thema ist. Ebenso solltest du beim Lesen darauf achten eine Karte zu wählen die Leise Lüfter ohne Störgeräusche hat.

Irgendwas anderes was man beachten sollte bei der 40er Generation?
Anforderungen definieren,
Benchmarks anschauen,
Überlegen was gut genug ist für deine Anforderungen,
FPS/€ ausrechnen,
Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
eine 4080 kostet aktuell 1200-1350

eine 4090 1650-1800

eine ti wäre dann preislich bei 1400-1600?

leg halt die paar euro von der imaginären 80ti noch drauf und nimm direkt die 90er

Danke an alle für die Hilfe.

Ein 3.0 Netzteil habe ich bereits mit dem Corsair Shift 1200W.

Eine 4090 ist mir zu teuer. Das sind nochmal 33% mehr Geld (mindestens, bei billigster AIB)

Den Fieb und Rasselthread habe ich schon abonniert, Danke.
Gibt es irgendwo ein Noise Benchmark Vergleich? Oder wo finde ich die Lautstärken der einzelnen GPUs?

alle 4090 (bis auf die neuen von asus und msi) haben einen großen kühler bekommen und sind dementsprechend sehr gut gekühlt was wiederrum dafür sorgt dass die alle recht leise sind

aber das netzteil für 220€ war ja auch drin? ;) ein pure power 850w hätte auch gereicht :d für ne 4080 auch das 750er...

meine tuf höre ich eigentlich nur wenn die karte wirklich arbeiten muss. aber das verbiete ich ihr :d

settings sind meistens so dass die karte bei um die 70-80% liegt und dann ist das ding eigentlich recht leise.

alle 4090 (bis auf die neuen von asus und msi) haben einen großen kühler bekommen und sind dementsprechend sehr gut gekühlt was wiederrum dafür sorgt dass die alle recht leise sind

aber das netzteil für 220€ war ja auch drin? ;) ein pure power 850w hätte auch gereicht :d für ne 4080 auch das 750er...

meine tuf höre ich eigentlich nur wenn die karte wirklich arbeiten muss. aber das verbiete ich ihr :d
Das Netzteil hab ich neu für 145€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen :giggle:

ok das ist ein guter deal gewesen :)

dann würde ich vermutlich die TUF nehmen.

ein traum das ding. afaik haben die 80er denselben kühler wie die 90er und das ding ist einfach zucker

afaik haben die 80er denselben kühler wie die 90er und das ding ist einfach zucker
Jep, genauso wie bei meiner (eher unbeliebten MSI Ventus, warum auch immer). Derselbe Kühler von der 4090er und einfach nicht warm zu kriegen die 4080 und dazu absolut leise.

Noch mal zur Erinnerung. Du wirst feststellen, dass FPS / € besser ist bei der 4090 als bei der 4080
in BG3 defintiv

1694880231978.png
1694880393189.png
1694880440853.png
1694880572079.png
1694880592711.png
1694880625170.png
1694880649842.png

in diablo und RE4 isses eine demütigung

1694880486838.png
1694880520013.png

Zuletzt bearbeitet:
Für 1440p reicht ne 4080 dicke aus.

Für 1440p reicht ne 4080 dicke aus.
Ist ne Frage des eigenen Anspruchs.
Ich persönlich meine dass auch ne 2080ti für 1440p ausreicht.
Oder wenigstens ne 4070 die halb so teuer ist wie ne 4080.

deshalb ist es gut wenn man sich schlau macht bzgl der gespielten spiele.

ich brauch die 4090 defintiv nicht für rocket league, cities skylines, anno oder cs2^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es NVIDIA sein muss würde ich mir da auch eine 4070 / Ti überlegen. Für 600 ist die 4070 ja schon fast preiswert. Man kann später immer noch upgraden. Die 4070 wäre bereits ein massives Upgrade von der 2080. Am Besten mal Videos anschauen ob einem das reicht.

1440p mit 144 ist schon anfordernd wenn man die 144 auch in AAA-Titeln will. Da muss man dann schauen ob einem der doppelte Preis von 4070 auf 80 für das Gebotene zusagt. Die 4090 hat bizarrerweise ein besseres P/L, trotzdem würde ich mir keine für 1440p zulegen. Dann lieber auf die 5000er warten und dann die 4090 (Ti) unter 1 K gebraucht kaufen. Sollte AMD nichts Gescheites bringen mache ich das vermutlich dann auch so. Mit so einer Karte hat man dann aber auch viele Jahre ausgesorgt.

Einfach die Füße stil halten - jetzt kommt z.b. die Matrix, da werden bestimmt einige ihre ROG STrix abstoßen wollen,
Angebote gibts auch immer wieder.
4090 für 1500 ist kein Hexenwerk mehr.

Einfach die Füße stil halten - jetzt kommt z.b. die Matrix, da werden bestimmt einige ihre ROG STrix abstoßen wollen,
Angebote gibts auch immer wieder.
4090 für 1500 ist kein Hexenwerk mehr.
Ja so eine fiepende gebrauchte Strix hat schon was :) lieber eine neue leise günstige kaufen für 1500

glabue kaum dass es viele leute gibt die bei 2k € kaufpreis spulenfiepen in kauf nehmen... .

settings sind meistens so dass die karte bei um die 70-80% liegt und dann ist das ding eigentlich recht leise.
Dem ist leider nicht so. Inno, Zotac, Palit und kfa haben alle schrecklich laute Lüfter, bei denen auch die niedrigen Drehzahlen nix bringen. Weiß jetzt nicht mehr was zu den Manli berichtet wurde.

Man liest aber "oft genug" von leuten, die es nicht hören (wollen)!?
Ich bin ja auf die Matrix gespannt - wenn die beim "unboxing" auch los fiept hat ASUS auf jeden Fall die Lache auf ihrer Seite.
Gab aber am 1. sep bei cyberport ne 4090 für 1300 - war aber wahrscheinlich ein preisfehler.
Ka ob es da glückliche gibt.

Gebraucht geht es ab ca. 1250 los. Dennoch würde ich bei solchen Preisen nicht gebraucht kaufen. Und beim Fiepen entweder Vorführen lassen oder zurückschicken bei Neuware. Bei den Preisen ist das absolut das Recht, da gibt es keine Ausreden. Dafür gibt es das Widerrufsrecht schließlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh